Moinsen,
vielen Dank! Schönes Ding. Ich habe das nach der Formel von Hans Hehl
letztens noch "von" Hand gemacht.
Allerdings kam ich von Hand zu einem anderen Ergebnis als mit der Tabelle. Ich habe mir Deine Formel angesehen und sie stimmt m.E. erstmal.
Also habe ich weiter geforscht und festgestellt, dass ich den Abrollumfang nicht ausgerechnet, sondern aus den
Herstellerangaben genommen habe.
Ich habe den 265/75R16. Der Durchmesser ist korrekt in der Herstellerangabe bei 804 und rechnerisch mit Deiner Tabelle bei 803,9. Passt also noch. Der Abrollumfang, 2pi*r oder wie bei Dir eben d*pi waere 2526mm, aber der Hersteller gibt 408 Umdrehungen pro Kilometer an. Das sind 2451mm und damit hatte ich gerechnet.
Ich kam also bei einer Achsübersetzung von 5,33 auf ein Winkelgetriebe mit der Kennziffer 2 (0,462). Eingebaut und per GPS überprüft. Tacho passt auf den Kilometer. Mit der Tabelle hätte ich Kennziffer 4 (0,476) genommen.
Kann jemand diese Sache erleuchten? Offensichtlich gibt es hier einen Faktor der noch berücksichtigt werden muesste. Der Reifen ist unter Last nicht mehr ganz rund, liegt es daran? Wenn ja, wäre das Errechnen des Abrolumfanges anhand der Breite und der Höhenangabe nicht zulässig. Hat jemand vielleicht mal einen Test mit einem anderen Hersteller gemacht?
Gruss
Markus