Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G Bolle In Fuktion Turbolader?? - 11/10/2015 10:14
Hi,

Br 460, Motor 602 250 Turbo eingebaut.

ich weiss- oder kann es nicht nachvollziehen ob mein Turbo arbeitet oder nicht.
Bevor ich den Gewebeschauch am Abgasrohr 60mm Durchmesser gewechselt habe - wegen verrottung, hörte ich immer das Summen.
Nun nicht mehr weil er endlich wieder geschlossen ist - glaube ich.
Ich meine das Leistung fehlt in den ersten 3 Gängen.

Da ich keine Rennen fahre und ihn nur zur Jagd einsetze, fehlt mir einwenig so die tägliche Erfahrung.
Der Turbo läuft im leerlauf (Sichtprüfung)und das Turbinenrad hat kein Spiel. Nehme ich den Schlauch von der Druckdose ab, läuft der Turbo dennoch. Dachte das es evtl. die Druckdose sein kann.
Nun hab ich die Druckdose ausgebaut und das Gestänge. Es läuft einwandfrei in Funktion. Die Dose gibt den Druck weiter, ca. bei 0,8bar.

Nach der Testfahrt mein ich immer noch es fehlt Leistung. Meine aber ein deutlich leiseres TurboSummen gehört zu haben.
Hat einer ne Idee.
Gruß
G Bolle



Geschrieben von: DaPo Re: In Fuktion Turbolader?? - 11/10/2015 12:36
Hallo,

schließt denn das Wastegate, das durch die Druckdose angesteuert wird?
Ist die Druckleitung zur Einspritzpumpe i.O., so daß die Pumpe überhaupt die Einspritzmenge hoch regelt?
Geschrieben von: G Bolle Re: In Fuktion Turbolader?? - 11/10/2015 18:20
Hi,

Wastegate funktioniert. Hab die Dose weggehabt und alles beweglich. Im stand kann ich die Funktion nicht testen.
Druckleitung muss ich noch schauen.
Sollte es an der Druckdose klemmen - so leicht bekommt man die nicht habe ich den Eindruck. Nur unterdruckdosen im Netz...
Danke erst mal DAPO
Gruß
G Bolle
Geschrieben von: G-Main Re: In Fuktion Turbolader?? - 12/10/2015 20:09
Hallo,

hast Du denn den Ladedruck schon gemessen im Fahrbetrieb?

Eher nicht ?!?, aber lässt sich doch preiswert provisorisch machen.

MfG vom Main

Geschrieben von: walli Re: In Fuktion Turbolader?? - 13/10/2015 15:47
Hallo,

da melde ich mal eine Frage zur Ladedruck,essung an,
es gibt ja von VDO eine Lade Druckanzeige, wenn ich mir diese kaufe wie messe ich dann den Lade Druck beziehungsweise wo schließe ich den Geber oder den Schlauch der zum Anzeigeinstrument geht an, an der Leitung zum Lade Luft Kühler?

Gruss
Geschrieben von: Oelmotor Re: In Fuktion Turbolader?? - 13/10/2015 19:41
Hallo,

also wenn dann solltest Du den Ladedruck vor dem Eintritt in den Zylinder messen, also nach dem Ladeluftkühler.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: In Fuktion Turbolader?? - 14/10/2015 05:55
Hallo,

ich vermute, daß Dein Fahrzeug eine LDA-Leitung irgendwo vom Krümmer zur Einspritzpumpe hat? Am Anschluß am Krümmer kannst du auch die Leitung zur Anzeige anschließen.
Geschrieben von: G Bolle Re: In Fuktion Turbolader?? - 14/10/2015 06:58
Hi,

also G Main sag mal an wie man das macht. Kenne mich da nicht aus.

Bin noch nicht weiter gekommen. Liegt auch daran das ich nicht viel Zeit habe. Muss zu meiner Schande gestehen das ich eher Blechner und Lackierer bin wie Motormann.

Mein Hausschrauber hat gestern die Flügel gestrichen. Der G fährt max. 90km/h das nur mit Anlauf.
An der Einspritzpumpe hab ich mal die Unterdruckltg. gezogen, keine Reaktion. Dann den Stecker an der Dose vorne (rot)der hat sich dann bissle verschluckt und lief dann wie vorher weiter. Was ich noch nicht gemacht habe ist die Viereck Dose über der Unterdruckdose in Augenschein genommen.
Am Wochenende schau ich mal das ich ohne Schalldämpfer mal ne Runde drehe, nicht das sich was im Abgaskanal befindet was nicht reingehört.

Das hört sich bestimmt nicht professionell an aber ich bin hartnäckig und nehme jede Anregung gerne an.
Gruß
G Bolle

P.S. Öli wir machen dann die bewährte TELKO
Geschrieben von: Oelmotor Re: In Fuktion Turbolader?? - 14/10/2015 15:25
Hallo Uwe,

Telko gerne ich sitze am Freitag den ganzen Tag im KraftwaGen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G Bolle Re: In Fuktion Turbolader?? - 14/10/2015 17:34
Hi,

ein mega Dickes Lob an den Schauberchef Oelmotor!!!!!!!!!!!!

Der Reihe nach.

Kraftstoffilter beide gewechslet auf die Piste und siehe da...er schnurrt wie früher.
es scheint so das mein tank doch mit mehr Dreck oder was weiss ich beaufschlagt ist.

Nicht ohne Grund scheue ich die Umrüstung auf Kunststofftank. Die Kosten sind einfach hoch.

Danke für die anderen Hilfestellungen von Euch.

Bin ich froh das ich die Motoren nicht weg geschmissen habe...so muss ich nicht so tief zu kreuze kriechen laugh
Du bist mein held

Gruß
G Bolle

P.S. Vielen Dank Öli und schönen UR
Geschrieben von: Oelmotor Re: In Fuktion Turbolader?? - 14/10/2015 19:02
Hallo Uwe,

hoffentlich findet in meinem Garten niemand eine Sandale. :-)

Dann mach als nächstes Mal Krafstoffsystemreiniger rein und auch 2 Taktöl in den Tank.

ARAL mischt wohl keinen Alkohol bei, es könnte also sein, dass deren Kraftstoffe nicht so schnell umkippen.

Bitte berichtet, wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G Bolle Re: In Fuktion Turbolader?? - 21/10/2015 09:22
Hi,

zu guter Letzt...hab ich den Tankschnorchel auch noch mal untersucht. Der hatte ne Reinigung nötig...
Das erste Bild zeigt verdrecktes und sauberes Sieb.
Das 2. eben ohne Rohr. Das sind 3 Drähte dran Vorsicht!!!beim reinigen. Habs mit einen Skalpell abgeschabt. War sicherer als mit der Drahtbürste - für mich.
Das teil hat noch einen Wackler am Stecker. Allen Anschein nach hat die Aufnahme vom Stecker am Steck Zylinder Kontaktschwierigkeiten.

Gruß
G Bolle

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal