Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Joschilein Gebläse 300GD W430 - 17/12/2012 17:52
Hallo,
der Gebläsemotor von meinem 30GD tut keinen mux. Spannung liegt am Schalter an (lila Kabel).
Bevor ich den Gebläsekasten nun ausbaue, um an den Gebläsemotor zu kommen habe ich eine kurze frage und hoffe, es kann mir einer eine Antwort geben.

Woher bekommt der Gebläsemotor seine Masse ??

Im Kabelschlauch der zum Gebläsekasten-motor führt, verlaufen nur die Kabel vom Gebläseschalter, ein braunes Massekabel habe ich erfolglos gesucht. Da ich nicht weiß, wer bereits was an dem Fahrzeug gebastelt hat, wollte ich diese "Fehlerquelle" (fehlende Masse am Motor) vor dem Ausbau abklären.

Bestimmt haben ja schon etliche G-Besitzer den Gebläsekasten ausgebaut und zerlegt und können mir kurzen Tip geben.

Vielen Dank schonmal im voraus
Geschrieben von: Joschilein Re: Gebläse 300GD W430 - 17/12/2012 18:36
hallo,

wer suchet der findet. lmao

Massekabel geht "unterwegs" in den Kabelschlauch rein und kommt von einem Masse "Zentralpunkt", der über dem Sicherungskasten (sieht man wenn der Sicherungskasten losgeschraubt und runtergeklappt ist) verschraubt ist.

Tja, Massekabel gefunden, Motor keine Reaktion, also ran ans Werkzeug und Heizungskasten ausbauen. apollo

Trotzem vielen Dank
Geschrieben von: 123d Re: Gebläse 300GD W430 - 19/12/2012 15:56
hi,
hatte bei meinem 460 den motor zwei mal gewechselt.jetzt einen einfachen luefter in den schacht gehaengt,mittels alustrebe fixiert und mit styropor den ventilator "ummantelt" so das er frischluft nach unten wegblaest.funktioniert gut.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal