Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Jiggler Verteilergetriebe synchronisiert? - 12/07/2013 16:44
Hallo,

ich wollte mal fragen ob bei meinem 350er TD von 92 das Verteilergetriebe synchronisiert ist? Also man die Untersetzung auch während der Fahrt zuschalten kann, wenn der Automatikwählhebel auf D ist. Ich habe es noch nicht ausprobiert in der Angst, dass es dann kaputt geht, aber vorhin habe ich den Prospekt vom G500 Classic gesehen, welcher ja auch noch das per Schalthebel geschaltene VG hat und da stand dass es vollsynchronisiert ist. Da frage ich mich nun ob das meiner auch schon kann.

Hier noch der Prospekt wo es auf Seite 7 steht.

http://de.calameo.com/read/00138791565ee8b8dbd92



Geschrieben von: Oelmotor Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 12/07/2013 17:40
Hallo

also wenn Dein AG auf D steht kannst Du nicht schalten, Du musst den Wählhebel auf N schalten, dann das VG schalten und dann das AG zurück auf D.
Das steht so aber auch in der BEdienungsanleitung.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 12/07/2013 21:25
Hallo;

Ergänzung zu Thomas: Trotzdem ist die Frage mit "ja, stimmt" zu beantworten. Bei einem "Defender" z. B. kann man nur im Stillstand von "High" auf "Low", da es sonst kracht - es sei denn, man ist ein Meister im Zwischengasgeben beim VG-Schalten (Walter Röhrl würde es sicher hinkriegen...)
Geschrieben von: Jiggler Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 13/07/2013 00:16
Das heißt also während der Fahrt kann ich das wie oben beschrieben machen, solange die Geschwindigkeit nicht über der Untersetzung liegt? Weil der Vorbesitzer meinte, dass man das nur im Stand machen darf. Betriebsanleitung muss ich mal suchen, ob die beim Kauf dabei war, da finde ich sicher noch mehr interessante Antworten.

Geschrieben von: Uwe_R Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 13/07/2013 07:13
Untersetzung nur bei langsamen Rollen wenn Automatik auf N steht einlegen. Im Stand geht's bei mir meistens auch.
Gruß
Uwe
Geschrieben von: klaus300E Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 13/07/2013 07:37
VG-Getriebe Eingangswelle sollte zum wechseln von "Strasse" zu "Gelände" und umgekehrt "stehen". Das erreichst Du durch N, oder P beim Automatik oder Leerlauf / Auskuppeln vom Schalter.

Abtriebswelle des VG darf sich dabei bewegen (Also Fahrzeug darf rollen bis zu - ich meine es waren bis zu 70 Km/h oder so...)

Beim Schalter geht das ohne Probleme. Obwohl die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt ist. Es gab hier mal Kollegen, die sind mit einem Schaltgetriebe im 2ten angefahren(im Geländemodus), haben dann in den 3ten gewechselt, dann das VG auf Strasse gestellt um den 3ten nochmal zu fahren, danach in 4 usw.
Geschrieben von: emz@ Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 13/07/2013 11:28
Hi,

in diesem Zusammenhang -

darf man denn im rollenden Betrieb (also bis 70 km/h?) von D nach N schalten und dann wieder in D?

Ich hab das mal gemacht: von D nach N kein Problem. Aber von N wieder nach D meine ich, dass das Getriebe erst bei relativ kleiner Geschwindigkeit - 10 km/h oder so) wieder Kraftschluss hatte. blush

Ich hab daraus geschlossen, dass es dem Getriebe wohl nicht so beliebt, bei Geschwindigkeiten > 10 km/h von N nach D geschaltet zu werden... oder stimmt das nicht?

Grüße
Micha

ps. bezieht sich auf "mein" 5Gang Getriebe von 1999
Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 13/07/2013 12:26
Original geschrieben von klaus300E
Beim Schalter geht das ohne Probleme. Obwohl die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt ist. Es gab hier mal Kollegen, die sind mit einem Schaltgetriebe im 2ten angefahren(im Geländemodus), haben dann in den 3ten gewechselt, dann das VG auf Strasse gestellt um den 3ten nochmal zu fahren, danach in 4 usw.

Hallo!

Das geht hervorragend besonders mit schwerem Anhänger aus dem Dreck auf die Straße oder mit einem großem abgesägten Baum im Schlepp!

Dabei ist es von Vorteil aus der Untersetzung mit Gefühl und ohne Kupplung/Gas zuerst in den Verteilergetriebe Leerlauf zu schalten (Lastwechsel ausnutzen und kein Gas geben!). Dann erst die Kupplung treten und in die Straßenübersetzung schalten (der Schaltgetriebe Gang bleibt dabei eingelegt und wird anschließend weitergefahren oder ein zweites mal gefahren!)
Die Straßenübersetzung flutscht dann wie von selbst hinein weil die Syncronisierung durch diesen Trick fast nicht mehr selbst arbeiten muß! (Drehzahl stimmt schon!)

Der Motor muß in der Untersetzung bis etwa 4000 U/min gedreht werden um nach dem Schaltvorgang im Straßengang bei etwa 2000 U/min "anzukommen" und "Anschluß" zu haben!

Das ist in etwa das gleiche wie Zwischengas geben beim runtenschalten, was auch nur ohne Kupplung im Getriebe Leerlauf Sinn macht, nur das es beim hochschalten umgekehrt ist und das Getriebe dadurch abgebremst wird.

Verteilergetriebe Zwischengas geht genau so, aus Verteilergetriebe Leerlauf, kurz etwa doppelte Motor Drehzahl als vorher, kuppeln, dann Untersetzung leicht, schnell und Verschleißfreier schalten! Alles mit eingelegtem Schaltgetriebe Gang. Auch dabei wird der eingelegte Schaltgetriebe Gang ein zweites Mal gefahren.

Wichtig ist das man den Schalthebel nur mit zwei Fingern bedient, und das es absolut leicht geht dann macht man es auch automatisch richtig!

Bei einem Automatikgetriebe geht das, solange das Auto rollt natürlich nur auf N, und danach wäre es sehr schwierig wieder Gefühlvoll, z.B. in den zweiten Gang zu kommen um fast ohne Zugkraftverlust zügig weiterzufahren.

Oder anders ausgedrückt macht das bei Automatik nur auf glatter Straße Sinn wenn das Gespann relativ leicht von selbst rollt! Auch der Schaltvorgang selbst dauert länger weil die Syncronisierung hierbei auf jeden Fall für gleiche Drehzahlen sorgen muß!
Auch hierbei gilt, zwei Finger am Schalthebel des Verteilergetriebes sind ausreichend und wesentlich besser als der Bodybuilder Arm mit Vollgas!
Die Syncronisierung braucht eben eine Gewisse Zeit um die relativ schweren Teile im Verteiler Getriebe auf gleiche Drehzahl zu bringen.

Das geht übrigens bei beiden Verteiler Getrieben im G, also ob W460/461 oder W463 ist egal, da sie beide in beiden Richtungen syncronisiert sind!

Und das hat nur der Mercedes G weltweit!
Oder auch der Prinzgauer?

Gruß AT

PS:
Wer mal längere Zeit unsyncronisierte LKW Getriebe selbst gefahren hat, und sich nach der unbedingt erforderlichen "Lern Phase" damit anfreunden konnte, wird mir bestätigen können das sämtliche Schaltvorgänge, bei richtiger Bedienung, wesentlich schneller ausgeführt werden können als bei einem Syncron Getriebe!

Man kann aber ein Syncron Getriebe mit dem daraus erlentem in seiner Arbeit deutlich unterstützen und trotzdem verschleißärmer und schneller schalten, auch das immer nur mit zwei "Fingern" .

Geschrieben von: magnum Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 13/07/2013 13:46
Hallo Jiggler,

ich gebe Dir Recht, der Ausdruck 'vollsynchronisiert' ist technisch richtig, aber trotzdem irreführend, weil man eben auf keinen Fall in D die Untersetzung einrücken darf. Das darf man nur in N und P. Manchmal geht das etwas schwer, dann muß man mal kurz den Rückwärtsgang einlegen, dann wieder auf N und anschließend läßt sich meine Untersetzung leicht einrücken.

Gruß
Alex
Geschrieben von: siro Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 13/07/2013 14:08
Wo es noch hakeln könnte:

Im Gelände auf der Bremse stehend geht das Umschalten auch schwer bis gar nicht.
Lasse meinen immer zart rollen.
Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 15/07/2013 13:31


Hallo,

magnum und siro.

Dann ist ein Land Rover für euch aber besser geeignet und auch viel günstiger.

Vollsynchronisiert bedeutet das die Drehzahlen der Getriebewellen automatisch auf gleiche "synchron" Drehzahl gebracht werden!

Grund Voraussetzung ist dafür eine Bewegung aller Wellen egal ob schnell oder langsam!

Das so etwas im Stillstand mit dem Fuß auf der Bremse und/oder und hin und her schalten im Automatikgetriebe nur schwer funktioniert habt ihr ja schon selbst festgestellt. (Zahn auf Zahn, Prinzip Zufall, Syncronisierung außer Funktion)

Wenn es dann noch schwer geht tut ihr eurem Verteilergetriebe echt weh!

Aber wenn ich das damahls bei magnum seinem kaputten Verteilergetriebe richtig verstanden habe ist die Syncronisierung ja sowieso nur ein Verschleißteil für etwa 95000 Km.

Das ist schade, unnötig und richtig teuer.

So eine tolle, einmalige Technik nicht sinnvoll und richtig einzusetzen ist schade. Richtige Bedienung vorrausgesetzt schadet es dem Verteilergetriebe überhaupt nicht während der Fahrt geschaltet zu werden, dafür wurde es gebaut!

Gruß AT

Geschrieben von: Bomber Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 15/07/2013 17:26
Original geschrieben von klaus300E
Beim Schalter geht das ohne Probleme. Obwohl die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt ist.

Warum ???
Mache ich mit sehr schweren Anhängern so um die Kupplung zu schonen .
Ich fahre im 1. Geländegang an und schalte bis in den 3. oder 4. Gang hoch .
Dann schalte ich das VTG auf Strassengang und schalte wieder auf den 2. oder 3. Gang runter . Als Anfahrhilfe unschlagbar !
Ich schalte oft beim Fahren mit Hänger zwischen Untersetzung und Strasse hin und her und man bekommt schnell ein Gefühl dafür welche Gänge zueinander passen .
Geht bei keinem anderen Auto.
Geschrieben von: Gorli Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 15/07/2013 17:30
welchen Sinn macht es denn bitte, das Auto IMMER erst anhalten zu muessen um zwischen High und Low zu wechseln.....
Geschrieben von: Bomber Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 15/07/2013 17:36
mache ich ja nicht . bis ca 60km/h kann ich beliebig zwischen Strasse/Gelände wechseln
Geschrieben von: emz@ Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 15/07/2013 18:33
und bei Automatik??

heisst das, ich kann bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h auch lustig zwischen Strasse und Gelände schalten? Also.. und dabei auf D bleiben?

Gut.. ich möchts ja nicht übertreiben wink
Ich meine dami:
Automatik auf D, VTG auf G, Beschleunigen bis 40..50 km/h
Automatik weiter auf D
ohne Last am VTG in Leerlauf schalten,
und wenn die Motordrehzahl weiter abgefallen ist, am VTG auf S !?

Wie gesagt, wenn ich am Automaten von D auf N schalte, und dann wieder zurück auf D, hab ich erst wieder Kraftschluss, wenn die Kiste auf < 10 km/h ist...

Grüße
Micha
Geschrieben von: Oelmotor Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 15/07/2013 18:59
Hallo

zum Schalten des VG mus das AG in N stehen.
Wenn dann das VG geschaltet wurde kann man wieder nach D schalten.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: siro Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 15/07/2013 21:29
Original geschrieben von siro
Wo es noch hakeln könnte:

Im Gelände auf der Bremse stehend geht das Umschalten auch schwer bis gar nicht.
Lasse meinen immer zart rollen.


@ A.T.
es gibt Sektionen die man evt. zum Teil mit 2rad Antrieb fährt, weil man mit der Handbremse arbeiten muß. (bei 460er ist ja bei Kurzer Übersetzung auch längs gesperrt und die Wirkung der Handbremse nicht die erwünschte ...) Wenn´s blöd hergeht und der Rahmen verspannt ist geht der 4x4 nicht mehr flauschig rein usw. Weil ich meinen G öfter mal im schwerem Gelände bewege, komme ich eigentlich nicht auf die Idee auf der normalen Straße auf Kurz oder 4x4 zu schalten.

das hab ich gemeint ....... und troh mir nicht mit einem Landy sonst fahren wir einmal gemeinsam ein wenig im echten Gelände herum wink
Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 16/07/2013 14:14
Original geschrieben von emz@
und bei Automatik??

heisst das, ich kann bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h auch lustig zwischen Strasse und Gelände schalten? Also.. und dabei auf D bleiben?

Nein, weil weiter Kraftschluß besteht!

Gut.. ich möchts ja nicht übertreiben wink
Ich meine dami:
Automatik auf D, VTG auf G, Beschleunigen bis 40..50 km/h
Automatik weiter auf D
ohne Last am VTG in Leerlauf schalten,
und wenn die Motordrehzahl weiter abgefallen ist, am VTG auf S !?

Mit 100 % gleicher Drehzahl so nur beim hochschalten, theoretisch eventuell zu schaffen, aber nicht empfehlenswert weil die Syncronisierung dabei stark gefährdet ist!
Mit theoretisch meine ich das Walter Röhl das sicherlich auch ohne Schäden durch seinen Sachverstand/Erfahrung schafft, dir würde ich das als Anfänger keinesfalls empfehlen!

In die andere Richtung ist es mit einem Automatikgetriebe auf D unmöglich, da es ohne Last (Bei Verteilergetriebe Leerlauf) und Zwischengas sofort einige Gänge hochschalten würde! Also auch für Walter Röhl praktisch unmöglich!


Wie gesagt, wenn ich am Automaten von D auf N schalte, und dann wieder zurück auf D, hab ich erst wieder Kraftschluss, wenn die Kiste auf < 10 km/h ist...

Bitte noch mal ausprobieren, das ist eigentlich so nicht möglich/gedacht!
Das Automatikgetriebe wird bei laufendem Motor immer mit Öldruck versorgt und sollte von N auf D nach einer sehr kurzen "Gedenkpause" sofort wieder Kraftschluß herstellen, es muß aber erst den dann richtigen Gang "suchen" fängt aber mit dem größten an!
Kaputt kann dabei eigentlich nichts gehen weil der Motor ja läuft und die Ölversorgung des Getriebes nicht unterbrochen wird!

Oder ist in die Elektronik deines Autos schon ein Fehlbedienungs extra Schutz ab Werk verbaut? Durchaus möglich.


Grüße
Micha



Gruß AT

PS: Fahre dein Auto doch mal auf leerer Straße in der Untersetzung und laß die Automatik bis in den 5 Gang schalten!
Dabei kannst du ja ruhig mal kurz bis Höchstdrehzahl des Motors beschleunigen dann weißt du wie weit die Untersetzung geht!
Theroretisch könntest du unterhalb dieser "ermittelten" Geschwindigkeit auf Automatik in N in die Untersetzung zurückschalten! Das wäre natürlich nicht unbedingt gesund und schon gar nicht in der Praxis empfehlenswert, weil der Motor dann bei 6000 U/min "ankommt" und die Syncronisierung dann viel Arbeit hat.
Aber mit einem guten Sicherheits "Abschlag" geht das bei einem 500er auch bei einer deutlich höheren Geschwindigkeit als 70 Km/h.
Ich gehe davon aus das dein 500er in der Untersetzung über 100 Km/h erreichen kann.

Das soll keine Anleitung zum Auto zerstören sein bringt dich aber dabei weiter dein Auto richtig zu verstehen und sinnvoll/sachgerecht zu benutzen.


Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 16/07/2013 14:38
Original geschrieben von siro
Original geschrieben von siro
Wo es noch hakeln könnte:

Im Gelände auf der Bremse stehend geht das Umschalten auch schwer bis gar nicht.
Lasse meinen immer zart rollen.


@ A.T.
es gibt Sektionen die man evt. zum Teil mit 2rad Antrieb fährt, weil man mit der Handbremse arbeiten muß. (bei 460er ist ja bei Kurzer Übersetzung auch längs gesperrt und die Wirkung der Handbremse nicht die erwünschte ...) Wenn´s blöd hergeht und der Rahmen verspannt ist geht der 4x4 nicht mehr flauschig rein usw. Weil ich meinen G öfter mal im schwerem Gelände bewege, komme ich eigentlich nicht auf die Idee auf der normalen Straße auf Kurz oder 4x4 zu schalten.

das hab ich gemeint ....... und troh mir nicht mit einem Landy sonst fahren wir einmal gemeinsam ein wenig im echten Gelände herum wink


Hallo,

du meinst wenn du die Handbremse bei 2WD zum Lenken zweckentfremdest und dann schnell 4WD im Stillstand brauchst?

Ok das sehe ich ein.

Laut Tdv vom Bund für den Wolf oder ÖBH Anleitung für den ÖSI Wolf ist es für den G kein Problem, z.B. bei komplett defekter Bremshydraulik, mit Allrad und nur der Handbremse auf trockner Straße bis zur Werkstatt zu fahren! Das die Reifen dabei höheren Verschleiß habemn ist klar, dem Antrieb des G's schadet das vorübergehend nicht.


Der Land Rover ist schon toll, der ist halt däfür optimiert nur im Stand geschaltet zu werden, und das kann er durch die derbe Technik dann tatsächlich besser selbst auf der Bremse!!! ;-))))


Gruß AT
Geschrieben von: siro Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 16/07/2013 17:58

smile

alles klar wink
Geschrieben von: Uwe_R Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 16/07/2013 21:20
Ich kann in der Untersetzung nur bis 50 fahren. Ok Abregeldrehzahl geht noch ein bisschen höher...
Geschrieben von: klaus300E Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 17/07/2013 06:17
Original geschrieben von Bomber
Original geschrieben von klaus300E
Beim Schalter geht das ohne Probleme. Obwohl die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt ist.

Warum ???
Mache ich mit sehr schweren Anhängern so um die Kupplung zu schonen .
Ich fahre im 1. Geländegang an und schalte bis in den 3. oder 4. Gang hoch .
Dann schalte ich das VTG auf Strassengang und schalte wieder auf den 2. oder 3. Gang runter . Als Anfahrhilfe unschlagbar !
Ich schalte oft beim Fahren mit Hänger zwischen Untersetzung und Strasse hin und her und man bekommt schnell ein Gefühl dafür welche Gänge zueinander passen .
Geht bei keinem anderen Auto.

Meine Aussage bezog sich nicht auf Extremsituationen, sondern auf das tägliche Fahren. Es gibt hier Mitglieder, die machen dass ohne Not.
Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 17/07/2013 13:22

Hallo,

na ja kommt halt darauf an was man gerade vor hat.

Die Kupplung Dankt es ganz sicher.

Mich würde mal interessieren ob ein G 55 AMG in der Untersetzung vielleicht sogar trotz Anhängers in 2 Sek. auf 100 beschleunigt?

Rangieren mit schwerem Anhänger geht mit einem 463 auf jeden Fall viel besser weil durch das Mittel Diff auch in der Untersetzung keine Verspannungen im Antrieb auftreten.

Ob das aber die im Verhältnis zum 460 fast ausschließlich 2-3 Mal so teuren Ersatzteil Preise rechtfertigt sei mal dahin gestellt.

Für mich kommt auch in den nächsten 10 Jahren kein Teppich/Leder Gelände Wagen in Betracht, ich liebe diese Flutventile und den Gartenschlauch zum sauber machen!

Gruß AT
Geschrieben von: emz@ Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 17/07/2013 19:13
Zitat
Gruß AT

PS: Fahre dein Auto doch mal auf leerer Straße in der Untersetzung und laß die Automatik bis in den 5 Gang schalten!
Dabei kannst du ja ruhig mal kurz bis Höchstdrehzahl des Motors beschleunigen dann weißt du wie weit die Untersetzung geht!
Theroretisch könntest du unterhalb dieser "ermittelten" Geschwindigkeit auf Automatik in N in die Untersetzung zurückschalten! Das wäre natürlich nicht unbedingt gesund und schon gar nicht in der Praxis empfehlenswert, weil der Motor dann bei 6000 U/min "ankommt" und die Syncronisierung dann viel Arbeit hat.
Aber mit einem guten Sicherheits "Abschlag" geht das bei einem 500er auch bei einer deutlich höheren Geschwindigkeit als 70 Km/h.
Ich gehe davon aus das dein 500er in der Untersetzung über 100 Km/h erreichen kann.

Das soll keine Anleitung zum Auto zerstören sein bringt dich aber dabei weiter dein Auto richtig zu verstehen und sinnvoll/sachgerecht zu benutzen.

Hallo AT,

vollkommen richtig..
Also das AG schaltet nach N auch brav wieder auf D und hat doch relativ schnell Kraftschluss smile passt!
Mit Untersetzung gehts bis knapp über 100km/h. Genau hab ichs nicht ausprobiert, bei 100 km/h warens 5500 U/min.. smile
Insofern - mir ists jetzt klar, wie geschaltet und gewaltet werden kann. Thanks!!
Werd ich wohl gleich nächste Woche brauchen können.. großer, voller Hänger five

Grüße
Micha
Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 19/07/2013 15:10

Werd ich wohl gleich nächste Woche brauchen können.. großer, voller Hänger five


Hallo,

Dann weist du jetzt ja wie du einen drängelnden, tiefergelegten GTI Fahrer nach der roten Ampel freiwillig in die Klapsmühle treibst!

Ihn einfach mal mit einem 16 Meter langen Mega Zigeuner Wohnwagen an der Ampel so dermaßen stehen lassen das er seine Karre auf dem direktem Weg selbst zum Schrott Platz bringt!

Auf jeden Fall entgleisen ihm ein wenig die Gesichtszüge!

So was hat mir früher auch mit meinem W109 300SEL-6.3 immer sehr viel Spass gemacht.
Leider ohne Untersetzung, aber das originale Getriebe war schon schön kurz übersetzt.
Da war das verbleite Super aber auch noch bezahlbar.
Hinter diesem Auto hat jeder schwere Anhänger immer nur ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.


Ich finde es immer wieder überwältigend welche "Reserven" im Mercedes G Antrieb von Anfang an steckten!

Alter 240GD 137 Nm Drehmoment bei 2400/min.

280GE 223 Nm Drehmoment bei 4000/min.

G55 AMG 700 Nm Drehmoment bei 2750-4000/min.

Brabus 800 Widestar 1420 Nm !!!!!

Und alles auf das fast gleiche Verteiler Getriebe und Achsen!!!

Eine Steigerung um Faktor 10 und trotzdem fliegt nichts auseinander!!!



Da kannst du mit deinem lahmen 500er Sauger auch mit Anhänger nichts kaputt machen!



Gruß AT

Geschrieben von: Oelmotor Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 19/07/2013 16:09
Hallo

wer glaubt bitte das die 1420 Nm wirklich das Getriebe erreichen?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Anonym Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 19/07/2013 17:50
Seit 1998, G500 und allen folgenden 8-Zyl. wird das Drehmoment im 1. und 2. Gang elektronisch begrenzt um das Getriebe zu schützen. Mit steigender Motorleistung wurden auch diese Parameter immer wieder angepasst. Das beste Getriebe ist das 5-Gang vom 500er, das wurde im 55Kompressor weiterverwendet, weil das 7 Gang vergleichsweise zu schwach ist. Nur, seit Auslaufen des G55K führte an dem 7-Gang Einbau kein Weg mehr vorbei, aber natürlich ist dieses auch reglementiert im Eingangsdrehmoment.
Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 19/07/2013 21:09
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

wer glaubt bitte das die 1420 Nm wirklich das Getriebe erreichen?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
Sollen sie denn im Wandler bleiben und die Heizung verstärken?

Oder meinst du als Fachmann, das alle modernen Motorsteuergeräte automatisch einen oder sogar mehrere Betrugs-Moduse haben, so wie sie den Abgas Meß Zyklus auch erkennen und dann mit einer zweiten Kennlinie plötzlich ganz "Unweltfreundlich sind?

Und selbst wenn, würde ein großer Teil der 1420 Nm im letzten Gang am Verteiler Getriebe ankommen!

Und das mit etwa Faktor 4 im ersten Gang (5680 Nm) und Faktor 8 (11360 Nm oder zwei mal 5680 Nm) dann in der Untersetzung an den Achsen!

Ich habe damit ja auch mehr den Antrieb Verteilergetriebe, Gelenkwellen und Achsen gemeint!
Sind dir da irgendwelche Schäden an den Letungsstärksten Modellen bekannt geworden?

Ja, es ist auch schon beim G55 möglich aus der Kurve herraus richtig lange ein entlastetes Vorderrad qualmen zu lassen und damit das Verteiler Getriebe zu zerheizen, weil das Mittel Diff dabei förmlich verschweißt wird!

Kennst du denn sonst noch ein Auto das ein Tunning um den Faktor 10 problemlos und ohne wesentliche massive Verbesserungen am Antrieb klaglos wegsteckt?

Dürfte schwer werden da tatsächlich einen nennen zu können, oder weißt du einen?


Gruß AT

Geschrieben von: Oelmotor Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 20/07/2013 00:15
Hallo

also ich nenne das nicht Betrugsmodus wenn das Motormomentn an das angepasst wird, was gerade übertragbar ist.

Wenn mich nicht alles täuscht hat der BRABUS gar keine Untersetzung mehr.
Na ja die Mercedes Antriebsstränge halten auch bei den PKW sehr viel aus.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: magnum Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 20/07/2013 10:48
Original geschrieben von A.T.
Hallo,

magnum und siro.


Aber wenn ich das damahls bei magnum seinem kaputten Verteilergetriebe richtig verstanden habe ist die Syncronisierung ja sowieso nur ein Verschleißteil für etwa 95000 Km.

Das ist schade, unnötig und richtig teuer.

Gruß AT

Das hast Du falsch verstanden. Egal.
Gruß
Alex
Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 20/07/2013 12:23


Hallo Alex,

du hast ja die teuren neuen Teile der Syncronisierung vor dir gehabt.

Du hättest ja mal die Teile in einander legen können und mal probieren wie das funktioniert.

Der Syncronring verdreht sich wenn er arbeitet (Bremst oder Beschleunigt!) minimal in die entsprechende Richtung und hindert dabei gleichzeitig die Schiebemuffe weiter geschoben zu werden!
Während dieser Zeit wird der Syncronring über die schräge Dachverzahnung außen direkt über die Kraft am Schalthebel auf den Konus geschoben und verrichtet seine Arbeit.
Erst wenn die Drehzahl absolut 100 %, 1 zu 1 syncron ist kann der Syncronring wieder in die Mittelstellung gehen und gibt dabei auch automatisch den Weg der Schiebemuffe wieder frei, der Gang wird absolut geräuschfrei geschaltet.

Diese "Dachverzahnung" läßt sich aber mit Gewalt und Kraft auch "überlisten"!
Dann wird die Kraft am Schalthebel nicht mehr für die Arbeit des Syncronrings verwendet sondern dieser über die andere Seite der Dachverzahnung zwangsweise in die Mittelstellung gezungen!

Das wunderschöne Kratzen das du dann hörst ist auch eine Art "Syncronisierung" bis der Gang drinn ist!

Allerdings ist die Materialpaarung, hochfester Stahl Zahn auf hochfester Stahl Zahn, nicht unbedingt optimal gelöst!
Trotzdem funktioniert auch das erstaunlich lange und eventuell werden die dabei unvermeidlichen Stahl Späne sogar von einem Magneten im Getriebe wieder "eingefangen"!

Der Synronring ist aus Messing und bremst/beschleunigt auf einem feinbearbeitetem "Kegel" sanft ab, dafür hat er noch Schmiernuten um diese Fläche die ganze Zeit geschmeidig geölt zu halten!

Syncronringe sind eigentlich Lebendauer Teile, die zwar auch einem relativ geringen Verschleiß unterliegen, aber in der Regel nur durch Fehlbedienung, (Kraftaufwand statt eine 1/4 Sekunde länger mit zwei Fingern schalten), vorzeitig verschleißen!

Du kennst sicher auch Autofahrer die auf eine rote Ampel zu fahren, und obwohl sie auf jeden Fall stehen bleiben müssen, alle Gänge bei noch relativ hoher Geschwindigkeit bis in den ersten Gang zurückschalten!
Und wenn sie dann stehen nehmen sie den Gang raus!
So ein Schalt Getriebe ist nach 150000 Km völlig ausgelutscht!
Jetzt ist noch noch die Stahl auf Stahl Synronisierung übrig geblieben.

Und das war bei deinem Verteiler auch der Fall!
Da hatte ganz sicher irgend ein Vorbesitzer auf D die Untersetzung hoch und runter geschaltet!
Das funktioniert bei einem neuen Auto am Anfang auch ohne Geräusche aber mit sehr hohem Kraftaufwand, weil der Wandler im Automatikgetriebe zum Motor ja nicht 100 %ig Starr ist muß dieser dann kurz in eine Richtung "nachgeben" und Kraft hat gesiegt!
Es als dann später bei dieser Aktion das Kratzen immer lauter wurde hat er den scheiß Mercedes lieber verkauft!

Und da du das ja eher im Stand schaltest war dieser "Vor-Schaden" für dich auch nicht zu bemerken oder zu erkennen!

Den Schaden hast du mit gekauft!


Gruß AT



Geschrieben von: magnum Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 21/07/2013 15:16
Original geschrieben von A.T.
Hallo Alex,

...

Den Schaden hast du mit gekauft!


Gruß AT

Jepp. So war's. Kommt auch vom Langstreckenfahren mit hoher Geschwindigkeit.
Irgendwann ist jedes VG mal dran...

Gruß
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 21/07/2013 15:25
Hallo

na ja zum Glück kann man das VG instandsetzen oder es auch machen lassen.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 21/07/2013 22:49

Jepp. So war's. Kommt auch vom Langstreckenfahren mit hoher Geschwindigkeit.
Irgendwann ist jedes VG mal dran...

Gruß
Alex [/quote]

Hallo Alex.
Das stimmt nicht!
Die Autobahn killt kein Verteiler Getriebe! Weil in diesem Betriebs-Zustand nur das kleinst mögliche Drehmoment (größter Gang) übertragen wird!

Nur in den kleinen Gängen wird das Verteiler Getriebe stark belastet weil das Motor Drehmoment vervielfältigt wird!


So viel dazu,

Gruß AT

Geschrieben von: magnum Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 22/07/2013 06:59
Die Info kommt nicht von mir sondern von Leuten die mit dem VG MB seitig zu tun haben und gleichzeitig von anderen Leuten, die diese VG's instandsetzen. Im übrigen sind das alles Profis die sich nicht in Foren lautstark zu Wort melden. Das haben die nicht nötig.
Mir ist das zumindest einleuchtend. Wann fährt man denn schon mal in Untersetzung. Ich brauch das nur beim Holzeinschlag, beim Boot aus dem Wasser ziehen und wenn ich mal jemanden bergen muß oder selbst mal wo durch muß. Die meiste Zeit fährt man doch normal draußen rum, ich würde sagen zu 99% der Kilometer im Fahrgang. Das geht nicht ohne Verschleiß. Die gehärteten Teile hatten ja schon immer starkes Spiel, welches jetzt nach der Instandsetzung weg ist.
Sind eh nur Peanutskosten verglichen was man in den G sonst noch so reinstecken kann...
Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 22/07/2013 11:05



Hallo Alex,

das ist aber schade!

Zu:

Im übrigen sind das alles Profis die sich nicht in Foren lautstark zu Wort melden. Das haben die nicht nötig.

Na wenn das so ist, dann möchte ich mich bei dir natürlich entschuldigen, dir deine G-Technik so im Detail erklärt zu haben!

und:

Sind eh nur Peanutskosten verglichen was man in den G sonst noch so reinstecken kann...

Na dann kann es dir ja auch egal sein was es kostet!
Und du willst gar nicht so genau wissen wie das funktioniert!
Deine Profis würden sich nämlich nie längere Zeit mit dir über die genaue Technik und die Ursachen unterhalten!
Das habe ich hier gemacht und du hast es völlig falsch verstanden, schade.
Die erzählen dem Kunden was ihn glücklich macht und was er gerne hören will!
So geht der glückliche und solvente Kunde auch schneller und kommt trotzdem sehr gerne wieder!


Ist eben leider so, aber du bist ja damit trotzdem hoch zufrieden.

Ich finde es auch sehr schade, das meine langen und sehr detailiert erklärten fachlichen Beiträge von einigen als lautstark in Foren zu Wort melden empfunden werden.


Gruß AT
Geschrieben von: PeterM Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 22/07/2013 11:21
Wie wär's, wenn ihr "Schaden" und "Schaden" auseinanderhalten würdet?

Die Synchronringe verschleißen beim häfigen Schalten, wenn der Fahrer es nicht kann oder wir die weiter vorn beschriebenen "Kunststücke" des Schaltens im Fahrbetrieb bei Automatikfahrzeugen versuchen, eben schneller.

Gewaltbruch (mit ein paar zusätzlichen Einflüssen) werde ich im Betrieb unter Ausreizen des technisch möglichen (in der Reduktion, voll beladen und/oder Anhänger) schaffen, und die elektronischen Begrenzungen sind da heutzutage durchaus üblich und wirksam..

Das VG auf der Autobahn massakrieren geht nur dann, wenn ich
a) das Teil überhitzen kann, oder
b) das eine oder andere Lager nicht auf die Drehzahlen ausgelegt ist

beides denkbar, spräche aber gegen Daimler... ich glaube es nicht ganz

Grüsse
Peter
Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 22/07/2013 12:19
Das VG auf der Autobahn massakrieren geht nur dann, wenn ich
a) das Teil überhitzen kann, oder
b) das eine oder andere Lager nicht auf die Drehzahlen ausgelegt ist

beides denkbar, spräche aber gegen Daimler... ich glaube es nicht ganz.

Hallo Peter,

ja genau so ist es!

Und im Straßenbetrieb ist die Eingangsdrehzahl vom (Automatik?)-Getiebe und die Ausgangsdrehzahl zu den Antriebswellen praktisch gleich!
Ja, es gibt auch ein "langes" VG 150 mit 0,8 Übersetzung!
In diesem Zustand ist es eigentlich nur ein "Allradgetriebe" das beide Achsen antreibt.

Gruß AT
Geschrieben von: PeterM Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 22/07/2013 13:17
Die neueren 5-Gang Automaten gehen ins Schnelle (0,83), 7-Gang sowieso (0,73. wenn ich mich richtig erinnere)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: magnum Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 22/07/2013 13:51
Original geschrieben von A.T.
Das VG auf der Autobahn massakrieren geht nur dann, wenn ich
a) das Teil überhitzen kann, oder

Tja, genau was ich sage
Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 22/07/2013 19:02
Original geschrieben von magnum
Original geschrieben von A.T.
Das VG auf der Autobahn massakrieren geht nur dann, wenn ich
a) das Teil überhitzen kann, oder

Tja, genau was ich sage


Du bist ein echter Kunden Profi,
lassen wir das besser.

Du hast ja die Profi Werkstatt und Geld.

Gruß AT
Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 22/07/2013 19:06
Original geschrieben von PeterM
Die neueren 5-Gang Automaten gehen ins Schnelle (0,83), 7-Gang sowieso (0,73. wenn ich mich richtig erinnere)

Grüsse
Peter

Ja, und dann geht es ins Verteiler Getriebe und kommt mit gleicher Drehzahl wieder raus!
Straßengang!
Danach kommt nur noch die Achsuntersetzung!

Gruß AT
Geschrieben von: DaPo Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 23/07/2013 06:27
popcorn

Habt Ihr schon mal überlegt, daß es verschiedene Defekte an den Getrieben geben könnte?
Mit verschiedenen Ursachen?

Lange Autobahnetappen können extrem stressig für das VG sein, genauso wie langsame Geländefahrten:
Auf der Autobahn gibt es hohe Drehzahlen und dabei wird das VG mächtig heiß, im Gelände treten dagegen hohe Kräfte auf. Beides kann, wenn es übertrieben wird, zu defekten führen, jedoch sehen die völlig anders aus.
Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 23/07/2013 13:11
Beides kann, wenn es übertrieben wird, zu defekten führen,

jedoch sehen die völlig anders aus.


Hallo DaPo,
ist ja alles richtig, aber eine Syncronisierung die auf der Autobahn durch heißes Öl vorgeschädigt wird ist halt definitiv unmöglich.

Mußtes du überhaupt schon mal ein überhitzes Schaltgetriebe erneuern?

Hast du schon mal je davon gehört, ich nicht?

Selbst nach stundenlanger übelster Gelände Quäl Fahrt im Sommer kann ich das Verteilergetriebe noch problemlos mit der Hand anfassen!
Ab wann überhitzt 75W-90 Syntetiköl denn?

Lassen wir das besser,
so genau wollte Alex das ja auch gar nicht wissen was in der Peanuts-Box genau vor sich geht.
Das ist unnötiges Technik-Bla-Bla-Bla, uninteressant für solvente Kunden und der Profi Meister läßt es auch aus gutem Grund von Anfang an weg!

Gruß AT

Geschrieben von: magnum Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 23/07/2013 13:38
Original geschrieben von A.T.
Lassen wir das besser,
so genau wollte Alex das ja auch gar nicht wissen was in der Peanuts-Box genau vor sich geht.
Das ist unnötiges Technik-Bla-Bla-Bla, uninteressant für solvente Kunden und der Profi Meister läßt es auch aus gutem Grund von Anfang an weg!

Gruß AT

Laut Deinem Profil bist Du KFZ Mechaniker.
Verunglimpfst Du Deine Kunden auch so kolerisch wenn sie hilfesuchend in Deine Werkstatt kommen? Die sorgen doch genau dafür, dass früh Semmeln auf Deinem Tisch stehen.

Ich stehe dazu, dass ich für manche Themen in die Werkstatt fahre. Und daran ist auch nichts Unrühmliches.
Geschrieben von: DaPo Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 23/07/2013 13:48
Hallo A.T.

Original geschrieben von A.T.
Hallo DaPo,
ist ja alles richtig, aber eine Syncronisierung die auf der Autobahn durch heißes Öl vorgeschädigt wird ist halt definitiv unmöglich.
stimmt

Zitat
Mußtes du überhaupt schon mal ein überhitzes Schaltgetriebe erneuern?
ich nicht, nein

Zitat
Hast du schon mal je davon gehört, ich nicht?
ich schon, öfter sogar.

Zitat
Selbst nach stundenlanger übelster Gelände Quäl Fahrt im Sommer kann ich das Verteilergetriebe noch problemlos mit der Hand anfassen!
heiß wird es ja da auch nicht, sondern auf der Autobahn.

Zitat
Ab wann überhitzt 75W-90 Syntetiköl denn?
weiß ich nicht auswendig, Google hilft aber.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 23/07/2013 20:12
Hallo

warum verwenden bestimmte Mitbüger im VG 75W140?
Warum ist 75W10 beim BM 270/271 in dne Ahcsen vorgeschrieben?

Im VG sind Änderungen eingeflossen die die Lagerung des Straßengangzahnrades verändert haben, sodass das Straßengangtahnrad mehr kippt wenn der Verschleiß dann da ist.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 24/07/2013 09:53


Hallo Alex.

zu:

Laut Deinem Profil bist Du KFZ Mechaniker.
Verunglimpfst Du Deine Kunden auch so kolerisch wenn sie hilfesuchend in Deine Werkstatt kommen?

Natürlich nicht!

Ich habe dir nur viele sehr nützliche Detail Informationen gegeben die du als Kunde von einer Werkstatt niemals bekommst!

Es sollte dir auch dabei helfen, bares Geld zu sparen, weil du mit diesem Hintergrund Wissen mitreden kannst und dir die Werkstatt nichts unnötiges andrehen kann/wird!

Ich wollte dir damit ausschießlich helfen und nicht rumtönen, ich finde es schade das du diese Detail Infos gar nicht so genau wissen wolltest!

Richtig eingesetzt, können sie für dich nur positiv sein, oder nicht?

Auch das mit dem Profi Meister solltest du keinesfalls als Beleidigung auffassen sondern als Hintergrund Info!

Schade das dies bei dir so falsch angekommen ist, es sollte ganz und gar keine persöhnliche Beleidigung gegen dich sein!

zu:

Ich stehe dazu, dass ich für manche Themen in die Werkstatt fahre. Und daran ist auch nichts Unrühmliches.

Das ist auch absolut in Ordnung und ganz und gar nichts unrühmliches!

Manchmal ist das sogar für einen Kfz Mechaniker die günstigere Lösung, es machen zu lassen, bevor er super teures Werkzeug für nur einen einzigen Einsatz kauft!

Auch dabei kann einem hier geholfen werden, denn oft ist die teurere Werkstatt, mit dem richtigen "Spezial" Werkzeug durch weniger Arbeitsstunden später die billigere!

Ich will dich doch nicht Ärgern!

Ich hoffe das dieses Mißverständnis damit ausgeräumt ist und du diese vielen Info's jetzt positiv sehen kannst!

Gruß AT


Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 24/07/2013 10:08
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

warum verwenden bestimmte Mitbüger im VG 75W140?
Warum ist 75W10 beim BM 270/271 in dne Ahcsen vorgeschrieben?

Im VG sind Änderungen eingeflossen die die Lagerung des Straßengangzahnrades verändert haben, sodass das Straßengangtahnrad mehr kippt wenn der Verschleiß dann da ist.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

So weit ich weiss gibt es 75W-140 nur als GL5 Hypoid Öl, für Achsantriebe, das natürlich damit auch höhere Temperaturen aushält!
Im G55 ab Werk, und wo noch?
Es lässt sich natürlich auch in den "schwächeren" Versionen vorsorglich verwenden.

In das Verteiler Getriebe sollte aber kein GL5 Hypoid Öl eingefüllt werden weil es Buntmetall wie Messing (Syncronringe) angreift!

Ein GL4 Öl kenne ich noch nicht in 75W-140 und das gehört ins Verteiler Getriebe!

Aber ich lerne auch gerne dazu.


Danke auch für den BILD Gau. ;-)


Gruß AT


Geschrieben von: DaPo Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 24/07/2013 10:24
Hallo,

Original geschrieben von A.T.
In das Verteiler Getriebe sollte aber kein GL5 Hypoid Öl eingefüllt werden weil es Buntmetall wie Messing (Syncronringe) angreift!
Jein.

Das hat nichts damit zu tun, daß Buntmetalle angegriffen werden (das passiert bei vielen GL4-Ölen auch!), sondern daß die Additive, die aus dem Öl erst ein GL5 machen, die Synchronisierung weitgehend unwirksam machen.

In GL5-Ölen sind Additive drin, die spezielle Gleiteigenschaften haben um Verschleiß an bestimmten Verzahnungen (eben den Hypoidverzahnungen) zu vermeiden.
Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 24/07/2013 12:59

Danke DaPo,

das ist ja dann die schnellste und billigste Möglichkeit seinen Mercedes G endlich mit Land Rover Genen zu veredeln!

kotz

Gruß AT



Geschrieben von: 461.334 Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 25/07/2013 21:40
Apropos Öl: Das sündhaft teure werksfreigabekonforme und besonders temperaturstabile Öl im VG150 habe ich als Verschleißparanoiker nach 13.000km Leerfahrten ohne Anhänger und nach max. drei sehr kurzen Geländestippvisten einfach mal gewechselt. Die Brühe spricht für sich smile Wer sich freiwillig an die normalen Wechselintervalle hält, ist selber Schuld. Das gilt besonders für die Erstbefüllung.

Der Reifenluftdruck im Verhältnis Vorderachse/Hinterachse soll auch eine Rolle spielen, weil er Auswirkung auf die leicht unterschiedlichen Umdrehungsgeschwindigkeiten der Achsen hat. Wer hier sorgfältig mit dem Ziel "Gleichlauf" austariert, mindert die Reibung (nämlich insbesondere in den Gleitlagern in denen sonst dier Differenzausgleich "abgearbeitet" wird.) Die werksseitigen Luftdruckempfehlungen liegen je nach Beladung dahingehend ziemlich daneben. Der Punkt klingt für mich eher theoretisch, weil die Umdrehungsdifferenz im untersten Prozentbereich liegt. Hochgerechnet auf ein Autoleben kommen aber reichlich ersparte Umdrehungen zusammen. Und bei den Preisen für ein VG150 wäre mir jede Methode zur Reibungsreduzierung recht.

Irgendwer sagte mir mal, daß er aus diesem Grund auf der Autobahn lange Strecke nur mit eingelegter Sperre fährt (und dabei sogar das abgeschaltete ABS in Kauf nimmt und einen theoretisch höheren Reifenverschleiß). Er hat vielleicht insofern Recht, daß damit bei mindestens vier Lagern die Umdrehungen auf null gesetzt werden. Oder ist das einfach nur Unsinn?

Gruß, Thomas
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 26/07/2013 07:32
Also die Lager sind dazu da, gedreht zu werden. Wenn er die Sperre eingelegt hat, hat er ja auch mehr (verschleißende) Spannung auf den Zahnflanken, um die zwangsläufig gering unterschiedliche Achsdrehzahlen zu überwinden. Und mehr Sprit braucht er, und das Getriebe wird wärmer.
Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 26/07/2013 10:41


Hallo,

das wäre wohl etwas übertrieben!

Reifen sollten aber schon nur Satzweise erneuert werden, also gleiche Profiltiefe!

Außerdem dürftest du dann ja auch nie Kurven fahren um die 3 Differenziale zu schützen!

Beim driften oder anders Wilde Sau spielen ist es aber auch auf recht griffiger Fahrbahn nicht verkehrt die Mitte zu sperren, besonders bei sehr hoher Motor Leistung.

Das Mittel Differenzial läßt sich tatsächlich mit heftig rauchendem Vorderrad im Kotflügel killen!

Das geht natürlich nur mit viel Power, aus einer Kurve herraus und die ganze Kraft wird dann ohne Sperren, automatisch an diesem Rad in Rauch verwandelt!

So was nennen die dann in der Mecedes Werkstatt Gewalt-Schaden, und verweigern zu recht, eine Garantie auf solche "vorsätzlichen" Schäden.

Ein schleichender Plattfuß über Stunden oder Tage an einem Rad killt dir nicht das Verteilergetriebe!
Rallye Sonderprüfungen mal ausgeschlossen.


Gruß AT

Geschrieben von: J9_Andy Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 26/07/2013 12:32
Original geschrieben von A.T.
Du kennst sicher auch Autofahrer die auf eine rote Ampel zu fahren, und obwohl sie auf jeden Fall stehen bleiben müssen, alle Gänge bei noch relativ hoher Geschwindigkeit bis in den ersten Gang zurückschalten!
Das liest sich jetzt als wenn das schlimm wäre.
Die Motorbremse ist doch zum Benutzen da und kommt gleich nach dem vorrausschauenden Fahren.
Netter Nebeneffekt, es spart unnützen Bremsenverschleiß.
Selbstverständlich gibt es viele, die, statt mit dem Motor, mir Kupplung und Synchronringen bremsen. Für die wäre ein Automatikgetriebe sinnvoller.
Geschrieben von: Uwe_R Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 26/07/2013 12:36
Bremsbeläge sind aber schneller gewechselt wie Kupplungsbeläge...
Geschrieben von: A.T. Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 26/07/2013 17:48
Original geschrieben von J9_Andy
Original geschrieben von A.T.
Du kennst sicher auch Autofahrer die auf eine rote Ampel zu fahren, und obwohl sie auf jeden Fall stehen bleiben müssen, alle Gänge bei noch relativ hoher Geschwindigkeit bis in den ersten Gang zurückschalten!
Das liest sich jetzt als wenn das schlimm wäre.
Die Motorbremse ist doch zum Benutzen da und kommt gleich nach dem vorrausschauenden Fahren.
Netter Nebeneffekt, es spart unnützen Bremsenverschleiß.
Selbstverständlich gibt es viele, die, statt mit dem Motor, mir Kupplung und Synchronringen bremsen. Für die wäre ein Automatikgetriebe sinnvoller.

Hallo,

Na ja mußt du halt selber einschätzen ob dir das ein Getriebe, oder eine Überholung mit einbau/ausbau wert ist!

Kupplung ist auch teuer.

Bremsbeläge kannst du selber reinstecken.

Gut, bei Krasser Bergabfahrt in Serpentinen mit Vollgas bergab sollte mann anschließend nicht auf die Motorbremse verzichten.

Aber doch nicht vor einer Ampel!
Gas wegnehmen und gleichzeitig ohne Kuplung in den Leerlauf schieben, rollen lassen.

Gruß AT

Geschrieben von: J9_Andy Re: Verteilergetriebe synchronisiert? - 28/07/2013 06:04
Original geschrieben von Uwe_R
Bremsbeläge sind aber schneller gewechselt wie Kupplungsbeläge...
Stimmt, aber bei Belagwechsel alle 100.000km, Scheiben alle 200.000km spielt die Zeit keine größere Rolle.

Deshalb schrieb ich ja:
Original geschrieben von J9_Andy
die statt mit dem Motor, mit Kupplung und Synchronringen bremsen.
Da ich kein leicht flutschendes PKW-Getriebe herumfahre, habe ich mir schon vor mehr als 150.000km angewöhnt mit Zwischengas zurückzuschalten.
Dabei verschleißen dann auch Kupplung / Synchronringe nur noch minimalst.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal