Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DerRolf ESP bei MJ2005 komplett deaktivieren - 14/03/2012 12:20
Hallo Freunde!
Es geht darum, bei einem 2005er G Benziner (V8K) das ESP komplett zu deaktivieren - ohne dass der Wagen ins Notprogramm geht.

"früher" musste man dafür ja nur das ABS Relais oder das ASR Ladepumpenrelais ziehen - nach wiedereinstecken war alles wieder normal.
bei den neuen Elektronikbombern bin ich mir da aber nicht so sicher...legt er es als fehler im speicher ab und zeigt mir dann ständig "Werkstatt aufsuchen, bis ich den Fehler gelöscht habe?

Gibts da irgendwelche eleganten Lösungen? Rausprogrammieren fällt aus, will, es ja nicht IMMER aus haben sondern nur WENN ICH es will.

Habt Ihr da Tip sund Tricks?
Grüße
Geschrieben von: otto1 Re: ESP bei MJ2005 komplett deaktivieren - 14/03/2012 13:08
Beim PKW gibts den -Rollenmodus- da ist aber auch ABS aus. Wie das geht, steht im WIS. Ob es den auch beim G gibt, weiß ich nicht.
Geschrieben von: Anonym Re: ESP bei MJ2005 komplett deaktivieren - 14/03/2012 15:20
Original geschrieben von otto1
... weiß ich nicht.

ja, nee ... Is klar.
Geschrieben von: femo Re: ESP bei MJ2005 komplett deaktivieren - 14/03/2012 18:40
mal ne dumme frage, warum willst du das ueberhaupt ?
wegen fahrten im gelaende ? dann setz doch einfach die mittlere diffsperre und schon is gut ;-)

Geschrieben von: DerRolf Re: ESP bei MJ2005 komplett deaktivieren - 15/03/2012 08:00
Ein wenig 460er Feeling verbreiten ;-)
- vom Rollenmodus habe ich noch nichts gehört- v.a. wird der wohl nur für Bremsenprüfstände gehen (und dei drehen ja nicht schnell)
Ich möchte nicht gezwungen sein mit gesperrtem Mitteldiff und v.a. immer nur bis 60km/h fahren zu können...

Geht er beim ziehen einer Abs relevanten Sicherung/Relais ins Motornotprogramm? Weiß das wer/ kenn wer das "passende" Relais? Und als Folgefrage natürlich: Legt er den provozierten Fehler im Speicher so ab, dass die "Lampen" im Cockpit nach reset anbleiben bis zum nächsten Diagnosegerätreset?
Geschrieben von: MichaelBC Re: ESP bei MJ2005 komplett deaktivieren - 15/03/2012 09:32
Hallo,

das Problem ist es nicht das ESP zu deaktivieren. Das kannst Du erreichen indem Du dem Stuergerät die Spannungsversogung nimmst. Du könntest auch die Verbindung zum Lenkwinkelsensor unterbrechen, dann schaltet sich das ESP auch ab.

Das eigentliche Problem sehe ich aber darin, dass das ABS bei diesen Aktionen gleich mit abgeschaltet wird. Es ist ja das gleiche Steuergerät.

Ich bin mit meinem G mal bei einem Fahrsicherheitstraining ohne ABS und ESP gefahren. Seitdem würde ich das nicht mehr freiwillig abschalten wollen.

Dem Motorsteuergerät ist das egal. Es kommt also kein Motornotprogramm.

Rollenmodus kannst Du über das versteckte Menü im Kombiinstrument einschalten (siehe hanshehl.de).



Viele Grüße

Michael
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal