Hallo G-meinde,
ein Hupen oder Singen aus der hinteren rechten Fahrzeugecke ließ mit Hilfe der Suchfunktion hier im Forum auf ein hängendes bzw. defektes Entlüftungsventil schließen. Kurzerhand beim Sternenhändler ein neues bestellt, Seitenwand komplett ausgebaut und Ventil getauscht.
Auf der Probefahrt war das Hupen immer noch da. Eben den Tankdeckel entfernt, weil es dann ja durch die Luftzufuhr über den Stutzen aufhören müsste, tat es aber nicht. Woran kann es denn jetzt noch liegen ????
Nein, hinter mir war kein hupendes Fahrzeug.
Und wo wir schon bei Geräuschen sind, bei Volllast an Steigungen kommt ein starkes Dröhnen aus dem Kat. Da hat sich wohl was im Inneren gelöst. Gibt es Alternativen zum Kat-Tausch ? Was kostet der eigentlich ? Sternenhändler oder Zubehör.
Danke für eure Hilfe und lieben G-ruß
Thomy-San
Hallo Thomy San,
von dem Entlüftungsventil gibt es eion Rohr das nach hinten/unten in den Radksten führt. Erfahrungsgemäß ist das zu. Entweder neues legen, reinigen oder das ganze geraffel vereinfschen....Dann ist es auch wieder ruhig. Ich hoffe die Seitenverkleidung ist noch ab, ansonsten; nochmal, das übt
natürlich ist alles wieder schön zusammen. Aber jetzt weiss ich ja wie es geht.
Vielen dank Klaus, dann mal ran an die Buletten
...so billig kommst Du jetzt nicht davon
Wohin führt denn dieser Schlauch ? Zum Tank ? den der andere führt ja zur Entlüftung im Seitenschlitz.
Und warum "hupt" das Ganze immer noch, obwohl der Tankdeckel ab ist ? Die Klappe im Falschbetankungsschutz dürfte doch kaum luftdicht schliessen, oder ?
Fra-G-t latos....
Moin Thomy-San,
wie bekommt man die Seitenverkleidung ab?
Ich muss sie bald links abnehmen, da meine Antenne
Zicken macht.
Gruss
Fuzzy
Moin Fuzzy,
der Vorgang ist jetzt etwas umfangreicher:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du einen "Kurzen" hast.
Haltegriff demontieren, Gurtanschlag demontieren (vorne und hinten) bei kurzem G. Unten ist die Seitenwand geklippst (neue Klipse vorhalten wenn G etwas älter).
Das fummeligste ist die Tatsache, dass die Seitenwand hinter die Fenstergummis geklemmt ist. In einem Radius des Fensters anfangen und Seitenwand hervorfummeln.
Immer schön vorsichtig, damit nichts "knack" macht.
Lieben G-ruß
latos
Hallo Latos,
da sollte schon alles freigängig sein, sonst wird nichts mit dem Entlüften...
siehe zur Verdeutlichung auch
hier
Also endet der Schlauch im Radlauf ?? Das kann ich auf der Zeichnung nicht genau erkennen...
Es geht darum, ob ma den Schlauch einfach freiblasen kann, ohne das der Mist im Tank landet.
Geht vielleicht auch eine Reinigung per Unterdruck aus dem Radlauf ? Dann kann man sich den Ausbau der Innenverkleidung sparen.
LG
latos
ein Ende in den Tank bzw aus der Entlüfung kommend, das andere Ende in den Aktivkohlefilter. Wir lassen doch nicht einfach die Dämpfe in die Umwelt ab...ne das wäre Umweltverschmutzung....irgednwie ist das ganze Auto Umweltverschmutzung - leider geil.
Am besten, Schläuche lösen und einzeln durchblasen...
Hallo,
ich habe das mal vor einiger Zeit im Winter bei meinem W463 gemacht.
Die Entlüftung läuft über einen kurzen Gummischlauch vom Einfüllstutzen senkrecht nach oben auf ein weiß-blaues Ventil. Von dort geht dann ein weiterer Schlauch auf ein Metallrohr welches nach einigen Bögen innerhalb der Karosserie hinter dem hinteren rechten Radkasten unter dem Auto wieder raus kommt.
Von dort läuft dann ein Gummischlauch zu einem kurzen Metallrohrbogen welcher hinter dem rechten Rücklicht wieder raus kommt. Dort geht dann ein 90° Gummischlauchbogen auf ein weiteres Metallrohr welches denn endlich über der Stoßstange unter der Hecktüre ziemlich in der Mitte wieder aus der Karosserie kommt.
Das Ventil sitzt im Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung. Nachdem ich das ausgebaut hatte musste ich feststellen, dass da mit Lungekraft in keiner Richtung Luft durchging. Das Teil scheint verklebt zu sein und lässt sich nicht öffen. Sinn und Zweck dieses Ventils ist es die Entlüftung zu schließen falls das Auto nach einem Überschlag auf dem Dach oder der Seite liegt, so dass kein Sprit ausläuft.
Ich habe das Vetil also erstmal ins Ultraschallbad geworfen und ein paar Mal gespült. Bei den ersten Spülvorgängen kam ein dunkelbraune, stinkende Brühe raus. Nach zwei Stunden war das Ventil dann wieder frei.
Beim Einbau bin ich zufällig auf die Idee gekommen mit dem Mund doch mal in den Schlauch an der Rohrleitung zu pusten -> dicht !
Auch mit 11 bar Druckluft ging da keine Luft durch. Also habe ich das rechte Rücklicht ausgebaut und den Schlauch abgezogen. Sowohl die Leitung zur Stoßstange als auch das Rohr zum Ventil ist in beiden Richtungen dicht.
Ich habe keine beheizte Garage und somit war damals meine Idee, dass die Leitungen eingefroren sein könnten. Auch nach Erwärmen mit dem Heißluftfön im und unter dem Auto waren beide Metallrohre dicht.
Also habe ich mal von oben WD40 eingefüllt so gut es eben ging, nach 2 Stunden immer noch dicht !
Ich gehe also davon aus, dass die Metallrohre zu gerostet sind und somit habe ich jetzt direkt von dem Ventil einen Schlauch verlegt zu dem Metallrohr hinter dem Rücklicht. Den Schlauch in das letzte Rohr habe ich nicht mehr angeschlossen. Jetzt endet die Tankenlüftung eben hinter dem Rücklicht.
Viele Grüße
Michael
Pfuh. Das wird ja dann doch noch ein Riesenspass. Gut das sich mein Headmechanic Latos sich erst einmal für den Rest der Woche erholt. Danach schauen mer mal...
Herzlich G-dankt
ich hätte da ein workaround...mach's Radio lauter.....
Tankenlüftung eben hinter dem Rücklicht.
Keine Bedenken dass das, wenns mal im Ruecklich spratzelt, etwas explosiv enden koennte ?
Servus
Oskar
Hallo Oskar
ich denke nicht dass da etwas passiert.
Gruß
Thomas
Hallo,
beim Diesel sehe ich das nicht so kritisch und in meinem Rücklicht "spratzelt" es auch nicht.
Viele Grüße
Michael
Servus Oskar,
Keine Bedenken dass das, wenns mal im Ruecklich spratzelt, etwas explosiv enden koennte ?
ein G mit Nachbrenner?
Brillante Idee!
LG vom Klaus
Mein Workaround gefällt mir immer besser
Es geht ja nicht nur um das Geräusch. Es sollte ja auch Luft in den Tank ....
kommt ja auch, sonst würde es ja kein Geräusch geben
Hi Leute,
habe mit Interesse und Stirnrunzeln eure Beiträge gelesen.
Habe ich auch ein Problem, ohne es zu wissen?
Beim Öffnen des Tankdeckels (Super) tritt bei mir schon seit längerem ein Zischen auf, weiss nicht , ob es Unter-/Überdruck ist. Hat ein Benziner auch so ein Ventil (W463) ?
Bis jetzt ist alles OK , der Tank verändert seine Form nicht und der Motor läuft bis zur Reserve runter.
Will ja nicht unbedingt Seitenverkleidung entfernen etc., wenn es nicht sein muss.
Gruss aus Stuttgart,
WW.
Hi WW.,
mach Dir keine Gedanken wegen dem "Zischen" beim öffnen des Tankfüllstutzen, es ist vollkommen normal daß es, je nach Füllzustand des Tankes zischt. Je leerer der Tank ist (Inhalt unter 20 ltr.) desto stärker das zischen. Tritt bei neuen "G`s" gleichfalls auf, egal ob Diesel oder Benziner ! Gehe davon aus daß das "Zischen" aufgrund eines geringen Unterdrucks im Tank entsteht. Wie soll auch ein Überdruck beim entleeren entstehen ?
Gruss Vauacht
Funktionsweise Ventil:
Bei einem Unterdruck von (ich meine) 50mBar öffnet das Entlüfterventil und gibt somit die Tankentlüftung über den Aktivkohlefilter (Benziner) frei. Bei Überschlag sperrt die Kugel im Ventil und verhindert das auslaufen der Brühe.
Nicht mehr und nicht weniger. Ein gewisser Ü-Druck ist also durchaus gewollt....
Eher ein U-Druck als ein Ü-Druck
Eher ein U-Druck als ein Ü-Druck
... da es anscheinend keinen U-Druck gibt muss es sich hierbei wohl um einen atmosphärischen Überdruck handeln.
LG vom Klaus
Eher ein U-Druck als ein Ü-Druck
jo, Unterdruck..... mann oh mann, so mitten im meeting posten.....gar nicht so einfach
Vielen Dank Leute,
jetzt habt ihr es geschafft, mich vor dem Wo.ende vollends zu verwirren.
Soviele Drücke!
Wie kann ein Unterdruck das Entlüfterventil öffnen und somit die Tankentlüftung über den Aktivkohlefilter (Benziner) freigeben? Benzingase sollen doch durch den Aktivkohlefilter neutralisiert nach aussen abgegeben werden, und nicht nach innen, oder?.
Dann geht der Ü-druck nach aussen. Wenn U-druck entsteht, habe ich dann das Zischen am Tankdeckel, richtig?
Gibt es dann keine TankBElüftung, wenn der Motor alles Benzin verbraucht hat muss doch ca. 90L Luft nachgeführt werden, oder?
Gruss aus Stuttgart :-)
WW.
Hallo
der Unterdruck öffnet das Ventil und gibt somit den Gasen den Weg über den Aktivekohlefilter in den Motor frei, der verbrennt diese dann mit.
Gruß
Thomas
Moin G-meinde,
das Thema "Hupen durch verstopfte Tankentlüftung" ist gegessen.
Nachdem wir die ganze Innenverkleidung bei Thomy-San zum zweiten Mal ausgebaut haben (man macht das jedesmal Spaß
)wurde der besagte Schlauch zum Aktivkohlefilder durchgeblasen. Ohne Erfolg - also tatsächlich dicht.
Kurzerhand Radlaufverkleidung ausgebaut und Schlauch hinter dem Rücklicht abgezogen.
Nach erneutem Durchblasen kam ne gehörige Portion Dreck mit Kraftstoffresten raus.
Offensichtlich ist auch hier das letzte Stück zu.
Haben den Schlauch hier erst mal enden lassen und versuchen in Kürze das letzte Stück wieder frei zu kriegen.
Datt doofe Hupen ist jedenfalls endgültig Geschichte - das Radio kann wieder leiser gedreht werden.
Danke für die vielen hilfreichen Tipps. (...auch im Namen von Thomy-San)
G-ruß latos