Motorproblem M103 - 13/02/2011 18:20
Hallo zusammen,
mein Willi (300GE) hat ein Problem ! Seit letzter Woche stottert er und geht im Teillastbereich immer aus. Wenn ich mit hoher Drehzahl anfahre geht es meistens, ansonsten stirbt er ab und springt nicht sofort an. Ganz besonders toll im Berufsverkehr in der Innenstadt
Diesbezüglich habe ich mich erstmal auf die Suche im Motorraum gemacht, aber nix gefunden ( Schlauch, Geruch etc. ) Auf der Fahrt von der Arbeit zurück fuhr er ganz Normal, als ob noch nie etwas gewesen wäre.
Ein einlesen in ein W126 Rep.-Buch mit M 103 Motor brachte nur mässig Erfolg. Die Sufu hier und diverse Foren habe ich schon durch, sodann ich einen neuen Temperaturfühler "Wasser" 4 polig, Temp.-Fühler "Ansaug" und ein neues ÜSR eingebaut habe. Alle Stecker sind auf Korrosion geprüft und angeschliffen, Mikroschalter am Gaszug i.O., Drosselklappenschalter schaltet in zwei Stellungen ( obwohl ich ein zweimal beim betätigen ein ausreissen in der Mitte festgestellt habe ) Schläuche mit Sichtprüfung für gut befunden, direkte benetzung mit Startpilot ist noch ausstehend.
Heute wollte sprang es dann nach ca. 4 Sekunden an ( was er sonst recht zügig machte ) und lief Normal, habe den Wagen dann vor die Tür geparkt und mich umgezogen. Eine sonnige Probefahrt mit meiner holden sollte es werden, nur der Willi sträubte sich energisch .. erst nach 8 sek orgeln konnte ich ihm Verbrennungsgeräusche entlocken, und wieder das alte Problem, schlechte Gasannahme, lief stellenweise nicht auf allen Pötten, Gasloch, nur ab 2500 Upm lief er rund und stabil.
Eben bin ich dann nochmal in die Garage um das ÜSR nach Warmlauf zu ziehen, sprang ganz Normal an, erst nach der Warmlaufphase wieder ein Gasloch, wenn man langsam Gas gibt geht es, nur beim Ruckartigen mag er das nicht.
Nach dem Ausbau des ÜSR wollte sich kein Erfolg einstellen, was ja heisst, das die Elektrischen Bauteile der KE-Einspritzung nicht der Grund dafür sind.
Eine Drehzahlerhöhung vom Leerlaufsteller gab es nicht, sollte ja bei abgezogenen ÜSR sein, oder liege ich hier falsch ?
Zündverteiler, -kappe und Zündkerzen ( Beru ) sind in einer grossen Inspektion vor einem 1 1/4 Jahr neu eingebaut worden.
Beim überprüfen dieser hat sich Abbrand abgesetzt, was meiner Meinung nach nach einem Jahr nicht so sein sollte.
Ich werde nun die Zündspule und Zündkabel erneuern. Die Laufleistung ist 180.000 km.
Meine Frage nun : Wer hat das Problem schon mal gehabt, schlachte ich das falsche Pferd ?
Der M 103 hat ja einige Mucken in dem Thema, daher könnt ich mir einige Teile und Prüfungen sparen.
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Jens
mein Willi (300GE) hat ein Problem ! Seit letzter Woche stottert er und geht im Teillastbereich immer aus. Wenn ich mit hoher Drehzahl anfahre geht es meistens, ansonsten stirbt er ab und springt nicht sofort an. Ganz besonders toll im Berufsverkehr in der Innenstadt
Diesbezüglich habe ich mich erstmal auf die Suche im Motorraum gemacht, aber nix gefunden ( Schlauch, Geruch etc. ) Auf der Fahrt von der Arbeit zurück fuhr er ganz Normal, als ob noch nie etwas gewesen wäre.
Ein einlesen in ein W126 Rep.-Buch mit M 103 Motor brachte nur mässig Erfolg. Die Sufu hier und diverse Foren habe ich schon durch, sodann ich einen neuen Temperaturfühler "Wasser" 4 polig, Temp.-Fühler "Ansaug" und ein neues ÜSR eingebaut habe. Alle Stecker sind auf Korrosion geprüft und angeschliffen, Mikroschalter am Gaszug i.O., Drosselklappenschalter schaltet in zwei Stellungen ( obwohl ich ein zweimal beim betätigen ein ausreissen in der Mitte festgestellt habe ) Schläuche mit Sichtprüfung für gut befunden, direkte benetzung mit Startpilot ist noch ausstehend.
Heute wollte sprang es dann nach ca. 4 Sekunden an ( was er sonst recht zügig machte ) und lief Normal, habe den Wagen dann vor die Tür geparkt und mich umgezogen. Eine sonnige Probefahrt mit meiner holden sollte es werden, nur der Willi sträubte sich energisch .. erst nach 8 sek orgeln konnte ich ihm Verbrennungsgeräusche entlocken, und wieder das alte Problem, schlechte Gasannahme, lief stellenweise nicht auf allen Pötten, Gasloch, nur ab 2500 Upm lief er rund und stabil.
Eben bin ich dann nochmal in die Garage um das ÜSR nach Warmlauf zu ziehen, sprang ganz Normal an, erst nach der Warmlaufphase wieder ein Gasloch, wenn man langsam Gas gibt geht es, nur beim Ruckartigen mag er das nicht.
Nach dem Ausbau des ÜSR wollte sich kein Erfolg einstellen, was ja heisst, das die Elektrischen Bauteile der KE-Einspritzung nicht der Grund dafür sind.
Eine Drehzahlerhöhung vom Leerlaufsteller gab es nicht, sollte ja bei abgezogenen ÜSR sein, oder liege ich hier falsch ?
Zündverteiler, -kappe und Zündkerzen ( Beru ) sind in einer grossen Inspektion vor einem 1 1/4 Jahr neu eingebaut worden.
Beim überprüfen dieser hat sich Abbrand abgesetzt, was meiner Meinung nach nach einem Jahr nicht so sein sollte.
Ich werde nun die Zündspule und Zündkabel erneuern. Die Laufleistung ist 180.000 km.
Meine Frage nun : Wer hat das Problem schon mal gehabt, schlachte ich das falsche Pferd ?
Der M 103 hat ja einige Mucken in dem Thema, daher könnt ich mir einige Teile und Prüfungen sparen.
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Jens