Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: SebastianPB Rockslider eigenbau - 15/10/2017 17:03
Hallo zusammen, da ich Rockslider am G immer klasse fand, dachte ich mir, man kann sie auch selber bauen.

Vierkantrohr 3mm Edelstahl
Rohr 3mm Edelstahl
Winkel an der Karosse auch aus 3 mm Edelstahl

Das ganze dann gepulvert

[Linked Image von www2.pic-upload.de]


[Linked Image von www2.pic-upload.de]

[Linked Image von www2.pic-upload.de]



Gruß Sebastian

Geschrieben von: ghostbuster Re: Rockslider eigenbau - 15/10/2017 17:28
gude sebastian,

nicht schlecht!
selbst gebaut, oder bauen lassen?
was wiegt die ausführung?
loch in den rahmen zur montage gebohrt, oder wie kann man sich die befestigung vorstellen? kratz

gruß
mathias
Geschrieben von: SebastianPB Re: Rockslider eigenbau - 15/10/2017 19:15
Hallo.

Also zum Gewicht kann ich nichts sagen ich schätze so 20-25 kg evtl. leicht waren die nicht. Ich habe die komplett selbst gebaut, nur ein Kumpel hat das mit dem WIG Schweißen gemacht ( das muss ich noch üben )

Also ich habe zur Montage die original Löcher genommen, wo auch die Trittbretter befestigt sind.

Ich kann sie jederzeit demontieren ohne Spuren zu hinterlassen.
Geschrieben von: maxbackbone Re: Rockslider eigenbau - 15/10/2017 19:23
Sehen gut aus.
beer
hast du noch Bilder von den Anschraubpunkten?
Wieso für Edelstahl entschieden und nicht normal Stahl? Hättest doch verzinken lasen können.

Gruß
Geschrieben von: ghostbuster Re: Rockslider eigenbau - 15/10/2017 19:54
Original geschrieben von maxbackbone
Sehen gut aus.
beer
hast du noch Bilder von den Anschraubpunkten?
Wieso für Edelstahl entschieden und nicht normal Stahl? Hättest doch verzinken lasen können.

Gruß
wenn die feuerverzinkung mal beschädigt ist (leider auch nur eine "schicht" auf dem stahl) fängt es leider auch an zu rosten. bei edelstahl nicht. würde ebenfalls edelstahl bevorzugen. noch schöner wäre etwas stabiles, leichteres...

gruß
mathias
Geschrieben von: SebastianPB Re: Rockslider eigenbau - 16/10/2017 03:57
Hier einmal Bilder von der Aufnahme am Rahmen. ja richtig. Ich habe Edelstahl genommen, sodass es bei einer Beschädigung nicht rostet.

[Linked Image von www2.pic-upload.de]
Geschrieben von: DieHard Re: Rockslider eigenbau - 17/10/2017 06:15
Original geschrieben von SebastianPB
Hier einmal Bilder von der Aufnahme am Rahmen. ja richtig. Ich habe Edelstahl genommen, sodass es bei einer Beschädigung nicht rostet.

[Linked Image von www2.pic-upload.de]

Mit den originalen Haltern ;-)

Bin auch gerade dabei mir einen Eigenbau dran zumachen, auch auf die Halter. Allerdings klaue ich mir die Rockslider vom Jeep unlimited.

Dein Eigenbau sieht schon mal Top aus.
Geschrieben von: DieselTom Re: Rockslider eigenbau - 17/10/2017 09:15
Prinzipiell ein guter Gedanke und aussehen tuts auch hübsch. Aaaaaber ich würde im Fall der artgerechten Haltung der Befestigung nicht trauen - da ist ganz schnell mal 1 Tonne oder mehr Druck drauf. Da sind die originalen Hubschrauberkufen vermutlich stabiler.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: GW350 Re: Rockslider eigenbau - 17/10/2017 09:23
Original geschrieben von DieselTom
Prinzipiell ein guter Gedanke und aussehen tuts auch hübsch. Aaaaaber ich würde im Fall der artgerechten Haltung der Befestigung nicht trauen - da ist ganz schnell mal 1 Tonne oder mehr Druck drauf. Da sind die originalen Hubschrauberkufen vermutlich stabiler.
Grüsse
Thomas

Die kann man auch verbiegen ;D und die sammeln trotz großer Abläufe Wasser und Schmutz an.
Geschrieben von: otto1 Re: Rockslider eigenbau - 17/10/2017 10:35
Original geschrieben von SebastianPB
Hier einmal Bilder von der Aufnahme am Rahmen. ja richtig. Ich habe Edelstahl genommen, sodass es bei einer Beschädigung nicht rostet.

[Linked Image von www2.pic-upload.de]

Sind die "U"- Bleche wirklich nur mit der einen Schweißnaht an die Quertraverse angeschweißt? Oder von unten noch mal? Rate mal was passiert, wenn Druck von unten kommt?

Wenn meine Trittbretter mal verbogen sind, kommen auch Kufen dran. Meine Favoriten sind die- auch wenn der Händler mich nicht mag... grin

https://www.4x4kiefer.de/index.php?info=MERCEDES-G-G460-G461-G463-Spezial-4x4-Equipment__Fahr-Unterfahrschuz-Lampenschutzgitter-Trittschutz__Mercedes-G460-G461-G463-Doppel-Rockslider-Schwellerschutzrohre-Aluminiumrohre-mit-Ø-60-mm-durchmesser-schwarz-pulverbeschichtet&pli=5002020000&artnr=EP-KGU-490020335&view=detail
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Rockslider eigenbau - 17/10/2017 10:58
stolzer Preis!
Geschrieben von: GSM Re: Rockslider eigenbau - 17/10/2017 11:10
Moin,

bei der 4x4-Lärche hat alles einen stolzen Preis ;-)
Geschrieben von: DieHard Re: Rockslider eigenbau - 17/10/2017 11:28
Es gibt auch etablierte Händler wie ORC und Letech da sind die Preise auch nicht billig, aber da ist das Personal auch qualifizierter und freundlich (zumindest mein persönlicher Eindruck).

Original geschrieben von DieselTom
Prinzipiell ein guter Gedanke und aussehen tuts auch hübsch. Aaaaaber ich würde im Fall der artgerechten Haltung der Befestigung nicht trauen - da ist ganz schnell mal 1 Tonne oder mehr Druck drauf. Da sind die originalen Hubschrauberkufen vermutlich stabiler.
Grüsse
Thomas

Wie würdest Du die denn auf die Halter montieren? Die Segelboot Trittbretter am G sind ja auch nur auf die Halter geschraubt, aber die leisten ja auch kein Widerstand?

Ich hätte die Rockslider jetzt auch auf die Halter geschweißt.
Geschrieben von: otto1 Re: Rockslider eigenbau - 17/10/2017 11:28
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich den Preis toll finde.

Wenn ich allerdings sehe, was Trittbretter bei Mercedes kosten....
Geschrieben von: otto1 Re: Rockslider eigenbau - 17/10/2017 11:32
Original geschrieben von DieHard
...
Ich hätte die Rockslider jetzt auch auf die Halter geschweißt.

Eben. direkt drauf und nicht daneben (und dann vermutlich nur mit einer Schweißnaht an der falschen Seite). wink
Geschrieben von: Meister Re: Rockslider eigenbau - 17/10/2017 15:30
also wenn ich die Schwellerschutzrohre von unserem Pajero im Vergleich sehe finde ich das alles nicht besonders stabil. Da gehen die Halter bis an den Rahmen und auf der Hebebühne macht sich das auch bestens. Der hebt sich nämlich ohne genauso bescheiden wie der kurze G.
Wurden damals von IAC vertrieben.
G-ruß Meister
Geschrieben von: DaPo Re: Rockslider eigenbau - 17/10/2017 16:24
Hallo,

von IAC gab es damals ja auch Trittbretter für den 460. Die wurden jeweils an einen Halter aus Vierkantrohr geschraubt, der wiederum an den Karosserietragrohren befestigt war...
Geschrieben von: Datburki Re: Rockslider eigenbau - 17/10/2017 17:01
Original geschrieben von otto1
.....

Wenn ich allerdings sehe, was Trittbretter bei Mercedes kosten....

Braucht die originalen jemand hier ? Hab hier einen Satz mit allen originalen Haltern rumliegen.....

...von meinem 463ger / Bj 2008

Eines hab schon zerlegt gehabt und gereinigt und mit Wachs und Fett konserviert und top wieder zusammen gebaut, zum zweiten hatte ich dann wg der Scheissarbeit die das ist keine Lust mehr. Die Halter müssten noch gestrahlt und lackiert werden, wenn es einer anständig haben will......
....genauso liegt hier die Reserveradabdeckung in Edelstahl / designo graphit metallic für 18" rum, die will ich auch nich....
Geschrieben von: SebastianPB Re: Rockslider eigenbau - 18/10/2017 04:07
Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von SebastianPB
Hier einmal Bilder von der Aufnahme am Rahmen. ja richtig. Ich habe Edelstahl genommen, sodass es bei einer Beschädigung nicht rostet.

[Linked Image von www2.pic-upload.de]

Sind die "U"- Bleche wirklich nur mit der einen Schweißnaht an die Quertraverse angeschweißt? Oder von unten noch mal? Rate mal was passiert, wenn Druck von unten kommt?

Wenn meine Trittbretter mal verbogen sind, kommen auch Kufen dran. Meine Favoriten sind die- auch wenn der Händler mich nicht mag... grin

https://www.4x4kiefer.de/index.php?info=MERCEDES-G-G460-G461-G463-Spezial-4x4-Equipment__Fahr-Unterfahrschuz-Lampenschutzgitter-Trittschutz__Mercedes-G460-G461-G463-Doppel-Rockslider-Schwellerschutzrohre-Aluminiumrohre-mit-Ø-60-mm-durchmesser-schwarz-pulverbeschichtet&pli=5002020000&artnr=EP-KGU-490020335&view=detail


Nein die U-Bleche sind von unten nochmal verstärkt worden. Dieses Foto hatte ich während des Bauens geschossen.
Geschrieben von: LangerWolf Re: Rockslider eigenbau - 19/10/2017 21:26
Sehr schick. Ich möchte auch noch welche haben bei Zeiten.Ich würde auch V2A nehmen und Lackieren lassen

Eine Frage in die Runde:was passiert eigendlich wenn die Polizei oder der TÃœV die Teile sehen? Beim TÃœV z.B.keine Plakete und bei der Polizei ein Bußgeld/Verwarngeld wie auch immer wegen fehlender ABE für die selbstgeschweißten Rockslider?
Geschrieben von: SebastianPB Re: Rockslider eigenbau - 20/10/2017 04:07
Also mein G müsste jetzt zum TÃœV mit den Rockslidern, da ich die so gebaut habe, das sie genau zwischen den Kotflügelverbreiterungen stehen und so keine Fussgängergefährdung oder so entsteht. Fand der TÃœV Prüfer das völlig ok.

Ich denke aber da ist jeder Prüfer individuell.
Geschrieben von: DieHard Re: Rockslider eigenbau - 20/10/2017 04:38
Original geschrieben von LangerWolf
Sehr schick. Ich möchte auch noch welche haben bei Zeiten.Ich würde auch V2A nehmen und Lackieren lassen

Eine Frage in die Runde:was passiert eigendlich wenn die Polizei oder der TÃœV die Teile sehen? Beim TÃœV z.B.keine Plakete und bei der Polizei ein Bußgeld/Verwarngeld wie auch immer wegen fehlender ABE für die selbstgeschweißten Rockslider?

Du kannst da dran machen was Du willst es darf nur nicht über die Kotflügelverbreiterung raus stehen, scharfkanntig sollte es auch nicht sein, so der nette Herr vom Tüv.

Geschrieben von: fmt58744 Re: Rockslider eigenbau - 21/10/2017 04:40
Sebastian, hast du so etwas wie eine KOnstruktionszeichnung oder einen Bauplan? Vllt ist das ja für den einen oder anderen als Grundlage interessant... wink
Geschrieben von: SebastianPB Re: Rockslider eigenbau - 21/10/2017 10:58
Hey

Ich habe keine Zeichnung gemacht. Ich kann aber gern das nächste mal, wenn er mal auf der Bühne ist, maße nehmen.

Geschrieben von: LangerWolf Re: Rockslider eigenbau - 21/10/2017 19:02
Danke für die Antworten.
War der Meinung ich hatte mal was gelesen das z.B. Dachgepäckträger die Hädisch oder mit Bordwerkzeug demontierbar als Ladung gelten und Ladung braucht keine ABE.
Und die Rock/ Treeslider sind ja fest mit dem Fahrzeug verbunden. Allerdings wenn ich dafür die Ring-Maulschlüßel im Auto liegen habe....... klugscheisser
Mich würden noch Bilder der Befestigung Interessieren.
Geschrieben von: SebastianPB Re: Rockslider eigenbau - 22/10/2017 06:06
Guten Morgen. Also ich kann sie jederzeit mit nen 17er Schlüssel demontieren. Sie sind an den Punkten angebracht, wo auch die original Trittbretter vom 463 festgeschraubt sind. Ich kann die Tage gern noch ein paar Fotos machen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal