Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: twicky87 Umweltplakette - 27/10/2011 05:30
Hallo zusammen

Nein, kein neuer Thread zur Umweltplakette und warum und wieso und heul... davon gibt es schon einige :-)

Eher nur eine Frage zur Vergabe. Und zwar war ich gestern mal wieder in Deutschland und habe mal nachgefragt wie es denn mit einer Umweltplakette ausschaut!? Nach langem suchen war die Anwort, dass wenn mein G in Deutschland zugelassen wäre, bkäme ich eine rote (so gar keine), da er aber im Ausland zugelassen ist bekomme ich keine, die gäbe es für meinen G nur wenn er nach dem 01.10.1996 zugelassen worden wäre (Meiner ist vom Mai). Dieses kam aber aus der Plakettenverordnung und hat nichts mit dem Motor, Abgasen oder sonst etwas zu tun...

Ist das wirklich wahr?

Schönen Gruss

twicky87
Geschrieben von: MichaelBC Re: Umweltplakette - 27/10/2011 08:57
Hallo,

das scheint zu stimmen. Ausländische Fahrzeuge werden nach Baujahr eingestuft.

http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16507/2_1_35.pdf


Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: twicky87 Re: Umweltplakette - 28/10/2011 09:11
Na Super... irgendwie kann ich es nicht verstehen... aber die ganze Umweltplaketterie an sich auch nicht :-). Naja, zumindest weiss ich jetzt, dass mit einem Partikelfilter auf Rot komme, danke für den Link!!!
Geschrieben von: ulki Re: Umweltplakette - 28/10/2011 11:19
Mit rot bzw. gelb darfst Du ab 2013 in keine Umweltzone in BW mehr rein.

Aber andererseits... Ich wohne in einer Umweltzone und hab an meinem W107 ohne H-Kennzeichen gar keine Plakette dran. Hat noch niemanden gestört...

Gruss,

Ulli
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Umweltplakette - 28/10/2011 11:41
In dem Link der 35. BImSchV steht unter §6 Abs.2 : "Bei Fahrzeugen, die im Ausland zugelassen sind, wird vermutet, dass sie nach Maßgabe der Absätze 3
und 4 zu den dort aufgeführten Schadstoffgruppen gehören, wenn für diese Fahrzeuge kein Nachweis über
die Einhaltung der Anforderungen nach ..."

Deine Mercedes-Garage müßte Dir anhand der Fahrgestellnummer eine entsprechende Bescheinigung ("hält die Grenzwerte nach 88/77/EWG o.ä. ein") ausstellen können und mit der gehst Du dann zu einem Landratsamt oder zum TÜV in D, die eine Plakette ausstellen.
Geschrieben von: a-400 Re: Umweltplakette - 28/10/2011 19:20
Den Hürdenlauf haben wir mit einem in der Schweiz zugelassenem Fahrzeug durch, egal was wir aufbringen konnten es gab keine Grüne Plakette und damit keinen "Besuch" in Hannover...

Gruß
Michael
Geschrieben von: DaPo Re: Umweltplakette - 30/10/2011 09:55
Schreibt den Vorgang doch mal als netten Brief an die Messeleitung in Hannover.
Es wird zwar nichts ändern, aber vielleicht treten die den Politikern mal wieder etwas auf die Füße smile
Geschrieben von: twicky87 Re: Umweltplakette - 31/10/2011 09:41
Für befristete (vorgegebene) Fahrten kann man gegen 10,- € eine Sondergenehmigung beantragen mit Datumsangabe... zumindest in Duisburg war dasmöglich :-)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal