Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: norbertorbert elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 13/03/2016 20:37
Hallo,

ich habe mir in der Bucht Ledersitze mit elektronischer Verstellung aus einem 463 BJ 2005 gekauft.

Hat jemand solche Sitze mit Lordosenverstellung in einen älteren 463 BJ 94 eingebaut?

Bisher sind Stoffsitze mit mechanischer Verstellung ohne Sitzheizung verbaut.

Ist eine Ansteuerung der elktrischen Sitze (rel.) einfach möglich? wie kann ich den Fahrersitz mit Druckluft bzw. Unterdruck versorgen?

Danke für eure Tipps
Geschrieben von: Oelmotor Re: elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 13/03/2016 20:48
Hallo,

die Frage ist was die Motoren genau an Signalen brauchen.
Aber für einen Anfänger hast Du Dir ein dickes Projekt geangelt, viel Erfolg.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: norbertorbert Re: elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 13/03/2016 20:52
ehrlich gesagt war mir der Umfang dieses Umbaus nicht ganz klar.
Ich habe einiges in einem 124 Forum gelesen.
Allerdings scheint es im 463 noch schwieriger, weil keine Unterdruckpumpe vorhanden sein soll. Deswegen würde ich mich über Erfahrung aus diesem Forum freuen.
Geschrieben von: norbertorbert Re: elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 13/03/2016 20:53
die Motoren lassen sich durch +12V oder -12V vor und zurückfahren.
Geschrieben von: DaPo Re: elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 14/03/2016 06:54
Hallo,

Original geschrieben von norbertorbert
Ist eine Ansteuerung der elktrischen Sitze (rel.) einfach möglich?
dazu kann ich wenig sagen. Ich denke aber, letztendlich könnte man die Motoren direkt ansteuern, selbst wenn eigentlich ein Steuergerät nötig wäre.

Zitat
wie kann ich den Fahrersitz mit Druckluft bzw. Unterdruck versorgen?
Was denn nun?
Für Druckluft kannst du einen kleinen elektrischen Kompressor einbauen, Unterdruck gibt es vom Bremssystem (Absicherung nicht vergessen!)
Geschrieben von: Datburki Re: elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 14/03/2016 10:01
Hallo !

+/- 12 V wird gehen, aber du brauchst natürlich eine Schaltung die die Polung vertauscht für alle Motoren.
Sitzmemory wirst du wohl vergessen können, ohne Steuergerät.

Die Pumpe für die Multikonturfunktionen ist (zumindest bei meinem 2008er) jeweils im Sitz integriert. Die kriegt einfach 12 V und hält ihren Überdruck im System per integriertem Druckschalter bis zur Bedieneinheit selbst aufrecht. Zieht man z.B.einen Schlauch ab, fängt sie durch den abfallenden Druck sofort zu Pumpen an.
Geschrieben von: norbertorbert Re: elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 14/03/2016 12:16
ok Datburki,
kannst du mal ein Bild von der Pumpe und dem Druckspreicher machen? Im Idealfall auch die Teilenummer herausfinden?

Danke!
Geschrieben von: Datburki Re: elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 14/03/2016 13:08
Ja, das kann ich gerne machen, Sitzausbau steht kurz bevor, sofern das Wetter schön bleibt, wegen Leitungsverlegung im Kabelkanal unter dem Teppich...
....du darfst auch Burkhard sagen, Norbert...
Geschrieben von: DieHard Re: elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 14/03/2016 13:18
Also bei mir Bj 2002 ist die Pumpe im Batteriefach.

Gruß Julian
Geschrieben von: Padane Re: elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 14/03/2016 18:38
Hallo,

vielleicht schraubst du erst mal einen Sitz raus und stellst den Neuerwerb dann mal in deinen G .
Du wirst dann zum einen den Unterschied in der Bodengruppe der Karosse sehen und zum zweiten feststellen das die Breite von alten und neuen Sitzen unterschiedlich ist. Beim 2005er ist ja eine ganz andere, schmälere Mittelkonsole verbaut als bei Fahrzeugen wie du jetzt eins hast.

Gruß
Arno
Geschrieben von: Jiggler Re: elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 14/03/2016 21:40
Da es gerade zum Thema passt.

Kann ich meinen manuellen Fahrersitz auf diese Konsole umbauen und habe dann elektrische Sitze? Was würde ich noch benötigen? Steuergerät soll dabei sein. Es handelt sich um einen 92er W463.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-sitzunterteil-konsole-rahmen-153594855/
Geschrieben von: Datburki Re: elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 14/03/2016 23:31
Julian scheint Recht zu haben, auf die Nachricht hin bin ich dem Pumpengeräusch mal genauer gefolgt, und es scheint tatsächlich aus dem Batteriekasten zu kommen ! Und somit gibt es da dann auch nur EINE Pumpe für beide Sitze. Ich werde beim Demontieren Bilder machen.....
Geschrieben von: G wie Graz Re: elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 15/03/2016 00:00
Original geschrieben von Jiggler
Da es gerade zum Thema passt.

Kann ich meinen manuellen Fahrersitz auf diese Konsole umbauen und habe dann elektrische Sitze? Was würde ich noch benötigen? Steuergerät soll dabei sein. Es handelt sich um einen 92er W463.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-sitzunterteil-konsole-rahmen-153594855/

Du brauchst auf alle Fälle noch ein anderes Sitzgestell (Staufach). Elektrisch und manuell verstellbarer Sitz haben unterschiedliche Befestigungsmaße!
Geschrieben von: Jiggler Re: elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 15/03/2016 08:58
Muss da das ganze Teil getauscht werden, oder könnte man da auch einfach die Befestigungslöcher versetzen?

Habe mein Staufach nämlich komplett mit Teppichstoff beziehen lassen und da würde ich nur sehr ungern das Teil austauschen.
Geschrieben von: norbertorbert Re: elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 15/03/2016 17:26
Hallo Arno,

da habe ich wohl mit Zitronen gehandelt.

Dann werde ich die Vordersitze + Rückbank wohl wieder verkaufen müssen.

Schade, sehen sehr gut aus...

Welche Sitze aus anderen Modellen passen denn in den alten 463?

Gruß

Marco
Geschrieben von: G wie Graz Re: elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 15/03/2016 23:29
Original geschrieben von Jiggler
Muss da das ganze Teil getauscht werden, oder könnte man da auch einfach die Befestigungslöcher versetzen?

Sorry, zu lange her, kann mich nicht mehr erinnern.

Geschrieben von: Datburki Re: elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 16/03/2016 18:38
Hallo Norbert,
ich hatte heute den Fahrersitz inklusive Konsole raus, Teppich im Fond dahinter auch. Ich hab ein paar Fotos gemacht, brauchst du die noch ?
An die Pumpe komme ich so einfach nicht ran, sie sitzt beifahrerseitig im Gehäuse der Batterie, da hin zu kommen bedeutet den Teppich im Fond hinter dem Beifahrersitz zu entfernen, u.U. würde auch ein Batterieausbau nötig sein.
Will ich nicht zwingend machen, da ich nicht weiß was alles passiert wenn das Auto ganz ohne Strom ist.
Sitzsteuergerät habe ich mit Teilenummer fotografiert, die Sitzkonsole hat weder einen Aufkleber noch eine eingeprägte Teilenummer.
Geschrieben von: Datburki Re: elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 16/03/2016 18:55
......und ich war sehr enttäuscht, als ich feststellte, daß ich 30 mm ( !) zwischen Konsole und Sitz aufbauen müsste um die Sitzposition weiter nach hinten versetzt zu bekommen ! Wegen der sch.... langen Beine ! Es gibt ansonsten nämlich einen Konflikt mit Sitzschiene und dem Batteriekastendeckel.
Beim 460ger mit den original Recaros war bei Sitz ganz hinten für mich kein Pedal mehr zu erreichen. So ist das mit der Zukunftsscheisse beim 463ger....
Geschrieben von: DieHard Re: elektrische Sitze in alten 463 einbauen - 17/03/2016 13:44
Batterie raus und Auto ohne Strom ist kein Problem. Ich habe da noch keine Fehler gefunden ausser Batterie war vorher schon scheiße und hat Fehler verursacht.
Aber nur für Fotos würde ich die Batterie nicht ausbauen ist ne scheiß Arbeit. Bei mir musste die Leitung getauscht werden...
Ich habe schon Sitze vom 220 w im G gesehen. Was mir an dem Gedanken gefällt ist die Massagefunktion, nur die Sitze sind abartig hässlich. Hat da schonmal jemand ein Umbau gemacht?

LG Julian
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal