Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Sandmaster G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 10/11/2013 10:57
Die erste Auflage des G-Klasse Schauberbuchs ist vergriffen. Jetzt werden die Bücher für 135,00€ im Internet angeboten, ab Dezember gibt es die unveränderte 2. Auflage wieder für 35,00€ im Buchhandel.

viele Grüße

Jörg
Geschrieben von: bettenbach Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 10/11/2013 21:13
Hallo,

danke für die Info

ich such so was, es handelt aber nicht um die "normale" Reparaturanleitung?

Hab nix gefunden

Wie ist der genaue Titel und Autor?

Danke vorab und Grüße

Dirk
Geschrieben von: bettenbach Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 10/11/2013 22:02
ich glaub ich habs gefunden,

sorry....
Geschrieben von: gklasse7184 Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 11/11/2013 07:49
Hallo
ich glaube es gibt eine Art Werkstatthandbuch von Mercedes selbst, was eigentlich nur intern für die MB Werkstätten ist? Oder? Ich weiß nicht ob man da rankommt, aber ich hab mal gehört dass es sowas gibt.
Geschrieben von: Jiggler Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 11/11/2013 18:11
Ja gibt es und wird auf ebay versteigert. Ist aber nicht billig. Kostet glaube ich Sofort kaufen 299 €

Geschrieben von: cafard Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 12/11/2013 06:19
Oder nett fragen
Geschrieben von: cafard Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 12/11/2013 06:22
bzw auf die Seite von Hans Hehl oder Klaus Hold (Clubgwagen.com), Du wirst erstaunt sein, die habend das G Schrauberbuch abgeschrieben :-)

Gruß aus Ungarn
Glück ab

Fab

Geschrieben von: wolfschweiß Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 12/11/2013 06:46
Mein kritischer Beitrag zum Buch (Tenor ähnlich wie cafard) wurde hier kommentarlos gelöscht also meine Meinung zensiert. Das läßt ja tief blicken ins Forumsdenken....
Geschrieben von: DaPo Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 12/11/2013 07:15
Original geschrieben von wolfschweiß
Mein kritischer Beitrag zum Buch (Tenor ähnlich wie cafard) wurde hier kommentarlos gelöscht also meine Meinung zensiert. Das läßt ja tief blicken ins Forumsdenken....
Nö, das glaube ich her nicht, daß der gelöscht wurde.

Und wenn, dann nicht aus diesem Grund, sondern vermutlich im Zuge von Aufräumarbeiten bei Schwarzwerbern. wink

Wann war das etwa?
Geschrieben von: Chris300GDT Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 12/11/2013 07:26
Also ich hab den Beitrag von Wolfschweiß gestern oder vorgestern noch gelesen.
Genau weiß ich es leider nicht mehr, mann wird halt älter. :-)
Geschrieben von: Vic Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 12/11/2013 07:40
ich bin vom schrauberhandbuch auch enttäuscht, es gibt wie schon erwähnt bessere quellen für info.
leider wußte ich erst nach dem kauf dass im prinzip das selbe nur in geringerem umfang drin steht was man auch auf hans hehls seite zu lesen bekommt.

hehls sammlung (in vollem umfang) als printausgabe wären ein verkaufsschlager.
Geschrieben von: Uwe_R Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 12/11/2013 07:46
Original geschrieben von Vic
hehls sammlung (in vollem umfang) als printausgabe wären ein verkaufsschlager.
Wozu? Im Internet ist das mit der Stichwortsuche doch perfekt.
Und mit dem Smartphone kann ich auch draußen in der Garage mal was nachgucken (sofern die Finger noch sauber genug sind grin).
Gruß,
Uwe
Geschrieben von: wolfschweiß Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 12/11/2013 08:16
Original geschrieben von DaPo
[Wann war das etwa?


Sonntagnachmittag/abend hab ichs geschrieben. Nochmal aus dem Gedächtnis:
- man braucht das Buch nicht unbedingt,
- weil beim Hehl gibts das auch alles,
- aber die Bilder sind schön zum angucken,
- und ich wünsche viel Erfolg zur 2.Auflage.
Geschrieben von: wolfschweiß Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 12/11/2013 08:43
Ich möchte mich entschuldigen: niemand hat hier zensiert: ich hatte es im "Offroad-Forum.de" geschrieben. Auch dort hat niemand zensiert. Ich bekenne mich schuldig und gelobe Besserung.
Zerknirscht grüßt:
Wolfschweiß
Geschrieben von: Chris300GDT Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 12/11/2013 09:52
Und ich hab es wohl dort gelesen :-)
Schrecklich diese vielen Internetseiten laugh
Geschrieben von: Vic Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 12/11/2013 10:30
Original geschrieben von Uwe_R
Original geschrieben von Vic
hehls sammlung (in vollem umfang) als printausgabe wären ein verkaufsschlager.
Wozu? Im Internet ist das mit der Stichwortsuche doch perfekt.
Und mit dem Smartphone kann ich auch draußen in der Garage mal was nachgucken (sofern die Finger noch sauber genug sind grin).
Gruß,
Uwe

wenn ich das jetzt schreib wo ich am liebsten in büchern nachlese könnten das die autoren derselben als beleidigung empfinden grin

klar bringt und die heutige technik mit smartphones das internet in fast jede lebenslage aber ich hab doch gern was gedrucktes in der hand (vorallem ist das www. dann doch nicht immer verfügbar bzw im buch schneller nachgeschlagen als der pc gestartet)
Geschrieben von: otto1 Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 12/11/2013 10:40
Gut, das ich mit meiner Meinung mal nicht allein dastehe...

Ich hätte noch ein gut erhaltenes Exemplar der 1. Auflage....

Nein, ich hab das nicht gekauft.
Geschrieben von: W461 Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 12/11/2013 11:19
Also ich hatte es mal druchgeblättert und dann entäuscht wieder ins Regal zurückgestellt.
Der Inhalt entsprach nicht dem, was ich eigentlich erwartet habe.
Nett zum Lesen, das wars dann aber.

Gruß
Gerhard
Geschrieben von: Adamski Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 12/11/2013 12:32
es ist ein unterschied ob man sich das buch kauft, bevor man den G hat, oder erst danach.

ich habe mir erst das buch gekauft und es hat mir bei der kaufentscheidung und der
mittlerweile zahlreichen arbeiten am fahrzeug geholfen.

ich bin zufrieden mit diesem buch.
Geschrieben von: Chris300GDT Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 12/11/2013 13:06
Hallo,
ich kenne das Buch selbst zwar nicht, möchte aber dem insgesamt flauen Tenor etwas entgegen schreiben.

Ich finde es gut, dass es solche Bücher gibt. Nicht jeder hat den gleichen Draht zum Internet und manchmal hat man auch vielleicht einfach keins.
Bei größeren Reisen zum Beispiel.

So viele Informationen zu sammeln und in eine zur Veröffentlichung geeignete Form zu bringen bedarf einiges an Arbeit, Talent und Organisation.

Ich sehe es daher als Ergänzung zu den im Internet erhältlichen Informationen und sage einfach weiter so. Auch ohne das ich das konkrete Buch jetzt kenne.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Vic Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 12/11/2013 13:23
dein tenor pro printmedium in aller ehren, ich habs wie schon geschrieben auch gern gedruckt aber borg dir das buch aus und dann urteile darüber.

passend find ich die aussage eines vorredners dass es nett zu lesen ist, als pflichtlektüre würde ich es aber nicht sehen auch wenn es einen guten einstieg in die welt des G-längewagens darstellt.

für echte schrauber ist es leider einfach zu seicht
Geschrieben von: fmt58744 Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 12/11/2013 17:22
Jaja...aus der Sicht eines Wissenden oder eines EPC-Nutzers ist das sicherlich ein nicht all zu lohnendes Werk. Neulich saß ich doch glatt aus Jux und Dollerei in der Vorlesung "Grundzüge der Verbrennungsmotoren", blätterte etwas im SDkript und fragte mich, wozu man diesen "Scheiß" braucht, in jedem Fachbuch findet man deutlich mehr. Bis mir einfiel, dass es eine Zeit gab, in der das für mich die Welt war...und dann wusste ich wieder, wozu seichte Grundlagenwerke, die alles nur streifen da sind...
Geschrieben von: fuzzy Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 13/11/2013 03:37
Klasse wäre es wenn es ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch oder "So wird´s gemacht" Buch gäbe.
Damit komme ich klar aber das was jetzt auf dem Markt ist füllt nur das Regal.

Gruss
Thilo
Geschrieben von: Uwe_R Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 13/11/2013 06:31
Original geschrieben von fuzzy
Klasse wäre es wenn es ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch oder "So wird´s gemacht" Buch gäbe.
Genau grin laugh
[Linked Image]

Attached picture maybach.jpg
Geschrieben von: ghostbuster Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 14/11/2013 18:26
hallo zusammen,

mal eine frage zu einem anderen "reparatur" buch . hat das jemand zufällig daheim und könnte eine empfehlung (ja oder nein) abgeben, ob das buch für mich als laie/ einsteiger sinnvoll wäre? bin kein schrauber vom fach, kenne mich aber ein wenig mit dem schrauben aus und möchte nicht bei jeder kleinigkeit ein thema im forum auf machen oder auf hehls seite nachschauen. wink
ich hab lieber ein buch in der hand.

falls es keienr haben sollte/ etwas dazu sagen kann werd ich es mir demnächst einfach mal bestellen. cool
Geschrieben von: Vic Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 14/11/2013 19:51
ich mag diese "so mach ichs mir selbst" (oder ähnlich) grin ja recht gern aber wenn du dir ansiehst dass hier die gesamte palette von 79 bis 91 diesel bis benzin auf 248 seiten abgehandelt werden kannst du dir vorstellen dass auch hier nicht sehr in die Tiefe geganden werden kann.

sind aber wie gesagt ganz ok wenns um grundlagen geht.

aber kaufs dir bitte und sag wie's ist.
für den G hab ichs noch gar nicht
(glaub ich jedenfalls...oder einfach schon lang nicht drin nachgesehen?)
Geschrieben von: hehlhans Re: G-Klasse Schauberbuch 2. Auflage - 16/11/2013 19:24
Hallo,

das Thema ist ja schon alt, seit damals Jörg Sand und der Verlag von mir die Erlaubnis bekommen hatten, kostenlos von meiner Webseite die Bilder und Texte zu verwenden.

Fabian meinte das ja auch ironisch, was aber einige nicht verstanden hatten.

Das Buch ist natürlich kein Ersatz für das WIS, das bei jeder Nachbau-Mercedes-Diagnose dabei ist oder für G-Club-Mitglieder aktuell über die Club-lounge kostenlos nachwievor zur Verfügung steht (entgegen vielerlei Falschmeldungen).

Das Buch ist für den Anfänger gedacht, der sich einen gebrauchten G gekauft hat. Für den Titel des Buches war ich nicht verantwortlich wink

Anleitungen für Schrauber-Einsteiger zu schreiben, ist problematisch, denn meistens fehlt das Werkzeug, das Grundwissen und die Bereitschaft, sich das Wissen anzueignen.
Oft ist schon eine Drehmomentangabe sinnlos, weil kein Drehmomentschlüssel da ist wink. Und wo ist dann die Grenze? Woher weiß der Autor, welche Schrauber-Fähigkeiten beim Leser vorliegen? Und einige schätzen sich zu hoch ein und schreiben dann auch noch darüber wink

Gruß Hans

Fazit: Das Schrauberbuch: Ein schönes Bilderbuch von meiner Webseite (damaliger Stand) und das für mich kostenlos.

Ich bekam und bekomme auch kein Honorar dafür.





© Viermalvier.de, das Geländewagenportal