Hallo Hans
welche Viskosität fährst Du denn?
Wie steht es um Ölablagerungen in Deinem Motor?
Gruß
Thomas
Hallo,
fahr mal öfters längere Strecken.
Alternativ gibts Reiniger für den Ölkreislauf.
Wenn das auch nicht hilft: Hydrostößel ersetzen.
Gruß Johannes
Hallo
probiere mal Castrol RS 10W/60, das hat nach meiner Erfahrung die beste Innenreinigung und ist schön dick.
Berichte dann mal über die Veränderung.
Gruß
Thomas
Hallo Hans,
vorweg, ich bin kein Motorenspezialist.
Bist Du sicher es sind die Ventiele oder kann es auch der hydraulische Steuerkettenspanner sein, der überholt werden will?
G-russ
Thomas
Also ich würde direkt die Hydrostößel rausschmeissen. Ist keine große Sache beim M103.
Kann aber aber auch die Versorgungsleitung sein, die quer über der Nockenwelle läuft.
Mein 300GE hat auch schon neue und 2 oder 3 waren hin. Tackert zu anfang immer ganz immens. Wenn austauschen, dann alle...
Hydros tauschen - ganz nett beschrieben.
Hallo Hans,
bei meinem 350GD Cabrio (reines Sommerfahrzeug ca.160000km) hatte ich das gleiche Problem, ein paar Hydros klapperten das ich drauf und dran war Sie auszuwechseln doch im letzten Jahr durfte mein G ziemlich viel Langstrecke fahren und Anhänger ziehen,obwohl ich das nicht gerne mache gönnte ich dem Motor auch mal zwischendurch höhere Drehzahlen mit dem Ergebnis das Er Ende der Saison wieder schnurrte wie ein Neuer und das Klappern war gänzlich verschwunden...
G'ruß,
Mike !!!
Hallo Hans
warum beantwortest Du nicht mal die Fragen die Dir hier gestellt werden, meinst Du die werden zum Spaß gestellt?
Gruß
Thomas
Hallo Hans,
fahr einfach mal eine längere Strecke mit viel Vollgasanteil (geht am sparsamsten Bergab).
Hohe Drehzahl ist auch nicht schlecht.
Dann gibt sich das meist wieder.
Bei mir hat mal einer 14 Tage getickert, dann war Ruhe.
Gruß Johannes
Viele Fragen .... und es klackert immer noch...
Ich unterstreiche den Post von Klaus! Hydros wechseln und dann hören wir weiter!
Vorteil: Für einen Benziner kosten sie einiges weniger als beim Diesel.
Kein großer Job und damit ist Ruhe im Kasten.
Gruß Achim
Hallo,
ich denke es reicht nicht mal eben ne Runde Vollgas zu fahren da brauchts schon ein paar Kilometer mehr bis die Hydros wieder sauber sind!
G'ruß,
Mike !!!
.....
Klackern weg aber im Standgas ist es wieder da .Nach weiteren Kilometer Autobahn ist es besser.
....
Das hatte ich beim M102 auch- 300km später riß die Doppelsteuerkette (bei 87.000km!)
Aber der Teufel ist ein G Hasser
Hallo Hans,
der Teufel fährt aber auch garantiert KEIN SUV!
Viele Grüße,
Stephan
Leute, Leute...
also wie wärs einfach mal wenn man mal unter die Haube schaut um herauszufinden
... ob die Kette rasselt
... die Ventile klappern
... der Oeldruck stimmt
... die Nockenwelle selbst oder einen Lagerschaden vorliegt.
Probleme die sich durch stundenlanges Vollgasfahren lösen lassen hatte ich selten. Wenn da was rasselt, würde ich von Drehzahlorgien lieber absehen.
Also, Haube auf, drunter schauen, Ventilhaube ab und nachsehen. Alles weitere hier zu diskutieren macht keinen Sinn. (Ist aber immer wieder zum lustig).
Probleme die sich durch stundenlanges Vollgasfahren lösen lassen hatte ich selten. Wenn da was rasselt, würde ich von Drehzahlorgien lieber absehen.
Das soll Er auch nicht, es geht nur darum das sich in den Hydros Ablagerungen bilden wenn der Motor ständig nur im Schonmodus gefahren wird, muss Er hingegen hin und wieder richtig arbeiten funktioniert die Selbstreinigung besser.
G'ruß,
Mike !!!
Dann sollte wohl mal ein ordentliches Öl rein da, damit der Motor sich noch besser reinigen.....
Wie gesagt jedes Öl hat andere Stärken, und meine Empfehlung in Sachen Innenreinigung des Motors durch Motoröl hatte ich ja schon gegeben.
Gruß
Thomas
Guten Abend,
ich hatte bei meinem auch so ein Klackern vernommen und an die Hydrostößel gedacht (übrigens in Abstimmung mit einem Meister bei Daimler).
Während einer genauen Überprüfung ist die Zylinderkopfdichtung als Verursacher festgestellt worden. Nun werden auch noch die Einspritzdüsen gewechselt zuzüglich Wartungsdienst (nein, nicht Pflegedienst) und dann habe ich ein neues Fahrzeug. Aber das haut schon ganz schön ins Budget!
Hoffentlich ist es nicht die Zylinderkopfdichtung...
Gruß
Micha
Kaffeesatzleserei...
ohne den Wagen zu sehen könnte das auch ein gekröpfter Ringschlüssel im Batteriekasten sein
Guten Abend,
ich hatte bei meinem auch so ein Klackern vernommen und an die Hydrostößel gedacht (übrigens in Abstimmung mit einem Meister bei Daimler).
Während einer genauen Überprüfung ist die Zylinderkopfdichtung als Verursacher festgestellt worden. Nun werden auch noch die Einspritzdüsen gewechselt zuzüglich Wartungsdienst (nein, nicht Pflegedienst) und dann habe ich ein neues Fahrzeug. Aber das haut schon ganz schön ins Budget!
Hoffentlich ist es nicht die Zylinderkopfdichtung...
Gruß
Micha
Hallo
nun ja das ist ja wie gesagt ein Standardfehler der Zylinderkopfdichtung, der sich akustisch an den Hydros und optisch im Kombiinstrument bemerkbar macht.
Warum denn neue Düsen, wurden die denn abgedrückt?
Warum hoffst Du entgegen einer genau Diagnose die Du drei Zeilen weiter oben mitteilst?
Gruß
Thomas
Hallo
meine Aussage bezog sich auf den OM 603.
Beim M 103 wird die Kopfdichtung hinten rechts am Ölkanal undicht.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
warum ich entgegen meiner Diagnose für Klaus etwas anderes hoffe?
Na ist doch klar: Was wir tun ist Kaffeesatzleserei, deshalb hoffe ich, dass es etwas günstigeres als die Zylinderkopfdichtung ist.
Bei mir war es das nun, bei ihm hoffentlich nicht.
Gruß
Micha
Hans
mach Dir da nicht zu viele Sorgen wie gesagt mal ein schön aggresive Motoröl für Innenreinigung, eine lange Fahrt bei mittlerer Drehzahl und ein wachsames Gehör sollten Dir helfen.
Ansonsten gilt, auch Du kannst mich bei Interesse anrufen.
Gruß
Thomas