Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Datburki 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 28/10/2017 02:00
Liebe G-Meinde,
es ist traurig, aber wahr : MJ 2008 / 170tkm,
die Buchsen meines 463gers sind zwar optisch nicht verschlissen (Gummizustand), aber die Innenröhrchen (kann man das so sagen ?) haben sich aus der Vulkanisierung einfach herausgelöst. Fazit : Beide Längslenker bewegen sich unfreiwillig über die festen Röhrchen hinweg nach links und rechts bis zum Anschlag und das ist in dem Fall das "Begrenzungsblech", die Aufnahme am Fahrzeugrahmen.
Ich hab bei Hans nun nochmal nachgelesen, ich mache eigentlich ja auch ALLES selber, aber macht es Sinn, diesen Austauschvorgang der Buchsen selbst zu machen ? Hydraulik hab ich, aber keine Aus-/ Einpresse in dem Sinne mit einem Gegenhalt von oben etc.
Die Längslenker beide ausbauen, OK ! Die alten Buchsen rausmümmeln - auch noch OK für mich, je nachdem wieviel Hydraulik das erfordet.
Die neuen beim freundlichen reinpressen lassen dann ?
Was rufen die dafür wohl auf ?
Wie habt IHR das gemacht ?
Das ist ja jetzt nicht gerade der Kraftakt wie bei einem normalen Kugellager oder so...
...und dann sollten die nachher wohl bestenfalls auch genau mittig drin sein, wie genau überhaupt ? Ich denke ja mal die große Bohrung hat keinen Anschlag und ist durchgebohrt...
Gussteil mit dem Brenner erwärmen, Lagerteil in Gefrierschrank 1 Std und dann mit dem "kräftigen, geschmiedeten" Schraubstock und zwei passenden Rohrstücken schön geschmeidig reindrücken, geht das bei dem Teil ?
Da sind eure Heimerfahrungen gefragt....

....und wieso ist das ÃœBERHAUPT defekt gegangen ? Beidseitig ! Zuliefererproblem oder OM 642 Drehmomentproblem ?

..jedenfalls enttäuschend, bei meinen 460ger von 89 ist das alles noch wie neu...
...aber da ist fahrgestellmässig ja eh alles besser gelaufen, damals - aber das ist ein anderes Thema.....
Geschrieben von: marcus Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 28/10/2017 04:45
Hi, bau die Dinger aus und komm damit vorbei. Kannst dich ein zwei Stunden an die Werkstattpresse stellen. Fertig. Das teuerste sind die neuen Buchsen.
Grüße Marcus
Geschrieben von: Padane Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 28/10/2017 06:51
Hallo,

beide Lenker gleichzeitig ausbauen find ich immer etwas unglücklich , wenn man einen ausbaut kommt man beim ausbauen ohne großen Kraftaufwand hin.

Bei uns macht das mit dem ein/auspressen ein Landmaschinenbetrieb für 25 Euro pro Lenker .

Gruß
Arno
Geschrieben von: Datburki Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 28/10/2017 13:06
Also die Idee, beide Seiten nacheinander zu machen gefällt mir auch besser.
Ich hab nur leider das Gefühl, die Spurstange muss auch raus um einen Längslenker demontiert zu bekommen - oder kriegt man den da "durchgefädelt" ?
Geschrieben von: VolkerTirol Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 28/10/2017 13:40
Ich habe bei meinem G320 Cabrio auch alle Buchsen neu gemacht ... das ist wirklich easy zu bewerkstelligen, Zugang zu einer Werkstattpresse sollte man halt haben. Die LL zu entrosten, neu zu lackieren ist bei der Gelegenheit sicher auch kein Fehler.
Bei mir war es kein Zeitthema, da das Fahrzeug ohnehin 1,5 Jahre auseinander und im Aufbau war.

Eine gute Anleitung gibt es neben Hans Hehl auch von Uwe Reimann http://uwereimann.de/g/LL/ll.htm

LG Volker
Geschrieben von: Uwe_R Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 28/10/2017 14:40
Oder so:
Geschrieben von: Datburki Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 29/10/2017 00:43
Das wär klasse, wenn es so mit den Metallbuchsen funktionieren würde Uwe.....
...mein Schraubstock ist gar noch 3 Nummern kräftiger....
Muss die Spurstange denn jetzt zwingend raus zur Demontage der LL ?
Vor der hab ich Respekt nach dem letzten Spurstangenkopfwechsel....
Wer weiss das ?
Geschrieben von: VolkerTirol Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 29/10/2017 05:59
Die Spurstange muss raus ...
Geschrieben von: Uwe_R Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 29/10/2017 09:51
Original geschrieben von Datburki
Vor der hab ich Respekt nach dem letzten Spurstangenkopfwechsel....

Naja mit dem richtigen Werkzeug geht auch das (irgendwann...).
Man verliert da beim Anziehen der Mutter schonmal den Glauben an der Sache:



Viel Erfolg!
Uwe
Geschrieben von: Datburki Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 29/10/2017 10:19
Ja genau das meinte ich, Uwe :
Erst denkt man die ganze Zeit man spannt und spannt wie ein Ochse und denkt man macht alles kaputt und dann kommt ein Knall und es ist raus. Bei mir war das aber viel heftiger beim ersten Mal am 463er, hab mich dermassen erschrocken, als der Knall kam...
Naja, ich werd das schon nochmal hinkriegen....

Welchen Ausdrücker hast du da verwendet ?
Geschrieben von: WoMoG Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 29/10/2017 10:33
Hallo,

ich würde die Mutter nur 1-2mm lösen, allerdings hat mir bis jetzt auch immer ein
richtiger Hammer und Wagenheber gereicht ...
Geschrieben von: Uwe_R Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 29/10/2017 10:53
Original geschrieben von Datburki
Welchen Ausdrücker hast du da verwendet ?
Hazet 1779-3 (für 124,60 EUR inkl. Versand im Feb. 2012 gekauft).
Geschrieben von: DaPo Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 29/10/2017 11:28
Hallo,

Original geschrieben von WoMoG
ich würde die Mutter nur 1-2mm lösen,
das wollte ich auch gerade schreiben. Ohne ist das schon nicht ungefährlich...
Geschrieben von: Uwe_R Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 29/10/2017 12:47
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von WoMoG
ich würde die Mutter nur 1-2mm lösen,
...nicht ungefährlich...
Oh, danke für den Tipp! Jetzt wo ich das Video sehe, ist da was dran.
Geschrieben von: ME11 Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 29/10/2017 14:05
Hallo,

Schraubstock reicht zum wechseln, evtl. ein Rohr zu Hilfe nehmen.

[Linked Image von up.picr.de]

Vor dem Auspressen habe ich die kleine Stahlbüchse entfernt und die große Stahlbüchse mit einem Meißel nach innen "gelockert".


Für eine leichtere Handhabung wurden die zwei Hilfswerkzeuge gefertigt.

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]

!!! Wichtig ist das die Schrauben der Buchsen nur im belasteten Zustand (Fahrzeug steht auf den Rädern) angezogen werden !!!
da sonst die Buchsen vorgespannt sind und schneller verschleißen.

Gruß Daniel
Geschrieben von: Meister Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 29/10/2017 16:59
Ganz wichtig ist auch noch, besonders wenn der G auf der Bühne steht beim Knall
den Abzieher auf den harten Werkstattboden fallen zu lassen.
Falls man sich das Werkzeug nur geliehen hatte könnte jetzt ein Neuerwerb ins Haus stehen.
G-ruß Meister
Geschrieben von: Wölflein Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 29/10/2017 20:26
Kann man mit fetten Kabelbindern sichern dagegen.
Bei meinem Japan G konnte ich die Stangen fast von Hand abdrücken...
Geschrieben von: Handtuch Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 30/10/2017 21:26
Original geschrieben von Datburki
...und dann sollten die nachher wohl bestenfalls auch genau mittig drin sein, wie genau überhaupt ? Ich denke ja mal die große Bohrung hat keinen Anschlag und ist durchgebohrt...
Gussteil mit dem Brenner erwärmen, Lagerteil in Gefrierschrank 1 Std und dann mit dem "kräftigen, geschmiedeten" Schraubstock und zwei passenden Rohrstücken schön geschmeidig reindrücken, geht das bei dem Teil ?
Da sind eure Heimerfahrungen gefragt....

....und wieso ist das ÃœBERHAUPT defekt gegangen ? Beidseitig ! Zuliefererproblem oder OM 642 Drehmomentproblem ?
Das Ein- und Auspressen geht auch mit einer Gewindestange, Rohrstücken und Platten. Nur einen Längslenker zur Zeit und die Spurstange muss raus oder einseitig ab. Die Lager sollten nach Augenmaß mittig sitzen. Sonst kommt der schon angesprochene Verschleiß des Gummis.
Kann es sein, dass die LL-Buchsen an der Vorderachse durch Lenkungseinflüsse schneller verschleißen? Die Laufleistung war bei mir ähnlich.

Handtuch
Geschrieben von: Datburki Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 01/11/2017 22:35
Ich hab dann eine, ich denke nett gemeinte, PN bekommen in der sich ein Link befand, wo ich alle 4 Buchsen für 150 € bestellen kann....
Würdet ihr das kaufen, oder doch besser original ?
Was kosten die 4 Buchsen denn beim freundlichen und für was habt ihr euch entschieden (abgesehen von den Kunststoffbuchsen die es am Markt zusätzlich auch noch gibt) ?
Geschrieben von: marcus Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 02/11/2017 04:10
Hi, nimm die org.. Liegen um die 45,- netto. Zubehör gibt es ab 25,- inkl. , die Qualität läßt sich da aber nicht prüfen. Ein bißchen Sicherheit hättest du beim Kauf von Teilen vom org. Zulieferer, weiß nicht, ob die auf dem Markt sind. Oft ist so etwas auch überteuerte 2. Wahl...
Grüße Marcus
Geschrieben von: maxbackbone Re: 463.3411 Längslenkerbuchsen Vorderachse - 02/11/2017 08:49
Original geschrieben von Uwe_R
Original geschrieben von Datburki
Vor der hab ich Respekt nach dem letzten Spurstangenkopfwechsel....

Naja mit dem richtigen Werkzeug geht auch das (irgendwann...).
Man verliert da beim Anziehen der Mutter schonmal den Glauben an der Sache:



Viel Erfolg!
Uwe
s


Sehr spannend Uwe

;-)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal