Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Anonym Problem mit 300GE wer kann helfen oder hat einen T - 11/05/2015 12:16
Gelöscht durch ADMIN
Evtl. hat eine der Benzinpumpen Aussetzer....???

G'ruß,
Mike !!!
Google mal nach "Dampfblasenbildung" . Das zeigt Deine Symptome. Irgendwo wird Dein Kraftstoffsystem zu heiß.
Ich habe ein solches Verhalten am M103 sowohl bei einer defekten Lambdasonde als auch bei Problemen am Mengenteiler kennengelernt...
Kappe
Kerzen
Kabel
sind OK ?

Oder Zündsteuergerät hat ne macke.

Bei meinem war es mal die Kappe - immer wenn sie warm wurde sprang der Funke woanders hin.

Hat der Bursche denn einen Zündfunken wenn er heiss abstirbt?
Geschrieben von: Anonym Re: Problem mit 300GE wer kann helfen oder hat einen T - 12/05/2015 13:32
Gelöscht durch ADMIN
Ich weiss, das hilft jetzt nix, aber mE sind diese Motoren, die relativ aufwendigen Benziner der 80er und zT auch 90er die grössten Herausforderungen in der Fehlersuche. Aufwand schon fast ohne Ende und fast keine diagnosemöglichkeit. Mich hat der Nachfolger, ein M104 mit sporadischem Leistungsmangel bis fast zum Verkauf des dazugehörigen Autos getrieben.
Aufgestauter Frust, musste mal raus. Wir können jetzt wieder zum CDI Bashing zurückkehren.

Grüsse
Thomas
Hallo,

da es im 4x4, dem mb124, und den w124-freunde.com personelle Überschneidungen gibt:

Schau doch mal nach Fritten-Pete.

Gruß vom Main

Geschrieben von: ulki Re: Problem mit 300GE wer kann helfen oder hat einen T - 14/05/2015 09:49
Ich hatte mal einen W124 300TE (ist auch ein M103 drin) mit ähnlichen Symptomen...
Es war das Kraftstoffpumpenrelais.

Gruss, Ulli.
Hallo Hans,
bei meinem 300 GE war´s auch das Kraftstoffpumpenrelais. Das wäre ein häufig vorkommender und zum Glück einfach und preiswert zu behebender Fehler. Das Kraftstoffpumpenrelais befindet sich - wie der Rest der beim 300 GE sehr übersichtlichen Elektroabteilung - unter der Abdeckung des Sicherungskastens im Beifahrerfußraum.
Bei defektem Kraftstoffrelais geht der Motor plötzlich und anfangs nur sporadisch aus und nach ein paar Minuten läuft die Karre wieder als wäre nix gewesen. Das Ganze wird dann aber in kurzer Zeit immer schlimmer. Ursache ist meist eine kalte Lötstelle im Relais. Als Notbetrieb kann man den Schaltausgang des Relais mit einem Draht überbrücken, das Relais wieder in die Fassung stecken und so wenigsten bis nach Hause oder in die Werkstatt fahren. Aber Vorsicht, bei überbrücktem Relais läuft die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung dauerhaft und schaltet nicht nach 1-2 Sekunden wieder ab, sobald der Motor nicht läuft.

Gruß Joachim
Geschrieben von: Anonym Re: Problem mit 300GE wer kann helfen oder hat einen T - 15/05/2015 08:27
Gelöscht durch ADMIN
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal