Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Oskar VG150E im G500 geht ab und auf Neutral - 13/04/2012 04:41
Hi folks ...

VG150E Spezialist(en) gefragt

Mir geht ab und zu das VG 150E im G500 von selbst auf Neutral.
Passiert meistens beim Abstellen des Fahrzeugs oder wenn im Stand von D auf R oder umgekehrt geschaltet wird.

Im US Forum gibts eine lange Diskussion über diese Problem. Scheint aber keiner wirklich zu wissen was los ist.

Die Meinungen gehen von Steuergerät über Stellmotor bis halbes Auto tauschen.

Appropos Stellmotor, weiss jemand ob und wo man die Plastikräder für das Getriebe herkriegt ?

Danke
Oskar ... viele Grüsse aus dem trockenen Colorado

Geschrieben von: Anonym Re: VG150E im G500 geht ab und auf Neutral - 13/04/2012 08:51
Steuergerät tauschen.
Geschrieben von: ottoline Re: VG150E im G500 geht ab und auf Neutral - 13/04/2012 08:56
Servus Oskar,
Original geschrieben von Oskar
... VG150E Spezialist(en) gefragt

Mir geht ab und zu das VG 150E im G500 von selbst auf Neutral.
Passiert meistens beim Abstellen des Fahrzeugs oder wenn im Stand von D auf R oder umgekehrt geschaltet wird.

der MichaelBC hat da einige IMHO logische Dinge geschrieben:

VTG 1

VTG 2

VTG 3

VTG 4

Und nicht zu vergessen beim Hans ...

Ich selbst schalte mein altes Eisen von Hand und ohne E.

LG vom Klaus
Geschrieben von: femo Re: VG150E im G500 geht ab und auf Neutral - 13/04/2012 11:50
bei uns war es damals der stellmotor.
so ein richtig schlechter billiges chinateil, was immer ungeschuetzt voll im Dreck haengt.
Geschrieben von: Oskar Re: VG150E im G500 geht ab und auf Neutral - 13/04/2012 13:29
Original geschrieben von ottoline
Servus Oskar,
Original geschrieben von Oskar
... VG150E Spezialist(en) gefragt

Mir geht ab und zu das VG 150E im G500 von selbst auf Neutral.
Passiert meistens beim Abstellen des Fahrzeugs oder wenn im Stand von D auf R oder umgekehrt geschaltet wird.

der MichaelBC hat da einige IMHO logische Dinge geschrieben:

VTG 1

VTG 2

VTG 3

VTG 4

Und nicht zu vergessen beim Hans ...

Ich selbst schalte mein altes Eisen von Hand und ohne E.

LG vom Klaus

naja, dann werd ich wohl mal in der Reihenfolge....

Batterie neu - ich habe den 500er 2 Jahre und so alt ist die Batterie mindestens
Steuergerät


Servus
Oskar
Geschrieben von: MichaelBC Re: VG150E im G500 geht ab und auf Neutral - 13/04/2012 15:17
Hallo Oskar,

wenn Deine Batterie nicht mehr gut ist kommt beim Anlassen die Meldung "VG defekt. Werkstatt aufsuchen". Das Getriebe bleibt aber auf H.

Ich hatte das auch schon zwei Mal, dass nach dem Abstellen des Motors beim Öffnen der Türe das Kombiinstrument piept und die Meldung kommt "VG in neutral". Ich kann mir aber nicht erklären woher das kommt.

Es könnte

- etwas Mechanisches sein, dass der "Gang raus springt"

- oder das Steuergerät sendet beim Ausschalten des Motors wirklich einen Impuls der das VG auf neutral stellt.

Wenn ich bei laufendem Motor den Schalter ein paar Sekunden drücke geht es aber wieder.

Ich bin mir realtiv sicher, dass eine neue Batterie Dein Problem nich lösen wird.

Über das Diagnose System lässt sich das Steuergerät VG neu anlernen. Dabei werden die Endpositionen angefahren und neu abgespeichert. Eventuell hilft das ja.


Viele Grüße

Michael







Geschrieben von: Oskar Re: VG150E im G500 geht ab und auf Neutral - 13/04/2012 15:57
Original geschrieben von MichaelBC
Hallo Oskar,



Ich bin mir realtiv sicher, dass eine neue Batterie Dein Problem nich lösen wird.

Über das Diagnose System lässt sich das Steuergerät VG neu anlernen. Dabei werden die Endpositionen angefahren und neu abgespeichert. Eventuell hilft das ja.


Viele Grüße

Michael

Hi Michael,

angelernt hab ich inzwischen einige Male.

Per dem Verfahren: Getriebe auf N, Taster auf "L" und halten .. Taster auf "H" und halten.
Ebenso per Star Diag

Manchmal ist für ein paar Monate alles gut, dann kommts mal alle paar Tage ...
Vielleicht sollte ich mal das Steuergerät raus und unter dem Mikroskop auf kalte Lötstellen untersuchen. Blos so auf Verdacht.
Werd auch mal die Kabelverbindungen am VG genauer ansehen

Wegen Batterie ... ist einfach der Gedankengang, wenn schon auf Verdacht was tauschen, dann halt erst das preisgünstigste Teil.

Hast Du den Thread dazu schon mal gelesen:
http://www.pointedthree.com/disc/fo...light=scientific&highlightmode=1#M201218


Servus
Oksar
Geschrieben von: MichaelBC Re: VG150E im G500 geht ab und auf Neutral - 13/04/2012 19:12
Hallo Oskar,

habe den Thread gerade gelesen. Die Amerikaner schreiben ja eher, dass die Zahnräder im Stellmotor kaputt gehen oder die elektrische Verbindung Rost ansetzt.


Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: Oskar Re: VG150E im G500 geht ab und auf Neutral - 17/04/2012 14:02
jetzt hab ich endlich mal die Fehlercodes ausgelesen:

[Linked Image]

Attached picture s3_small.png
Geschrieben von: ottoline Re: VG150E im G500 geht ab und auf Neutral - 17/04/2012 15:09
Servus Oskar,
Original geschrieben von Oskar
jetzt hab ich endlich mal die Fehlercodes ausgelesen ...
bei so vielen Fehlern tipp ich auf Feuchtigkeit und Korrosion.

LG vom Klaus
Geschrieben von: Oskar Re: VG150E im G500 geht ab und auf Neutral - 17/04/2012 16:32
Hey Klaus,

Original geschrieben von ottoline
Original geschrieben von Oskar
jetzt hab ich endlich mal die Fehlercodes ausgelesen ...
bei so vielen Fehlern tipp ich auf Feuchtigkeit und Korrosion.


wenn ich da http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/260764/2

lese , dann kommt auch das Steuergerät in Frage

Am Rande .. N73, N15/3 ist klar, der Richtunssensor - wo versteckt sich der ?


>>
VG - Verteilergetriebe

P 2111 Das CAN-Signal vom Steuergerät N15/3 (Steuergerät EGS) ist fehlerhaft

P2220 Die Versorungsspannung des Steuergeäts ist zu gering.(Unterspannung)

P2114 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N73 (Steuergrät EZG) ist gestört.

P2211 Das Bauteil W46/2 (Stellmotor Verteilergetriebe) oder die Zuleitung ist defekt (Pin 4)
Dieser Stellmotor ist neu wurde vor ca. 1000km erneuert. Der alte wahr vermutlich OK.

P2213 Das Signal vom Bauteil Richtungssensor ist unplausibel.

Jetzt werde ich das Steuergerät Verteilergetriebe noch erneuern.

Steuergerät aktuell verbaut 463 545 08 32
<<
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal