Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: petroliumkocher Neue LED Scheinwerfer - 15/05/2013 14:45
Hi
Hat jemand schon die neuen Nolden LED Scheinwerfer verbaut und kann über Qualität, Lichtverbesserung und Einbau-Aufwand (u.a.Einbausatz für den G) etwas berichten?

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: fmt58744 Re: Neue LED Scheinwerfer - 15/05/2013 15:35
Ich kann leider nur mit einem Hinweis beitragen:
Die Scheinwerfer passen nicht direkt in den G, Nolden gibt aber Hilfestellung beim Bau einer Befestigung (u.a. mittels CAD-Daten), bzw hat diese z.T. vorrätig; habe vor ca. 6 Monaten telefonisch nachgefragt, Scheinwerfer hätten damals in einen T3 Syncro sollen...
Geschrieben von: Gorli Re: Neue LED Scheinwerfer - 15/05/2013 16:51
es heisst, der nackte Neger haette die auch im Programm, mit passenden Einbauringen.
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 15/05/2013 19:21
... zu sündhaften Preisen für so ein gelasertes Blech. Zumindst wenn man den Edelstahlring für den Defender als Vergleich heranzieht.

Dazu kommt, dass die Befestigung an den Scheinwerfern schwingungstechnisch zumindest auf den ersten Blick überprüfungswürdig scheinen, aber das kann täuschen. Die Scheinwerfer scheinen auch weiter raus zu stehen, als die Originalen- zumindest wenn man von der Lage des Adapterringes zu den Augen beim Originaleinsatz ausgeht.

Ich wundere mich nicht, daß der noch keinen G als Kundenfahrzeug präsentieren kann. Im anderen Forum preist er sie ja an wie Sauerbier.

Wenns mir noch reicht, werd ich mir die Ringe auf der Abenteuer Allrad mal ansehen- so er sie denn dabei hat und mir zeigt.
Geschrieben von: Gorli Re: Neue LED Scheinwerfer - 15/05/2013 19:46
nunja, wenn sie nur minimal weiter rausstehen kein beinbruch, ist ja doch etwas Platz nach vorne in den Abdeckungen... nur stabil halten, das sollte es schon...
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 16/05/2013 04:13
Oh, Gorli vielleicht solltest Du Dich mal an das Nuhr- Prinzip halten.

Wenn die Scheinwerfer weiter raus stehen, funktioniert die Fixierung des Gummiringes nicht mehr. Läßt man den dann zwangsläufig weg dann rauscht es bei Fahrzeugen ohne Lampentopf bei Worpsgeschwindigkeiten über 1 Gorli ordentlich im Gebälk.
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Neue LED Scheinwerfer - 16/05/2013 08:30
Hmmmm, also sollte man sich die Dinger wirklich erstmal anschauen auf der AA, ich meine das man sicher, mit nem bißchen Werkeln die Töpfe in die richtige Position zwingen kann, nur dann brauch man auch kein teuren Montageringe. Wer jetzt nur schön zu wissen, ob es den Effekt in der Lichtausbeute und Ausleuchtung bringt, das wird sich ja, bei Tageslicht ,nicht testen lassen.

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: Gorli Re: Neue LED Scheinwerfer - 16/05/2013 14:51
Otto... erstmal nachdenken... dann anderen Nuhr empfehlen... Ich hatte am GD300 Plasteabdeckungen und die waren innen dezent groesser als die Scheinwerfer. Weisst Du Held wieviel sie vorstehen? nein weisste nicht. Also kann es durchaus passen, es muss aber nicht, man kann die Gummidinger gegen die Plastedinger tauschen. Wer sich die LEDs fuer 1300 Euro circa an den G schmeisst wird das doch wohl auch noch packen...

meine Fresse....
Geschrieben von: DaPo Re: Neue LED Scheinwerfer - 16/05/2013 15:50
Erst mal hattest Du keinen GD300, den gab und gibt es nämlich nicht. wink

Dann war Dein 300GD ein 460, und der hat andere Abdeckungen, daher ist das nicht so ohne Weiteres übertragbar smile
Geschrieben von: Gorli Re: Neue LED Scheinwerfer - 16/05/2013 15:56
Steht irgendwo etwas von einem 463er? Und dann glaube ich, dass dem seine Abdeckungen aus Plastik sind, zumindest nicht Gummi...
Von welchem Unterschied also reden wir hier genau?
Geschrieben von: fmt58744 Re: Neue LED Scheinwerfer - 16/05/2013 16:15
Alternativ bieten auch noch Truck-Lite, Sirius und J.W.Speaker 7" LED Scheinwerfer an...

ich hab hier mal in meiner Lesezeichen-Liste gekramt und nen Vergleich rausgezogen; der Kerl geht recht kritisch mit den Scheinwerfern um...
http://www.youtube.com/watch?v=BZ1ivy90gZU

Hier die NOLDEN am LR
http://www.youtube.com/watch?v=alQaqKCfv3k
Geschrieben von: MarcR Re: Neue LED Scheinwerfer - 16/05/2013 18:28
Hat jemand mal nen Link über was wir genau sprechen? Wenn ich mich recht entsinne sind die BR460 Scheinwerfer relativ ähnlich wie die des Golf 1 = Iltis...
Geschrieben von: twicky87 Re: Neue LED Scheinwerfer - 16/05/2013 18:52
Mit dem Unterschied, dass die Speaker keine Wärme erzeugen und bei Schneefall sehr schnell zugehen. Da sind die Nolden schon vorteilhafter, sie sollen genug Abwärme an der Scheibe produzieren.

Habe ich mal in einem anderen Forum gelesen smile Erfahrung habe ich keine gesammelt.
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 16/05/2013 18:53
Na über das hier:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=61386
Geschrieben von: DaPo Re: Neue LED Scheinwerfer - 16/05/2013 19:01
Original geschrieben von Gorli
Steht irgendwo etwas von einem 463er?
petroliumkocher (das ist der Typ, der den Thread mit der Eingangsfrage oben gestartet hat wink ) fährt einen G300TD, und das ist nun mal ein 463

Zitat
Und dann glaube ich, dass dem seine Abdeckungen aus Plastik sind, zumindest nicht Gummi...
Von welchem Unterschied also reden wir hier genau?
vom GummiRING mit der Nummer A4638260091, nicht von der Blende.
Geschrieben von: Fusel Re: Neue LED Scheinwerfer - 16/05/2013 19:18
Hella hat übrigens auch recht feine Dinge im Angebot wink
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 17/05/2013 05:25
Welche?

Doch zurück zum Thema: Das Problem ist, das Mercedes zwar das Standard- 7" Einsätze verwendet, aber diese im Gegensatz zu Defender und Trabant die Ösen für die Widerlager der Scheinwerfereinstellschrauben aber "angeschweißt" haben. Der Defender benutzt schnellrostende wink Lampenringe und Klammern.

Jetzt erlaube ich mir mal eine provokante Frage: Gerade in Hinblick auf die Umrüstung auf die elektrische LWR, kann man da nicht die ganze Lampeneinheit des Defender in den G- bauen- also incl. Grundrahmen und LWR- Motoraufnahme?
Der Kotflügel vom 463 hat so viele Löcher da vorn- das würde ich gern mal probieren. Das wäre dann in meinen Augen eine solidere Sache als der Adapterring vom "nackerten"...
Der Lampenring vom Defender allein wird sicher nicht reichen. Auch wenn ich bei N... das Gefühl habe daß man als G- Fahrer einen Extrabonus bei ihm löhnen darf, wenn das mit dem Lampenring vom Defi gehen würde, hätte sich der die Arbeit nicht gemacht.

Ist allerdings auch eine Kostenfrage- ich weiß nicht was so ein Grundrahmen vom Defi kostet.

Auf die Idee hat mich dieses Viedo gebracht.

http://www.youtube.com/watch?v=NqIgzShmLL4

Noch eine Frage an die Alteisenfahrer: Reicht eigentlich die Tiefe der Lampentöpfe die beim 460er noch verbaut wurden, dafür aus? nachschlag

P.S.: Eventuell geht das ganze auch mit Teilen vom Wrangler (wer den Defi nicht mag). wink
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Neue LED Scheinwerfer - 17/05/2013 06:48
Gut aufgepasst, Dapo, nur brauch ich besseres Licht an mein 461er, der hat aber auch eine 463er Front...

Grundbedürfniss ist eigentlich ein weisseres, helleres, na halt besseres Licht, aber nicht so komplex wie Xenon, mal ganz davon abgesehen, das ich finde, das die schrecklich aussehen. Ich warte schon lange auf LED. Ich denke das nur 7 zoll, ECE und geringe Einbautiefe wichtig sind, den Rest kann man sich stricken, immer noch simpler und günstiger als Xenon zu installieren.

Zusatzscheinwerfer (Hella) fänd ich nicht so bringend, denn gerade gutes Abblendlicht ist wichtig.

Die Tiefe dürfte beim 460er, 461er, auch mit Innenkotflügeln, kein Problem sein.

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: G-Main Re: Neue LED Scheinwerfer - 17/05/2013 07:07
Original geschrieben von petroliumkocher
Gut aufgepasst, Dapo, nur brauch ich besseres Licht an mein 461er, der hat aber auch eine 463er Front...

Grundbedürfniss ist eigentlich ein weisseres, helleres, na halt besseres Licht, aber nicht so komplex wie Xenon, mal ganz davon abgesehen, das ich finde, das die schrecklich aussehen.

Hallo,

kurz in der Preissuche eingegeben: Nolden Bi 7 Zoll über 1.000 Euro?

Wenn es einfach nur um besseres Licht geht (im 460 kommt mir das auch vor als würde ein Nachtwächter mit Kerze den Weg vor einem ausleuchten) kann ich folgendes empfehlen:

Freiflächenscheinwerfer aus dem G, die vor Xenon halt, einbauen.
Gutes Leuchtmittel einsetzen je nach empfinden (Nightbreaker, ring xenon, AllSeason)
Große Kabelquerschnitte, solide Sockel, das ganze dann per Relaisschaltung bestromt.

Kein Xenon, aber hell :-)

MfG vom Main
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 17/05/2013 07:17
Einspruch, das bringt bedeutend weniger als viele glauben!

Die Klarglasscheinwerfer werden mit "60% mehr" Leuchten ausgeliefert.

Wenn man in die alten Einsätze die "90% mehr" (wir haben die Osram Nightbreaker genommen)einbaut, dann hat man gleichwertiges Licht wie mit Klarglas. Wir haben es ausprobiert.

Bei Einsatz der "90%-mehr" in den Klarglasscheinwerfern werden die Reflektoren blind!

Größere Kabelquerschnitte haben gar nichts gebracht(außer Arbeit).

Als Kompromiß würde mich der Einsatz der Dectane- Scheinwerfer mal interessieren. Die haben ja H7 Technik, aber leider hat die noch keiner probiert. Nicht mal die Eisdielenfraktion, die damit Xenon- Scheinwerfer vorgaukeln könnte. Die sehen nämlich so ähnlich aus.
Geschrieben von: DaPo Re: Neue LED Scheinwerfer - 17/05/2013 07:39
Die größeren Kabel bringen schon was, je nachdem, wie die Alten waren.

Ob und wie viel es jeweils was bringt, kann man rausfinden, indem man mal die Spannung am Leuchtmittel mißt. Wenn die Kabel und Stecker alt und damit oxidiert sind, sinkt die Spannung ein.

Und wenn man schon neue Kabel verlegt, dann gleich richtig wink
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 17/05/2013 08:36
Bei korrodierten gebe ich Dir recht- bei mir hat nur eine Parallelverlegung nichts gebracht.
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Neue LED Scheinwerfer - 17/05/2013 08:50
Freiflächenscheinwerfer hab ich schon, eine Lichtmaschine mit 14,6 Volt Ladespannung auch installiert, Kabel sind neu, Licht ist auch nicht schlecht, aber kommt nicht mit Xenon von meinem 2012er mit, geschweige denn mit neuerster LED Technik, glaub ich jedenfalls...

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: G230 Re: Neue LED Scheinwerfer - 17/05/2013 10:01
Original geschrieben von petroliumkocher
..., aber kommt nicht mit Xenon von meinem 2012er mit, geschweige denn mit neuerster LED Technik, glaub ich jedenfalls...

Gruß
Petroliumkocher
Also bei den Tests im Lichtlabor haben die neuesten LED-Scheinwerfer gegenüber den Xenon-Scheinwerfern hinsichtlich Lichtausbeute schlechter abgeschnitten (Beispiel aktueller A8). Gegenüber der Halogentechnik ist der LED-Scheinwerfer natürlich deutlich besser...

Ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen, geht mir ähnlich, wenn ich von meinem Dienstwagen mit Bi-Xenon und adaptivem Kurvenlicht in den G mit Freiflächenscheinwerfern umsteige bye

Gruß
Geschrieben von: twicky87 Re: Neue LED Scheinwerfer - 17/05/2013 10:40
otto1, du sprichst das von g-main beschriebene an, dass es nicht so viel bringt, erwähnst aber nirgendwo die vorgeschlagene RElaisschaltung. Und hat es nach meiner Meinung in sich. Auch ohne an den Scheinwerfern oder Birnen etwas zu machen bringt das schon enrom viel nach meiner Erfahrung.

Und danach ncoh die Birnchen... wink

Grüess

twicky87
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 17/05/2013 10:56
Das meinte ich mit der "Parallelverlegung". Ich habe eine Relaisschaltung drin gehabt, gebracht hat es nichts!
Wg. der "Birnchen" (wußte gar nicht, dass Schweizer da Obst einbauen aetsch) habe ich weiter oben schon was geschrieben.
Geschrieben von: twicky87 Re: Neue LED Scheinwerfer - 17/05/2013 14:09
Aso. smile Das ist aber komisch, das heisst entweder war das Kabel hinter dem Relais zu dünn oder Die ganze Elektrik wo es durchgeht (schalter, sicherung, etc) hat 0 widerstand wink

Schon klar, es sind subjektive Eindrücke. Da ist ein Unterschied von 5% für den einen nichts, für den anderen eine neue Welt. Aber zumindest etwas müsste es gebracht haben denke ich.

Nö, die Birnen haben wir hinter dem Haus wink und noch ein paar andere Leckerleien smile
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 17/05/2013 19:24
Du kannst Dir sicher sein, dass alles reichlich bemessen war. Man soll nicht alles aus dem Internet glauben. Wenn das Kontaktmaterial in Ordnung ist, reicht die vorhandene Leitungsstärke aus. Nur wenn irgendwelches Kontaktmatereial oxidiert ist, bringt o.g. Methode was! Die aufwendigere Sache wäre alles auseinanderzunehmen, zu reinigen und evtl neu zu verlöten. Kann man machen oder die faule Methode mit dem Relais nehmen. Nach einigen Jahren hat man mit oxidierenden Kontakten dann trotzdem das gleiche Problem- trotz dickerer Kabel.
Geschrieben von: G-Main Re: Neue LED Scheinwerfer - 17/05/2013 19:49
Hallo,

jedes Fahrzeug ist anders, und schön, wenn bei otto schon vorher alles top war, und schad, das alles nix gebracht hat.
Würde auch nie sagen, ein Kollege hat nen Fehler eingebaut, das wäre anmaßend.

Ich hab leider so ne Schrottkarre erwischt, und nachher war subjetiv besser Licht als vorher. So n schiet.

Hab das auch grad wieder an einem 124er gemacht.

Hier noch was ausführliches zu Licht, auf Seite 7 (Achtung, großes PDF) findet man was zum Lichtstrom

http://www.hella.com/hella-at/assets/med…Technologie.pdf

Nun steht da, erhöht man die Versorgungsspannung um 5%, steigt der Lichtstrom (=Lumen) um 20%.

Das würde grob bedeuten: 12,5% Erhöhung Versorgungsspannung = 50% mehr Licht (Lumen, nicht Lux)

Soweit die Theorie.

Auf Betrieb ohne Relaisschaltung liegt am Leuchtmittelsockel eine Spannung von 12,4 V an. Bei laufendem Motor über Relais14,3 V.

Wenn ich die Sicherung ziehe, dann wechselt die Beleuchtung von trüb auf hell.

Obige Werte bedeuten gut 15% höhere Versorgungsspannung, also 60% (!) mehr Lichtstrom. Deutlich wahrnehbmar.

Allerdings: die Lebensdauer des Leuchtmittels ist dann bei nur noch 40% Sollwert. Aber, da rauch ich halt 2 Schachteln weniger

Die Spannungswerte kommen übrigens mit wenigstens 6mm² Kabeln ab Relais, und vorher noch etwas fetter, und bis an den Sockel zustande.

Otto, was hast Du denn so gemessen?

MfG vom Main

MfG DIESEL
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Neue LED Scheinwerfer - 18/05/2013 08:48
Nur mal nebenbei: Ich bin ja auch nen Freund von dicken Kabeln, aber 6quadrat ist schon Heavy Metal, 2,5 oder meinswegen 4quadrat Feinlitziges, ordenlich verzinnt, reichen auf den kurzen Wegen auch aus, aber wenn wir schon Haare spalten wollen: nen gutes Relais, vernünftige Verdrahtung der Steuerseite für ordentlich Spannung, damit das Relais auch kräftig zieht ist auch nicht unwichtig...

Auch deshalb würde ich LED vorziehen, halber Strom mit eingebauter Spannungsstabilisierung, sind da vorteilhaft
...und haltbarer, wenn die Dinger denn was taugen, darum gehts ja in dem Fred.....

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: Cord Re: Neue LED Scheinwerfer - 18/05/2013 09:56
Moin,

habe mir die Nakatanenga-LED-Scheinwerfer mal bestellt und werde berichten, wie man die Dinger im 460 und 461 verbauen kann.

Vermutlich wird´s aber wg. Lieferzeit und Zeitmangel meinerseits nichts vor der AA.

Ich werde aber auf jeden Fall mal Bilder der Scheinwerfer posten.

Munter bleiben
Cord
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Neue LED Scheinwerfer - 18/05/2013 10:19
Na da wart ich doch gern...

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: Gorli Re: Neue LED Scheinwerfer - 01/07/2013 20:06
Moin, mal vorholen... da ich nicht wiess was AA und so... gibs neue Infos hier wegen den LED?
Geschrieben von: Uwe_R Re: Neue LED Scheinwerfer - 01/07/2013 20:37
Original geschrieben von Gorli
da ich nicht weiß was AA
Früher hießen die mal "Mignon", aber hier ist wohl die Abenteuer Allrad gemeint.
Grüße,
Uwe
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 02/07/2013 04:20
Wäre schön, wenn Cord sich wieder melden würde. Ich habe mir auf der Abenteuer Allrad den G- Adapterring angesehen. Das Ding ist wirklich sehr dünn, so dass meine Bedenken bzgl. Flatterfreiheit noch nicht ausgeräumt sind. Die Befestigung der Ringe am Scheinwerfergehäuse rel. weit von der Außenkante (Hebelwirkung) ist ebenfalls noch mal überprüfungswürdig. Mir sah das aus, als wären das simple Blechtreibschrauben am Gehäuse, die dafür mitgenutzt werden würden. Leider blieb die Frage danach vom Hn. Liska unbeantwortet.

Ich such gerade nach Informationen zum kompletten Scheinwerfer vom Toyota, Defender und Lada Niva. die haben noch das "alte System" mit den Lampenringen, zu dem der Nolden- Einsatz einfach besser passt.
Der kleine Russe hat übrigens auch hydraulische Leuchtweitenregulierung- nur so nebenbei.
Kennt jemand noch andere Fahrzeuge mit 7"- Scheinwerfern UND Scheinwerferhöhenverstellung?

Geschrieben von: fmt58744 Re: Neue LED Scheinwerfer - 02/07/2013 09:30
Mal im VW-Regal nachschauen: Golf I / II und T 2/3 sind mit 7-Zöllern ausgerüstet...
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 02/07/2013 09:55
Mit LWR?????
Geschrieben von: fmt58744 Re: Neue LED Scheinwerfer - 02/07/2013 10:04
Im Golf 1er-Cabrio, im 2er, sowie im T3 ab 89/90 sind diese vorhanden. Für importierte T2 wird/wurde so etwas auch verbaut; so etwas habe ich auch schon in einem 98er Mexico-Käfer gesehen...dementsprechend gibt es entsprechende Nachrüst-Möglichkeiten, die in VW-Foren besprochen werden...
Geschrieben von: 4711cGn Re: Neue LED Scheinwerfer - 03/07/2013 06:50
Hallo zusammen,

ich habe die Nolden LED-Scheinwerfer mittlerweile drin - allerdings die Version ohne Positionslicht. Positionslicht haben wir in die Blinker gelegt, für die Befestigung der Scheinwerfer die alten geopfert und deren Befestigungsmaterial genutzt (hat meine Werkstatt gemacht - daher bitte keine Frage nach Details... Ich glaube er hat sie eingeklebt!).
Fazit: Wagen ist optisch nicht verschandelt, sieht den originalen Xenon-Scheinwerfern recht ähnlich. Und die Lichtausbeute spricht für sich! Ich würde sagen: Vielleicht nicht ganz so gut wie ein guter Xenon-Scheinwerfer (der Lichtkegel beginnt erst relativ spät), aber deutlich besser als mit normalen Halogen-Scheinwerfern.

Kann es also nach den ersten Tagen bisher nur empfehlen! Sieht dann so aus:

[Linked Image von up.picr.de]

Ich werde die Tage mal versuchen, ein Vergleichs-Foto im Dunkeln zu machen...

Grüße aus Köln
Frank
Geschrieben von: Uwe_R Re: Neue LED Scheinwerfer - 03/07/2013 07:13
Original geschrieben von 4711cGn
Ich werde die Tage mal versuchen, ein Vergleichs-Foto im Dunkeln zu machen
Ein Foto im Hellen mit Scheinwerfer aus, wäre auch interessant.
Gruß,
Uwe
Geschrieben von: Gorli Re: Neue LED Scheinwerfer - 03/07/2013 14:44
waere es noch moeglich die Befestigung zu fotografieren? Weil das ja momentan das Allerinteressanteste ist...
Geschrieben von: Renncamel Re: Neue LED Scheinwerfer - 04/07/2013 05:52
Ich habe die Scheinwerfer auf der AA auch angeschaut.

Grottenhässlich diese Dinger, die kommen mir niemals in den G, auch wenn sie noch so tolles Licht machen. Aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

34 Jahre schaffen es G Fahrer schon durch die Nacht und um die Welt, dann werde ich es auch schaffen und bin mit meinem Licht auch sehr zufrieden.



Geschrieben von: G-schoss Re: Neue LED Scheinwerfer - 04/07/2013 06:16
Ich hab meine H4 Scheinwerfer mit 100 Watt Birnen aufgerüstet und kann nur sagen dass sich ein moderner LED Scheinwerfer anstrengen muss um so ein licht zu machen.
Und obendrein noch eine absolut billige Lösung.

Grüße Michael
Geschrieben von: DaPo Re: Neue LED Scheinwerfer - 04/07/2013 06:35
Die 100W bringen in der Tat gutes Licht. Sie haben aber auch Nachteile:

  • sie sind illegal
  • sie belasten den Lichtschalter deutlich stärker
  • sie erhitzen den Reflektor übermäßig
  • bei Regenwetter verdrecken die Scheinwerfer deutlich schneller, weil das Dreckwasser schneller trocknet, und den Dreck hinterläßt
  • um optimal zu leuchten reichen die originalen Kabel nicht aus, der Spannungsabfall ist zu groß
So meine Erfahrungen mit den 100W-H4 (die ich noch immer drin habe).
Geschrieben von: Uwe_R Re: Neue LED Scheinwerfer - 04/07/2013 09:47
Die 100W sind doch nur bei Fernlicht, oder?
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 04/07/2013 09:54
Ja, es gibt zwei Varianten 100/65W und 100/90W.

Geschrieben von: Cord Re: Neue LED Scheinwerfer - 04/07/2013 10:38
Mahlzeit,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

ich habe die Scheinwerfer liegen, aber keine Zeit sie einzubauen.
Ich versuche heute Abend mal Bilder zu machen.

Munter bleiben

Cord
Geschrieben von: DaPo Re: Neue LED Scheinwerfer - 04/07/2013 14:14
Gängig sind 80/100, aber es gibt auch welche mit 100W Abblendlicht (und mehr)
Geschrieben von: Cord Re: Neue LED Scheinwerfer - 04/07/2013 23:03
So, ich hab mal schnell ein paar Bilder gemacht:

Lieferumfang:
Etwas dürftig, vier Schrauben zur Befestigung des Edelstahlrings am Scheinwerfer sowie das Gegenstück zum Standlichtstecker fehlen. (Ich stehe mit Nakatanenga in Kontakt...)

[Linked Image von up.picr.de]


Hier mal zwei andere Ansichten:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die Montage gestaltet sich in meinem Fall leider nicht so leicht, da die mitgelieferten Plastik-Nuppsis nicht mit den Verstellschrauben an meinen neuen Hella-Scheinwerfern harmonieren.
Aber da findet sich sicher noch was in der Bastelkiste...

[Linked Image von up.picr.de]

Ich werde euch auf dem Laufenden halten

Munter bleiben
Cord
Geschrieben von: Gorli Re: Neue LED Scheinwerfer - 05/07/2013 03:08
wieso habe ich den Eindruck, dass der Adapterring ruhig etwas dicker haette ausfallen koennen.....
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 05/07/2013 04:23
Original geschrieben von Gorli
wieso habe ich den Eindruck, dass der Adapterring ruhig etwas dicker haette ausfallen koennen.....

Weil ich das im Offroad- Forum schon geschrieben habe....
Geschrieben von: DieselTom Re: Neue LED Scheinwerfer - 05/07/2013 08:36
Einen solchen Bausatz ähh nein besser Bastelsortiment würde ich dem Verkäufer um die Ohren hauen.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 05/07/2013 09:22
Den Eindruck hatte ich auch, als ich die Teile auf der AA in den Händen hielt. Deshalb meine Frage, ob man nicht die komplette Scheinwerfereinheit vom Defender, Niva oder VW (mit LWR) in den G bekommt.

Geschrieben von: fmt58744 Re: Neue LED Scheinwerfer - 05/07/2013 10:25
...puh, wenn man nicht alles selber macht, gelle?
Geschrieben von: Renncamel Re: Neue LED Scheinwerfer - 05/07/2013 12:19
Und was das Geraffel dann auch noch kostet!

Originale Klarglasscheinwerfer entsorge ich übrigens gerne kostenlos!

Servus, Norbert
Geschrieben von: 4711cGn Re: Neue LED Scheinwerfer - 08/07/2013 10:10
Hallo zusammen,

das Nacht-Vergleichsfoto folgt - Nächte sind im Moment zu kurz ;-)

Hier immerhin schonmal die Ansicht ohne Licht - ich finde, die Scheinwerfer unterscheiden sich kaum von den originalen Xenon-Scheinwerfern. Zumindest sehen sie nicht prollig aus - und machen in der Tat gutes Licht, davon konnte ich mich am Wochenende überzeugen... Das ist mir wichtig, denn spätestens ab Herbst/Winter werde ich voraussichtlich wieder 80% meiner Strecken bei Dunkelheit zurücklegen...

Ich muss aber auch gestehen, dass ich mit den Klarglas-Scheinwerfern keine große Erfahrung habe, die waren wie gesagt beim Kauf unfallbedingt sowieso hinüber (daher konnte ich die alten auch als Spender für die Halterung verwenden); und deutlich besser als die Streuscheiben-H4-Scheinwerfer in legalem Serienzustand (also ohne 100 W-Birnen; immerhin schon mit 90%-Plus NightBreaker-Birnen) sind die LEDs allemal!

[Linked Image von up.picr.de]

Viele Grüße,
Frank
Geschrieben von: Cord Re: Neue LED Scheinwerfer - 12/07/2013 17:53
So,

es ist vollbracht, auch im 461 aus 1992 mit LWR passen sie:

[Linked Image von up.picr.de]

Sie sehen natürlich etwas bauchiger aus, was aber nur von der Seite richtig auffällt.

[Linked Image von up.picr.de]

Zur Lichtausbeute kann ich noch nichts sagen, eine Fahrt bei Nacht steht noch aus.

Ich werde bei Gelegengheit nochmal Bilder der benötigten "Basisscheinwerfer" posten.
Denn wie bereits weiter höher geschrieben, passen nicht alle Einstellschrauben der H4-Scheinwerfer.

Gruß Cord
Geschrieben von: fmt58744 Re: Neue LED Scheinwerfer - 13/07/2013 17:33
..na dann, leg los smile Wir sind schon ganz ungeduldig...
Geschrieben von: Uwe_R Re: Neue LED Scheinwerfer - 13/07/2013 19:06
Jetzt ist gleich Nacht moin
...
Geschrieben von: 4711cGn Re: Neue LED Scheinwerfer - 15/07/2013 01:25
Hallo miteinander,

Fotos im Dunkeln habe ich zwar gemacht - ich spare es mir aber, die hier hochzuladen... Man sieht nämlich auf den Bildern kaum einen Unterschied zwischen den alten Streuscheiben-H4- und den LED-Scheinwerfern (trotz gleicher Einstellungen Blende/Belichtungszeit manuell mit DSLR)!

Schade - ich hatte nämlich extra beide Gs nebeneinander in den Hof gestellt und die gegenüberliegende Wand anstrahlen lassen. Auf den Fotos ist es bei beiden Scheinwerfer-Versionen schön gleichmäßig und hell ausgeleuchtet; "in Echt" sah es ein kleines bisschen anders aus: Die LED-Scheinwerfer sind wirklich um Längen besser als die H4-Streuscheiben-Varianten!
Einziger Nachteil: Der Bereich direkt vor dem Wagen ist gefühlt etwas schlechter ausgeleuchtet. Das scheint daran zu liegen, dass der Lichtkegel etwas später einsetzt - dafür dann aber gleich recht brachial.

Insgesamt würde ich als Zwischenfazit sagen: Kommt nicht an meinen bisherigen S211 mit Xenon und ILS (Kurven-/Abbiege-/Autobahnlicht) ran - macht aber wesentlich besseres Licht als die klassischen Halogen-Scheinwerfer. Wenn man viel im Dunkeln unterwegs ist, sicher eine gute Investition. Bei meinem 350er bleiben aber trotzdem die alten Streuscheiben H4-Scheinwerfer drin - damit muss ich ja nicht zu jeder Tages- und vor allem Nachtzeit unterwegs sein!

Ich bleibe aber mal dran und versuche bei Gelegenheit mal ein Foto "in freier Wildbahn" zu machen - wird allerdings eine Weile dauern, da ich mir angewöhnt habe, nicht mit zwei Autos gleichzeitig zu fahren Birol

Viele G*rüße
Frank
Geschrieben von: Uwe_R Re: Neue LED Scheinwerfer - 15/07/2013 05:52
Vielen Dank,
Frank smile

Bei meinem Reisefahrzeug reichen mir auch die H4.

Grüße,
Uwe
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Neue LED Scheinwerfer - 08/08/2013 21:11
Nochmal das Thema nach vorne geholt...

Hat denn schon jemand die Nolden mit den Klarglas-Halogen verglichen?

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 09/08/2013 07:09
Was soll die d... Frage- natürlich sind die LED´s besser. Das bessere Licht der Klarglasscheinwerfer lebt von den 60%+ Glühlampen. Mach in die Standardeinsätze 90%+ rein und Du hast das gleiche Ergebnis! Außerdem werden in der Regel gebrauchte Standardeinsätze gegen neue Klarglas getauscht, dadurch kommt ebenfalls eine subjektive Verbesserung zustande.

Im Umkehrschluß bitte jedoch nicht die 90%+ in die Klarglasscheinwerfer einsetzen. Die Einsätze werden dann gern blind.
Geschrieben von: G-Main Re: Neue LED Scheinwerfer - 09/08/2013 20:01
Hallo otto,

Du meinst, die weiteren 30%Punkte bringen die Klarglasreflektoren zum verdampfen?

MfG vom Main
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 09/08/2013 20:40
So zumindest die Aussage der Werkstatt. Die Jungs dort sind wirklich kompetent.
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Neue LED Scheinwerfer - 10/08/2013 06:58
Jau, Rene, es ist schon ziemlich d..., nochmals abzuklären, ob die LEDs gegenüber den Klarglasscheinwerfern (die hier noch keiner direkt verglichen hat) mehr als 2% Lichtausbeute und eine bessere Lichtfarbe bringen, bevor man über tausend Euro verbrennt....


Meine Drecks-Klarglasscheinwerfer wurden schon nach kurzer Zeit, mit den originalen Einsätzen, blind.

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: G-Main Re: Neue LED Scheinwerfer - 10/08/2013 19:11
Original geschrieben von otto1
So zumindest die Aussage der Werkstatt. Die Jungs dort sind wirklich kompetent.

Hallo,

vielleicht hab ich da eine Sonderedition erwischt, aber bis jetzt kann ich nach drei Jahren / 20.000 Kilometer (?) immer mit Abblendlicht unterwegs diese Probleme nicht bestätigen, obwohl ich nicht nur plus 90% Leuchtmittel verwende, sondern dreisterweise noch ne "richtig fette" Relaisschaltung implantiert habe.

Dass mit den 60 vs. 90 ist aber auch, aus der Entfernung betrachtend, als Negativaussage kaum verständlich. So sensibel, so konkret, kann die Zerstörungsschwelle wohl nicht sein...

Gruß vom Main

Geschrieben von: fmt58744 Re: Neue LED Scheinwerfer - 10/08/2013 20:25
Servus G-Main,

doch doch...das geht recht zügig; Materialauslegung umfasst einen recht großen Posten in der Automobilentwicklung. Und es ist faszinierend, wie genau man Haltbarkeit determinieren kann...
Geschrieben von: W461 Re: Neue LED Scheinwerfer - 10/08/2013 20:44
Hallo zusammen,

ich fahre im Professional die nigthbreaker jetzt seit 30.000km mit Dauerbeleuchtung und habe keinerlei Probleme damit. Die habe ich gleich nach der Übernahme getauscht.
Die Lichtausbeute ist erheblich besser als mit den Serien-H4.

Gruß
Gerhard Birol
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 22/08/2013 09:28
Ich bin gerade über diese Aussage bei Hella gestolpert:

Im Geltungsbereich der ECE R48 ist es, aufgrund der gesetzlichen Situation notwendig, eine Ausfallkontrolle eines LED Scheinwerfers im Bordnetz des Fahrzeugs, durch geeignete Maßnahmen, sicherzustellen.

Gilt das auch für Nachrüstungen? Wenn ja, wären ja alle illegal damit unterwegs. Kennt sich da jemand mit der Gesetzeslage aus?
Geschrieben von: DaPo Re: Neue LED Scheinwerfer - 22/08/2013 14:31
Hallo,

wo steht das denn?

Meinst Du die Ausfallkontrollleuchte für LED-Scheinwerfer, bei denen das Licht aus mehreren LED gebündelt wird? Da gibt es sowas (6.2.8.2.), aber nicht bei einzelnen LEDs.
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 22/08/2013 14:42
hier:

http://www.hella.com/MicroSite/soe/de/stadtreisebusse/highlights/led-scheinwerfer.html
Geschrieben von: DaPo Re: Neue LED Scheinwerfer - 22/08/2013 16:22
Hmm, sch... Paragraphendeutsch:

Zitat
6.2.8.2. Eine blinkende oder nicht blinkende Kontrollleuchte ist vorgeschrieben,
a) wenn der gesamte Lichtstrahl oder der Knick der Hell-Dunkel-Grenze bewegt wird, damit
eine Kurvenausleuchtung erfolgt, oder

b) wenn das Hauptabblendlichtbündel durch einen oder mehrere LED-Module erzeugt wird.
Die Kontrollleuchte muss aufleuchten:
a) bei Störung der Bewegung des Knicks der Hell-Dunkel-Grenze oder
b) bei Ausfall eines der LED-Module, die das Hauptabblendlichtbündel erzeugen.
Also offenbar auch bei einer Einzel-LED. Was eine Idiotie.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Neue LED Scheinwerfer - 23/08/2013 08:50
Die Frage ist hier jedoch, ob das auch für Umrüstungen gilt, oder ob hier nur Fahrzeuge neuesten Standes gemeint sind; diese Unterscheidung wird zwar kaum gemacht, gibt es jedoch. Sonst müssten wir alle Tagfahrleuchten nachrüsten...


Zudem: Der simple Rechtschreibfehler (es heißt "DAS Modul", folglich "ein Modul", nicht "einen Modul") kann durchaus dazu führen, dass "unbekannt" ist, wovon gesprochen wird, da es "der Modul" nicht gibt und somit alles in Ordnung ist...das ist eben auch ein Teil vom Paragrasphendeutsch: Sobald es "nicht korrekt" geschrieben ist, sind alle "so doof", dass sie es nicht verstehen...
Geschrieben von: DieselTom Re: Neue LED Scheinwerfer - 25/08/2013 07:31

Kennt jemand Preise hierzu ?
Keine Angst, nicht fürn G, aber ich habe noch ein anderes Projekt dem das gut stehen könnte.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: FrankyG350 Re: Neue LED Scheinwerfer - 25/08/2013 07:40
Moin,
Mit rund 600€ pro Stück bist du dabei...

Gruß , Franky
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Neue LED Scheinwerfer - 07/10/2013 11:46
Moin

Ich wollte nur mal abschließend meine Erfahrungen mit den Nolden LED Scheinwerfern mitteilen.

Der Einbau:
Also die Materialqualität der Scheinwerfer ist gut, die des Adapterrings ebenfalls, 1mm starkes Edelstahlblech ist ausreichend stabil, Edelstahl ist halt zäher. Einzig die beigelegten Kunstoff-Klipse für die Aufnahme der Scheinwerferverstellung wirken billig und sind nicht ganz passig. Aber mit viel Gefühl und Entgraten des Adapterrings lassen sie sich auch einklipsen. Habe erst versucht die originalen Klipse wieder zu verwenden, aber die brachen gleich. Sehr viel Vorsicht muss man bei den hydraulischen Verstellung walten lassen, als ich beim Einklipsen zu viel Kraft aufwendete, hatte ich die Hydraulikflüssigkeit an den Handflächen, Au man, naja noch funzt die Verstellung...

Jetzt zu der Lichtleistung:
Erster Eindruck war begeisternd, um Längen besser als zwei Jahre alte Freiflächenscheinwerfer, aber nicht ganz so gut wie Xenon, ist aber Gewöhnungsache, da die LED ein sehr kaltes Licht produzieren. Das hat den Vorteil, das bei Regen die Fahrbahnmakierungen durch mehr Kontrast sichtbarer sind und generell Schilder und Begrenzungspfosten heller wirken.
Ein Nachteil ist, aber das ist nur mein Empfinden, das das kühle Licht, irgendwie unnatürlicher wirkt und vielleicht auch irgendwann mal nerven kann ( ...die Augen ermüden lassen?). Sicherlich trägt es auch dazu bei, das der Asphalt mit dem kühlen Licht dunkler erscheint.
Der Übergang hell-dunkel ist wie mit nem Messer geschnitten, was zur Folge hat, das man am Anfang laufend die Verstellung neu justiert, da kein Übergang vorhanden ist. Aber man kann dadurch die Scheinwerfer insgesamt höher stellen, was natürlich der besseren Fahrbahnausleuchtung zugute kommt, ohne das sich Entgegenkommende beschweren. Dadurch hat man subjektiv ein besseres Abblendlicht als selbst einstellende Xenon.
Die Fernlichtleistung ist klasse, doch hat man durch das kühle Licht den Eindruck, bei freier Bahn würde irgendwann in der Ferne das Licht geschluckt, auch der Eindruck ist Subjektiv und Gewöhnungssache, da in der Ferne nicht reflektierende Objekte klar zu sehen sind.
Die Ausleuchtung direkt vor und neben dem Vorderwagen, die man bisher mit den Nebelscheinwerfern abdeckte, ist bei den LED erstklassig, Kurvenlicht brauchts da nicht mehr.

Abschließend und vorläufig kann ich sagen das die Nolden, trotz des stolzen Preises, eine gute Investition darstellen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, doch ich finde das die Nolden am Auto schöner sind als die, irgendwie schielende Xenon Scheinwerfer....

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 07/10/2013 12:55
Klingt ja nicht schlecht. Meine Befürchtungen, dass der Scheinwerfer- aufgrund der ungünstigen Befestigung des Adapterringes- vibrieren könnten, scheinst Du nicht zu bestätigen. Sind die Schräubchen, die die Adapterringe am Scheinwerfer halten nun Blechtreibschrauben oder mit "ordentlichem" Gewinde?

Beziehst Du dich bei Deinem Vergleich mit den Xenon auf Xenon allgemein oder hattest Du einen G mit Xenon zur Verfügung?

Am Originalscheinwerfer ist ein Gummiring über den Glasrand gezogen, der den Spalt zur Blende abdichtet. Wie ist das beim LED- läßt Du da den Spalt frei?

Nächstes Frühjahr würde mich dann noch interessieren, ob die LED- Scheinwerfer wirklich so vereisen/ sich mit Schnee zusetzen, wie oftmals behauptet.
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Neue LED Scheinwerfer - 07/10/2013 15:39
Ich bin in der glücklichen Lage Freiflächenscheinwerfer, 2012er Xenon und LED direkt an drei G´s vergleichen zu können.

Die Schrauben an den Gehäusen sind beigelegte M6 Edelstahl

Die Abdichtungsgummis zu den Scheinwerferblenden, die ich eh fürn A... finde, passen natürlich nicht, hab ich erstmal weggelassen, auf der rechten Seite ist das bei mir sogar vorteilhaft, da neben den Scheinwerfer und durch den Adapterring mehr Luft an den Ölkühler kommt. Mehr Geräusche sind bis 145km/h nicht zu vernehmen.

Nebenbei: bei Xenon verdreckt der kleine Lichtaustritt trotz Zwangsreinigung auch sehr stark, sodass man eh beim Tanken oder so mal sauber wischen muß. Eis kann ich noch nichts sagen, da bin ich auch gespannt, aber mit der normalen Reinigungsanlage die ja im Winter Frostschutz enthält, dürfte es da kein Problem geben

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Neue LED Scheinwerfer - 11/12/2013 18:54
Nabend
Wen's interessiert:
In der aktuellen "4x4 Action" Ausgabe ist ein schöner Vergleichstest über LED-Scheinwerfern, der Nolden ist auch dabei....

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 12/12/2013 05:27
Du meinst die nakatanenga Werbeseiten? wink Wenn man mal die Relais- Halo Geschichte wegläßt, ist schon interessant, wie unterschiedlich doch die Systeme sind.
Geschrieben von: 461.334 Re: Neue LED Scheinwerfer - 14/12/2013 09:47
...in der aktuellen Ausgabe der '4x4 Action' ist ein Testbericht zu den gängigen LED-Scheinwerfern mit E-Prüfzeichen. (Und zum Vergleich Freiflächenscheinwerfer mit hochwertigen H4-Leuchtmitteln, die per Relais-Satz und eigenen Zuleitungen richtg mit Saft versorgt werden.

http://wieland-verlag.com/4x4action

Ausserdem: Ein Bericht über einen 300er Professional mit Wechselaufbau.

Geschrieben von: otto1 Re: Neue LED Scheinwerfer - 14/12/2013 10:09
Thomas, das hat doch Petroliumkocher schon 2 Beiträge vorher gepostet. Den Vergleich Freiflächenscheinwerfer kann man vielleicht noch zum LED - SW hinzuziehen, zum Original H4 sind das zu viele geänderte Parameter, da hätte man technisch abstufen müssen. nur Klarglas, nur H4+90, nur Relaisschaltung. Aber das wäre u.U. schlecht für einzelne Komponenten ausgegangen. Das ist natürlich nicht im Sinne des Anbieteres.

Nebenbei- bei Deinem rel. neuen Fahrzeug bringt die Relaisschaltung gar nichts. Eine probeweise bei dem ´98er G320 hier angeschlossene brachte ebenfalls nichts (probeweise heißt hier ordentlich verlötete Anschlüsse, 2,5 bzw. 4 Quadrat, nur nicht ordnungsgemäß verlegt).

Was fehlt, ist der günstige Trucklite Scheinwerfer. Den hat Nakatanenga aber gerade erst ins Programm nehmen können (E- Prüfzeichen).
Geschrieben von: 461.334 Re: Neue LED Scheinwerfer - 14/12/2013 10:30
Ich lese wohl zu nachlässig smile

(Umrüstung war bei mir übrigens nie vorgesehen. Ich bin happy mit der Serienbeleuchtung)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal