Hallo zusammen,
kann ich den bei 461er Dieseln(250 GD/290GD) den verbauten Vorschalldämpfer überbrücken, sprich ausbauen und durch ein längeres direkt zum Nachschalldämpfer führendes Abgasrohr ersetzen?
Ich habe da im EPC eines von einem 461er 290GD mit 3120mm RS und Automatik gefunden, welches laut EPC-Grafik genau dies zu tun scheint...
Bei mir ist nämlich das Flexstück am Übergang zum Krümmer defekt und der Vorschalldämpfer wäre auch "tauschenswert".
Und dann könnte man doch...
Frank
Hallo,
theoretisch erlischt die Betriebserlaubnis. Praktisch weiß ich nicht, ob es je einer merken wird.
Technisch dürfte es kein Problem geben.
Poste mal die Teilnummer von Deinem VSD und von dem Rohr. Dann kann ich evtl. sagen, ob 1:1 austauschbar.
Und warum nicht gleich so...
https://www.sandtler24.de/auspuffrohre-und-boegen oder
https://www.hild-tuning.de/auspuffrohre/Messen und noch einmal messen, anpassen und zusammen braten.
Gruss
Willi
Weil nicht jeder braten kann oder will....
Hallo zusammen,
derzeit verbaut:
A 461 490 00 19 Flammrohr
A 461 490 00 01 Vorschalldämpfer
A 461 492 11 01 Rohr zw. VSD und HSD
Gefunden beim 461.329, Serie:
A 461 490 00 19 Flammrohr (also gleich wie oben)
A 461 490 00 01 Vorschalldämpfer (also gleich wie oben)
A 461 492 05 01 Rohr zw. VSD und HSD
Bei Automatik im 461.329:
A 461 490 03 19 Auspuffrohr (statt Rohr+VSD)
A 461 492 05 01 Rohr zw. VSD und HSD (also gleich wie bei Schaltgetriebe)
Da beim Radstand 3120mm zunächst dieselbe Kombination aus Rohr und VSD verbaut ist wie beim Radstand 3400mm, und es beim Radstand dahinter offenbar -egal ob mit Schalt- und Automatikgetriebe- gleich weiter geht*, gehe ich davon aus, daß es paßt.
*ich weiß natürlich nicht, ob der Hauptschalldämpfer anders sitzt, ich habe jetzt nicht alle SAs abgeglichen...
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure "Anregungen".
@ Willi: Es geht mir nicht um irgendeine Auspuffanlage, ich kann ja das originale Rohr bei MB bestellen, kostet mit ~300,00 € auch kein Vermögen ;-)
Ich denke nur über eine Alternative aus dem Teileregal nach...
DaPo hat schon die richtigen Nummern aufgeführt.
Bei mir ist das Rohr 00 19 verbaut und ich hätte gerne das mit der Endnummer 03 19.
Ich gehe auch davon aus, dass die Auspuffanlagen der 250/290GD unabhängig vom Radstand bis zum Ausgang des Vorschalldämpfers, also etwa in Höhe der Getriebeabstützung, identisch sind. Die Differenzierung fängt wohl erst danach an, wie DaPo's Nummern für die Rohre ab VSD nahelegen.
Laut EPC-Grafik glaube ich auch erahnen zu können, dass die Rohre 00 19 und 03 19 zwischen den jeweiligen Enden dieselben Maße/Bezugspunkte haben.
Kann man wohl bei MB das Auspuffrohr "zur Ansicht" bestellen und zurückgeben, wenn es nicht passen sollte? Vorausgesetzt natürlich, das bestellte Rohr nur "trocken" ausprobiert zu haben...
Der TÜV_Prüfer macht bei den Gedankenspielen keine Probleme, der ist bei den Umbauten von Anfang an einbezogen(fährt übrigens selber G).
Ich baue die Auspuffanlage ja auf Seitenauspuff von einem G270CDI um, mit einem HSD von einem G400CDI.
Frank
Wenn das erledigt ist und die restlichen Fahrwerksteile vom gelbchromatieren zurück und angebaut sind, kann ich das Fahrgestell komplettieren und seit 2 Jahren endlich mal den Motor anwerfen...
Dann nur noch die neue Alupritsche drauf, lackieren und fertig.