Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Wölflein Keilrippenriemen mit Abrieb - 08/08/2014 19:44
Hallo zusammen!
Mein krr hat auf der glatten Seite seit dem Tausch von der gesamten Spannvorrichtung und des Riemen dauernd bröseligen Belag drauf und jetzt fängt er noch an zu quietschen,nie im Leerlauf.
Spannung ist ok,keine sichtbaren Schäden auf beiden Seiten,richtig rum drauf....
Was fällt Euch zur Ursache und zur Abhilfe denn ein?
Danke von einem Klapper- und Quietschneurotiker.....
Geschrieben von: DaPo Re: Keilrippenriemen mit Abrieb - 09/08/2014 10:10
Hallo Volker,

liegen die Laufräder alle in der richtigen Flucht zueinander?
Geschrieben von: Wölflein Re: Keilrippenriemen mit Abrieb - 09/08/2014 11:07
Die Laufräder fluchten perfekt zueinander,Wapu und Rad sind auch neu,die hatte nen Schlag.
Im Lauf bewegt sich der Riemen keinen mm seitlich(ok,mit Flucht hat das nur bedingt was zu tun).
Ich denke,maßtechnisch und von der Spannung ist alles in bester Ordnung.Bei tangentialer Betrachtung des Riemens zwisch Lm und wapu unter Lampenlicht hat man den Eindruck,die glatte Seite würde rauer erscheinen,beim Befühlen spürt man nur diese Krümmel...die Seiten und die Rippen sehen gut aus.
Wo reibt der sich? Ob dieses nervige Hochfrequente quietschen davon kommt,ist nur ne avermutung,kann auch was anderes sein,denn beim manuellen Gasgeben ist nix zu hören und sehen!
Geschrieben von: DaPo Re: Keilrippenriemen mit Abrieb - 09/08/2014 11:19
Das Quietschen kann auch von einem vom Riemen angetriebenen Gerät stammen, wenn dies zu schwergängig läuft (z.B. Lagerschaden in der LiMa o.Ä.)
Geschrieben von: Wölflein Re: Keilrippenriemen mit Abrieb - 09/08/2014 12:45
Ok,lima oder lenkhelfpumpe kommen da ja in Frage,wapu ist neu ,wie ja Spannrolle,Wippe und Dämpfer.
Riemen runter und von Hand drehen?
Aber wie gesagt,bei Fahrt und nicht beim Gasen von Hand....
Ich weiß,da kanns mindestens ne Million Ursachen geben und ich hasse Fragen wie"Herr Doktor,mein Rücken tut manchmal weh,was ist das?" auch wie die Pest ......
Geschrieben von: DaPo Re: Keilrippenriemen mit Abrieb - 09/08/2014 13:25
Checke die neue WaPu auch mal...
Geschrieben von: marcus Re: Keilrippenriemen mit Abrieb - 09/08/2014 15:57
Hallo, welche Länge oder ET Nummer hat der Riemen? Grüsse Marcus
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Keilrippenriemen mit Abrieb - 09/08/2014 19:56
Nabend
Gleiches Problem hatte ich auch, hab mir nen Wolf gesucht, am Ende war es der originale MB-Riemen, der nix taugte, blöderweise habe ich bis dahin zweimal mit dem Originalen getauscht, halt mit ner anderen Länge, und bin halb wahnsinnig geworden, alles ausgebaut und geprüft, dann habe ich mir nen Bosch-Riemen geholt, und seit dem ist Ruhe und das schon lange.....

Hoffe du kannst was mit der Info anfangen

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: Wölflein Re: Keilrippenriemen mit Abrieb - 09/08/2014 22:01
@Daniel,original ET,paßt auch,kein Spiel etc
@Marcus 2050, 001 997 7092
@Petroleumkocher: Werde ich als Option überdenken,danke für den Tip!
Meine Gedanken: wieso quietscht der Riemen bei manuellem Gasen nicht,aber während der Fahrt?Ist da mehr Spannung drauf?
Woooooohl gemerkt: ich weiß nicht,ob das Quietschen und der Abrieb überhaupt zusammenhängen,den Abrieb habe ich nämlich schon recht lange.Quietschen ist neu(Bremsen alle gecheckt/überarbeitet)....
Geschrieben von: Schaufel Re: Keilrippenriemen mit Abrieb - 09/08/2014 22:18
Hallo Volker, ich glaube die Lösung des Problems ist eine einfache. Ich vermute, daß Du den Keilrippenriemen falsch "aufgefädelt" hast. Ich hatte das gleiche Problem auch mal beim OM 602 (ohne Klima). Das passiert leicht mal. In der Folge hatte der Keilrippenriemen mit sich selbst Kontakt, und es entstand entsprechender Abrieb rückseitig. Es gibt im WIS eine Zeichnung, wie der Riemen eingebaut werden bzw. welchen Weg er um die Rollen nehmen muß.
Gruß Arne
Geschrieben von: Schaufel Re: Keilrippenriemen mit Abrieb - 09/08/2014 22:43
PS: http://www.mercedes-wolf.pl/books/book_I.pdf
Kapitel Riementriebe 13.51

Gruß Arne
Geschrieben von: Wölflein Re: Keilrippenriemen mit Abrieb - 10/08/2014 05:51
Hallo Arne!
Danke für den Tip!Aber den Riemen mit falschem Lauf auflegen,geht weiß Gott nicht.
Dass er irgendwo streift kann ich ausschließen...
Geschrieben von: Patroler Re: Keilrippenriemen mit Abrieb - 10/08/2014 14:27
Nur zur Verständnis. Wir reden hier von einem om 602 aus dem Wolf? Richtig?
Dann handelt es sich ja nicht um einen Keilriemen sondern um einen Flachrippenriemen.....
Wenn da was quitscht würde ich auchauf ein Lager tippen. Wenn einseitiger Abrieb schon immer da war dann schau Dir bitte mal alle am Drhen beteidigten Räder an öb da nicht ggf das eine oder andere kleiner Beulchen drinnen ist.. das führt dann zu Problemen.

Mach uns doch btte mal ein Foto von dem defektem Flachrippenriemen... das macht so manche Diskussion einfacher...
Geschrieben von: Wölflein Re: Keilrippenriemen mit Abrieb - 10/08/2014 14:38
Genau,ist ja auch klar,dass es sich um einen flachriemen handelt.
Warum tritt das Geräusch dann nur bei Fahrt auf?Difföl ist neu mit der richtigen Freigabe Gl 4/5, da sollte doch eigentlich nix quietschen deswegen.
Quietschen und Abrieb sind 2Baustellen,passen aber thematisch zusammen.
Lenkh.pumpe hat bissel Spiel,aber,bei entspanntem Riemen schlägt die bissel,wenn man arg dran reißt,sonst ist der komplette Riemenantrieb in ordnung.Kann es sein,die Farbe von der neuen Spannrolle?
Ein Bild kann ich einstellen,wenn ich nicht auf dem ipad unterwegs bin....
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal