Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: neumann101 Spurstange - 12/06/2012 14:42
Hallo zusammen,
mein 463, Bj 2001 braucht wohl eine neue Spurstange. Der gute Mann vom TÜV hat den Spurstangenkopf auf der rechten Seite/Beifahrerseite bemängelt. Die Manschette hatte einen Riss und man hat wohl ein sehr leichtes Spiel in der Lenkung (inkl. leichter Vibration beim Fahren). Schluck!!!
Das heißt wohl, dass die komplette Spurstange ausgetauscht werden muss (4633300403), wenn es keine Alternative gibt. Kennt jemand einen Lieferanten, über den das Teil kostengünstiger als bei MB zu beziehen ist?

http://www.hehlhans.de/tipp39d.htm (vielen Dank für die ausführliche Erläuterungen)

Grüsse
Michael


Geschrieben von: femo Re: Spurstange - 12/06/2012 14:59
moin moin michael, reicht es nicht die buchsen und manschetten zu wechseln ?
buchsen gibt es bei desert-service.

Geschrieben von: neumann101 Re: Spurstange - 12/06/2012 15:14
meinst Du den rechten Spurstangenkopf? Der ist wohl mit der Spurstange fest verbunden (i.Gsatz zur linken Seite). Ich hatte auch gehofft, dass man nur den rechten Kopf austauschen kann, da ja der Rest i.O. ist....
Geschrieben von: neumann101 Re: Spurstange - 12/06/2012 15:29
kann es ggf. auch der Lenkungsdämpfer sein?
Geschrieben von: femo Re: Spurstange - 12/06/2012 15:53
also wenn ich das richtig im kopf habe, hast du auf einer seite den ring mit ner buchse die dann verschraubt wird und auf der anderen seite den gelenkkopf mit dem kleinen gelenk und dem bolzen. wenn es mir richtig ist ist der auch mit ner buchse verpresst....

DAPO....!!!??? wo bist du ? hilfe....hihi
Geschrieben von: neumann101 Re: Spurstange - 13/06/2012 06:42
GuMo,
scheint alles nicht so einfach darstellbar zu sein. Ich habe noch weiteres im Netz gefunden, zu einem seeeehr interessanten Preis. Wenn ich mich nicht täusche, ist das der offizielle Lieferant/Artikel der Spurstange für MB. Allerdings fehlen in der Detailbeschreibung 4 cm Länge (wie so häufig im Leben), wobei auf die korrekte MB-Artikelnr. (A4633300403) verwiesen wird.
Siehe Vergleich zu HansHehls Abmessung...

http://www.teilesuche24.de/trw/spurstange-jtr2721

http://www.hehlhans.de/tipp39d.htm

Wa haltet ihr von der Theorie mit dem Lenkungsdämpfer?
Grüsse
Michael
Geschrieben von: Steff Re: Spurstange - 13/06/2012 07:53
Hallo Michael,

bist Du wirklich ganz sicher, daß man nicht auf beiden Seiten den Spurstangenkopf wechseln kann?

Ich hab's vor kurzem bei meinem 463er/Bj. 2004 gemacht.
Teile gibt's in jedem guten Zubehörhandel, kostet so um die 30 - 40€ pro Stück. Mit dem richtigen Werkzeug ne Arbeit von ca. einer Stunde!

Viele Grüße
Stefan

....sorry! Kommando zurück! War bei mir die Lenkstange...!
Geschrieben von: femo Re: Spurstange - 13/06/2012 08:19
danke stefan....
na dann hatte ich ja doch recht...war mir ja auch so ;-)


Geschrieben von: ipuch Re: Spurstange - 13/06/2012 11:01
@neumann101: Hast Du den normalen oder verstaerkten Lenkungsdaempfer drin?

Unabhaengig vom Spurstangenkopf, waere das schon mal ne Massnahme wenns um die Vibration geht. Bei welcher Geschwindigkeit denn?

Entsprechendes mit Teilenummer und Anleitung findest Du auch bei Hans Hehl.

Gruss,
Toni
Geschrieben von: neumann101 Re: Spurstange - 14/06/2012 08:25
Hallo Toni,
ich habe den normalen Dämpfer drin (400cdi).
Eine verstärkte Vibrationen ab einer bestimmten Geschwindigkeit finden eigentlich nicht statt. Es ist lediglich eine Grundlabilität beim Steuern da, die ich früher nicht hatte. Wahrscheinlich hängt es doch nur mit der Spurstange/rechter Kopf zusammen. Ich werde erst die bemängelte Spurstange/kopf wechseln und wenn das damit nicht erledigt ist, schaue ich mir den Dämpfer an...
Grüsse
Michael
Geschrieben von: ipuch Re: Spurstange - 14/06/2012 10:37
hoert sich gut an....;)
Geschrieben von: DaPo Re: Spurstange - 15/06/2012 18:28
Hallo zusammen,

kaum ist man mal ein paar Tage nicht da... wink

Die angegebene Zubehör-Spurstange sollte die richtige sein, denn TRW hat auch noch eine Kürzere für die schmalen Achsen. Der rechte Kopf ist tatsächlich fest dran, und kann nicht einzel gewechselt werden, anders als bei der Lenkstange.

Der Lenkungsdämpfer ist nicht die Ursache, er bekämpft nur die Wirung. Auch ohne den Dämpfer sollten keine vibrationen da sein. Der 400CDI hat übrigens standardmäßig den großen Dämpfer drin.
Geschrieben von: FrankyG350 Re: Spurstange - 16/06/2012 09:44
Moin zusammen,
da ich ja grad mal nix zu tun habe und mein Konto überquillt, mach ich auch mal die Spurstange wegen Spiel im verpressten Kopf (wo sonst)neu.
Hab gemäß Tip 39a an der Spurstange die Staubkappe mal abgemacht und bin erstaunt wie weit die Einsparmaßnahmen gehen. Die im Gelenk enthaltene Menge an Schmiermittel bewegt sich im Nanogrammbereich.

OK, je weniger Fett, desto öfter wird ne neue Spurstange gekauft. (300.000km die dritte Spurstange, Verschleißartikel)
Dann rechnet sich das sehr schön. motz
Im linken Gelenk war mehr drin... das sieht nach System aus.
Der Gedanke mit der Schmiernippelnachrüstung ist nicht schlecht.


Und messt die Länge der eingebauten vorher, ihr spart euch dann zwar nicht den zweiten Weg zum Händler aber einen G-freien Tag.

Eine Stunde auf der Einfahrt, 250€ später...
Neue Spurstange und schon lässt sich das Lenkrad wieder festhalten ohne das es einem die Dritten rausschüttelt. smile

Gruß, Franky
Geschrieben von: DaPo Re: Spurstange - 16/06/2012 10:01
Das mit diesen "Dauerschmierungen" ist eh die größte Mogelpackung überhaupt.


Gelenkwellen im LKW sind mittlerweile auch so aufgebaut. Mit dem Ergebnis, daß bei Schäden dann oft nicht nur die Welle, sondern auch der Triebling der Achse hin ist, wenn z.B. das Schiebestück nicht mehr beweglich ist.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal