Hallo G-Meinde !
....ab da mal ne Frage. Stellmotor am Verteilergetriebe, G270 CDI Bj. 2002. Die Anzeige im Display (Tacho) kennt kein H und L mehr, und nach dem Abstellen ist die "Dicke" der Meinung das VTG steht auf N. Schaltvorgänge von H nach L weden ausgeführt, nicht angezeigt. Reanimation der Anzeige nach "Hans Hehl" Fehlanzeige.
Wollte den Stellmotor ausbauen, evtl reinigen (?) oder tauschen.
Muß ich dabei irgendwas beachten oder einfach alt raus neu rein ??
Danke für Euere Tipps !
....ich glaube bei mir war das auch mal so( bin mir aber nicht ganz sicher). Da war du Batterie entladen. Versuch mal eine längere Strecken zuführen.
Alex
Schau Dir mal das Massekabel vom VTG zur Karosserie an. Bei mir war der Punkt an der Karosserie stark korrodiert. Entrostet, neues Massekabel und alles war wieder i.O.!
Hallo Willi,
da was du schilderst ist miestens der Anfang vom Ende des Verteilergetriebes.
Oft wird da eingelernt und oft auch der Stellmotor erneuert.
Der Stellmotor findet aufgrund des überhöhten Verschleißes die Endpunkte nicht mehr und zeigt daher auch kein H oder L an.
Irgendwann fliegt dann der Straßengang raus und es geht dann oft nicht mehr rein. Etliche Kunden sind schon in der Untersetzung zu uns gefahren.
Vor 3 oder 4 Tagen haben ich für einen Kunden nachgeschaut. Das VG ist als Tauschteil z.Zt. nicht lieferbar.In der Regel bekommmt man dann ein neues zum Tauschteilpreis .
Tauschteilpreis ist bei ca 4300 Euro.
Gruß
Arno
Moin Moin @Willi70
also ich würde da mal nicht so schwarz sehen wie Arno. Tausche mal den Stellmotor der ist nämlich
für die Tonne. Das Ding ist erstens absoluter billigblechkrams und zweitens hängt der aussen ungeschützt
am Verteilergetriebe immer im Dreck. Bei unseren nun schon ca 6 G's seid Einführung des Stellmotors, musste
ich die schon 3 mal wechslen lassen und das VG war immer noch tippitoppi....den ersten Stellmotor musste ich an dem 500er meiner Frau wechseln...der hatte keine 60tkm runter und war nie im Gelände....eines Tages klack und die Untersetzung war drinne....Anzeige zeigte nur nen Würfel weder H noch L....also einfach mal wechseln lassen.
Viel Erfolg
Femo
Hallo miteinander,
danke für die bisherigen Erfahrungen...die Massekabellösung bekommt Platz 1 im "Testprogramm".
Nächster Versuch währe dann tatsächlich der Stellmotor. Muß ich beim Wechseln des Stellmotors irgend etwas beachten ?
Danke nochmals !
Schreib mal den User MichaelBC an. Der kann Dir zu dem Stellmotor was erzählen. Der hatte auch ne Erklärung warum das ding kaputtgeht. Nicht dass ich das jetzt falsch wiedergebe....
Grüsse
Thomas
Ich kann jetzt nur von meinem Getriebeschaden berichten, Schalklaue/Muffe, Welle für den Straßengang und und und. Ich wäre da vorsichtig. Der Schaden kann schnell mal 3-4.000€ sein. Habe jetzt 3 oder 4 Wochen auf meine Welle Gewartet.
Und ich habe alles noch selber Ausgebaut.
Welche Laufleistung hat denn das Getriebe überhaupt runter ?
Mit freundlichen Grüßen Rene
Der Arno weiß schon wovon er spricht denke ich. Das Problem ist denke ich, dass man es nicht mehr erfühlen kann ob das Getriebe Rau läuft. Bei mir fühlte es sich noch recht normal an trotzdem hat es nur 1/2mal geknallt und es war dann vorbei...
Mal ganz am Rande...
Mit freundlichen Grüßen Rene
Massekabel
...hab ich geprüft und ein Neues eingebaut. Leider nicht. Jetzt fliegt der Stellmotor. Als Original Neuteil auch kein Schnäppchen...
Danke trotzdem für den Tipp.
Schade .. viel Glück noch!
Ahoi,
habe hier noch ein Stellmotot für das VG :
x-trac schrieb am 21. Juli 2014 um 14:34:24 Uhr:
Ahoi,
durch einen Kabelbruch zum Stellmotor des VG,
habe ich einen neuen Stellmotor gekauft.
Beim Einbau stellte ich dann den Kabelbruch fest (fuck)
Der Stellmotor konnte nicht zurückgegeben werden.(fuck x 2)
A463 540 00 88
Also,
wenn jemand den Stellmotor benötigt,
melde er sich bei mir.
Preisvorstellung € 200,-
"G"rüße vom Karl
....vielen lieben Dank für das Angebot. Kam leider zu spät ! Hatte den Motor beim Freundlichen bereits gekauft. ABER: Problem erledigt. Alles wieder OK...trotz der 285 tkm die die Kiste runter hat.
Hallo
dann mach auch gleich noch das dicke Öl aus den Achsen ins VG 75/140.
Gruß
Thomas