Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Derachim Ich will mich mal vorstellen - 30/05/2016 12:50
Moin,

nach meinem Motorradurlaub letztes Jahr in Norwegen hat es mich wieder voll erwischt.
Nach 2 G Modellen ,ein kurzer 230er ,ein Langer 240er BJ 80,habe ich es schon auf gegeben das ich jemals "MEIN" G finde.
Entweder gab es Kernschrott mit Wartungsstau bis zum finanziellen Ruin , oder Mondpreise. Also versickerte der Traum , langsam und unbemerkt.
Und dann sah ich letztes Jahr in Bergen auf dem CP ein Grünen Langbody mit Plane,
ein bissel höher 235 /85er MT und gut.
BÄM ,der Virus war wieder da.

Zuhause angekommen war der Resturlaub verbucht. Von Hannover nach Berlin ,Hamburg , Frankfurt, irgendwo in Holland, Wieder Hamburg, und so weiter.

Gefunden habe ich IHN dann doch noch. Schwarz, Bj 90 , GE 300 , 5 Gangschaltung, Keine Klima, E-Heber,oder Sitzheizung . 189tsd km. Gemacht werden muss: Radlager,Auspuff, bisschen Ölfeuchter Motor.
Gemacht habe ich schon die linke Stoßdämpferkonsole 16er Antik mit Winterreifen
Und für die Optik 18 er für At oder MT.
Ersatz Längslenker für hinten habe ich schon fertig. Gestrahlt gelackt und gebuchst.
Sachs Schlechtwege Dämpfer mit Federn Strich weiss legen auch schon in meiner Moppedwerkstatt.

Momentan habe ich grad den Innenraum ausgebaut und bin dabei das Heizgebläse zu wechseln. ( Es gibt echt was schöneres als das )

Und dann kommt der Umbau mit Schlafgelegenheit
Ich werde euch bestimmt noch die ein oder andere Frage dazu stellen

Bis dahin erstmal Viele Grüsse aus Gehrden (30989)
Achim



Geschrieben von: 110hannes Re: Ich will mich mal vorstellen - 30/05/2016 13:04
Willkommen im Forum !
Langer Radstand nehm ich an ?
Gruß aus Wien
vom Hannes
dessen Neffe auch einen 300er GE fährt !
Geschrieben von: Chris1975er Re: Ich will mich mal vorstellen - 30/05/2016 13:05
Hallo, bin auch neu hier und noch ein wenig mehr beschäftigt mit dem Aufbau meines 240GD. Aber ich hoffe wir werden alle mal wieder Spass haben, nicht nur beim Schrauben. Ich hoffe ich kann bald mal fahren. Ich habe (hatte) eine Ruine und mich total bei den Instandsetzungsarbeiten verschätzt.
Geschrieben von: Derachim Re: Ich will mich mal vorstellen - 30/05/2016 13:28
@ 110hannes (Landy?)
Vielen Dank
Jepp ,ist ein Langer , Gruß an den Neffen
Muss mal gucken wie mann Fotos reinstellt.
Grüsse Achim

@ Wotan 75
ja , mann kann sich sehr schnell verschätzen. Allein die Kosten für Teile sind Teilweise brutal. Ich bin mal gespannt was mich der Heizlüfter kosten wird.
Gib nicht auf. Wenn der 240er fertig ist, oder schon mal fährt ,wirst du Dein Spaß haben. Versprochen

Grüsse Achim
Geschrieben von: jkoerner Re: Ich will mich mal vorstellen - 30/05/2016 15:11
Moin Achim,

eine Baustelle habe ich mir in Form eines 290 GD in kurz auch vor 1.5 Jahren zugelegt. Sah' zuerst recht nett und unverbastelt aus. Nach einigen Dampfstrahlungen war es dann ein gaaanz anderes Ding...

Der Kurze wurde wohl immer wieder an den Schwellern aufgebockt und die wurden damit zerdrückt und sind von Innen her weggefault. Die Rahmenkonsolen Mitte vorn & hinten beidseitig bestanden auch nur noch aus Rost.

Naja, nach 21 Jahren darf ein G auch schon seine Schwachpunkte zeigen. Wütend macht mich aber, daß unter dem Kautschuk-Steinschlagschutz der Gammel unbemerkt fortschreiten kann. Das unter dem Motto „Willkommen in der Welt des Korrosionsschutzes bei Magna-Steyr“



Wenn nach dem Schweißen nicht entzundert wird gammelt es, egal was 'draufgeschmiert ist.

Übrigens gibt es die Gebläsemotoren auch aus dem Zubehör.

Gruß
Jens
Geschrieben von: Chris1975er Re: Ich will mich mal vorstellen - 30/05/2016 15:16
Tja, bei mir hat der Heizlüfter ganz gefehlt. Wie oder wer den da rausgemacht hat? Er kostet ca. 115 Euro was echt teuer ist für ein elektro Motörchen und plastik Lüfterrad.
Geschrieben von: Derachim Re: Ich will mich mal vorstellen - 30/05/2016 15:38
Moin Jens,

cooles Video.Danke dafür. Ich arbeite auch in der Lack Endabnahme. Ist schon interessant mal bei den " anderen" reinzusehen.
PVC Wird bei uns nur noch zur Nahtabdichtung genutzt.

Ein 290 er mit Turbo war auch meine erste Wahl. Ein Bekannter von mir hat ein erwischt in lang / weiß und wie aus dem Ei gepellt.

Wenn ich das Gebläse raus habe werde ich mich natürlich mal umsehen was es gibt. Ich konnte schon erkennen das es von Behr ist.
Ich denke mal das ich es in den nächsten 2 Arbeitsstunden raus habe. ( mein Gott,....) 3Std habe ich schon hinter mir....
Grüsse Achim

Geschrieben von: Derachim Re: Ich will mich mal vorstellen - 30/05/2016 15:41
@ Wotan,

der 463 ist bestimmt noch ne andere Nummer. Ich bin schon Fleißig am Fotos machen.
Grüsse Achim
Geschrieben von: Derachim Re: Ich will mich mal vorstellen - 30/05/2016 17:45

Sooo,

es ging dann doch ganz schnell und das Ding liegt hier auf dem Tisch. Hat jemand von Euch einen Lieferanten der den Lüfter schnell liefern kann?
Grüsse Achim
Geschrieben von: SebastianPB Re: Ich will mich mal vorstellen - 30/05/2016 19:29
Hey Achim. Herzlichen Willkommen im Forum.

Warum hast du deinen Lüfter denn ausgebaut ??

Gruß Sebastian der auch einen 300GE BJ 90 hat :-)
Geschrieben von: Derachim Re: Ich will mich mal vorstellen - 30/05/2016 20:25
Moin Sebastian,
danke fürs Willkommen
kurz nachdem ich letztes Jahr den G gekauft habe fing der Lüfter an zu quitschen , erst ab und zu dann immer öfter.
Dann setzte er auch mal ganz aus. Also habe ich mich gestern nachmittag dazu durchgerungen mal bei zu gehen.

Das der Lüfter bei schon 200 000 km sein Geist aufgegeben hat begründete MB mit der Standheizung, .....

Paderborn is ja hier ums Eck , vielleicht sieht mann sich ja mal..

Grüsse Achim
Geschrieben von: mamuehei Re: Ich will mich mal vorstellen - 30/05/2016 20:29
Hallo Achim,

herzlich willkommen und viel Spass mit Deinem Projekt. Der der G Virus ist eh unheilbar, da ist es auch viel besser nicht dagegen anzukämpfen. Die Probleme ein geeignetes Modell zu finden kennen wir wahrscheinlich alle. Kernschrott für teures Geld und den Aufwand für die Restauration unterschätzt? Hört sich nach einem Evergreen an. smile

Der Weg zum G

Gruss
Markus
Geschrieben von: Derachim Re: Ich will mich mal vorstellen - 30/05/2016 21:07
Moin Markus,
auch an dich ein Dank
Bis jetzt bin ich ja der Meinung das es sich mit den Reparaturen noch im Rahmen hält und bezahlbar. Deshalb habe ich ja auch ein ohne viel Extras und einer guten Basis gesucht. So kamen ca. 3500km zusammen.
Ein Bling bling G wollte ich nicht und diese ganzen Steuergeräte auch nicht. Nur das was man wirklich braucht, zb ABS.

Ich denke mal wenn ich die Radlager gemacht habe Ist erstmal nur noch Teile tauschen angesagt. Fahrwerk, Längslenker und Lenkung-Dämpfer liegen schon bereit und warten nur noch auf den Einbau. Auspuff kommt wohl demnächst. Werde wohl ein Originalen
nehmen ; wenn mann bedenkt das der erste 26 Jahre gehalten hat.

Wenn alles drin ist werde ich als erstes mal wieder nach Peckfitz fahren smile
Grüsse Achim
Geschrieben von: jkoerner Re: Ich will mich mal vorstellen - 31/05/2016 15:49
Moin Achim,

eine Teileadresse, die fix liefert, ist
https://www.rexbo.de/autoteile/lueftung-heizung/geblaese?am=mercedes&as=g-klasse-w461-90

Musst nur aufpassen, daß es auch passend für dein Modell ist.
Quietschen macht das Gebläse an meinem auch sehr gern. Fördert aber immer noch ausreichende Luftmengen. Ich bleibe da entspannt.

Gruß
Jens
Geschrieben von: Derachim Re: Ich will mich mal vorstellen - 31/05/2016 17:13
Moin Jens,

danke für die Adresse. Ich habe das Teil ,hier in Hannover, heute mittag schon bestellt.

Den Wärmetauscher habe ich auch zu einem Kühlerbauer gebracht. Der soll den mal abdrücken. Der Wt sah ein bisschen komisch aus,
hatte Spuren von Rostwasser an der Seite.

Grüsse Achim
Geschrieben von: SebastianPB Re: Ich will mich mal vorstellen - 31/05/2016 17:50
Moin Achim. Ich habe bei mir ab Kat einen Auspuff aus Edelstahl drunter. 1. Grund günstiger als Mercedes und 2. Optik und Haltbarkeit.
Geschrieben von: Derachim Re: Ich will mich mal vorstellen - 31/05/2016 17:56
Moin Sebastian,
auch sehr interessant. Hast Du den Fox?
Geschrieben von: SebastianPB Re: Ich will mich mal vorstellen - 31/05/2016 18:16
Ne habe einen von H&P. Der war schon verbaut. Der. Vorbesitzer sagte mir das er günstiger war als Original und ich fand die Optik auch sehr ansprechend.

Gruß Sebastian
Geschrieben von: Derachim Re: Ich will mich mal vorstellen - 17/06/2016 14:32
Moin,
Mal ein Update:
Der Wärmetauscher war in Ordnung. Abdrücken und Reinigung waren 70€. Die Spuren vom Rostwasser kam von der rechten Scheibenwischerachse.
Also flux zum Benz in Hannover und die Achsen (beide ) samt Rep-satz bestellt.
Dazu , weil man grad rankommt, :Tachowelle ,Gaszug, Vorwiederstand für das Gebläse.
Das sollte 3 Tage später da sein. Nach 4 Tagen :Keine Tachow. ,kein Gaszug, kein Vorwiederstand, nur 5 Beutel mit Kleinteilen für die
Montage der Achsen. Aber keine Achsen. Und die 5 Beutel waren wohl auch nur ein Versuch. Da waren so viel Teile drin ,manches doppelt und 3-fach. Aussage dazu :Das wurde wohl falsch bestellt.......

Also habe ich es hier in Gehrden nochmal bestellt, allerdings habe ich zur Sicherheit das komplette Wischergestänge bestellt.
Auch hier war es nicht besser. Falschen Vorwiederstand und falschen Ts-Satz
Das hat jetzt über 2Wochen gedauert und ich habe gestern das letzte Teil ( Teilesatz Wischergestänge )bekommen.
Von dem ganzen Satz brauchte ich nur die Beiden Dichtungen und die 2 flachen Muttern.........

Mir graut es wenn ich die Radlager samt den ganzen Dichtungen und Krams bestellen muss .

Grüsse Achim
Geschrieben von: SebastianPB Re: Ich will mich mal vorstellen - 17/06/2016 15:41
Hey Achim das Problem mit der Wischerachse hatte ich auch, da haben die mir auch diesen blöden Satz mit Muttern und co bestellt, als ich dann sagte das ich das nicht wollte wurde er sauer und sagte was anderes gibt es nicht. Habe zu dem Zeitpunkt hier im Forum super Hilfe bekommen incl der richtigen Teilenummer.

Also für deine Radlageraktion würde ich bei Benz nur das holen was es im Zubehör nicht gibt. Wende dich mal hier an Dapo ( Username) der macht dir bestimmt ein besseres Angebot als Mercedes bei gleicher Qualität.

Gruß Sebastian
Geschrieben von: jkoerner Re: Ich will mich mal vorstellen - 17/06/2016 15:41
Moin Achim,

ich bestelle meine Teile bei einer Niederlassung in NMS. Der Teileverwalter ist gelernter Mechaniker, flexibel, kompetent und nett. Glück gehabt!

Meistens suche ich die Teilenummern selbst heraus und telefonisch wird dann nur noch abgeglichen ob sich die Nummer geändert hat bzw das Teil für mein Modell gelistet ist. Klappt hervorragend.

Meine Quellen:
http://www.puch.at/de/ersatzteile/puch-g-300-gd/ (Mein Favorit, leider ist dein Modell nicht gelistet)
http://mb-teilekatalog.info/index.php?lang=G&mode=BM&class=2 (habe ich bislang nicht benutzen müssen, dein Modell wird gelistet)
Geschrieben von: Derachim Re: Ich will mich mal vorstellen - 17/06/2016 16:10
@ Sebastian
Ich habe nach der ersten Bestellung auf der Podbi (NL Hannover) versucht die Teile bei Heil & Sohn zu bekommen,
aber da hat der Benz wohl den Daumen drauf.
Die Krönung war aber Gehrden. : Als ich den falschgelieferten Vorwiederstand zurück brachte meinte der Verkäufer das der schon
verbaut wurde und wollte den nicht zurück nehmen.
Als ich ihm entgegnete das Mercedes mir dann offensichtlich ein gebrauchtes Teil verkauft habe und ich den nicht verbaut habe
war das eine ziemlich angespannte Situation die am Montag ,gegebenen Falls mit der Geschäftsleitung ,geklärt wird.
Grüsse Achim
Geschrieben von: Derachim Re: Ich will mich mal vorstellen - 17/06/2016 16:14
@ Jens , Moin

Danke für den Link,. NDL : NMS ? wo ist das
Grüsse Achim
Geschrieben von: jkoerner Re: Ich will mich mal vorstellen - 18/06/2016 13:45
Das ist „um die Ecke“ bei mir. Süverkrüp & Ahrendt in Neumünster
Die Niederlassungen in Kiel, was eigentlich näher 'dran wäre, kann'ste vergessen.

BTW habe ich mir am Mittwoch die Plakette für die nächsten 2 Jahre, nach wochenlanger Arbeit an Blech und Technik, kleben lassen.
Jetzt kann ich beruhigt das, was nicht bemängelt(entdeckt) wurde, instandsetzen...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal