Das ist nur fast richtig: Nahezu jeder 3-achsige LKW hat eine Nachläuferachse die eben nicht angetrieben ist, und das nur um die Zuladung zu erhöhen!
Erst mal möchte ich gegen das "nahezu jeder" energisch protestieren, das stimmt nämlich so nicht. ich weiß aber, was Du meinst. In vielen Fällen, wo der LKW nur auf der Straße fährt, braucht die Achse nicht angetrieben zu sein. Auf diese Weise spart man sich Gewicht und bewegliche Teile, was beide den Kraftstoffverbrauch senkt. Meistens ist die Achse dann auch noch liftbar, was bei Leerfahrten zusätzlich den Reifenverschleiß senkt.
Es gibt übrigens auch Vorlaufachsen, je nach Einsatzzweck.
Solange der nicht ins Gelände muss ist das statthaft-sofern das ordentlich gemacht ist.
Es gab sogar mal Unimogs mit Nachlaufachse. Im Gelände zwar nicht perfekt, aber besser als ein Anhänger.
Und genau das würde ich hier bezweifeln, Wenn die Achse ordentlich Zuladung können soll, müsste das ja schon gut in den Rahmen eingeleitet werden, und das kleine Rohr sieht mir auch nicht unbedingt danach aus.
Ich denke, das kann man anhand der Bilder nicht beurteilen, da müßte man die Aufhängung von unten sehen.
Bezüglich des Vierkantrohrs:
Schaut Euch doch mal die Hinterachsen von frontgetriebenen Transportern an. Die sind auch nicht anders aufgebaut...