Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Dschens moin bin jetzt auf der dunkelen Seite der Macht - 15/07/2016 09:24
sprich vom defender zum G.

Geworden ist es ein G500 classic in almadin schwarz Metallic einmal alles :-))EZ2000
Mit 170 Tsd km gerade einmal eingefahren hoffe ich.

Ein paar Fragen hätte ich:
Hat die serienmäßige Alarmanlage Innenraumüberwachung ß Stichwort Hund bleibt ab und an im Auto. Falls ja kann ich die irgendwie deaktivieren, also die Innenraumüberwachung ? Der Abschlepphakenschalter hat doch damit nichts zu tun oder ?

Die Klima kühlt nicht, hatte bei Probefahrt das Gefühl es ging aber bei Überführungsfahrt kam nur normale Luft auch hört ich kein Klacken beim einschalten oder so ?
Eon Tipp wie ich der Ursache näher komme ? Kann das ein Boschdienst ?

LG
Jens
Glückwunsch zum gscheitesten G.....(ja, ich hab auch einen).
Klima: lass die mal neu befüllen (Klimaservice) kostet nicht viel und ich vermute mal stark dass es das gewesen ist.
Wenn nicht, wird dir hier sicher geholfen.
zum Alarm kann ich dir leider nix sagen, aber da melden sich sicher bald ein paar Leuts...
Gruß aus Wien
vom Hannes
Geschrieben von: G230 Re: moin bin jetzt auf der dunkelen Seite der Macht - 15/07/2016 09:31
Hallo Jens,

das mit der dunklen Seite hast Du wohl verwechselt klugscheisser , trotzdem Willkommen im Club!

Die EDW hat serienmäßig keine Innenraumüberwachung. Lesen der BA hilft manchmal piek (RTFM). Der Hakenschalter legt den Bewegungssensor lahm, damit z.B. beim Abschleppen oder Seetransport der G abgeschlossen werden kann, ohne dass die EDW durch die Bewegungen des Fahrzeugs aktiviert wird.

Zur Klima mal die SuFu verwenden, da gibt's nen recht aktuellen Beitrag zu.

Gruß und viel Spaß mit dem Dicken


Geschrieben von: Dschens Re: moin bin jetzt auf der dunkelen Seite der Macht - 15/07/2016 09:47
@gerhard habe gelesen daher die Frage, ich halte die beiden Sensoren li und re an der A-Säule für Innenraumüberwachung daher und in der BDA habe ich Abschleppschutz gelesen aber halt nix zur Innenraumüberwachung.

LG
Jens

Danke Klima hatte ich gelesen, aber Mittel wurde wohl aufgefüllt.
Gebläseschalter auf mindestens Stufe 1
Warm/kaltschieber ganz nach links
Drehschalter für Klima einschalten (am besten ganz nach rechts)

Motorhaube auf: läuft der Kompressor ??? (müßte er)

Gruß Hannes
Sensoren an der A Säule ?

Das klingt nicht serienmäßig. Kannst Du da mal ein Foto davon machen ?

Bei meinem 2001er ist die Innenraumüberwachung in der Deckenleuchte integriert und es gibt einen Schalter zum Abschalten.
Geschrieben von: Dschens Re: moin bin jetzt auf der dunkelen Seite der Macht - 16/07/2016 15:23
Wo sitzt denn dieser Schalter ? Heute hat trotz Entriegelung des Schlosses die Alarmanlage losgeheult. Dann einmal auf und zu geklickt wieder Alarm. Die Nachbarn erschlagen mich bald. Diese Innenraumüberwachung nervt. Zumal ich nichts In der BDA finde...

Muss doch gehen wenn mal ein Hund oder Kind drinsitzt kann es doch nicht ständig Alarm geben ?
Zubehör Nachgerüstet?
Das klingt sehr nach nagerüstetem Zubehör.

Mach doch mal ein Bild von Deiner Mittelkonsole, dem Sensor und Deinem Schlüssel.

Hast Du einen separaten Sender zum auf- und zuschließen.
Geschrieben von: G230 Re: moin bin jetzt auf der dunkelen Seite der Macht - 17/07/2016 21:13
Original geschrieben von Dschens
Wo sitzt denn dieser Schalter ? Heute hat trotz Entriegelung des Schlosses die Alarmanlage losgeheult. Dann einmal auf und zu geklickt wieder Alarm. Die Nachbarn erschlagen mich bald. Diese Innenraumüberwachung nervt. Zumal ich nichts In der BDA finde...

Muss doch gehen wenn mal ein Hund oder Kind drinsitzt kann es doch nicht ständig Alarm geben ?
Hallo,

mal von einem serienmäßigen G gesprochen:

Die EDW wird beim Absperren des Wagens mit der IR-Fernbedienung aktiviert und auch NUR beim Aufschließen mit der IR-Fernbedienung wieder deaktiviert! Verwendest Du den Schlüssel im Schloss, geht die EDW los.

Ab Werk gab es bis zur MOPF 2001 keine Innenraumüberwachung. Stell mal wie schon geschrieben Fotos ein, die Vermutung meiner Vorredner, dass da was aus dem Zubehör nachgerüstet wurde, liegt sehr nahe.

Gruß

Geschrieben von: Dschens Re: moin bin jetzt auf der dunkelen Seite der Macht - 18/07/2016 06:28
Danke sehr Jungs. Muss ich machen mit den pics. Seltsam ist nur, daß ich nur den serienmäßigen Schlüssel habe, keinen separaten Sender und ich die Sirene, wenn sie denn auslöst auch damit stoppen kann kann.
Die Sensoren erinnern mich an so eine dämliche gemini Anlage die mein alter Herr in seiner W126 S-Klasse hat nachrüsten lassen, da gab es auch ständige Fehlalarme, aber halt einen separaten Sender dazu.
Nur so ist das unhaltbar ich kann doch nicht das Auto unverschlossen lassen und gestern Nacht auf der Jagd jault die Scheisse los grrrrr.
Geschrieben von: Dschens Re: moin bin jetzt auf der dunkelen Seite der Macht - 18/07/2016 07:29
Sorry Foto wurde durch picr gedreht:

[Linked Image von up.picr.de]

[img]http://up.picr.de/26236549ht.jp[img]http://up.picr.de/26236473sv.jpg[/img][/img]
Geschrieben von: Dschens Re: moin bin jetzt auf der dunkelen Seite der Macht - 18/07/2016 07:32
[Linked Image von up.picr.de]
Nicht original....(wäre meine Meinung)
Was ist mit der Klima ?
Gruß vom Hannes
Geschrieben von: Dschens Re: moin bin jetzt auf der dunkelen Seite der Macht - 18/07/2016 13:11
Klima noch keinen Termin gefunden.... Fahre derzeit einfach ein anderes Autogg.

Mist wenn nicht original, warum Ansteuerung über den Fahrzeugschlüssel ? Wie bekommen ich den Dreck raus ?

LG
Jens
Geschrieben von: DieHard Re: moin bin jetzt auf der dunkelen Seite der Macht - 18/07/2016 13:45
Wir hatten so einen Fall bei uns im Handel. Wir haben die Kabel bis zum Steuergerät zurück verfolgt. Das Steuergerät (Alarmanlage) und Sensoren entfernt. War insgesamt unproblematisch. Das war allerdings ein Audi A4 Bj 2001 denke aber der Aufbau wird auch so sein, das irgenwo ein Steuergerät sitzt das mitbekommt wenn Du den wagen abschließt. Würde alles entfernen, am Besten final den Stecker ziehen wenn Du bei Mercedes auf dem Hof stehst. Ggf kann Dir dann einer die Software wieder grade rücken wenn es Einfluss auf die Wegfahrsperre haben sollte.

Gruß Julian
Geschrieben von: magnum Re: moin bin jetzt auf der dunkelen Seite der Macht - 19/07/2016 19:56
Das auf dem Bild ist das Mikrophon der Freisprecheinrichtung
Geschrieben von: G230 Re: moin bin jetzt auf der dunkelen Seite der Macht - 19/07/2016 20:45
Das sieht bei meinem 463.240 aber anders aus - und ist nur links verbaut...

Gruß
Geschrieben von: SamuelG Re: moin bin jetzt auf der dunkelen Seite der Macht - 20/07/2016 11:06
Original geschrieben von magnum
Das auf dem Bild ist das Mikrophon der Freisprecheinrichtung

Das war auch mein erster Gedanke, dass das wie ein Mikrofon ausschaut. Eine Google Bildersuche zeigte allerdings dass einige Bewegungssensoren tatsæchlich auch so ausschauen.

Gruss,
Samuel
Moin, und Glückwunsch zum 500er,
Frag doch mal den Vorbesitzer was das für ein Geraffelt ist.
Grüsse Achim
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal