Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ---RSs--- Frostschutzmittel - 11/06/2013 19:23
Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Frostschutzmittel.

Kann ich das bekannte T30 A 000989162514 auch durch das A 0009890825 oder das A 0009892825 ersetzen?

Welchen Vor- bzw. Nachteil bietet mir das T30 gegenüber den anderen Frostschutzmittel?

Mit freundlichen Grüßen
Geschrieben von: Oelmotor Re: Frostschutzmittel - 11/06/2013 19:30
Hallo

also meine persönliche Erfahrung besagt wenn Du T 30 mit anderen Mittel, auch unbeabsichtigt durch Restmenge mischst, dann flockt es aus.

Ich verwende es nicht mehr.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Frostschutzmittel - 11/06/2013 19:34
...und noch eine Frage: Firma Glysantin empfiehlt Glysantin G48. Irgendwas negatives dazu bekannt?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Frostschutzmittel - 11/06/2013 19:36
Hallo

nein G 48 ist toll.

Das dürfte aber nicht von der Firma Glysantin empfohlen werden, sondern theoretisch von der Badischen Anilin und Soda Fabrik.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: WoMoG Re: Frostschutzmittel - 11/06/2013 20:08
Hallo ,

da klinke ich mich , aus aktuellem Anlass , mal mit ein .

Gibt es da motorspezifisch unterschiedliche Empfehlungen ?

Gruß Arno
Geschrieben von: Uwe_R Re: Frostschutzmittel - 11/06/2013 20:28
Original geschrieben von Oelmotor
also meine persönliche Erfahrung besagt wenn Du T 30 mit anderen Mittel, auch unbeabsichtigt durch Restmenge mischst, dann flockt es aus.
Meine Erfahrung ist da gottseidank eine andere. Ich will ja auch weg vom T30 in meinem G, aber vor der Reise werde ich das Kühlsystem wohl nicht mehr spülen. Nicht dass da noch was undicht wird und ich kriege noch Reparaturstress.

Ich zitiere meine Erfahrung hier mal direkt aus dem Threadlink unten:
Original geschrieben von ich
Eigentlich müsste ich schon ein Problem haben, denn ich habe mal bei einem Motorinstandsetzer Glysantin (keine Ahnung welches) eingefüllt bekommen. Auf meinen Protest hin hat er es dann (in meinem Beisein) gegen T30 getauscht. Ablassen, neues Einfüllen fertig! Nun fahre ich damit seit 2001 rum (Marokko, Libyen, Island) und alles ist ok.
Auch deswegen will ich nun mal für "klare Verhältnisse" im Motor sorgen.

Hier der Thread von mir, der das Thema schonmal beleuchtet hatte (vor allem das Thema Silikat, aber erwartet beim Lesen keine Klärung (ist ja Internet hier wink )

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/427267/1.html

Gruß,
Uwe
Geschrieben von: otto1 Re: Frostschutzmittel - 12/06/2013 05:43
Ich hatte doch schon mal das Pendant vom Aftermarket zum T30 rausgesucht- wo ist nur der thread hin?
Geschrieben von: DaPo Re: Frostschutzmittel - 13/06/2013 12:19
Original geschrieben von otto1
Ich hatte doch schon mal das Pendant vom Aftermarket zum T30 rausgesucht- wo ist nur der thread hin?
Da wink
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal