Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Christian G Knarzen vom Reserverad - 20/07/2017 09:52
Hallo ihr Wissenden,

habe für die Urlaubsfahrt mit Wohnwagen mein Reserverad hochgesetzt. Nach einem Tag begann ein fürchterliches knarzen aus dem Bereich des Kofferraums, hörte sich an, als würden Plastikteile aneinander reiben, dies bereits bei Schrittgeschwindigkeit.
Wieder zu Hause angekommen, konnte ich das Reserverad als Ãœbeltäter ermitteln. Ohne Reserverad ist Ruhe in der Bude, ist es angeschraubt, knarzt es fürchterlich aus dem Kofferraumbereich.

Hat jemand eine Idee, was das Knarzen plötzlich verursachen könnte?

Ist der Reserveradhalter hinter der Verkleidungin irgend einem Kontakt mit Plastik, was dies verursachen könnte?

Könnte es an dem Gewicht des Reserverades liegen, was unmittelbar auf die Scharniere wirkt und diese knarzen lassen?
Obwohl dies eigentlich Quatsch ist, weil es vorher ja noch nicht geknazt hat und dies erstmalig nach Hochsetzen des Rades erfolgte.

Ist es evtl. einfach nur die fehlende Schraubensicherung bei den Schrauben des Reserveradhalters?

Bevor ich nun alles auseinanderbaue, wäre es toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wo ich die Suche anfangen sollte.



Grüße
Christian

G55, Bj. 2002
Geschrieben von: holywest Re: Knarzen vom Reserverad - 20/07/2017 09:57
Schätze, dass die Ursache in der anderen Belastung und in der Folge an anderen Bewegungen des Bereiches Türe/Türrahmen zu suchen ist.

Bei mir war es der Zapfen oben links, wo die Türe beim Schließen am Rahmen fixiert wird. Seit da etwas Graphit drauf war, war Ruhe. Habe ich aber erst herausgefunden, als ich mich zum lauschen während der Fahrt in den Kofferaum gesetzt habe.

LG
Rainer
Geschrieben von: 110hannes Re: Knarzen vom Reserverad - 20/07/2017 10:05
Hallo Christian
ich würde alles in dem Bereich schmieren was möglich ist, dann so wie Rainer geschrieben hat jemand anderen fahren lassen und im Kofferraum sitzen.......weiters sind die diversen Verkleidungen im Hecktürbereich ja nicht so umständlich auszubauen, du wirst da schon draufkommen...
gutes gelingen
und Gruß aus Wien
vom Hannes
Geschrieben von: GW350 Re: Knarzen vom Reserverad - 20/07/2017 14:15
Hatte genau dein Problem.

Es liegt definitiv an der Tür.

Hab es notdürftig über engeres Tür einstellen in den Griff bekommen. Allerdings hab ich sie dann
nochmal bei MB einstellen lassen. War ein teurer Spaß, aber Problem ist man muss sie mit Rad dran einstellen und
dafür hatte ich zu dem Zeitpunkt weder Zeit noch Nerv wink
Seitdem ist es weg. Auf jeden Fall muss das Rad dran sein beim Einstellen, sonst probiert man ewig.
Der G reagiert da sehr sensibel.
Geschrieben von: otto1 Re: Knarzen vom Reserverad - 21/07/2017 04:06
Bei mir war es die trockene Dichtung. Einmal ordentlich mit Hirschtalg drüber und alles war wieder ruhig.
Geschrieben von: Christian G Re: Knarzen vom Reserverad - 22/07/2017 16:27
Vielen Dank an alle für die Tipps.

Habe alles geschmiert, gefettet und die Tür so eingestellt, dass sie ein bißchen enger an dem Rahmen anliegt und das Knarzen scheint weg zu sein.

Wieso um alles in der Welt sagt mir das KI nun, dass die Tür hinten offen ist?

Wo steckt denn der Schalter für die Tür?

Grüße
Christian
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal