Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Christian G Ski-Transport IM G - 17/02/2017 08:59
Moin Gemeinde,

es sieht so als, als ob ich statt mit meinem Kombi mit dem G in den Skiurlaub müsste. Geht schon nächste Woche los und mangels Dachträgern kommt eine Box nicht in Frage. Hatte mir heute Morgen überlegt, in Höhe der Haltegriffe jeweils eine "Latte" quer anzubringen, wo die Ski draufliegen könnten. Selbstverständlich alles ordentlich befestigen, damit die nicht durch die Scheibe rauschen können.
Wir sind zu viert und man dürfte wohl kein Problem mit der Kopffreiheit bekommen.

Hat schon mal jemand irgendeine Konstruktion gebastelt, um Ski im Auto mitzunehmen. Ski habe ich auch noch keine zum probieren, weil ich die erst nächste Woche ausleihe.

Alles mal wieder auf dem letzten Drücker.

Danke für Anregungen und Tipps.

Christian
Geschrieben von: GW350 Re: Ski-Transport IM G - 17/02/2017 09:32
Hallo CHristian,

langer oder Kurzer? Beim langen 463 ist die Rückbank glaube ich prinzipiell asymmetrisch teilbar,
was heist den schmalen Sitz umlegen dann müssten Sie der Länge nach reingehen.
Ich transportier die in meinem kurzen immer so, allerdings kann man bei mir dann nur zu dritt sitzen, dameine Rückbank nur symmetrisch teilen geht.
Geschrieben von: Wölflein Re: Ski-Transport IM G - 17/02/2017 09:53
Hallo Christian,
schließe mich Christopher an, kommt aber, wie immer, bissel auf die Länge an. Knapp über 170 kannst so grade laden, darüber muss der (Beifahrer-) Sitz ziemlich weit vor und ist nur noch bedingt nutzbar.
Geschrieben von: GW350 Re: Ski-Transport IM G - 17/02/2017 09:56
Gut Volker,
ich fahr maximal 1,70 bei 1,80 Größe laugh
Viel größere Zeitgenossen werden prinzipiell ein Platzproblem haben,
so meine Einschätzung laugh
Geschrieben von: Christian G Re: Ski-Transport IM G - 17/02/2017 10:51
Hi Christopher,

ist nen Langer. Rückbank umklappen und zu zweit 1000km pro Strecke nebeneinander sitzen? Nee, wenn ich schon so viel gutes Super verblase, sollen die Mitfahrer auch gut und gemütlich sitzen. Ist deren erste Fahrt im G und die soll in guter Erinnerung bleiben. Sind auch beides Männer über 185cm

Habe mir nun vorsichtshalber Dachträger bestellt und könnte dann immer noch eine Skibox draufnageln. Glaubt Ihr, dass schadet dem cw-Wert? yahoo

Geschrieben von: W&E Re: Ski-Transport IM G - 17/02/2017 11:36
Ich glaube eher, das macht den cw-Wert besser hexchen

Nicht ganz ernstgemeinte Grüße aus dem Syden
Wolfgang der Landgurker
Geschrieben von: GSM Re: Ski-Transport IM G - 17/02/2017 18:44
Ich würde am Zielort leihen!
Geschrieben von: magnum Re: Ski-Transport IM G - 17/02/2017 19:14
Also meine haben immer hinten diagonal reingepasst. Sind aber kurze SL10 Slalomski. Kurze Skier machen eh mehr Spaß als so lange unagile Latten. Vier Paar nehmen da aber auch massiv Platz weg.
Ich würde auch vor Ort ausleihen. Da hast du jeden Tag scharfe Skier und kannst sogar jeden Tag einen anderen nehmen und einige Marken durchprobieren. Man glaubt nicht, was es da für Unterschiede gibt und lernt schnell welcher Ski für welchen Schnee am besten ist.

VG
Alex
Geschrieben von: patrick-85 Re: Ski-Transport IM G - 18/02/2017 06:58
Ich würde auch vor Ort leihen, da hast du immer gut präparierte Ski. Wenn du die Ski dennoch mitnehmen musst, um z.B. vom Hotel zur Gondel zu kommen, würde ich sie auf den Dachträger laden da dir sonst das Wasser von den Ski runter tropft.

Sg Patrick

Geschrieben von: GSM Re: Ski-Transport IM G - 18/02/2017 15:04
Moin,

also wenn ich mir Leihski hole stelle ich die entweder an der Talstation beim Verleiher abends rein oder mein Hotel ist direkt an der Piste, dann fahre ich dort in den Skikeller. Eigene Ski nehme ich eigentlich nie - werde mir auch keine mehr kaufen (außer Tourenski) und immer ausleihen. Skischuhe habe ich aber natürlich eigene ;-)
Geschrieben von: GW350 Re: Ski-Transport IM G - 19/02/2017 23:02
Also ich find auch immer die Lösung cool hinten senkrecht (also außen).
Es gibt da aber aktuell wohl nur noch die Variante am Ersatzrad...Alex G hat sowas glaube ich.

Cooler finde ich da die Variante die mal in einem frühen 90er Jahre G Prospekt war (glaube es war zumindest von MB) - da wurde irgendwie ein kompakter Träger neben dem Ersatzrad bzw. der Tür also an der linken Rückwand befestigt. Denke mal das war nur für 2 paar vorgesehen und irgendwie an den Scharnieren eingehängt?

das hätte ihc gern laugh
Geschrieben von: otto1 Re: Ski-Transport IM G - 20/02/2017 05:40
Original geschrieben von GW350
.....also an der linken Rückwand befestigt. Denke mal das war nur für 2 paar vorgesehen und irgendwie an den Scharnieren eingehängt?...


Das sollte sich ausschließen. Es sei denn, Du blockierst die Tür.

Aber ich kann mich an das Bildchen auch erinnern. Hab aber dazu nix gefunden.
Geschrieben von: 4711cGn Re: Ski-Transport IM G - 21/02/2017 12:39
Original geschrieben von GW350
Also ich find auch immer die Lösung cool hinten senkrecht (also außen).
Es gibt da aber aktuell wohl nur noch die Variante am Ersatzrad...Alex G hat sowas glaube ich.

Cooler finde ich da die Variante die mal in einem frühen 90er Jahre G Prospekt war (glaube es war zumindest von MB) - da wurde irgendwie ein kompakter Träger neben dem Ersatzrad bzw. der Tür also an der linken Rückwand befestigt. Denke mal das war nur für 2 paar vorgesehen und irgendwie an den Scharnieren eingehängt?

das hätte ihc gern laugh


Sowas habe ich mir mal gebaut (als ich noch einen Winter-G hatte...) - aus einem Fahrradträger fürs Reserverad, da habe ich dann einen Skiträger für Wohnmobile drangeschraubt. Ging ganz gut, kein Wasser im Auto, alles abschließbar - ABER: die Kanten rosten dann doch schon ein bisschen durch das ganze Salz...

[Linked Image von up.picr.de]


Mit Warntafel für Italien...... ;-)


Gruß
Frank
Geschrieben von: otto1 Re: Ski-Transport IM G - 21/02/2017 13:02
... und verdecktem Nummernschild smile
Geschrieben von: 4711cGn Re: Ski-Transport IM G - 21/02/2017 14:38
Original geschrieben von otto1
... und verdecktem Nummernschild smile

Sicherheit geht vor whistle2
Geschrieben von: Christian G Re: Ski-Transport IM G - 21/02/2017 16:22
So, ich habe die Ski gestern abgeholt und mich doch gewundert. Vor zehn Jahren,als ich das letzte Mal Ski gefahren bin, waren die noch viel länger.Die passen ja locker so ins Auto, wenn man sie mittig vom Kofferraum aus über die Rückenlehne drapiert. Ich muss die auch nicht nass transportieren, weil wir auf einer Hütte in 2000 m sind und da bleiben. Wahrscheinlich wird mein Kombi aber noch rechtzeitig fertig und dann kommen sie aufs Dach.


Die Lösung hochkant am Heck ist wirklich die Schönste.

Grüße
Christian
Geschrieben von: GW350 Re: Ski-Transport IM G - 21/02/2017 16:33
Also Christian,

man fährt doch nicht auf 2000m mit dem Kombi wenn man einen G hat laugh
Mir hat er nicht nur einmal den Weg durchs verschneite Nichts ermöglicht wink

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal