Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Waschbär Seltsame Geräusche - 18/08/2010 20:18
So ein Urlaub führt auch dazu das man sich mit Details beschäftigt. Ich bräuchte mal ein paar Lösungsvorschlage.

1. Wenn der Motor im Leerlauf läuft kommen aus der Hydraulikpumpe oberhalb des Lenkgetriebes leichte Klapper/Klimpergeräusche. Man hat den Eindruck das dies beim hochdrehen abnimmt, bei Lastwechsel (Gangwechsel) oder Gaswegnehmen aber wieder zunimmt. Am Riementrieb ist nix zu finden, Geräusch kommt aus der Pumpe. Mir schwahnt irgend ein Spiel im Antrieb innerhalb der Pumpe.

Kommendes Problem?

2. Nach rund 30km tritt ein quietschen auf was sich wie etwas anhört dem Öl fehlt. Das Geräusch ist nahezu konstant und nur in Bewegung vernehmbar, unabhängig davon welcher Gang, oder Motordrehzahl, oder mit oder ohne getrennte Kupplung. Ich weiß nicht wann der letzte Schmierdienst durchgeführt wurde aber hier auf dem C-Platz ist das jetzt so nicht möglich.

Kann das ein Radlager sein was sich heißläuft? Habe hier keine Bühne ...

3. Es riecht (wieder/immernoch), aber diesmal nicht nach Diesel sondern eher nach Getrieböl. Der Geruch war auch schon vorher vernehmbar aber immer mit dem bekannten Dieselgeklecker durchmischt bzw. überlagert. Auch dieser Dunst tritt erst auf wenn eine gewisse Fahrtstrecke zurückgelegt wird, sprich eine erwärmung stattfindet. Fährt man so um die 100 eine Weile ist es so intensiv das man das Fenster nicht öffnen kann. fährt man dann langsam und hält an ist er kaum noch zu ermitteln. Ich finde nirgendwo einen Ölverlust, weiß aber das auf dem Zwischengetrieb im Bereich des Schallthebels ziemlich viel Öl ist. Das war aber schon beim Kauf dort und hat sich vom Erscheinugsbild her auch nicht verändert.

Kann es sein das das einfach nur Wärmebedingt stinkt? Ich kann das hier ebenfalls nicht abwaschen => Campingplatz und keine Öllösenden Reiniger hier...

Der Wagen hat jetzt seit dem Kauf 2000km gelaufen und zeigt keine Funktionsstörungen. Ich finde partout auch nichts was ölt oder heißgelaufen oder sonstwie geschädigt aussieht. Aber das quitschen und müffeln will ich so ja auch nicht hinnehmen.

Kennt jemand die Sympthome? GD290 461.33 (lang)

Urlaubsgrüße Uwe
Geschrieben von: Anonym Re: Seltsame Geräusche - 18/08/2010 21:28
Hört sich nach einem Auto an, welches das Wort Service nicht mal kennt, wenn man es vorliest ...
Geschrieben von: kuehlwalda Re: Seltsame Geräusche - 18/08/2010 22:02
jaja, die gestopften Rentner wieder ...
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Seltsame Geräusche - 19/08/2010 18:12
Das klingt aber eigenartig-im wahrsten Sinn des Wortes,habe auch so ein Auto und derartige Phänomene noch nie gehabt,auch keine Idee was das sein kann,quietschen vielleicht von den Motorlagern?
Beste Grüße,Dietmar
Geschrieben von: Patroler Re: Seltsame Geräusche - 19/08/2010 19:16
Moin Moin

Bock den Wagen doch mal einseitig unter der Achse auf und dreh mal das jeweilige Rad, kannste mit dem Wagenheber machen. dann würde ich mal das ZG auf Neutral schalten und mal die Gänge durchfahren.

Das Geräusch komt definitiv vom Motor ?
Schau mal im Bereich der Getriebeflannsche ob da eventuel Öl runterläuft und dann auf den Auspuff geschleudert wird?!

Sicherlich hast Du vor Antritt der Reise die Kardanwellen abgeschmiert!?

Geschrieben von: Oelmotor Re: Seltsame Geräusche - 19/08/2010 19:41
Cäsar

seit wann hat der G Kardanwellen, das ist doch kein BMW Motorrad?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: DieselTom Re: Seltsame Geräusche - 19/08/2010 21:50
Hi Waschbär,
Du bist schon ein cooler Hund - oder, weniger optimistisch ausgedrückt - ein verdammt dickfelliges Aas ;-))
Jetzt biste also mit dem unvollständig durchgesehenen Behördenkutter erstmal in Urlaub gefahren.
Keiner der drei Defekte eignet sich für die feldmässige Instandsetzung und jeder der drei kann die Karre zur Immobilie machen. Mahlzeit.
-1- kann die Servopumpe sein, dann wohl ein Lagerschaden, es kann aber auch einer der anderen Teilnehmer am Riementrieb sein. Beobachte mal die Funktion des Bremskraftverstärkers, sowie der nimmer will ist der Unterdruck weg und dann ist bei der beschriebenen Geräuschkulisse Alarmstufe rot, dann zerlegt sich evtl gerade die Unterdruckpumpe. Riemenspanner mal prüfen. Evtl mal den Riemen runter und mal alles durchdrehen.
-2- lass quietschen. Egal. Entweder die bremse oder was ernstes. Ölstände im Auge behalten (auch Achsen und Getriebe !!) und beten.
-3- siehe -2-, könnte eng zusammenhängen.
Vielleicht komste ja heim mit der Karre. ADAC Mitglied ? Wenn "nein" dann mal drübernachdenken.
Grüsse + viel Glück
Thomas
Geschrieben von: RainerW Re: Seltsame Geräusche - 19/08/2010 21:57
Also bei -1- wäre ich auch auf die Servopumpe gekommen, könnte meiner Meinung nach auch ein Lagerschaden werden. Würde vor der Heimfahrt den Keilriemen von der Servopumpe runterzunehmen, weil Pumpe kaputt is nich so gut... dann lenkst Du zwar schwerer, aber öfter mal eine Currywurst einwerfen, nährt und gibt Kraft :-)

-2- glaub ich, hat meiner seit Jahren auch (aber nur, wenn ich weite Strecken fahre...). Habe schon ewig rumgesucht und nix gefunden. Tippe auf irgendein Getriebelager, aber wie gesagt, nur so eine Ahnung ...

zu -3- habe ich keine Idee

DieselToms Tipp mit dem ADAC kann ich nur voll unterstützen und hoffen, dass Du Plus-Mitglied bist.

Schönen Urlaub

Rainer
Geschrieben von: Oelmotor Re: Seltsame Geräusche - 20/08/2010 13:22
Hallo Waschbär

hast Du Dir den Motor mal mit einen Stethoskop abgehört?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Waschbär Re: Seltsame Geräusche - 20/08/2010 14:11
Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben den Roman zu lesen und für das entgegengebrachte Verständnis.

Zum coolen Hund, es gibt Leute die schon 300m getaucht sind bei 90m Werftgarantie obwohl es überall geknackt hat, also schön locker bleiben ;-)

Wenn das klimpern und klappern wirklich dramatisch wäre, hätte ich mir was einfallen lassen. Es kommt definitiv aus der Pumpe. Beim Kauf habe ich im Leerlauf im Stand die Lenkung betätigt um zu schauen ob Spiel oder Verzögerung eintritt. Die Lenkung arbeitet direkt, im selben Moment regelt auch die Leerlaufdrehzahl nach. Lediglich beim geradeaus fahren kann man ein ganz geringes Spiel erfühlen was aber genauso gut "normal" sein kann.

Den Wagen habe ich -2- Wochen vor denm Urlaub gekauft. Der war als Teil des Kaufs in einer DB Vertragswerkstatt wegen Scheinwerfer mit Niveauregulierung erneuern und bei einem ziemlich gnadenlosen TÜV der den beim ersten vorführen hat durchfallen lassen (Bremsleistung hinten, Licht) War eine §21 Abnahme. Hat auch kein Öl gefunden, auch keine Probleme in der Lenkung. Hat alles der Händler auf seine Kappe genommen und ich habe auch alle Unterlagen erhalten, auch vom durchfallen. Natürlich merkt auch ein TÜV nicht alles aber wo bitte will man den mal anfangen etwas als gegeben anzusehen?

-1- Woche vorher habe ich daher angemeldet, durchgeschaut, Ölwechsel gemacht, Riemen und Spanner kontrolliert Lufi und Dieselfilter, Wasser geprüft, Schrauben geprüft Luft etc. Nur zum Schmiernippeln bin ich nicht mehr gekommen und das mit der Dieselleitung ist erst nach 1000km klar zu erkennen gewesen weil dann mal genug ausgeschwitzt wurde um es Eindeutig identifizieren zu können.

Natürlich wird der abgeschmiert wenn ich Zuhause bin, natürlich dreh ich mal Räder und Wellen im Leerlauf auf der Bühne wenn er gut warmgefahren ist.

Aber es läßt sich doch leichter ein zielgerichtetes Vorgehen planen wenn man vorher schonmal über alles gesprochen hat, oder?

Das Öl auf dem Verteilergetriebe habe ich von Anfang an im Auge gehabt, es arbeitet absolut problemlos, kann genausogut vom überfüllen oder danebenkippen sein. Wenn ein Getriebe so lautlos ohne Öl läuft und schaltet wie dieses dann bräuchte es auch keins...

Aufbocken => hier ist im Moment die Wiese geflutet, der Wagen sinkt schon mit den Rädern ein deswegen laß ich das mit dem Wagenheber und dem drunterklettern erstmal, aber Danke für den Tip, ich schau mal was geht.

Mit Landmaschinentechnik dieser Art muß ich mich erst vertraut machen bisher habe ich nur 25 Jahre Erfahrung mit Motorrädern und dem was man so an normalen Autos ohne Bühne machen kann, abgesehen von Wohnmobilausbau im Kleintransporter.

Natürlich ist es eine Behördentrommel, aber ausser Gebrauchsspuren am Fahrzeug macht die Technik insgesammt einen gewarteten Eindruck (Wischerblätter neu, Reifen neu, Hinweis für nächsten Ölwechsel vorhanden), daher bin ich auch nicht von Panik getragen wenn es hier und da seltsam anmutende Erscheinungen gibt aber eine Identifizierung der Ursachen wäre ja schön.


Also halten wir wacker durch. ADAC? Nein, als ich ihn brauchte half er nicht, das war vor 20 Jahren. Seitdem löse ich meine Aufgaben stets selbst und es waren derer nicht viele.

Man hört/liest sich

Gruß Uwe

Geschrieben von: Patroler Re: Seltsame Geräusche - 20/08/2010 20:22
Wenn Du nicht im ADAC bist, kann ich denBeitritt nur empfehlen. Leistung jibet es aber erst wenn Du den Mitgliedsbeitrag bezahlt hast, ja es muß im Ausland auch sinnvollerweis edie Plusmitgliedschaft sein......
Geschrieben von: DieselTom Re: Seltsame Geräusche - 20/08/2010 22:46
Hi Uwe,
der "coole Hund" und das "dickfellige Aas" sind nicht böse gemeint. Ich für meinen Teil wäre mit einem Auto in unbekanntem Pflegezustand das im Betrieb riecht und quietscht nicht gestartet. Die Vorstellung mir die wenigen freien Tage im Jahr von einem herumzickenden Auto vermiesen zu lassen wäre mir ein Greuel.

Aber egal, Du hast jetzt nur ein echtes Problem: Die Servopumpe. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke auch der 290 hat keinen eigenen Riemen für die Servo sondern einen für alles. Also hast Du ein Problem wenn die Pumpe verreckt.
Das quietschen und riechen würde ich ignorieren, wenn genug Öl in Achsen und Getrieben ist dann kann das nur eine schleifende Bremse sein.

Grüsse + viel Glück + berichte bitte wie es ausgegangen ist !!!
Thomas
Geschrieben von: JohannesJ Re: Seltsame Geräusche - 21/08/2010 06:12
Hallo Uwe,
schau mal unter den Deckel der Servopumpe, Ölstand o.k.? Außerdem ist unten im Reservoir ein kleiner Filter, wechsel den mal.
Ansonsten mal alles abschmieren, quietschen kommt oft auch von Auspuffgummis o.ä.
Brensen mal kontrolliern, vielleicht ist ja das was schwergängig?

Gruß Johannes
Geschrieben von: Wolfgang300GD Re: Seltsame Geräusche - 21/08/2010 08:23
Wird das jetzt zu einer Werbeveranstaltung für den ADAC?
Die Pannenhilfe kann ich bei zahlreichen Gesellschaften (z.B. HDI) zum kleinen Preis (beim Vergleich Versicherungsprämie zum Vereinsbeitrag) versichern. Eine Vereinsmitgliedschaft ist hier weder zwingend noch notwendig.
Gruß
Wolfgang
Geschrieben von: Waschbär Re: Seltsame Geräusche - 21/08/2010 16:57
Ja ich vertrage schon was, keine Sorge. Ich habe auch schon erheblich kritischere Situationen zurechtgegedengelt (im wahrsten Sinne des Wortes).

Nein, nach dem lesen der Beiträge und einer Nacht des überlegens( Denn das Wetter ist hier inzwischen auch nicht mehr der Knaller) haben wir a.) vorgepackt und b.) ich mir die Geräusche nach einer Fahrt nochmal zu Gemüte geführt.

Mein "Problem" ist das ich japanische 4-Zylinder Motorradmotoren gewohnt bin, die schnaggeln mechanisch nicht mehr wie eine Taschenuhr, vieleicht mal schlackern im Primärtrieb bei Leerlauf wenn sie alt sind, das ist dann aber auch alles.

Daher neige ich natürlich dazu dieses Getöse unter der Haube etwas überzubewerten. Dieses "klingeln" überlagert sich etwas mit einem Drehzahlbereich in dem der Motor etwas nagelig klingt. Möglicherweise schwingt sogar nur die Riemenscheibe nach durch Schwingungsüberlagerungen in eben diesem Drehzahlbereich. Wahrschenlich höre ich hier nur das Gras wachsen... Muß mich daran noch gewöhnen. Bei dem quitschen bin ich mir inzwischen sehr sicher das das ein Radlager ist, ich weiß nur noch nicht welches. Solange das alte Schmierfett und die Ölrückstände nicht abgewaschen sind mache ich mir auch um den Gestank keinen Kopf mehr. Er ist da wenn der Wagen richtig heiß ist und weg wenn er steht. Was solls, ebenso wie das quitschen. Schau meer mal

Das ganze erst nach deutlich langer Fahrstrecke, soviel zum losfahren in den Urlaub im Wissen dessen. Auf dem Weg bis zur Fa. ist das alles so nicht groß in Erscheinung getreten.

Aber danke für die rege Anteilnahme, Händchenhalten hilft gelegendlich sogar erwachsenen Männern (LOL)

Nach getaner Arbeit Zuhause werde ich mal den Rhein-Ruhr Stammtisch aufsuchen und mich mal um versch. Clubmitgliedschaften bemühen.

Wenn da einer mein "klingeln" hört muß ich Möglicherweise einen ausgeben...

In diesem Sinne, es geht wohl Montagmorgen zurück.

Gruß Uwe

Ach ja, an schleifende Bremse (Hi-Radbremse ja nachgestellt!) habe ich auch gedacht aber die hat keinen Einfluß auf das quitschen. Hört eben erst auf wenn die Räder stillstehen, egal ob mit oder ohne Bremse(n), Gang, Motor, Kupplung etc.
Geschrieben von: Patroler Re: Seltsame Geräusche - 22/08/2010 20:31
Original geschrieben von Wolfgang300GD
Wird das jetzt zu einer Werbeveranstaltung für den ADAC?
Die Pannenhilfe kann ich bei zahlreichen Gesellschaften (z.B. HDI) zum kleinen Preis (beim Vergleich Versicherungsprämie zum Vereinsbeitrag) versichern. Eine Vereinsmitgliedschaft ist hier weder zwingend noch notwendig.
Gruß
Wolfgang

Nein das soll eine Empfehlung sein. Ich selber habe den ADAC mit dseinen Lesitungen schon so in Ansprcu genommen, dass die sicherlich an mir und meinen UR Ur UR Ahnen mittels Beiträgen nix mehr verdienen werden!!!

Angefangen hat es mit einem Zerlegtem Zahnriemen und Spannrolle inKroatien. Ohen ADAC hätte ich sicherlich lange da irgendwo rumgestanden. Aber mit war alles einfacher. Innerhalb von vier Stunden war das Auto wieder flott....daher ADAC PLUS vor Auslandsurlaub. Weitere Dinger sind mir dann später passiert. Wie Heimschaffunfung aus Norwegen, BEyreuth oder Schleswig Holstein......fahre eben keinene Neuwagen it Diagnosesystem und Werkstattrufanlage.....
Geschrieben von: Anonym Re: Seltsame Geräusche - 22/08/2010 20:45
Bremse hat also keinen Einfluß aufs Quietschen? Radlagerpfeifen verschwindet eigentlich während Kurvenfahrt und während des Bremsens meist.
Geschrieben von: Anonym Re: Seltsame Geräusche - 22/08/2010 21:17
Original geschrieben von Wolfgang300GD
Wird das jetzt zu einer Werbeveranstaltung für den ADAC?
Die Pannenhilfe kann ich bei zahlreichen Gesellschaften (z.B. HDI) zum kleinen Preis (beim Vergleich Versicherungsprämie zum Vereinsbeitrag) versichern. Eine Vereinsmitgliedschaft ist hier weder zwingend noch notwendig.
Gruß
Wolfgang


Und diese Versicherer bedienen sich dann der Logistik vom ADAC grin
( Wie auch die Mobilitätsgarantie einiger Autohersteller whistle2 )

Ich bin auch nicht gerade ein Fan von dem Verein.
Aber das funktioniert daumenhoch

So what ?

Auf die Funkktion gibts die meisten Punkte hiess es früher bei der Gesellenprüfung.

Und wenn die mir am Arsch der Welt meine Karre wieder flott machen solls mir recht sein.



Geiz is Geil und G Fahren passt nicht so richtig zusammen fuck
Geschrieben von: G Bolle Re: Seltsame Geräusche - 23/08/2010 07:19


Geiz is Geil und G Fahren passt nicht so richtig zusammen fuck

Hi,
find ich kein Wiederspruch in sich BM, so cool die Platinkarte zucken und emotionslos den Schaden/Rechnung zu begleichn hat doch kein Flair, na kann man auch mit Froschschenkeln handeln gehn. Das Beste ist doch wenn man ein Problem hat dieses beheben kann und die Karre läuft wieder rund - des find ich am schönsten.Für alles Andere gibts das Forum schleimer.

Wobei ich Dir zustimmen möchte bei dem Thema Funktion hehehehe, die meisten Punkte sind wie im richtigen leben dort zu sammeln aetsch.
Bin nicht bei den gelben Engeln, aber so richtig hab ich auch nichts von meinem Club, außer die monatliche Zeitschrift. Bisher hab ich die Jungs seit meinen Defekt nicht mehr gebraucht (5Jahre).Also weiss ich auch net wirklich wie die funktionieren kratz.

Ausgangspunkt Geräusche:
Da ich immer zu mit Neuwagen gondle hab ich manchmal ein zu feines Gehör was den Lärm im G angeht. Alledings muss ich sagen das es scho oft so war das Geräusche kommen und gehen ohne das sich was Ergeben hat. Als meine Antreibswelle am ausschlagen war hat es leise zu wummern und vibrieren angefangen. Erst nach dem kompletaufbocken hab ich die leichte Unwucht gesehen, hab die hintere Gelenkwelle augetauscht un es war die übliche Ruhe > 70db. Das zerstörte Homokinet hat dagegen keinerlei Geräusche gemacht. Nur beim Einschlagen mit Allrad ein böses Klackern. Schließdruck der Türen sowie alte lommelige Abdichtgummis tun ihr eigenes zum Thema. Auch ist die Stirnwand jetzt net der Bringer zum Thema "leise".

Wie auch immer, scho mit dem Ohr am Karren aber nicht verrückt machen lassen, wachsam ohne ne Neurose draus zu machen. G Fahrer haben immer einen Hang zum dramatischen klugscheisser, deswegen beneiden uns die Anderen aetsch3
Grüßle
G Bolle
Geschrieben von: Waschbär Re: Seltsame Geräusche - 25/08/2010 18:49
Trallali Trallala, da isser wieder.

Jetzt 3500 km auf der Uhr , stinkt kaum noch , das geschnaggel in der Hydraulikpumpe nähert sich der Nicht-Wahrnehmbarkeit, das quitschen ist nur noch ganz minimal und jetzt auch erst oberhalb von 20km/h.

Trotzdem abgeschmiert, hinten war reichlich nötig, vorne sind Schmiernippel, für die habe ich keine Presse, also gehts Morgen um 10:00 in die Werkstatt, Niederlassung D-dorf/Heerdt.

Wie-Wo-Wer schmiert den die Kugelköpfe, nix gefunden, ausser Fett natürlich. (grübel)

Ich habe inzwischen den Eindruck der hat seit der Ausmusterung einfach nur etwas lange rumgestanden und jetzt arbeitet sich der Flugrost ab, oder so....

Alles was Gummi hat ist auf quitschen geprüft => njet.

So Standardtests wie Lenkanschlag bei Allrad usw. habe ich schon vor dem Kauf durch, und so ziemlich alles was man An/Aus/Auf/Zu machen kann. Ich habe mir 2 Stunden Zeit genommen das Teil auf Links zu drehen, hinterher war der Verkäufer schlauer wie vorher.

Panne => Ich hoffe es tut auch Gold statt Platin, ansonsten nehmen wir halt einen Hammer, dees passt dann scho.

Nun putz ich noch die Ölreste weg und dann gehts erstmal dem Rost an die Wäsche.

Guter Dinge bin ich, mit Blick nach vorn weiter es geht. (Meister Yoda)
Geschrieben von: DieselTom Re: Seltsame Geräusche - 26/08/2010 08:14
Hi,
schön zu hören !
Die Kugelköpfe abschmieren ? Die Achskugeln vorne aussen ? Die haben in Fahrtrichtung hinten einen Deckel, 17er Imbus, aufmachen und kräftig Fett rein. Bei mir sieht man aussen an der Achskugel (immer leicht undicht) gut wie hoch das Fett innen noch steht. Ich mache die dann immer gut halbvoll.
Die Trichternippel würde ich einfach gegen normale austauschen. Der technische Großhandel hilft gerne.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Waschbär Re: Seltsame Geräusche - 06/09/2010 20:14
So Mädels, hier die Lösungen.

Quitschen:
legt sich durch Betrieb zunehmend von selbst, wo auch immer das genau herkommt, egal.

Klimpern:
Macht mal oder auch nicht, wenn es Nachts kühl war eher mehr, wenn er richtig warm ist kaum. Inzwischen hatte ich auch die ersten Nächte mit -1- stelligen Temp. Wenn es nach der Geräuschkulisse ginge bräuchte ich sofort einen neuen Motor... Fällt alles unter Gewöhnung sag ich mal. Läuft geschmeidig ruhig wenn er warm ist, mech. Nebengeräusche sehe ich mal als Systembedingt an.

Gestank:
Faltenbalg des Verteilergetriebes hatte einen Riß, dadurch drang Öl in den Zwischenraum unter der Schaltmanschette und diffundierte durch die Ritzen in den Hohlraum der Mittelkonsole, von dort durch das Lüftungsgitter hinten in den Innenraum. Faltenbalg gereinigt, geklebt und mit Textiltape bandagiert. Der Schaumstoffring wurde Ersatzlos gestrichen weil unrettbar verseucht.

Abschmieren:
Alle Werkzeuge jetzt in meinem Besitz.

Geringes Spiel in der Lenkung:
Das Spiel war axial und nur bei schnell folgenden harten Bodenwellen als klacken zu spüren. Es fehlte die untere Befestigungsschraube der Lenkrohrführung...

Lastwechselrucken bei Gangwechsel (bisher nicht erwähnt):
Von den -2- Schrauben welche den Klappmechanismus am Gaspedal halten war nur eine drin und die war locker. Seit das Ordnungsgemäß befestigt ist zweifel ich auch nicht mehr an meinen fahrerrischen Fähigkeiten...

ZV Anzeige:
-2- Ursachen. Erste, Niet/Federverbindung am Fußkontakt der Lampe im Sockel locker. Mal ging die Lampe, mal nicht. Zweite Ursache, der Schieber der Innenverriegelung einer Tür klemmte auf dem Lederbezug besonders wenn es kühl und feucht war, Pappe quillt halt auch mal, der Dreck erledigt den Rest. 1-2 U-Scheiben unter den Schieber für mehr Spaltmaß und Ruhe ist.

Reserveanzeige Tankinhalt:
Ab dem Tankgeber gemessen funktioniert die. Kann man auslösen indem man einen ca 82 Ohm Widerstand zwischen +12V und den Geberkontakt anschließt. Die Lampe muß dann angehen.

Vielleicht hängt der Geber oder ist defekt, gibt es da Erfahrungswerte?

Masseprobleme/Zeigertanzen:
Abgesehen von diesen Effekten ist inzwischen auch die Hintergrundbeleuchtung der Bedien - und Anzeigeelemente wieder sichtbar anwesend, das Zeigerspringen bei Licht einschalten ist nur noch marginal.

Vorne rechts das Radeinbaublech wies zumindest bei allen von mir beschauten G's eine senkrechte Durchrostung unterhalb des Massepunktes auf. Nachdem ich den Massepunkt mal direkt an den Masseanschluß am Rahmen unterhalb des Krümmers gelegt habe war es wie oben beschrieben, alles leuchtet heller und die Zeiger wurden ruhiger. Rost leitet eben nicht, ich werde auch den Eindruck nicht los das hier eine elektrolytische Oxydation sowohl Ursache für das elektrische als auch das chemische Problem am Blech ist. Den Massepunkt lasse ich mal da unten und baue ein neues Blech ein.

Appropos neues Blech. An dieser Stelle möchte ich zum Ausdruck bringen das ich die E-Teilpreise von MB überhaupt nicht teuer finde. Wer hier schon jammert sollte sich niemal nie ein Motorrad zulegen, da gehts ganz anders ab... oder auch ein Asiatisches Auto, nicht minder saftig.

Fazit:
80 Stunden Arbeit, zahllose blaue Flecken und Schrammen (Innenraum entkernt, Elektrik renovieren, Kleinreparaturen und putzen, putzen, putzen...) sowie 1600 EU für E-Teile bzw. Sitze beziehen mögen heftig klingen. Es bleibt aber die Erkenntnis das ich den Zustand des Wagens beim Kauf richtig eingeschätzt habe den abgesehen von den offenkundigen Ausbau/Nutzungszerstörungen und der nahe der Verlausung befindlichen Verschmutzung am Interieur, welche ja auch den Kaufpreis spürbar gesenkt haben, besitze ich jetzt einen G mit 64000km der innen auf Jahreswagenniveau ist und an dem ich jede Schraube persönlich kenne, vom Zustand her Sowieso.

Draussen gehts jetzt natürlich weiter aber das ist alles bei weitem nicht so aufwendig wie der Innenraum. Unterm Strich sehe ich etwa 100%-150% Wertsteigerung den tech. hat der Wagen keinerlei Mängel und ist u.A. um einen Waschkübel sinnlos gewordener Kabel leichter.

War alles schon gut so.

Braucht noch jemand Kabelfernbedinungen für Seilwinden (4pol Stecker wie AHK)?

Mir fehlt noch der Knopf (etwa 3-eckige Keilform) für die Lehnenverstellung am vorderen Sitz, den gibt es nur zusammen mit dem Sitz was natürlich unsinnig ist. Hat da jemand nicht was von einem alten Sitz über??

Ja und der Innenspiegel ist nicht mehr lieferbar. Den Halter habe ich aber der Spiegel fehlt, wird mit M4 Schraube befestigt.

Grüße Uwe

Nachtrag:
Das mit den Zeigern muß ich revidieren. Je wärmer der Motor desto heftiger das springen, immernoch. Hatte nur mit lauwarmen Motor getestet. Da der Tank derzeit voll ist vermute ich mal das der Zeiger im Bereich von "leer" auch noch springt. Da muß ich wohl nochmal ran, das Thema ist ja auch dokumentiert.
Geschrieben von: DaPo Re: Seltsame Geräusche - 07/09/2010 21:45
Hallo Uwe,

schon, daß Du viele der Probleme beheben konntest, und auch Feedback gegeben hast. daumenhoch

Bezüglich der tanzenden Zeiger: Prüfe mal die anderen Massepunkte.
Geschrieben von: Waschbär Re: Seltsame Geräusche - 30/09/2010 07:03
Noch eine Geräuschquelle lokalisiert, kann jeder für sich auch mal prüfen.

Über dem Endschalldämpfer ist ein Hitzeschild montiert. Die Abkantung am vorderen Ende ist hinter der Schweißnaht einem offensichtlichen Ermüdungsbruch zuum Opfer gefallen. Bei bestimmten Drehzahlen fängt das Blech dort an auf der Halterung zu "tanzen". Da das Blech sehr lang und vergl. schwer ist tritt dieser Fehler sehr variabel auf. Temp, Drehzahl oder Fahrbahnbeschaffenheit spielen eine Rolle. Das Geräusch variiert zwischen schnarren und klingeln.
Geschrieben von: GDrive Re: Seltsame Geräusche - 30/09/2010 11:39
Original geschrieben von DaPo
Bezüglich der tanzenden Zeiger: Prüfe mal die anderen Massepunkte.
... oder gleich neue Masseleitungen ziehen im Armaturenbereich, dann ist für immer Ruhe.
Hat bei meinem seinerzeit auch geklappt!

Gruß Frank
Geschrieben von: tasso Re: Seltsame Geräusche - 04/10/2010 13:25
... gelenkwelle zur vorderachse abschrauben und fahren.
das verteilergetriebe kann in der 'vorderachsabteilung' einen defekt haben. hatte auch mal einen kleinen mann im ohr und habe mich entgegen aller vernunft an unlogischsten stellen auf die fehlersuche begeben.

was es war, weiß ich leider bis heute nicht, da ich entnervt zum at-getriebe gegriffen habe.

fakt war: drehte sich die abgangswelle zur va wegen fehlenden 'rückantriebs' nicht, gab es kein quietschen.

kurios: schaltete ich auf 'allrad' (ohne gelenkwelle wohlgemerkt) gab's auch kein quietschen. offenbar eine last- und kraftflussabhängige sache; deswegen auch auf der strasse fahren und keine 'demo' auf der bühne (da glaubt man sowieso, dass auch ein neues vg gleich auseinanderfliegt ...).

viel erfolg

tasso
Geschrieben von: Waschbär Re: Seltsame Geräusche - 05/10/2010 05:13
Ähm, Tasso, ich bin jetzt bei 5000km und das quitschen hat immer mehr nachgelassen bis es inzwischen garnicht mehr da ist. Das Teil hat bevor ich es gefahren habe nach dem letzten Winter -4- Monate nur rumgestanden und vor sich hingegammelt. Inzwischen ist der auch mal geputzt und abgeschmiert worden, das Blech über dem Auspufff wieder angeschweißt und im Moment sehe/höre ich nirgendwo mehr Grund aktiv zu werden. Den Massedraht und den Tankschwimmer (Reservelampe) schau ich später mal nach.
Geschrieben von: tasso Re: Seltsame Geräusche - 05/10/2010 10:02
... erfreulich!

wie sagt der hesse:

'beim g isses wie mit dem geheimnis der lewwerworscht - mansches bleibt uff ewisch unerforscht'

tasso
Geschrieben von: Waschbär Re: Seltsame Geräusche - 05/10/2010 10:33
"Alle Hesse sinn vebräscher denn se klaue Aschebecher. Klaue se kenne Aschebescher nem se och de feierläscher"

OK, die Stimmen in meinem Kopf werde ich künftig ignorieren.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal