Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Madnessflyer Warn Seilwinde 9.5 si - 15/02/2013 22:07
Hallo erstmal Zusammen,

ich könnte eine Warn 9.5 si gebraucht bekommen, mit Zubehör und Seilfenster. Einzigst das Seil fehlt.
Meine Frage wäre jetzt ob die Winde zu gebrauchen ist (Qualitativ, Leistung etc.) und ob ich Sie für meinen G gebrauchen kann (kurzer 300GD von 81).

Ich hab von Seilwinden bis jetzt absoult keine Ahnung, dehalb würde ich mich über eure Unterstützung sehr freuen.

Ach ja, was kann ich den für die Winde geben? Bzw was ist sie Wert?

Mfg Madnessflyer
Geschrieben von: Valpdriver Re: Warn Seilwinde 9.5 si - 16/02/2013 11:17
Hallo,
die Warn 9.5 si MOSFET(oder ist es vielleicht doch eine ti?) ist eine gute Kompaktwinde, jedoch hier wenig verbreitet. Sie wird als Selbstbergewinde vertrieben und dazu taugt sie mit Ihren 9500lbs Zugkraft auch, für einen kurzen G erst recht. Bei einem Trophyeinsatz wäre die Leistung grenzwertig, aber im Freizeitbereich absolut ausreichend.

Eine Kaufberatung so ganz ohne Zustandsbeschreibung oder Fotos ist jedoch wie Kaffeesatzlesen.
Ebenso unmöglich ist es einen seriösen Preisvorschlah abzugeben.
Ich sag' mal so, ich würde für eine funktionsfähige Warn 9500-Winde so um die 400,-€ ausgeben. Ich weiß, es werden oft mehr verlangt und auch bezahlt, aber mir wäre sie das nicht wert. Apropos "wert", das fehlende Seil ist kein Kostenfaktor und gehört bei einer Winde ohne bekannte Vorgeschichte eh ersetzt.

Frank
Geschrieben von: W461 Re: Warn Seilwinde 9.5 si - 16/02/2013 17:34
Hallo Madnessflyer,

willst Du deinen weizengelben G mit der Winde verunstalten? klugscheisser
Wenn Du wirklich eine Winde benötigst, na dann ist gut so. Aber nur weil´s evtl. eine "günstig" gibt?punish2

Gruß
Gerhard
Geschrieben von: Madnessflyer Re: Warn Seilwinde 9.5 si - 16/02/2013 18:31
Ich hatte vor dafür ne Halterung zu bauen, die ich ins Zugmaul einhängen kann. Das hätte auch den Vorteil, das ich die Winde auch mal an nem anderen Fahrzeug einsetzen kann. Ich bin eh kein Fan davon die Winde fest zu montieren, so das sie immer den Wettereinflüssen ausgesetzt ist.
Also kein Grund zur Panik. ;-)

Danke schonmal für die Antwort. Mal sehen was sich da nächste Woche draus ergibt.
Geschrieben von: Valpdriver Re: Warn Seilwinde 9.5 si - 16/02/2013 21:30
Diese Windenkästen zum Einhängen im Koppelmaul gibt es gelegentlich bei eBay.
Die baut da wohl jemand selbst aus Edelstahl und verkauft die für ... kratz ...ich glaube 200,-€.
Frank
Geschrieben von: Madnessflyer Re: Warn Seilwinde 9.5 si - 18/02/2013 20:49
Also, ich werde die Winde wahrscheinlich kaufen.
Könnt ihr mir ein Seil empfehlen? Ich hatte an ein Kunststoffseil gedacht, hab auf dem Gebiet aber wie schon erwähnt keine Erfahrung.
Und könnte mir vielleicht einer ein Bild oder einen Link von der Windenhalterung hier reinstellen?
Geschrieben von: otto1 Re: Warn Seilwinde 9.5 si - 19/02/2013 08:19
Original geschrieben von Madnessflyer
.... ein Bild oder einen Link von der Windenhalterung ....?

www.orc.de
Geschrieben von: Madnessflyer Re: Warn Seilwinde 9.5 si - 19/02/2013 20:04
Wie sieht das eigentlich mit dem Seilfenster aus?
Ich bekomme zur Winde ein Stahl-rollenfenster.
Muss ich für ein Kunststoffseil ein Alufenster nehmen oder kann ich das Stahlfenster benutzen?
Geschrieben von: Valpdriver Re: Warn Seilwinde 9.5 si - 19/02/2013 22:10
Hallo Madnessflyer,
Du solltest tunlichst ein Aluseilfenster nehmen, nicht Stahl und schon garnicht mit Rollen.

Grüße,

Frank

PS: Anreden und Grüße werden auch vollkommen überbewertet, oder ?
Sie machen die Kommunikation jedoch deutlich einfacher...
Geschrieben von: Madnessflyer Re: Warn Seilwinde 9.5 si - 20/02/2013 04:35
Hallo Frank,

danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ich denke ich werde dann zu dem Seil direkt noch ein Alufenster dazu Bestellen.
Mich würde der Grund dafür allerdings noch Interessieren :-).

MfG Madnessflyer

P.s.: Das mit der Abrede ist selbstverständlich keine Thema, ist mir irgendwie dadurch gegangen.
Geschrieben von: W461 Re: Warn Seilwinde 9.5 si - 20/02/2013 08:48
Hallo Madnessflyer,

beim Alufenster gleitet das Kunststoffseil ohne Beschädigung.
Die Kuststoffseile haben den Vorteil des geringeren Gewichts, sind bei rauhen Anwendungen allerdings etwas gefährdeter was Beschädigungen betrifft. In der Forsttechnik haben sie sich ganz gut eingeführt. Der Preis ist halt auch zu berücksichtigen.
Also ich tendiere eher zu den verdichteten Stahlwindenseilen.

Gruß
Gerhard
Geschrieben von: Valpdriver Re: Warn Seilwinde 9.5 si - 20/02/2013 21:12
Hallo zusammen,
hier ein Foto zu dem angesprochenen Windenhalter, den ein Verkäufer bei eBay für 199,-€ Startpreis angeboten hatte:
[Linked Image von i.ebayimg.com]


Viele Grüße,
Frank
Geschrieben von: Madnessflyer Re: Warn Seilwinde 9.5 si - 20/02/2013 21:28
Hallo Frank,

vielen Dank! Genau das Bild habe ich gesucht!
Hatte das schonmal irgendwo gesehen, aber keine Ahnung wo.

MfG Madnessflyer
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal