Servus zusammen!
Nachdem meine Winterreifen (205/80-16, fahre ich ganzjährig) nun 10 Jahre alt sind, gibt es Neue. Da ich den Nokian Hakkapelitta LT, nicht LT2 in 225/75-16, neu bekommen konnte, habe ich mich für diese Größe entschieden. Geliebäugelt habe ich mit 235/85-16.
Würdet ihr die 225er mit den (vorhandenen) 5 1/2 Zoll Felgen fahren, oder welche mit 6 Zoll besorgen?
Meine 5 1/2 er sind schon recht rostig, so dass ich sie lackieren müßte. Welche Farbe würdet ihr nehmen? Wieder silber? Mein G ist agavengrün, mit einem schwarzen Dachträger.
Neue Felgen gibt es doch bei Mercedes in unterschiedlichen Farben. Kann mir jemand sagen, welche das wären und was solche Felgen in 6 Zoll kosten?
In dem Zuge mache ich dann auch die Radschrauben und Nabenabdeckungen neu. Auch da wäre es super, wenn mich jemand mit Preisen versorgen könnte. Ich hab leider kein EPC.
Ich freu mich auf eure Infos und Erfahrungen. Vielen Dank schon mal!
Christoph
Offiziell geht 225/75 R16 erst ab 6". Die bunte Wehr fährt die allerdings auch auf 5,5". Aber keine Ahnung mit welcher Begründung/ Bescheinigung.
Ich würde die Räder schwarz pulvern.....
Radschrauben vom Sprinter- die sind billiger.
Aha, das erstaunt mich jetzt. Im berühmten "Fulda-Gutachten" geht 225 sehrwohl mit 5 1/2 Zoll. Ist das Gutachten nicht mehr gültig?
Pulvern ist eine gute Idee, danke!..... Kann mann agavengrün pulvern?
Hatte aber auch schon an lackieren gedacht. Ist halt nicht so haltbar, aber man kann es selber machen.
Ist das Gutachten nicht mehr gültig?
Es gibt zumindest ein aktuelleres Gutachten in dem die schönen Sachen nicht mehr drinne stehen.
Pulvern ist eine gute Idee, danke!
Pulvern ist eine Shice Idee. Eine verrostete Stahlfelge kriegste mit Hausmitteln nie so sauber wie das müsste (ausser im Säurebad). Schleifen, Rostumwandler, EP-Zinkgrund, agavengrün (
).
Grüsse
Thomas
PS
Nix gegen agavengrün. Schick und extrem zeitgenössisch. Aber nicht für die Felgen. Felgensilber aus dem Baumarkt, 2k Klarlack drüber und die sind schöner als neu.
MB 6jx16 ET 63 Stahlfelge ca 200 + Steuer.
Eine.
Wieviel brauchst Du?;-)
Mein Lieblingsthema,ich nerve auch schon das Forum mit der Frage 235/85/16 auf 5,5 J.....
Gibt wohl(danke DaPo!) auch keine 235er mehr,die eine Herstellerfreigabe haben....
MB 6jx16 ET 63 Stahlfelge ca 200 + Steuer.
Eine.
Wieviel brauchst Du?;-)
Mein Lieblingsthema,ich nerve auch schon das Forum mit der Frage 235/85/16 auf 5,5 J.....
Gibt wohl(danke DaPo!) auch keine 235er mehr,die eine Herstellerfreigabe haben....
Hallo Wölflein,
bei Mercedes ist der Preis für 6x16 Stahlfelgen 136 Euro zzgl.Mwst. Bei welchem Anbieter kosten die denn 200 Euro zzgl.Mwst ?
Gruß
Arno
....
Pulvern ist eine Shice Idee. Eine verrostete Stahlfelge kriegste mit Hausmitteln nie so sauber wie das müsste (ausser im Säurebad). Schleifen, Rostumwandler, EP-Zinkgrund, agavengrün (
)...
Immer langsam- das ist normalerweise im Gesamtpaket immer dabei (Säure, Strahlen). Zumindest bei seriösen Anbietern. Einzig, wenn die Räder schon Rostkrater haben, sieht man diese evtl. nach dem Beschichten. So zumindestbei der Stoßstange vom uasik.
Die Preisuaskunft habe ich von MB, die wollen mich doch nicht etwa über den Tisch ziehen....?
-->PN
Es kommt drauf an, wie helle der Typ (oder die Typin) am Tresen ist. Du hattest wohl nicht die Hellste Kerze auf der Torte erwischt. Wo hast du angefragt, Spremberg, Cottbus oder Dresden?
Geht man mit einem 461.4xx ins Rennen, wirft EPC die A 461 400 08 02 für 178,78€+ Mwst. aus. Geht man dagegen mit einem 461.239 (230GE) an den Start so bekommt man die A 460 400 03 02 für 131,11€+Mwst. angeboten.
Wenn man dann die Räder direkt vergleicht, sieht man, dass die teureren Räder einfach nur schwarz/bronzegrün lackiert sind (gegenüber silber bei den "billigen"). Die restlichen Angaben sind gleich.
So einfach ist das....
Rene!
Für den Tip hast Du Dir eine Belohnung verdient......!
DANKE!
So werde ich das machen,weil 4x 5,5j mit Strahlen,Grundieren und Lackieren(muss ich auf 2x machen,weil ich den Bock nicht dauerhaft hoch kriege) und Eintragung,wenn sie denn einer macht auch mit mindestens 250 zu Buche schlagen würden und so habe ich für Neue dann halt 600 ausgegeben,dafür bekomme ich aber den bfg at für 120 neu.....
Ich glaube,es ist besser,manchmal ein wenig Geld hin zu legen,als immer auf Krampf alles versuchen möglich zu machen.....
Nachtrag :grade die 235/85er auf 5,5 eingetragen bekommen..... Freu und Planänderung!
Schon mal vielen Dank für eure Beiträge!
Nachdem ich fünf Felgen bräuchte (Reservereifen mach ich mit, weil noch älter und weil es einheitlich sein soll), macht es schon einen Unterschied, ob ich Felgen kaufe, oder Felgen selber lackiere. Wobei man die Arbeit beim entrosten und lackieren auch sehen, bzw. rechnen muss. Hat jeamand Erfahrung was pulvern kostet (gescheit gemacht natürlich).
Ich war jetzt mal bei einer Prüforganisation bei mir "ums Eck". Dem habe ich das Gutachten unter die Nase gehalten, das bei Hans Hehl zum Herunterladen ist. Ich habe ihn auch darauf hin gewiesen, dass das Gutachten nicht mehr aktuell sein soll. Das hat ihn aber nicht gestört und er würde mit dem Gutachten die 225 auf 5 1/2 eintragen.
Aber: Er will für die Tachangleichung ein Gutachten von mir haben. Ich soll zu einem Tachobetrieb etc. fahren und mir das bestätigen lassen.
Meinen Einwand, dass 205/80 und 225/75 den fast gleichen Reifendurchmesser haben und in der gleichen Reifengruppe sind, hat er nicht gelten lassen.
Dieses Problem habe ich jetzt unabhängig von der Felgengröße. Ich werde wohl einen anderen Gutachter brauchen und vorher noch die Felgenfrage entscheiden müssen.
Vielen Dank und Grüße
Christoph
Geh doch mal zur Pruefstelle wegen Tachonachweis. Ich bin mir nicht sicher obs fuer ADAC Mitglieder was kostet und wieviel ueberhaupt. Das Tachoprotokoll is jedenfalls amtlich und dann hat der Pruefer den Nachweis dass alles ist wies sein soll.
Alternativ koennte ein Gresparech bei einem hilfswillighen Mitarbeiter bei Mercedes helfen welcher nen Papier mit den gewuenschten Infos fuer den Pruefer ausdruckt. Bin mir nicht sicher ob die solche "Werksbestaetigungen" dafuer haben aber nen offizielles Fabrikantenpapier is immer gut.
Schaust wo Du billiger bei weg kommst...
Ich druecke weitehrin die Daumen.
Soviel Theater, dabei könntet ihr es so einfach haben.
... dabei könntet ihr es so einfach haben.
Wie meinst Du das, bzw. wie soll ich das verstehen?
Weiß ich auch nicht. Ich kenne aber TÜV-Prüfer, die bei einer kleinen Probefahrt den Tacho mittels GPS abgleichen - ohne Tachoprüfstand und Gutachten...vielleicht einfach mal vorschlagen?
Gruß
Das hatte ich ihm vorgeschlagen, aber er meinte er will was Offizielles.
Der Tipp mit der Tachoprüfung bei den gelben Engeln ist gut, ich bin aber momentan auf der Suche nach einem anderen Prüfer.
Grüße
Christoph