Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Hallo!

Mein erster Beitrag hier im Forum, lese aber schon lange hier mit. Ich selbst bin Steffen aus Berlin, fahre schon einige Jahre mit dem Iltis u.a. 4x4 durch die Gegend und habe mir nun auch noch einen Wolf zugelegt. Bin aber noch mitten bei der Restauration.

Habe hier mal eine Frage zu dem Thema Fahrwerk im Wolf / höher legen. Hat denn schon einer ein Trail Master Fahrwerk (Art-Nr: S52219) oder auch nur die Federn in seinem Wolf verbaut?

VG Steffen

PS: Bei den Themen "größere Räder" und "40mm Spacer" bin ich dabei.
TM Finger Weg ist Mist...

Federn nur originale von Daimler mit entsprechender "Mehrlast" als Höherlegung...

Stoßdämpfer normal: von Beilstein, Koni oder Sachs

Luxus: von King oder Fox...
Hab in meinem norwegischen Wolf (langer Radstand) vorne braun und hinten gelb drinne gehabt, alles in 2 Strich. Zusammen mit Koni HT Raid. Hoeherlegung um 40mm sollten Gelb Orange bzw Weisse sein, je nach Fahrzeuggewicht. Im deutschen 300er Cabrio hatte ich am Ende Gelb-Orange rundum zusammen mit Koni HT Raid und das hat die Kiste 40 (va) - 55 (ha) gehoben. Im Verhaeltniss zu den alten Originalfedern natuerlich.


mit 255/85 R16 sehen vorne Braun und hinten Gelb in 2 Strich so aus:


[Linked Image von up.picr.de]


Orientiere Dich dabei am Unterschied in der Hoehe von Schweller zu Radnabenmitte.
Hallo Steffen,

was genau für einen Wolf hast Du denn?
250 GD Schaltgetriebe, 2400 mm Radstand?

Ich habe noch den Satz Federn aus meinem G 500 lang gebraucht zu verkaufen.

Gruß
Thomas
Schau,dass Du 235/85 er eingetragen bekommst( siehe zahlreiche Threads hier und auch im Wolf Forum) ,das bringt auch schon paar cm....
Guten Morgen!
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Mein Wolf ist ein 2,5D mit SG und 2400mm RS.
Also, kein Trail Master Fahrwerk! Ein Paar AT Reifen 235/85R16 120/116Q sind schon vorhanden.
Mit den Federn muss ich mal sehen was zur Zeit überhaupt verbaut ist. Das ist nicht zu erkennen da die Dinger ganz schön vergammelt sind.
Bei den Dämpfern muss ich dann mal sehen, Sachs oder Bilstein?
Viele Grüße, Steffen
Hallo,

Original geschrieben von soko-030
Mit den Federn muss ich mal sehen was zur Zeit überhaupt verbaut ist.
üblicherweise:
vorne gelb
hinten gelborange oder braun

Sachs- und Bilstein-Dämpfer sind beide OK.
Hi DaPo!

Ja diese Info habe ich laut TDV auch gefunden.
VA: 460 321 02 04 -> gelb
HA: 460 324 07 04 -> gelborange
Ich habe aber auf den Federn bis jetzt keine Farb-Markierung gefunden.

Generell geht dann mein Trend zum Wechsel:
VA: von gelb zu gelborange
HA: von gelborange zu weiß
Zu diesem Entschluß bin ich nach dem Lesen zahlreicher Beiträge gekommen.

VG Steffen
wird hinten eine Hoppelkiste. Es sei denn, Du schmuggelst Goldbarren wink
Original geschrieben von otto1
wird hinten eine Hoppelkiste. Es sei denn, Du schmuggelst Goldbarren wink

eher ein Pony...
Hallo Rene!
Vielen Dank für die geäußerten Bedenken! Ich nehme diese auf jeden Fall ernst. Viel einladen werde ich eher selten aber ich möchte auch mal einen großen/schweren Anhänger bewegen.
Wenn ich die Federkennlinien so bewerte, dann wäre "braun" für mich eine Alternative zu "weiß"?

So Klaus, die Sache mit dem Pony, na da brauche ich mal professionelle Hilfe! Ich habe mir dieses Avatr nie ausgesucht, das Ding erscheint einfach wenn ich mein eigenes hochlade!?
VG Steffen
Original geschrieben von soko-030
So Klaus, die Sache mit dem Pony, na da brauche ich mal professionelle Hilfe!

Professionelle Hilfe - na da bist Du bei mir falsch :-)

Vllt gab es mal einen user der soko hieß. Da muss der Datenbank admin ran. Ich glaub da sind selbst unsere Moderatoren überfordert :-)
Original geschrieben von soko-030
Viel einladen werde ich eher selten aber ich möchte auch mal einen großen/schweren Anhänger bewegen.

mehr als 100Kg Stützlast sollte aber auch ein schwerer Hänger nicht haben, oder irre ich mich da. Na gut ein wenig überladen, sinds 150Kg. Aber dann ist auch da Schluss. Oder?
Hallo,

der lange G hat 140 kg Stützlast.

Gruß
Thomas

Hallo,

ja das mit der Stützlast geht wohl bis 150kg. Aber das ist alles ok so.
Wichtiger, ich kann bei der Fa. SACHS/ZF nicht wirklich diese "Schlechtwege" Dämpfer erkennen?

Es gibt für dir VA: 106 688 und 106 942
für die HA: 310 788 und 310 796

Beide mal gibt es in der Beschreibung "für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk"?
Lediglich das Baumuster wird unterschieden "461.317/318" und "461.401/402/405/450, 461.452/456/458/459"! Mein Baumuster: 461.401

Suche ich da bei Fa. SACHS an der falschen Stelle?

VG Steffen
Hallo Steffen,

die Frage ist so nicht zu beantworten. Es gibt nicht "DEN Schlachtwegedämpfer".

Die Fahrwerke wurden je nach Fahrzeug individuell abgestimmt. Ein Dämpfer, der beim einen Baumuster Serie ist, kann beim Anderen Sonderausstattung gewesen sein. Dabei gab es sowohl Varianten mit härterer als auch mit weicherer Dämpfung...
Für den Bundeswehr- G gab es nur eine Variante. Da war Schlechtweg nicht vorgesehen und Anhängerbetrieb auch nicht gerade.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal