Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: otto1 Der Pickup- es wird ernst.... - 26/10/2016 06:13
Vorstellung des Konzepts in Stockholm:

https://www.daimler.com/live/

oder hier:

https://pickup.mercedes-benz.com/content/mb-pickup/de/highlights/livestream.html


Geschrieben von: Uwe_R Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 26/10/2016 06:29
Ach so...
Ich dachte für Dich...
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 26/10/2016 06:42
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Lifestyle-Konzept eine große Fangemeinde in Deutschland finden wird. Das Ding ist doch total unpraktisch, die Ladefläche ein Witz, eine normale Parkfläche wird da eine Herausforderung.

Wenn ich beim Getränke holen schon sehe, wie ein Amarokfahrer seine Kisten hinter den Fahrersitz hochstapelt, weil alles andere viel zu aufwendig wäre, braucht die Menschheit unbedingt noch eine weitere Auswahlmöglichkeit.

Was soll der SUV den Kosten? Würde da irgendwo schon was zu gesagt? Günstig kann es mit Stern drauf ja nicht sein.....
Geschrieben von: DieHard Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 26/10/2016 06:56
Die Farbe der Ausstattung macht blind, der Monitor ist wieder einfach mittig aufgeklebt, richtiges Touchscreen gibt es wieder nicht (muß man wohl Smart fahren). Den Feuerlöscher hätte man doch auch unter den Sitz packen können. Optisch, abgesehen von der Farbe gefällt mir die Variante mit der "Winde" vorne und hinten.
Die Form des Grills wurde wohl bei Audi geklaut. Am weißen gefällt die Hecklappe nicht, da wurde scheinbar ne VW UP Front versteckt.
Das Ding hat ja aber wenigstens einen richtigen Rahmen.
Was meint denn der Fachmann zum Fahrwerk? Gibt es die Möglichkeit Sperren nachzurüsten?

Gruß Julian
Geschrieben von: Datburki Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 26/10/2016 07:18
.....dies zum Thema Sperren und Sonstigem....

http://www.stern.de/auto/fahrberich...s-schnitzellaster-mit-stern-7118784.html
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 26/10/2016 07:34
Original geschrieben von DieHard
Die Farbe der Ausstattung macht blind, der Monitor ist wieder einfach mittig aufgeklebt, richtiges Touchscreen gibt es wieder nicht (muß man wohl Smart fahren). Den Feuerlöscher hätte man doch auch unter den Sitz packen können. Optisch, abgesehen von der Farbe gefällt mir die Variante mit der "Winde" vorne und hinten.
Die Form des Grills wurde wohl bei Audi geklaut. Am weißen gefällt die Hecklappe nicht, da wurde scheinbar ne VW UP Front versteckt.
Das Ding hat ja aber wenigstens einen richtigen Rahmen.
Was meint denn der Fachmann zum Fahrwerk? Gibt es die Möglichkeit Sperren nachzurüsten?

Gruß Julian


Da es ja ein Nissan mit Mercedes Badge ist wird wohl auch das ganze Nissan Zubehör passen.
Geschrieben von: mamuehei Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 26/10/2016 10:08
Nö, nicht meins. Ich habe das Konzept PickUp, vom lokalen Zimmermann und Holzhändler mal abgesehen, noch nie verstanden.

Gruss
Markus
Geschrieben von: DieHard Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 26/10/2016 11:25
Wunsch für Mopf: 6,3 Liter Motor und 4x4² Fahrwerk. Und als 6x6 wäre ja auch ne Idee...
Geschrieben von: DieselTom Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 26/10/2016 18:47
Ich bin da eigen
Wenn ich einen Kangoo will dann kaufe ich das Original bei Renault und keinen Citan
und wenn ich einen japanesischen Pickup will dann greife ich auch lieber zum Original.
Meine Begeisterung für den Stern hält sich in der aktuellen Modellpalette sehr in Grenzen.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 26/10/2016 21:50
Wenn sie sich ja doch mit einer echten Eigenentwicklung an den Fullsized-PU-Markt gewagt hätten. So ein Mercedes 2500er Äquivalent wäre toll gewesen, da hätte auch ein ordentlicher G-Nachfolger draus werden können.
Geschrieben von: DaPo Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 27/10/2016 04:18
Original geschrieben von DieselTom
Ich bin da eigen
Wenn ich einen Kangoo will dann kaufe ich das Original bei Renault und keinen Citan
und wenn ich einen japanesischen Pickup will dann greife ich auch lieber zum Original.
Meine Begeisterung für den Stern hält sich in der aktuellen Modellpalette sehr in Grenzen.
Das ist doch ein alter Hut, daß die Hersteller miteinander kooperieren. Heute halt nur globaler.
Geschrieben von: DaChecka Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 28/10/2016 10:05
Hier ein bisschen ausführlicher

https://www.youtube.com/watch?v=NFK8vU_Lz5o

Die Amis werden sich freuen, einen neuen Pick kaufen zu können. Frag mich dann nur, warum Sie nicht gleich komplett auf dieses Konzept setzen und den "G" nicht auslaufen lassen. So wollten Sie es doch schon immer haben - alles automatisch und auf Knopfdruck.

Erschreckend wie das Management eines renommierten deutschen Autobauers auftritt und vermeintliche Marktlücken
versucht zu schliessen, die es vielleicht gar nicht gibt (Europa).

Gruss
Willi
Geschrieben von: Umlungu Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 28/10/2016 10:37
Die Karre wird in den USA nicht angeboten.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 28/10/2016 10:49
Richtig, nur Rest-of-World.
Grund? In den USA kann man keine hässlichen Autos verkaufen.
Dieser Breitmaulfrosch schreit danach zertreten zu werden, was sich die Designer wohl dabei gedacht haben. Erinnert mich an den Fiat Multipla.
Geschrieben von: DaPo Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 28/10/2016 10:56
Hmm, komisch. Ein Großteil der hässlichen Autos kommt doch aus den USA... kratz
Geschrieben von: Umlungu Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 28/10/2016 11:18
Die zu erwartenden Schadenersatzforderungen könnten nicht unwichtig sein.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: mamuehei Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 28/10/2016 13:23
Original geschrieben von DaPo
Hmm, komisch. Ein Großteil der hässlichen Autos kommt doch aus den USA... kratz


So sieht es aus!

Gruss
Markus
Geschrieben von: DaChecka Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 28/10/2016 13:25
Also wenn ich alles glaube, aber das die hässliche Plastikkröte net in USA angeboten wird ist sicher nur, weil Sie zuerst mit den Dieselmotoren anrücken. Sobald sie einen Benziner haben, wären sie ja Idioten dieses nicht zu tun.

Oder sie sind schon so abgehoben, dass Sie jegliche Realitätsnähe verloren haben. Nur dann wünsche ich Ihnen zukünftig viel Glück, denn über Nacht sind schnell chinesische Schriftzeichen in Untertürkheim montiert.

PS: aber den Komiker von Zetsche wären sie wenigstens los!

Gruss
Willi
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 29/10/2016 06:21
Wir sollten eine Abstimmung machen wer wieviele das Teil schön finden oder hässlich. dafuer dagegen wayne

Geschrieben von: DaPo Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 29/10/2016 07:29
Original geschrieben von Ozymandias
Wir sollten eine Abstimmung machen wer wieviele das Teil schön finden oder hässlich.
hässlich ist die Karre zweifellos, aber damit wäre sie bei vielen US-Kisten in bester Gesellschaft, der Dodge beispielsweise sieht doch nicht viel anders aus.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 29/10/2016 08:24
Welcher Dodge? 300M?
Geschrieben von: DaPo Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 29/10/2016 08:59
Mit den Typen kenn ich mich nicht aus.

Such Dir welche aus:
link
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 29/10/2016 12:13
Na, bis Anfang der 90iger ging die Optik noch love
Geschrieben von: otto1 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 29/10/2016 16:12
Bevor die US Fraktion hier weiter rumkotzt; das ist nur eine STUDIE! Der Lichtring der Urbanvariante hinten wäre gar nicht zulassungsfähig. Die älteren von Euch erinnern sich sicher noch an die AAV Studie. Und wie sah dagegen die erste M Klasse aus?
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 29/10/2016 23:24
Da stand doch sogar irgendwo das es schlicht daran liegt, dass die Ammis die kleinen EU-PU's nicht kaufen. das Ding ist in der Gewichtsklasse noch unter nem F-150 angesiedelt, das ist drüben Spielzeug...
Geschrieben von: Datburki Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 29/10/2016 23:45
Hallo alle,
genau DAS ist es doch ! Das Ding ist schlicht zu kurz, zu schmal und zu niedrig für den US Markt. Und das wissen auch die bei MB, der Haufen wird seine Käufer woanders finden. Wär doch was für den Hausmeisterblitz, der kann dann schnell Sonntags morgens um 5 mit seinem Hund und sieben Sack Streusalz hintendrauf zum Vertragsmietobjekt jetten und dort die Gehwege streuen - Und das alles mit Stern vorne drauf ! Und der Hund war schon vor dem Frühstück Gassi und ALLE sind happy.
Geschrieben von: DaPo Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 30/10/2016 08:18
Original geschrieben von Burgerfrau
Na, bis Anfang der 90iger ging die Optik noch love
Das ist wahr. Ich meinte schon das "modernere" Zeug, da sind die Ähnlichkeiten zum Mercedes nämlich teilweise recht groß...
Geschrieben von: DAP Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 30/10/2016 09:46
Also ich finde die offroad Version schon nett anzuschauen. Und wenn ich mir die Technik so ansehe mit 6 Zylinder Diesel, permanenten Allrad mit Zentralsperre und Untersetzung sowie sperrbarer Hinterachse an fünflenker mit Schraubenfedern klingt das doch wirklich super. Mit dieser Technik ist er doch nun wirklich für anspruchsvolles Gelände gut gerüstet. Warum also soviel Gemecker hier? Ich werde ihn mir wohl nicht leisten können, aber wenn er so ähnlich auf den Markt kommt, wäre er für mich erste Wahl unter den Pickup´s.


Grüße Daniel
Geschrieben von: DieselTom Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 30/10/2016 16:06
Der Pickup wird also eine Kooperation mit Nissan sein. OK. Was kommt von Mercedes ? Was von Nissan ?
Kann mich da jemand erhellen ? Danke !
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 30/10/2016 17:42
Du kannst dich selber erhellen. Link vom Anfang aufrufen und aufmerksam zuhören. Ansonsten noch den Parallelthread im offroad-forum durchlesen.
Geschrieben von: DieselTom Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 30/10/2016 20:57
René, mir ist das zu mühsam. Man kann sich immer alles irgendwoanders zusammenklauben - macht viel Arbeit und bringt wenig wenn am Ende eben doch die Info fehlt die man sucht. Schade. Gerade von Dir hätte ich brauchbare Infos erhofft.
Die Links vom Anfang laufen bei mir übrigens nicht.
Wenn ich mir das mal so ausmale wie ich es befürchte und die Studien im Geiste einfach mal der spektakulären Features beraube, dann kommt der Rahmen und der Kar.rohbau von Nissan (gut, für den Stern mit ner Sicke hier und da extra), die Achsen kommen von NIssan und die Vierzylinder kommen von NIssan. Dann ist der Fisch geputzt. Dann brauche ich das nienicht.
Grüsse + gute N8 in die Spätzlesmetropole
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 31/10/2016 07:37
Warum soll ausgerechnet ich dir das immer vorgekaut und mit bereitgestelltem Löffelchen servieren? Damit du mich dann als Dank eine Runde durchbeleidgst? Überdenke einfach mal dein Verhalten mir gegenüber.
Geschrieben von: DieselTom Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 31/10/2016 08:40
Ääääh ?
->PN
Geschrieben von: fmt58744 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 31/10/2016 11:03
Unter "X-Klasse" vom 25.10.2016 findet sich bei jesmb.de einiges an Infos, jedoch vorerst viel zum OM 642, dann mit Reduktion, Mittel- und HInterachssperre, Schraubenfedern und Fünflenkerachse im Heck, heißt: Mehrfach "gelenkte" Starrachse

http://jesmb.de/indexie.htm

Bei HeiseAutos ist Folgendes zu finden:

Bei der Antriebstechnik achten die Ingenieure penibel auf Unterscheidungsmerkmale, können sich aber dem Synergiezwang nicht ganz entziehen. Deswegen hat der Käufer einige Optionen: die Topversion hat einen Sechszylinder-Diesel mit permanenten Allradantrieb (dann natürlich mit sperrbarem Zentraldifferential). Für die Hinterachse kann eine zweites Sperre geordert werden, eine Geländereduktion ist Serie. „Das ist alles Mercedes”, versichert Benzinger. Allerdings kommt nicht der neue Reihensechszylinder zum Einsatz, sondern der bewährte V6-Selbstzünder, der schon lange in der G-Klasse Dienst tut.



Bei den Vierzylindern und ihren Kombinationsmöglichkeiten ist Nissan Systemlieferant. Die preisgünstigeren Varianten sollen mit zuschaltbarem Allradantrieb oder sogar nur mit Heckantrieb fahren. Ein Ottomotor steht momentan nicht im Programm, deswegen erscheint es nur logisch, dass es den Pickup vorerst nicht in den USA geben wird. Die Zielmärkte sind Europa, Russland, Lateinamerika, Australien und Südafrika. Eine teilweise Elektrifizierung mit einem Plug-in-Hybridmodell will Daimler nicht ausschließen. „Wir beobachten den Markt” heißt es.


https://www.heise.de/autos/artikel/Studie-Mercedes-Benz-Concept-X-Class-3360635.html


Die Original-Nissan-Schalter im Innenraum für den Allrad und die Sperre sind etwas unwürdig, das wird hoffentlich noch geändert
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 31/10/2016 12:18
1,2T Nutzlast bei DoKa? Wird sicher interessant wie sie das Fahrwerk abstimmen dass es wenn Leer nicht prügelt und wenn Voll nicht durchhängt, mal abgesehen davon dass die ganze Last dann hinter der Hinterachse platziert ist. Spannend.

Google > Nissan + Rahmenbruch
Die sind berüchtigt dafür.
Geschrieben von: otto1 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 14/02/2017 06:00
Sodele, es geht weiter:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...7-pickup-infos-fotos-daten-11731562.html

Wenn wirklich Mercedes ein komplett eigenes Fahrwerk entwickelt hat, ist es sicher nur eine Frage der Zeit, wann das der Navara bekommt. War beim Citan ja genau so.

Die Räder scheinen den Japanlochkreis beizubehalten. Das eröffnet natürlich entsprechende Möglichkeiten im Aftermarket.

Ich bin ja gespannt, ob das Motorenszenario so kommt, nachdem Renault/Nissan auch in die Kritik bzgl der Abgaswerte gekommen ist. Viele Hersteller geben ja mittlerweile kleinlaut zu, dass sich kleinere Diesel gar nicht mehr lohnen, da die Kosten für die Abgasreinigung so hoch sind, das man damit nichts mehr verdienen kann. Was das für die Zukunft heißt, kann sich jeder selber ausmalen.

Interessant wird auch, wie der Mercedes- V6 in dem Motorraum des Navara thermisch klarkommt. Ich hoffe nur, die haben vom G gelernt.
Geschrieben von: InGo320 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 15/02/2017 07:03
So sehr ich mich auch auf diese Variante freue, ich weiß nicht, ob das reicht. `nen Nissan aufpimpen mit Details, die ich auch beim Amarok bekomme (V6 Diesel, Permanentallrad, Schraubenfedern hinten, Hauch von Luxus). Da habe ich dann aber 100% VW ohne "Japanlochkreis". Sollte mir ja für die Praxis egal sein, aber gefühlt?

Bin gespannt auf die Preisgestaltung ....

Edit: Mit den Schraubenfedern hinten beim Amarok bin ich mir nicht mehr so sicher, Besonderheit war wohl eher, dass die Blattfedern seitlich am Rahmen positioniert waren...
Geschrieben von: InGo320 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 15/02/2017 07:22
Lese gerade, dass der Navara schon die Fünflenker-Schraubenfederhinterachse hat. Was hat Mercedes dann neu entwickelt??
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 15/02/2017 08:18
Na ob das der grosse Renner wird mit dem Background?

http://forum.buschtaxi.org/rahmenbruche-anderer-pickups-besonders-nissan-t59349.html

Nissan hat da wohl ein massives Problem an der Backe.
Geschrieben von: otto1 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 15/02/2017 09:56
Na der Rahmen ist beim aktuellen schon anders. Ich hoffe mal, die Japsen haben daraus gelernt. Außerdem, was spricht dagegen, dem Rahmen eine bessere Rostvorsorge zu gönnen?

Es sieht ja fast so aus, als wäre eine simple Bohrung "schuld".

http://www.raschl.de/bilder/galerie/pkw_01/04.jpg

Mich würde nicht wundern, wenn die seinerzeit nicht in der Simulation drin war wink

Man kann sich ja "vorsorglich" um eine Rahmenzeichnung bemühen und eine Verstärkung vorbereiten smile . Ich geb Dir aber Recht- bei einen Neuwagen schon daran denken zu müssen ist schon krank. wink

Geschrieben von: otto1 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 19/07/2017 09:23
Sodele, da isser:

http://www.truck-bus-van-content.daimler.com/event/XClassWorldPremiere

Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=_oIJfQoHZEw

https://www.youtube.com/watch?v=LLMYbwzsQpk



Geschrieben von: Uwe_R Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 19/07/2017 12:19
Deutschland, Dinosaurierland...
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 19/07/2017 12:21
Möglicherweise lässt die Vorder"achs"konstruktion dieses Fahrzeugs ja schon etwas auf das schließen, was dem G demnächst bevor steht.

Wie solide ist denn die der beiden GL-Baureihen einzuschätzen?
Geschrieben von: otto1 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 19/07/2017 12:31
Original geschrieben von hendrickson360
Möglicherweise lässt die Vorder"achs"konstruktion dieses Fahrzeugs ja schon etwas auf das schließen, was dem G demnächst bevor steht.

...

Nö, ist ein wenig anders. Das Prinzip jedoch ziemlich gleich.
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 19/07/2017 17:14
Tja ich weiss nicht so recht ... selbst als Mercedes-Jünger erscheint mir ein Amarok im Vergleich ein elegantes Fahrzeug zu sein grin ... und mit der technischen "Nissan Grundausstattung" in den Markt zu starten ist ja wohl ein Armutszeugnis.
Geschrieben von: PeterM Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 19/07/2017 18:07
Ist eben ein umgebügelter Nissan - was ist der Citan..?
Sagen wir so - Toyota ist es keiner (und die kochen auch nur mit Wasser), ob Nissan, Mitsu, oder Isuzu ist wahrschelinlich ziemlich gleichwertig, gegen ein VW-2-Liter-Motörchen ist alles ein Fortschritt und mehr gibt der Markt nicht her. Schade, aber wieviele G mit Pritsche sind verkauft worden?

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Katzenberger Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 19/07/2017 18:50
Für den IS taugt das Konzept - kommt aber ein wenig zu spät.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 20/07/2017 06:00
Der ist weniger für D gedacht, als für Märkte außerhalb. die Pickup-Verkaufszahlen sind hier recht gering.
Geschrieben von: GSM Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 20/07/2017 07:47
Moin,

wenigstens wurde ein Startpreis genannt: 37.000 EUR jedoch ohne weitere Angaben ob dies der Preis für Gewerbetreibende ist... Der Navara steht mit 27.000 EUR (Liste) brutto beim Händer - nackige Kisten sind ab 21.000 EUR auf dem Neu-Markt.

Ohne starken Motor wird das nichts, das hat VW auch gemerkt. Der OM642 wird aber erst nächstes Jahr (werde da die Reste verbaut...) debütieren.
Geschrieben von: otto1 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 20/07/2017 09:13
Original geschrieben von GSM
..... Der OM642 wird aber erst nächstes Jahr (werde da die Reste verbaut...) debütieren.

Das wird eh noch spannend, da Daimler den OM642 in allen möglichen Baureihen ja wg. der Abgasgeschichte ganz schnell durch den OM656 ersetzen will.

Aber der 190PS Nissan Motor ist gar nicht so schlecht.....
Geschrieben von: PeterM Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 20/07/2017 12:52
Nissan hätte mit dem V9X sogar einen 3L V6 Diesel, der schon einmal in der Kiste drinnen war - ja, auf aktuellen Abgaslevel bringen kostet was, aber "Euro 6 - Softwarexperten" scheint es in Stuttgart ja zu geben wink
Wenn der Motor weniger "verbaut" ist als der OM 642? Da steckt viel Renault drinnen und die können auch Dieselmotoren bauen

Grüsse
Peter
Geschrieben von: DieselTom Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 20/07/2017 14:42
Original geschrieben von PeterM
Ist eben ein umgebügelter Nissan - was ist der Citan..?

Jou, und der Smart ist auch als Twingo erhältlich. Die Marke verliert ihr Gesicht und der Schnauzbart freut sich über die reduizierte Fertigungstiefe. Ob das wirklich schlau ist muss sich erst noch zeigen.

Grüsse
Thomas

Geschrieben von: bertone Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 22/07/2017 07:55
Pickup als solches wäre ja ok, aber ich bin da eher für ne Ladefläche die sich 3-seitig öffnen lässt und nicht diesen Schmarn, Für Rebellenarmeen mit aufgebautem MG ok, aber für die zivile Nutzung?
Ich sehe es an meinen Jagdkameraden, bis die was von ihren Ladefläche ausgraben bin ich fertig!
Ist halt wieder ein Mercedes Angeber Fahrzeug das so geländetauglich ist wie seinerzeit der ML. Kaufen würde ich mir sowas wohl eher nicht. Und was die Ãœbersichtlichkeit betrifft ist ein G oder ein Landy Defender in nix zu überbieten!
Geschrieben von: otto1 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 22/07/2017 11:28
Man merkt, vom ML hast Du keine Ahnung....
Geschrieben von: bertone Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 22/07/2017 16:49
Rene,

ich sehe noch die ersten M's , als die ersten 1998 rauskamen, wie sie beim Trial (die vom G-Club damals in Amberg/Oberpfalz) bei manchen Parcours abgewiesen wurden aus Sicherheitsgründen (Ãœberschlaggefahr) da sie nicht die gleiche Verschränkung wie die G's hatten trotz demontierter Verbreiterungen, 235er MT's usw.

Von der Wendigkeit waren sie durch den Bremseneingriff als "Sperrenersatz" dem G überlegen

Zudem sprach ich von M nicht ML, denn so hießen sie zuerst

bertone
Geschrieben von: Gorli Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 22/07/2017 17:00
"da sie nicht die gleiche Verschränkung wie die G's hatten"


So nen Verschraenkungswunder sind Gs ja nun auch nicht, was passiert denn wenn der G nen Rad hebt, keine Ueberschlagsgefahr?
Manche Dinge sind schon etwas komisch...
Geschrieben von: bertone Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 22/07/2017 19:19
Achsverschränkung

Baureihe 460/461: 26cm (nach DIN 70020)
Zum Vergleich: Die Achsverschränkung des ML (W163, Facelift, nicht AMG): 20,0cm (Quelle: MB-Offroad) / andere: 18,5cm (Quelle: Internet)
Zum Vergleich: Die Achsverschränkung des ML (W164, Stahlfederung, nicht AMG): 18,7cm (Quelle: MB-Offroad)
Zum Vergleich: Die Achsverschränkung des ML (W164, Offroad-Pro-Paket, nicht AMG): 25,0cm (Quelle: MB-Offroad

Rampenwinkel

Der Rampenwinkel ist der Winkel, bis zu dem das Fahrzeug mit langsamer Geschwindigkeit über eine Rampe fahren kann, ohne dass es mit dem Unterboden auf der Rampenkante aufsetzt.

Baureihe 460 kurz: 31° (unbeladen), 24° (beladen)
Baureihe 460 lang: 25° (unbeladen), 22° (beladen)
Baureihe 461 kurz: 27°, Baureihe 463 vermutlich gleich
Baureihe 461 lang: 23°, Baureihe 463 vermutlich gleich
Baureihe 461 kurz, MIL: 28°
Baureihe 461 lang, MIL: 24°
Baureihe 461 (Pur/Pro) Station lang BA4, BA6: 23°
Baureihe 461 (Pro) Fahrerhaus/Pritsche BA9: 22°

Zum Vergleich: Der Rampenwinkel des ML (W163, Facelift, nicht AMG): 19° (Quelle: MB-Offroad) / andere: angeblich 20° (Internet)
Zum Vergleich: Der Rampenwinkel des ML (W164, Stahlfederung, nicht AMG): 17° (Quelle: MB-Offroad)
Zum Vergleich: Der Rampenwinkel des ML (W164, Offroad-Pro-Paket, nicht AMG): 23° (Quelle: MB-Offroad)
Zum Vergleich: Der Rampenwinkel des GL (X164, Offroad-Pro-Paket, nicht AMG): 23° (Quelle: Web)
Zum Vergleich: Der Rampenwinkel des ML (W166, Stahlfederung mit selektivem Dämpfersystem SDC, nicht AMG): 17° (Quelle: MB-Offroad)
Zum Vergleich: Der Rampenwinkel des ML (W166, Airmatic-Paket mit adaptivem Dämpfersystem ADS, nicht AMG): 20° (Quelle: MB-Offroad)
Zum Vergleich: Der Rampenwinkel des ML (W166, On&Offroad-Paket, nicht AMG): 22° (Quelle: MB-Offroad)
Zum Vergleich: Der Rampenwinkel des GLK (X204): 19° (Quelle: Wikipedia, Web)


bertone
Geschrieben von: otto1 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 23/07/2017 15:17
Original geschrieben von bertone
Rene,

ich sehe noch die ersten M's , als die ersten 1998 rauskamen, wie sie beim Trial (die vom G-Club damals in Amberg/Oberpfalz) bei manchen Parcours abgewiesen wurden aus Sicherheitsgründen (Ãœberschlaggefahr) da sie nicht die gleiche Verschränkung wie die G's hatten trotz demontierter Verbreiterungen, 235er MT's usw.

Von der Wendigkeit waren sie durch den Bremseneingriff als "Sperrenersatz" dem G überlegen

Zudem sprach ich von M nicht ML, denn so hießen sie zuerst

bertone

Schwachsinn, schon der erste ausgelieferte Wagen hatte das "ML" am Heck. Und "Ãœberschlaggefahr" ist bei dem deutlich niederen Schwerpunkt so ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Die Ãœberschläge bei den Testfahrzeugen konnte man seinerzeitan einer Hand abzählen.
Geschrieben von: PeterM Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 23/07/2017 20:03
Völlig richtig, Du kommst mit dem W163 relativ weit, die Schäden am Unterboden musst Du in Kauf nehmen, wenn Du ihn als G-Ersatz missbrauchst. Da war wohl ein Veranstalter übervorsichtig/Ahnunglos/..bitte einsetzen.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: femo Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 24/07/2017 07:52

hihijhi lustig,

also wer schon mal nen w163 längere zeit im Gelände genutzt hat, weiss das dincht die Verschränkung das Problem ist.

Da kommen ganz andere Sachen, wie abgerissene Unterbodenverkleidungen.
Abgerissene Heckstosstange (als Folge des fehlenden Unterbodens)
Verschlissene und ausgeglühte Bremsscheiben.
Und zu guter letzt ein abgerissenes Zwischengetriebe.

Das war das Ende des W163 mit dem wir in der Wüste spielen waren :-)
Und nach dem Rücktransport kam dann auch noch eine ausgeschlagene Lenkung dazu,
weil sie das gute Stück mit nem Unimog über die Dünen geschliffen haben :-D

Bis zu dem Schaden am Zwischengetriebe ist das gute Stück aber wunderbar mitgekommen.
Und umkippen....neee, da kippelt der G vorher.....

Greez
Femo
Geschrieben von: DaPo Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 24/07/2017 08:54
Original geschrieben von bertone
ich sehe noch die ersten M's , als die ersten 1998 rauskamen, wie sie beim Trial (die vom G-Club damals in Amberg/Oberpfalz) bei manchen Parcours abgewiesen wurden aus Sicherheitsgründen (Ãœberschlaggefahr) da sie nicht die gleiche Verschränkung wie die G's hatten trotz demontierter Verbreiterungen, 235er MT's usw.
ich habe da eher den ML in Erinnerung, der in Ballenstedt hinter dem 240GD her gefahren ist. Da gab es an einem Hügel ein lautes Geräusch, und der hintere Stoßfänger lag auf dem Boden. Nach dem Rat Umstehender, nicht weiter hinterher zu fahren, fuhr der Fahrer dann rückwärts, bis es erneut laut wurde. Diesmal vorne...
Geschrieben von: otto1 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 24/07/2017 09:55
Stimmt, Stoßfänger haben wir gern mal verloren- aber das Auto fährt auch ohne. Mir ist mal ein hinterer bei einer Wasserdurchfahrt "weggeklappt".
ORC hatte seinerzeit GFK-. Stoßfänger im Angebot- die haben besser gehalten.
Geschrieben von: otto1 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 24/07/2017 09:57
Original geschrieben von femo
...Und zu guter letzt ein abgerissenes Zwischengetriebe....

Wie habt ihr das geschafft?

Glühende Bremsscheiben gabs meist bei zu wenig Gas.
Geschrieben von: RainerD Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 24/07/2017 10:38
Da fällt mit doch gerade die interessante Episode mit einem ML auf dem Rubicon-Trail ein.
http://4x4abc.com/ML320/ML320_RUBICON2.html

mfG
Rainer
Geschrieben von: klaus300E Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 26/07/2017 15:54
X350d = P0SEX ?


[Linked Image von mz-web.de]

chapeau
Geschrieben von: GSM Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 27/07/2017 12:05
endlich mal eine Ansage: da fällt es wenigstens nicht so auf, wenn die Typenbezeichnung falsch montiert wird.
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 27/07/2017 16:00
Ist doch praktisch: spart den Regenbogenaufkleber am Heck ;-)
Geschrieben von: ghostbuster Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 20/08/2017 15:01
Original geschrieben von klaus300E
X350d = P0SEX ?


[Linked Image von mz-web.de]

chapeau
weltklasse. auslach punish2 lmao
die kauf ich mir..
jemand zufällig die nummer parat?

muha
Geschrieben von: G230 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 15/09/2017 13:54
Hallo zusammen,

war gestern auf der IAA und habe mir neben dem Maybach G-Landaulet auch die X-Klasse angesehen.

Auch wenn ich mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass es handgefertigte Messe-Fahrzeuge sind, war der Innenraum alles andere als MB-like. Obwohl wegen geänderter Fahrzeugbreite angeblich ein MB-Armaturenträger rein kam, hat man viele Nissan-Teile beibehalten, vor allem klapprige Schalter und wackelige Wählhebel (den aber mit Stern!). Insbesondere im Vergleich mit dem verbauten MB-Lichtschalter und MB-Lenkrad merkt man den Unterschied deutlich. Schade, da hätte man aus meiner Sicht mehr draus machen können, auch denn der X bei den MB-Nutzfahrzeugen angesiedelt wird.

Dafür wurden angeblich die Schwachstellen am Rahmen (Rostnester, ich kann es gar nicht glauben) überarbeitet, Achse und Fahrwerk seien auch von Mercedes - genauso wie fast alle Karoesserieteile. Na ja...

Wer dennoch mit dem X liebäugelt: er ist wohl preislich ein paar Tausend EUR unter dem Amarok angesiedelt und kommendes Jahr soll es ihn mit dem OM642 geben (Motor-BM wollte man mir nicht sagen, aber 3,0 Liter Diesel mit 258 PS lassen diesen Rückschluss wohl zu...).

Ich hoffe, ich ärgere mit meiner Einschätzung unsere Daimler-Mitarbeiter nicht zu sehr hexchen

Gruß
Geschrieben von: Ozymandias Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 15/09/2017 14:07
Original geschrieben von Nuncanadamas
Ist doch praktisch: spart den Regenbogenaufkleber am Heck ;-)

Der Porsche Gayman war auch für die gleiche Zielgruppe.
Geschrieben von: InGo320 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 17/09/2017 09:48
X-Klasse ist jetzt konfigurierbar!
Geschrieben von: otto1 Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 27/10/2017 06:53
am 4.11. geht's los.

https://www.facebook.com/mercedesbenzdeutschland/videos/337685459975543/
Geschrieben von: GSM Re: Der Pickup- es wird ernst.... - 21/08/2019 05:51
Morgen Männers,

hier im Forum habe ich noch nichts über das Ende des legendären Zwitters W470 alias „Andrew“ gelesen - ich würde sagen wir hängen hier noch paar Fakten rein um der Nachwelt etwas dokumentieren.

Alle Freunde des „Stadtverkehrs“ sollten einfach die Sachnummer
A 470 817 20 00 TYPZEICHEN 16,18 bestellen
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal