Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: UlliP Bremsflüssigkeit erneuern - 10/05/2014 17:55
Servus G-meinde,

bitte korrigiert mich, wenn im WIS etwas anderes gefordert wird: Beim Posten 42-1420 mit 12 AW ist doch sicherlich notwendig die Flüssigkeit �ber alle Entlüftungsschrauben der Radbremszylinder abzulassen, oder gibt es da eine andere M�glichkeit, oder gibt Mercedes gar nur vor, den Vorratsbehälter abzusaugen? Ist hier das Erneuern der Sperrenfl�ssigkeit mit dabei?
Gibt es eine M�glichkeit, bei Posten 33-4255, 6 AW (Fettf�llung im Gelenkgehäuse der Vorderachse richtigstellen) dies ohne �ffnen der Gehäuseverschluss(inbus)schrauben durchzuf�hren?
Hab' da so meine Zweifel an meinem letzten Wartungsdienst.

Gru� Ulli
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Bremsflüssigkeit erneuern - 10/05/2014 18:36
Hallo,
a) ja, über alle Schrauben ablassen, kann nicht verkehrt sein,
b) die Sperren haben einen eigenen Tank,
c) wüßte ich nicht, denn gerade dafür sind ja die Inbus-Verschlußschrauben. Das ist auch recht praktisch, weil man mal reingucken und drinrumfummeln kann (man fühlt z.B. die vielleicht kaputten Manschetten auf den Antriebswellen).
Schönen Sonntag
Jochen
Geschrieben von: UlliP Re: Bremsflüssigkeit erneuern - 11/05/2014 14:32
...noch eine Frage zum Wartungsdienst: Wartungsdienst bei 90000 km-, kann ich bei dem dabei fälligen Ölwechsel erwarten, dass das Altöl vollständig über die Ablassschraube entfernt wird, oder muss ich auch ein Absaugen inkaufnehmen? Weiß einer, was das WIS dazu sagt?

Danke, Gruß Ulli
Geschrieben von: hotelzulu Re: Bremsflüssigkeit erneuern - 11/05/2014 19:37
Da ist wohl ein Wechsel der Werkstatt fällig...

Wie soll man die Gelenkgehäuse füllen, ohne die Verschlussschrauben zu öffnen???

Bremsflüssigkeit: Von Absaugen hab ich da ja noch nie was gehört...
Geschrieben von: klaus300E Re: Bremsflüssigkeit erneuern - 11/05/2014 19:48
Bremsflüssigkeit abzusaugen macht sogar sinn. Allerdings nur um die alte Pampe(bereits Wasser aufgenommen) nicht weiter ins Bremssystem zu pumpen. Absaugen, neu auffüllen und dann mittels entlüften /Entlüfter an den Entlüfternippeln den letzten Rest rausholen.

Nur absaugen wird nicht gehen :-)

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal