Hallo in die Runde,
bei meinem 350er funktioniert die Vorglühung nicht mehr....
Der Fehler äusert sich so :
-Zündung an (glühen) Vorglühlampe bleibt aus ;
-Motor Startet Glühlampe geht nach ca.20 Sek. an und leuchtet dauerhaft.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen ist?
Danke und Grüße
Heiko
Hallo Heiko,
(mindestens) eine der Kerzen ist defekt.
Hallo Heiko,
tausche gleich alle Glühkerzen aus, die verabschieden sich bald.
Viel Glück beim raus'schrauben'!!!!
Hallo G-meinde,
die Vermutung, daß eine Glühkerze defekt ist, hatte ich bei meinem 463ger auch. Diese eine hab ich naiv getauscht, Fehler weiter vorhanden.
Danach habe ich alle Kerzen bei abgezogenen Steckern gegen Masse gemessen, alle in Ordnung.
Dann alle Leitungen einzeln vom abgezogenen Stecker am Glühzeitsteuergerät bis zu den abgezogenen Steckern an den Kerzen durchgemessen, alle OK.
Fazit : Endstufe Zyl 2 im Steuergerät defekt, Steuergerät ist aber komplett vergossen, müsste also neu.
Da der Motor aber auch problemlos mit 5 von 6 Kerzen anspringt, habe ich erstmal das Steuergerät dringelassen, da es schweinisch teuer ist.
Bei mir geht die Vorglühlampe aber 2 Minuten nach dem Starten dann auch immer wieder aus und warnt beim nächsten Start aufs Neue.
Ich werde mich also um ein geprüftes, gebrauchtes Steuergerät kümmern.
Also : Messen VOR Tauschen kann schon Aufschluss bringen und kostet nix (außer Zeit) :-)
Hallo,
ich prüfe die Glühkerzen im eingebauten Zustand mit der Prüflampe auf Durchgang und wechsle nur die defekte Kerze, bisher sind da gerade mal 5 Stück zusammen gekommen... (350 GD Bauj.92 ca.190000km)
G'ruß,
Mike !!!
Hallo Mike,
....mit der Prüflampe auf Durchgang......
...wie machst du das genau ?
Hallo,
Klemme der Prüflampe auf Plus der Batterie dann mit der Spitze der Lampe auf den jeweiligen Kabelanschluß der Glühkerzen gehen, bei intakten Glühkerzen leuchtet die Prüflampe bei defekten leuchtet Sie nicht oder glimmt nur noch schwach.
G'ruß,
Mike !!!
Das sagt aber auch nur bedingt was aus. Manche Fehler erkennt man so nicht...
Kann schon sein aber meine Vorgehensweise war und ist immer die Gleiche bei der Fehlermeldung und auch das Ergebnis war immer das Selbe, eine defekte Glühkerze..!
G'ruß,
Mike !!!
Hallo Mike,
manchmal haben die Glühkerzen auch einen Wackelkontakt o.Ä., dann bringt die Messung nur bedingt was. Wenn die z.B. kalt Durchgang haben, warm aber nicht mehr, oder umgekehrt. Habe ich selbst mehrfach erlebt
Na da hab ich immer Glück gehabt und die Richtige erwischt...
![cool cool](/images/graemlins/default/cool.gif)
G'ruß,
Mike !!!
Hallo Leute ,
Danke für die zahlreichen hinweise, habe daraufhin gemessen die Kerze Zylinder 1 also ganz vorn hatte keinen Durchgang, diese hab ich erst mal getauscht und siehe da alles geht wieder Fehler ist weg .
Mal schauen wielange die anderen noch halten aber bin ja jetzt geübt :-)
Grüüüße
Heiko
Prima freut mich!
G'ruß,
Mike !!!