Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Burgerfrau komplette Auspuffanlage 463 kurz Bj 1990 230 GE - 29/05/2011 07:43
Hallo Forengemeinde,


ich befürchte, für den TÜV dieses Jahr muss ein Komplettaustausch stattfinden.
Hat vielleicht jemand hier eine gute Adresse, für ein preis-/leistungsgerechtes Angebot?
Für den Endschalldämpfer weglassen, habe ich bereits eine Teilenummer für das Stück Rohr, aber auch Kat und Mittelschalldämpfer haben es wohl bereits hinter sich ..

merci
Hallo!

Schau mal im Netz bei Blackert & Schacht nach, ob die was Passendes haben.

Kann ich empfehlen. Zuverlässige Abwicklung und faires Preis/Leistungsverhältnis.

Viel Glück!

Grüße.

Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Hab jetzt mal ne Anfrage zum KAT gestartet.
Mal sehen, ob ich Schnappatmung beim Lesen der Antwort bekomme laugh
Hallo Gaby

oder Du lässt Dir bei individual exaust was bauen.

Gruß
Thomas
jetzt - wo ich ein paar Preise gefunden habe, verstehe ich Deine Empfehlung zumse
Die haben doch nen Knall stupid
Dafür kaufen sich andere n`ganzes Auto ...
Geschrieben von: stef@n Re: komplette Auspuffanlage 463 kurz Bj 1990 230 GE - 04/06/2011 18:23
Ist der Kat so teuer oder die 463er-Anlage? Hab gestern am 460er Endtopf und Endrohr getauscht, 244undpaarzerquetschte für beides mit neuen Schellen beim Stern. Finde, das geht...
Gruß

Stefan
also wenn das so stimmt (einige Anfragen sind noch am Laufen), dann kostet der KAT 1.600 Mücken, Mittel- und Endschalldämpfer dann so 470 noch extra ...
Jetzt verstehe ich die Empfehlung von Oelmotor wegen der Edelstahlausführung - da ist man ja preislich gar nicht mehr soweit entfernt.
Hoffe aber noch auf Druckfehler frown
Geschrieben von: Fusel Re: komplette Auspuffanlage 463 kurz Bj 1990 230 GE - 04/06/2011 21:58
Watte doch mal...

Welche Auspüffe vom G passen da denn sonst noch drunter? Mit Umschweissarbeiten?
Gaby

es gibt hier im Forum noch jemanden der einen Kurzen 463 230 GE fährt und auch eine neue AGA braucht, vielleicht bekommt ihr bei dessen Edelstahlabgasanlagenbauer ja Mengenrabatt.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G230 Re: komplette Auspuffanlage 463 kurz Bj 1990 230 GE - 05/06/2011 17:48
Original geschrieben von Oelmotor
Gaby

es gibt hier im Forum noch jemanden der einen Kurzen 463 230 GE fährt und auch eine neue AGA braucht, vielleicht bekommt ihr bei dessen Edelstahlabgasanlagenbauer ja Mengenrabatt.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

denkst Du da an jemanden bestimmten mit einem blauen 230er SK...?

P.S. Wie war denn noch die Schulung am SO gelaufen?

Gruß
Hallo Gerhard

genau an den berylfarbenen denke ich.

Die Vorführung was auch mit 72 PS geht war spitze.

Gruß

Thomas
so
nach der genauen Bestandsaufnahme muss der Auspuff doch nicht ganz getauscht werden.
Leider hat sich auf dem Krümmer ein breiter Riss niedergelassen - dazu noch das Rohr zum KAT, eine Dichtung am Mittelschalldämpfer und am Endschalldämpferrohrgelumpe eine Haltung pulverisiert.
Sternapotheke sagt - 1000 Mücken - mal sehen, was tatsächlich fließen muss.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe smile
Geschrieben von: nomos Re: komplette Auspuffanlage 463 kurz Bj 1990 230 GE - 19/06/2011 21:54
Hallo

Ich hatte mehrere Risse im Krümmer. Habe ich für ganz kleines Geld Laser-Schweissen lassen. Neuer Krümmer kostet ein Vielfaches.

Grüsse Micha
Geschrieben von: xxxyxxx Re: komplette Auspuffanlage 463 kurz Bj 1990 230 GE - 20/06/2011 07:02
Original geschrieben von Burgerfrau
so
Leider hat sich auf dem Krümmer ein breiter Riss niedergelassen

Ein Spezel hat meinen Krümmer mit einer speziellen Guß-Elektrode und ordentlich vor- und nachwärmen geschweißt.
Hält.

Gruß
Marcus
hey super - vielen Dank für die Hinweise.
Der Krümmer ist wohl auch schon mal geschweisst worden.

Habt Ihr evtl. auch einen Tipp, wie man herausbekommt, wer sowas machen könnte? Geht doch sicherlich nicht in jeder Werkstatt ...
Hallo Zusammen,

ich habe mir für meinen 290TD eine Edelstahlauspuffanlage machen lassen. Optimierter Durchmesser etc. Ab Turbolader bis zum Ende, dass nun nicht mehr über den Tank geht sondern zur Seite raus. Langer Radstand.

Kosten waren ca. 700,- Euro plus Steuer. Damit ist dann Schluss es sein denn ich reiß in ab!

Ausführung: Termin gemacht und abgestimmt was und wie ich mir das vorstelle dann war´s bald getan. Das Unternehmen macht auch Auspuffanlagen für Prototypen, Oldtimer und wer eben so was haben möchte.

Wie es mit Kat etc aussieht muss abgestimmt werden.

Adresse ist hier im schönen Breisgau. Wenn gewünscht bitte um Info.

Gruß Laubfrosch07
Klingt vernünftig, wenn es ordentlich gemacht ist.

Grüße.
Geschrieben von: Anonym Re: komplette Auspuffanlage 463 kurz Bj 1990 230 GE - 21/06/2011 19:43
Ja das Problem kenne ich auch von meinem 230GE.
Krümmer wurde schon geschweißt und ist wider gerissen.
Also beiss ich in den sauren Apfel und habe einen neuen bestellt. Liefertermin ist der 6.12.2011 !! kratz
Mit Mitarbeiterrabatt muss ich immernoch 490,- auf den Tisch legen. Aber ich kann jetzt ja bis Weihnachten sparen !!

@Laubfrosch kannst du mal die Adresse preisgeben evtl. per PN?

Grüße
Geschrieben von: G230 Re: komplette Auspuffanlage 463 kurz Bj 1990 230 GE - 22/06/2011 20:25
Hi Ego,

habe meinem 230er (460) auch mal einen neuen Krümmer spendiert. Offensichtlich hat es eine Produktänderung gegeben, der neue Krümmer hat zwischen Zylinder 2+3 (dort, wo er üblicherweise reißt) einen zusätzlichen Steg. Der Krümmer ist seit mittlerweile fast 10 Jahren und fast 100.000 Kilometer drauf - keine Risse!

Gruß
Geschrieben von: didi_66 Re: komplette Auspuffanlage 463 kurz Bj 1990 230 GE - 23/06/2011 20:43
Hallo G-aby,

hab mir für meinen Diesel eine komplette Anlage in Edelstahl bauen und eintragen lassen, weil mir die Preise für ne Originale zu teuer waren. Hab für alles zusammen 750€ bezahlt. Denke bei dir wirds wegen dem KAT etwas teurer, aber immer noch besser als das was du sonst so an Preisen genannt hast. Und das schöne ist, nie wieder Rost und sieht immer gut aus. Zusätzlich ist der Sound jetzt auch deutlich besser.
Wenn du interese hast, sende ne PM damit ich dir Anschrift senden kann. Ist in der nähe von Schwäbisch Hall (BW).
Gruß
Didi
Geschrieben von: Gui Re: komplette Auspuffanlage 463 kurz Bj 1990 230 GE - 24/06/2011 10:46
Hallo G-aby ,
auf jeden Fall mehrere Tage vorher ordentlich Rostlöser an die Kufermuttern sprühen .
Alle Schrauben nur in heißgefahrenem Zustand lösen !! , sonst reißen Sie ab .
Nach dem Ausbau die Dichtungen und Stehbolzen erneuern .
rauxl2 Ist nicht so schwer , könnt Ihr selbermachen .
Mfg Gui
Geschrieben von: DaPo Re: komplette Auspuffanlage 463 kurz Bj 1990 230 GE - 26/06/2011 17:20
Original geschrieben von Gui
Alle Schrauben nur in heißgefahrenem Zustand lösen !! , sonst reißen Sie ab .
Bevor ich mir die Pfoten am heißen Auspuff verbrenne, flex ich das Zeug lieber ab...
Geschrieben von: Gui Re: komplette Auspuffanlage 463 kurz Bj 1990 230 GE - 26/06/2011 17:50
Hy
ist nicht so schlimm , ich ziehe immer Handschuhe an !

piek

Mfg Gui
Geschrieben von: DaPo Re: komplette Auspuffanlage 463 kurz Bj 1990 230 GE - 26/06/2011 18:35
So wurde das früher hier auch gemacht. Heute haben wir fließendes Wasser und Seife grin
abschließender Sachstandsbericht nach Durchführung der Reparatur:

Es war tatsächlich machbar, aber zum Teil sehr friemelig, da popelig wenig Platz zum Schrauben vorhanden war.
Die Stehbolzen ließen sich problemlos lösen - schon Wahnsinn, bei den Temperaturen, die da herrschen, dass das soooo leicht war.
Wir haben diese auch getauscht, obwohl die alten noch gar nicht fertig aussahen.

Der Krümmer war übrigens nicht mehr zu flicken, außer dem sichtbaren Riß obendrauf gab es noch weitere Risse - einer davon sogar schon fast komplett einmal drumrum ...

Flexen mußte Bürgi auch, da sich die alten Steckvorrichtungen von den Auspuffrohren nicht lösen ließen.
Also mußten wieder neue Rohrverbinder herhalten - aber bei 14 Mücken für 2 finanziell verkraftbar.

Die neuen Hosenrohre sind übrigens dünnwandiger wie die alten soliden Teile. Hoffe, die halten trotzdem ne Weile smile

Etwas geschwitzt hab ich bei der Lamdasonde - die wollt nämlich nicht so einfach raus - da mußte ein Schraubstock und rohe Gewalt herhalten. Das Gewinde hat hier schon etwas gelitten. Bürgi hats aber mit viel Feingefühl auf den neuen Krümmer wieder draufgetüdelt bekommen.
Mal sehen, ob der TÜV nächste Woche mit unserer Arbeit zufrieden ist wink
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal