Hallo,
anläßlich der Abgasuntersuchung hat der Motor die Abregeldrehzahl nicht erreicht, die soll wohl bei 4800 U/min liegen, Schluß war bei 4200 U/min.
Solche Umdrehungszahlen sind für mich ausserhalb meiner Nutzung, aber ich frage mich: Warum tut das Maschinchen das?
Der Förderbeginn ist so 3 bis 4 Grad vorgedreht.
Wenn wer was weiß oder ahnt oder sonst nen Tipp hat - bitte gerne!
MfG vom Main
Hallo,
erreicht die ESP denn Vollgas am Anschlag der ESP selbst?
Gruß
Thomas
Hallo,
ja (leider) der Vollastanschlag wird erreicht, und zwar auch über das getretene Pedal.
???
Gruß vom Main
Hallo,
hm dann würde ich mir mal die ESD ansehen und die dann abdrücken.
Gruß
Thomas
Hallo,
gut, daß es das Forum gibt - auch als Gedächtnisstütze - und Danke für Deinen Rat.
Im August 2012, vor vielleicht 12.000 Kilometern:
Hallo,
nächste Baustelle:
Abgaskrümmer Riß entdeckt:
Dann den Förderbeginn mittels Positionsgeber auf (ebenfalls) 12° nach oberem Totpunkt (OT) eingestellt
@Oelmotor
Hallo
so aus dem morgen ist heute geworden, den FB habe ich jetzt auf 10 ° KW vor OT gestellt und beim anschließenden Kaltstart (15° C) in der Garage war das Verbrennungsgeräusch weniger als mit 12 ° KW vor OT.
Was die Leistung angeht werde ich am Freitagabend berichten.
Gruß
Thomas
Du warst dann auf 12° letztlich dauerhaft zufrieden bei Normalbetrieb Dieselkraftstoff?
Morgen noch die Einspritzdüsen 135bar Standard (KCA 27 S55 mit Zapfendüse Bosch Nr. 0 434 250 176 Typ DN 0SD 314 entsprechend Düsenhalter Kombination Bosch bei Mercedes A 003 017 29 21 mit Flammscheibe (Dichtring) A 601 017 00 60) abholen, und weiter sehen...
MfG vom Main
Könnte es auch im (inneren) Bereich der Einspritzpumpe fehlerhaft zugehen?
Vielen Dank, viele Grüße
G vom Main
Hallo,
sonst ... keiner ... eine ... Idee...?
Hoffnungsvolle Grüße
G-Main
Hi,
kann es sein, das er an der Leitung vom Tank zur ESP irgendwo luft zieht?
bei meinem war's die Vorwärmung. Da war dann bei 3500 Ende.
Aber nur auf der Strasse, also unter Last. Im Stand kein Problem.
Nur 3 Monate gesucht....
Gruß, Franky
Hallo,
im Fahrbetrieb ist ja alles o.k., nur möchte der Motor im Stand nicht gequält werden.
Die Leckölleitungen sind neu, und, auch die zum Magnetventil, auch am Vorfilter (Taxiteile - durchsichtig)ist nichts zu erkennen.
Danke nach Maintal - Was macht eigentlich der Vorbesitzer?
Jemals Kontakt gehabt? Ich leider nicht, kann also auch nicht danke sagen.
Gruß vom anderen Ende des Mains
Hallo,
wenn beim Fahrbetrieb alles normal ist, woher kommt denn das Drehzahlsignal bei der AU?
Hallo, vom falsch eingestellten Drehzahlmesser über eine Einspritzleitung? Anzahl der Impulse mal 6 vom AU Gerät gerechnet ergibt U/min. Vieleicht hat der Trössel 5 Zylinder eingegeben? Wär aber ein bißchen zu profan. Das schaut man ja wohl als erstes. Frage mich ohnehin, wie das gehen soll, dass die Abregeldrehzahl nur während der Fahrt erreicht wird.
Grüsse Marcus
anläßlich der Abgasuntersuchung hat der Motor die Abregeldrehzahl nicht erreicht, die soll wohl bei 4800 U/min liegen, Schluß war bei 4200 U/min.
Solche Umdrehungszahlen sind für mich ausserhalb meiner Nutzung, aber ich frage mich: Warum tut das Maschinchen das?
Hallo,
ich nehme an, auch beim fahren würde er nicht höher drehen, kann das demnächst aber gerne probieren.
Wenn ich mir sonst keine Gedanken machen brauch, weil "untenrum" alles passt, dann warte ich einfach mal ab, was in 2 Jahren ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo,
Vieleicht hat der Trössel 5 Zylinder eingegeben? Wär aber ein bißchen zu profan. Das schaut man ja wohl als erstes.
weiß man es?
Anders als falsch gemessen kann ich mir das Vergalten nämlich sonst auch nicht erklären.
Hallo,
Der Förderbeginn ist so 3 bis 4 Grad vorgedreht.
Auch wenn ich mich damit erst spät melde, am veränderten Förderbeginn kann es durchaus liegen.
eine Verstellung um 3-4° KW kann zur folge habe, dass der Zylinderdruck zu früh zu hoch ansteigt und somit den Kolben in seiner Aufwärtsbewegung bremst, da er bereits gegen zündendes/verbrennendes Gemisch läuft.
Die 600UpM sind durchaus realistisch bei einer Verstellung hin zu frühem Förderbeginn.
Hallo zusammen,
Habe heute den selben Effekt beobachten können.
Drehzahlmesser zeigt 4600 - Asu-Gerät 3850
bei Leerlauf korrekte Anzeige
Abgriff für die Drehzahl an der Batterie
Ich glaube da ist das Problem.
Also eines der vielen, wenn ein "DC-Spezialist"
auf die alte Technik trifft.
Kein OBD-Stecker 😭
Und wo muss ich nur den öltemp.stecker reinstecken
und warum geht die Leerlaufdrehzahl immer wieder ganz
kurz unter den unteren Grenzwert.
Was für ein Drama.....
Gruß, Franky
Hallo, wo ist jetzt das Problem? Am G liegt es nicht, also andere Werkstatt (ATU oder so, die wissen, wie man solche Probleme löst), AU machen, fertig.
Grüsse Marcus
Hallo,
es hat offensichtlich an der ESP gelegen.
Die habe ich überholen lassen, und es sind nun 14 Grad FB eingestellt, und die Grundeinstellung anhand der STT Einstelldaten, die @Gerd im "Brabus Intercooler" Thema mal gepostet hat.
Da das Auto nun zügig gegen V-Max sprintet, anders, als zuvor, gehe ich davon aus, daß nun auch das Drehzahlproblem gelöst ist.
Gruß vom Main