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Geschrieben von: Patroler Genauigkeit des Tachos 460 - 16/02/2012 09:35
Ist es eigendlich normal das der Tacho vom 460 ab 120 km/h anzeigt was er will?
Ich war ganz erstaunt da meine alte Kiste laut Tacho 120 km/h und lt. GPS bereits bei 150 km/h war......
Beim G meines bekannten (der schwarze war es genauso)....

Im unteren Bereich zeigt er auch etwa zu wenig an....
Geschrieben von: DaPo Re: Genauigkeit des Tachos 460 - 16/02/2012 09:59
Nein, ist nicht normal.

Richtiger Tachoantrieb verbaut? Tachoantrieb OK? Welle OK? Tacho durch Ölen der Welle verklebt? Nadel auf Welle verdreht?
Geschrieben von: Gorli Re: Genauigkeit des Tachos 460 - 16/02/2012 15:26
mal ne ganz andere doofe Frage:

habt ihr zufaellig 35er drauf?
Geschrieben von: DieselTom Re: Genauigkeit des Tachos 460 - 16/02/2012 15:43
Hi,

ich kann das im frühen 463 nur bestätigen.
Tacho 20 = 30 real
Tacho 45 = 50 real
Tacho 100 = 100 real
Tacho 140 = 130 real
Wegstreckenzähler geht 10% nach da Wechsel von 225/75 auf 235/85.
Sicher ist die Laufleistung von über 300tkm mit zu berücksichtigen. Für einen Tip wer solche Schätzinstrumente kalibrieren kann wäre ich dankbar.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Patroler Re: Genauigkeit des Tachos 460 - 16/02/2012 23:07
Original geschrieben von DaPo
Nein, ist nicht normal.

Richtiger Tachoantrieb verbaut? Tachoantrieb OK? Welle OK? Tacho durch Ölen der Welle verklebt? Nadel auf Welle verdreht?

Habe heute auch selber feststellen dürfen das das wirklich nicht normal ist.

Bei den Fahrzeugen mit der Fehlaneige handelt es sich einmal um eine 1979 Allias 280 GE und um einen 1980 ziger 300 GD. Beide haben einen Tacho bis 180 km/h verbaut.....Bei meinem hatbei Zeiten mal die Nadel gesprungen....

Bereifung ist235 85 R 16....im unteren Bereich bis ca 70 km/h kommt der tachowert ja jeweils hin....
Geschrieben von: DerRolf Re: Genauigkeit des Tachos 460 - 17/02/2012 20:00
Mein 79er neigt auch dazu, deshalb ja jetzt VDO Tachoumbau auf E-Tacho.
Hoffentlich wird´s besser...
Geschrieben von: G230 Re: Genauigkeit des Tachos 460 - 17/02/2012 20:14
Original geschrieben von DieselTom
Hi,
Für einen Tip wer solche Schätzinstrumente kalibrieren kann wäre ich dankbar.

Grüsse
Thomas
Hallo Thomas,

der VDO-Dienst in Karlsruhe hat das vor ein paar Jahren noch bei meinem 460er Tacho gemacht. Da bei den früheren 463ern auch mechanische VDO's verbaut waren, sollte das da auch noch gehen.

Ich hatte damals den Tacho überholt (u.a. neue Zahnradpaarung für Kilometerzähler, da das Metallrad seinen "Partner" aus Kunststoff mit der Zeit "auffrisst"). Außer, dass der Kilometerzähler wieder funktionierte, hörte auch die Tachonadel auf zu hüpfen... Nach Reparatur meinerseits mit original VDO-Teilen hat der VDO-Dienst wieder den schwarzen Zierring mit dem Bördelgerät montiert und mir den Tacho justiert (Wegstreckenzahl auf Gehäuserückseite).

Gruß
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