Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Oelmotor Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 01/12/2016 22:04
Hallo,

kennt einer eine andere Aussage?

Gru�
Thomas
Geschrieben von: Padane Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 02/12/2016 11:41
Hallo,

wie kommst du darauf ?

Gruß
Arno
Geschrieben von: Oelmotor Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 02/12/2016 13:45
Arno das ist die Aussage der Niederlassung beim SL mit Klappschlüssel.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Ave1 Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 02/12/2016 17:36
Hab ich auch erzählt bekommen. Lieferzeit angeblich 4 Monate, solange kann man das Auto nicht mehr benutzen. Passt auf Eure Schlüssel auf!!!
Geschrieben von: Padane Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 02/12/2016 18:43
Hallo Thomas,

dann lass und mal klären was du unter einem Klappschlüssel verstehst, Liefersituationen beim SL interessieren mich übrigens nicht so wirklich.

Klappschlüssel ist der Transponderschlüssel beim G 463 ab 1994 bis 2001 ?
Wenn ja kann ich einen kleinen Beitrag zu deiner Frage liefern.
Klappschlüssel für einen 1998er G 463 463232 gestern bestellt.
Wenn ein bestelltes Teil nicht mehr oder nur mit Lieferverzögerung zu bekommen ist erhalte ich Bescheid, meist am Tag der Bestellung, manchmal erst am Tag danach.
Bis heute abend keine Nachricht erhalten. Ich gehe also von normaler Lieferung in der nächsten Woche aus.
Wenn der Schlüssel geliefert ist gebe ich in diesem Beitrag nochmal Bescheid.

Gruß
Arno
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 02/12/2016 21:30
Hi,

ich habe auch vor zwei Monaten einen für unseren W140 bestellen wollen: Nicht lieferbar.
Meines Wissens wird der Lieferant gewechselt. Das Problem ist der Schlüssel selber. Es gibt nicht einmal einen Not-Schlüssel..
Das gilt auch für die A-Klasse und daher wohl für sämtliche Fahrzeuge, die diesen Schlüssel benötigen.

Viele Grüße,

Carsten

Geschrieben von: Oelmotor Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 03/12/2016 08:55
Hallo Arno,

Klappschlüssel, das ist der Schlüssel an dem der Bart ausgeklappt wird um zu Schließen.

Ich kenne Klappschlüssel nur mit IR FBS, in einigen Ausführen hat er auch noch einen Transponder eingebaut.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: klaus300E Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 03/12/2016 09:21
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Arno,

Klappschlüssel, das ist der Schlüssel an dem der Bart ausgeklappt wird um zu Schließen.

Ich kenne Klappschlüssel nur mit IR FBS, in einigen Ausführen hat er auch noch einen Transponder eingebaut.

Gruß
Thomas

Sobald eine Wegfahrsperre verbaut ist, ist im Schlüssel ein Transponder verbaut. Der lässt sich aber meist einfach umbauen.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 03/12/2016 09:59
Klaus wenn sich der Transponder aber nicht mehr anlernen lässt, was dann?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: klaus300E Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 03/12/2016 10:39
Dann ist der Transponder defekt- was aber wohl im Schlüssel-Leben kaum vorkommt. Der Transponder ist doch ein passives Bauteil und kann selbst nichts lernen. Oder verstehe ich unter dem Wort "Transponder" etwas anderes?



[Linked Image von gwagen.de]

[Linked Image von gwagen.de]

[Linked Image von gwagen.de]
Geschrieben von: Ave1 Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 03/12/2016 11:06
Ein Schlüssel mit Infrarotfernbedienung wird nach dem Kauf beim Händler ans Fahrzeug angelernt. Dieser Vorgang ist nur einmal durchführbar. Soviel ich gehört habe, sind diese Schlüssel momentan nicht lieferbar. Ich würde mich freuen, wenn diese Information falsch wäre. Wenn Euer Schlüssel defekt ist, müsst Ihr momentan das Auto offen lassen oder über die Heckklappe oder Beifahrertüre einsteigen. Habt Ihr ihn verloren, dann geht wegen fehlendem Transponder und aktivierter Wegfahrsperre gar nichts mehr. Auto bleibt erstmal stehen. Anleitungen, wie man eine Wegfahrsperre entfernt habe ich im Netz nicht gefunden, vermutlich darf man so eine Information gar nicht verbreiten. Mein Auto ist jetzt fast 20 Jahre alt und ich brauche keine WFS mehr. Falls jemand einen Tip hat, wie man die los wird, freue ich mich über Infos (PN). Habe einen G500 Bj.1998. Grüsse, Peter
Geschrieben von: Oelmotor Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 03/12/2016 12:59
Hallo,

im R129 Forum gab es diesen Tipp gefunden.

http://autoschluessel-experte.de/merced ... schluessel

Ich habe mich an die gewendet, aber die Antwort war nicht wirklich vertrauenserweckend, kein Name unter der Email, keine Firmenadresse etc.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 03/12/2016 13:03
Original geschrieben von Oelmotor
autoschluessel-experte.de
Domaindaten

Domain
- autoschluessel-experte.de
Letzte Aktualisierung
- 02.12.2015

Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

Domaininhaber
- Internethandel ISIK - Sidar Isik
Adresse
- Heinrich Heine Str 76
PLZ
- 40721
Ort
- Hilden
Land
- DE
Geschrieben von: klaus300E Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 03/12/2016 14:25
Original geschrieben von Ave1
Ein Schlüssel mit Infrarotfernbedienung wird nach dem Kauf beim Händler ans Fahrzeug angelernt. Grüsse, Peter


Hallo Peter,

da mir das Infrarotgedöne beim 320er auf den Geist ging, habe ich das ganze auf Funk umgebaut.

D.h. der Wagen ist einmal aufgeschlossen worden und verblieb in der Position. Die Funk machte nur noch auf und zu. Ging einwandfrei.

Geschrieben von: 110hannes Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 03/12/2016 17:38
Mercedes hat die Autos mit 2 Klappschlüsseln und einer Karte mit Notschlüssel in der Karte ausgeliefert.
Das sollte doch erstmal reichen.
Als ich meinen 500er vor Jahren gekauft habe, habe ich darauf bestanden dass mir das Auto mit ALLEN 3 Schlüsseln übergeben wird. (war natürlich nur 1 Klappschlüssel vorhanden). Selbstverständlich auf Kosten des Händlers.

Es soll nämlich schon Versicherungen gegeben haben, die nach Diebstahlmeldungen zuerst einmal ALLE Fahrzeugschlüssel vom Geschädigten sehen wollten. Logo. Wäre ja auch nicht der erste Fall wo der vermeintlich Geschädigte, weil der Karren eh schon eine unverkäuliche Gurke war, den Wagen "abholen" liess.....

Und das es 3 beim G sind weiß wahrscheinlich auch die dümmste Versicherung schon......

Ich habe mir übrigens an der Fahrertür /weil die ZV zeitweise gesponnen hat) auch einen Türgriff mit Schließzylinder eingebaut (die ums Auto rennerei ging mir auf die Nerven)
das hat auch den Vorteil dass man den Wagen an der Fahrertür mit dem Schlüssel UND ZV Funktion auf- und zuschließen kann.

Gruß vom Hannes




Geschrieben von: w460 Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 03/12/2016 18:25
Hallo,

Kurze Zwischenfrage...

wenn ich mir zu meinem 463 Bj95 einen alten Schlüssel besorge (gleiches Modell usw vorausgesetzt)kann ich diesen nicht wie gewohnt auf mein Fahrzeug anlernen, habe ich das richtig verstanden?



Grüße Heiko
Geschrieben von: Datburki Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 03/12/2016 21:14
3 Schlüssel ab Werk ? Ich hab auch nur 2 Bei beiden G's....
Grübel.....
Geschrieben von: maxbackbone Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 03/12/2016 23:47
Original geschrieben von 110hannes
Mercedes hat die Autos mit 2 Klappschlüsseln und einer Karte mit Notschlüssel in der Karte ausgeliefert.
Das sollte doch erstmal reichen.
Als ich meinen 500er vor Jahren gekauft habe, habe ich darauf bestanden dass mir das Auto mit ALLEN 3 Schlüsseln übergeben wird. (war natürlich nur 1 Klappschlüssel vorhanden). Selbstverständlich auf Kosten des Händlers.

Es soll nämlich schon Versicherungen gegeben haben, die nach Diebstahlmeldungen zuerst einmal ALLE Fahrzeugschlüssel vom Geschädigten sehen wollten. Logo. Wäre ja auch nicht der erste Fall wo der vermeintlich Geschädigte, weil der Karren eh schon eine unverkäuliche Gurke war, den Wagen "abholen" liess.....

Und das es 3 beim G sind weiß wahrscheinlich auch die dümmste Versicherung schon......

Ich habe mir übrigens an der Fahrertür /weil die ZV zeitweise gesponnen hat) auch einen Türgriff mit Schließzylinder eingebaut (die ums Auto rennerei ging mir auf die Nerven)
das hat auch den Vorteil dass man den Wagen an der Fahrertür mit dem Schlüssel UND ZV Funktion auf- und zuschließen kann.

Gruß vom Hannes

Wo hast du den passenden Schließzylinder her? Oder einfach von Beifahrerseite getauscht?
Geschrieben von: marcus Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 04/12/2016 06:51
Hi, Schließzylinder besorgen und passend zum Schlüssel umbauen. Grüsse Marcus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 04/12/2016 09:52
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Oelmotor
autoschluessel-experte.de
Domaindaten

Domain
- autoschluessel-experte.de
Letzte Aktualisierung
- 02.12.2015

Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

Domaininhaber
- Internethandel ISIK - Sidar Isik
Adresse
- Heinrich Heine Str 76
PLZ
- 40721
Ort
- Hilden
Land
- DE

Danke Daniel,
ich habe dem Herrn jetzt mal, wie von ihm gewünscht, ein Fot meines defekten Schlüssel geschickt.
Mal schauen was der sagt.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Ave1 Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 04/12/2016 12:08
Hallo Klaus, das mit dem Umbau auf Funk klingt interessant und könnte eine Option für die Zukunft sein. Wo hast Du die Verbindung vom neuen Empfänger an das bestehende System hergestellt?
Gruss, Peter
Geschrieben von: Oelmotor Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 04/12/2016 12:17
Hallo Peter,

ich vermute er hat eine Zubehör Funk FB an die ZV angeklemmt.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Ave1 Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 04/12/2016 16:33
Ja, das ist mir schon klar. Mich interessiert nur, wo er genau die Verbindung zum bestehenden Kabelstrang hergestellt hat. Wo sitzt das ZV-Steuergerät? An welche Leitung muss man anklemmen?
Geschrieben von: 110hannes Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 04/12/2016 17:06
"Wo hast du den passenden Schließzylinder her? Oder einfach von Beifahrerseite getauscht?"

Ich habe mir einen Türgriff mit Schließzylinder gebraucht billigst gekauft.
Schlüsselfachmann paßt den dann mittels Austausch der Plättchen an deinen Schlüssel an.
Hat mich 40 Euro gekostet und war es mir auch wert.

Somit kann ich jetzt an der Fahrer- der Beifahrer- und der Hecktür mit dem Schlüssel aufschließen.
Bei der Fahrertür halt mit ZV Funktion /wie geschrieben)

Würde ich wieder so machen.

Tipp an die die darüber nicht nachdenken: Schließzylinder gehören regelmäßig bewegt !
Soll nicht erst einen gegeben haben, der nach jahrelanger Nichtbenützung und plötzlichem versagen der Fernbedienung nicht mehr ins Auto konnte (der Versuch den Schlüssel ins Schloß zu stecken ging schon mal nicht wegen völlig festgebackenem Zylinder)....
Geschrieben von: GW350 Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 04/12/2016 17:36
Hallo Leute,

Ich finde es auf die schnelle nicht, aber es gab aus 124er Kreisen mal jemand, der diese Schlüssel und KI's angeblich anständig repariert.
Irgendwas mit "Hase" kam im Namen vor - einer der Vertriebskanäle war eBay.
Geschrieben von: Handtuch Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 04/12/2016 20:33
Original geschrieben von 110hannes
Tipp an die die darüber nicht nachdenken: Schließzylinder gehören regelmäßig bewegt !
Da stimme ich dir zu. Besonders an der Hecktür im Sprühnebel.

Handtuch
Geschrieben von: DaChecka Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 05/12/2016 10:57
Also ich weiss nicht, aber ich check da schon wieder etwas nicht...ok es ist Montag...
Schlüssel funktioniert nicht...

Was funktioniert nicht?
Man muss unterscheiden:

1) In den meisten Fällen funktioniert der Druckschalter nicht mehr. Entweder abgebrochen oder kalte Lötstelle.
Ergo Schlüssel öffnen, Drucktaster nach löten und das Ding sollte wieder spielen.
http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w202/schluessel-reparieren/index.php

2) Wegfahrsperre Transponder. Ist in den meisten Fällen nicht defekt. Wenn ja, dann brauchst einen Spezialisten.

Gruss
Willi
Geschrieben von: GW350 Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 05/12/2016 11:57
Schlüssel in der Waschmaschine dürfte für Fall 2) sprechen nehme ich mal an?
laugh

Bisher keine Zeit gehabt den 2.Schlüssel machen zu lassen, aber wenn ich den Spezi von oben ("...hase...") rausgefunden habe trag ichs hier ein. Vielleicht findet ihn ja jemand für mich
vorher wink
Geschrieben von: Oelmotor Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 05/12/2016 15:24
Hallo,

also laut Aussage der Firma autoschluessel-experte.de lässt sich mein Schlüssel nicht reparieren, aber das ist wie gesagt der 3 Tasten Schlüssel aus dem SL.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaChecka Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 05/12/2016 16:40
Christopher,
schon einmal probiert, den Schlüssel mit Leiterplattenreiniger zu reinigen? Vorher Batterie abnehmen.

Hatte einige feucht gewordene Händys damit vor dem endgültigen Aus gerettet.
Ordentlich einsprühen und mit der Bürste reinigen. Gut trocknen lassen und dann probieren.

Gruss
Willi
Geschrieben von: klaus300E Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 05/12/2016 18:39
Dokument
Geschrieben von: Gui Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 06/12/2016 15:41
Hy ,
die Klappschlüssel für 163 ML zur Zeit nicht lieferbar .
Im Notfall wird ein Notschlüssel geliefert (ohne Fernbedienung)
Nur Startfreigabe .
Liefertermin Klappschlüssel ungewiss frown

Mfg Gui
Geschrieben von: Oelmotor Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 06/12/2016 20:41
Hallo

im 129er Forum wurde mir noch diese Firma empfohlen

www.keyrepair.de

Mal schauen was die können.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: W463Wüstenschiff Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 07/12/2016 08:02
Hallo Klaus,

ich kann das Dok nicht öffnen, (website nicht erreichbar), wenn es um den Funkumbau ging, würde mich das interessieren.
Hier die W124 Adresse, der sich mit den IR Schlüsseln aus den 90'igern beschäftigt, bzw. diese repariert, Fimensitz bei Mainz:

www.verdeckmotor.de, dort http://www.verdeckmotor.de/reparatu...tschlusseln-und-infrarotfernbedienungen/

bzw. die Kontaktseite bemühen.

Grüße
Maxi
Geschrieben von: otto1 Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 07/12/2016 10:04
Aus der Homepage:

Typische behebbare Fehler sind z. B. das fehlende „Klick“-Geräusch oder der fehlende Widerstand beim Betätigen des Ver-/ Entriegelungsknopfes bzw. Tasters. Auch auftretende Rasselgeräusche im Handsender selbst lassen sich vollständig beheben.


Ich glaube aber eher, dass der Schlüssel vom Thomas elektrisch nicht "tut". Ohne "Klick" können die meisten leben....
Geschrieben von: W463Wüstenschiff Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 07/12/2016 11:49
.. das kann sein.

Die können den IR Schlüssel elektrisch prüfen. Eine der häufigen Ursachen ist, das der Taster durch Herunterfallen des Schlüssels lose ist; oder er hat eine kalte Lötstelle. (Diese Reparatur können die z.B. durchführen.)
Ist der Taster in so einem Fall bereits neu gelötet und der Lötpunkt ist zu groß (und hat eine nebenliegende Leiterbahn getroffen), oder die Lötstelle ist zu heiß geworden, dann ist eine Reparatur nicht oder nur noch sehr eingeschränkt möglich. Man (Jeder) kann das am Sendeverhalten des Schlüssels testen, indem man das Signal mit einer digitalen Kamera anschaut.
Geht das helle Flackerlicht (nicht das Rotlicht was man mit dem bloßen auge sieht) was man in der Kamera sieht (Smartphone reicht) nach dem Betätigen und Loslassen des Tasters wieder aus, so ist der Schlüssel i.O., Bleibt es an, so hat der Schlüssel einen Defekt (z.B. Kriechstrom) dann entläd sich auch die Batterie. Denselben Effekt hat man auch, wenn die Batterien leer ist, also die nötige Stromstärke nicht mehr aufbringen können. Das passiert bereits bevor man den Spannungsabfall an den Knopfzellen (<3,3 V) messen kann.
Wie dem auch sei, anrufen hilft meist um zu fragen, was sich noch lohnt.
Geschrieben von: Padane Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 09/12/2016 07:15
Hallo,

Der bestellte Klappschlüssel konnte gestern bei Mercedes abgeholt werden. Lieferzeit damit ca. 1 Woche, für mich absolut in Ordnung.

Gruß

Arno
Geschrieben von: Oelmotor Re: Klappschlüssel nicht mehr lieferbar - 10/12/2016 17:44
Hallo Arno,

klasse, dann bekomme ich hoffentlich auch noch einen für meinen G.

Dann scheinen wohl nur die IR Funk Zwitter nicht lieferbar zu sein.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-chen Re: Klappschl�ssel nicht mehr lieferbar - 19/12/2016 11:46
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen neuen Schlüssel bestellt, er soll im Laufe der Woche abzuholen sein,
ist also problemlos lieferbar. Lieferengpässe sind hier nicht bekannt.

Vielleicht kann mir jemaand noch eine kleine Anleitung zukommen lassen, wie der Schlüssel angelernt wird, da gibt es ja ziemlich viele, teilweise auch widersprüchliche Vorgehensweisen im Netz.

Mein Fahrzeug: BJ 1995, Klappschlüssel mit 1 Taster, Infrarot-FB, Alarmanlage, rote und grüne Lampe am Himmel.

Vielen Dank und Euch allen ein schönes Fest.

Gchen
Geschrieben von: GW350 Re: Klappschl�ssel nicht mehr lieferbar - 19/12/2016 14:06
Hallo,

der wird meines Wissens codiert geliefert und nicht angelernt.
Nur die ab Generation "Funk" werden angelernt. Sind meines Wissens die ab MJ 1996
mit je einer Taste zum Öffnen und Schließen.

Falls ich Unrecht habe bitte korrigieren.
Geschrieben von: 110hannes Re: Klappschl�ssel nicht mehr lieferbar - 19/12/2016 14:19
Christopher
bei meinem 99er 500 wurde der vom Händler bestellte 2. Klappschlüssel (IR-FB) bei Auslieferung des Fahrzeuges an mich durch den Händler "angelernt". War nicht vorcodiert.
Der hat ein paarmal mit dem Schlüssel zum Spiegel gezielt und herumgedrückt, dann hats gefunzt...

Gruß vom Hannes
Geschrieben von: G230 Re: Klappschl�ssel nicht mehr lieferbar - 20/12/2016 16:33
Hallo zusammen,

bitte bringt die ZV/EDW und das FBS nicht durcheinander!

Für das FBS ist der Schlüssel meines Wissens nach codiert (Transponder), auf die ZV muss der Schlüssel angelernt werden. Letzteres steht auch in der BA und ist z.B. auch nach Batteriewechsel im Schlüssel erforderlich.

Gruß
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal