Hallo,
ehe ich jetzt überall mit Silikonspray herumsprühe und vielleicht am Ende nur sauerei veranstalte und nix erreiche: Wo liegt der Fehler denn üblicherweise wenn das Dach nur noch schwer und langsam läuft und von hinten schon gelegentlich unschöne Geräusche kommen ? W463 aus 2013. Vorgeschichte unbekannt.
Danke für zielführende Hinweise !
Thomas
Hallo Thomas,
Schwergängigkeit kenne ich, sofern kein mechanischer Defekt vorliegt, hauptsächlich von verharztem Fett im Führungsrohr des Schiebedachzugs. Such mal hier im Forum, dazu gibt es einen sehr detaillierten Beitrag. Nach nur 5 Jahren aber eher ungewöhnlich...
Geräusche aus dem Heckbereich könnten z.B. daher rühren, dass das Rohr, in dem der Zug läuft, motorseitig ausgehängt ist und bei Betätigung schlagen kann (hatte ich schon mal i.V.m. mit dem o.g.).
Gruß.
Shit. Das wollte ich nicht hören. Schiebedach ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Davor habe ich mich bisher immer drücken können. Ich habs mir mal gerade im WIS durchgelesen. Werde dann erstmal vorne alle Führungen etc reinigen und wenns nix hilft dann tatsächlich mal die Verkleidung wegmachen und den Betätigungszug aus dem Getriebe herauslaufen lassen. List sich ja so ähnlich wie bei einer Motorantenne. Den alten Beitrag habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.
Grüsse
Thomas
Das Geräusch, als ob eine Feder springt, kam bei mir von dem Zug hinten links, ließ sich gut(selbst) richten.
Ich hab Teflonspray für das Schmieren verwandt, InnoSelf, ging sehr gut.
Hallo,
die Edelstahlschienen rausschrauben, dann kommt man an die zu schmierenden Stellen ran. Das Geheimnis des Erfolgs ist es, die vordere Schraube der jeweiligen Schiene nicht fest anzuziehen, sondern nur sehr locker. Noch lockerer. Viel lockerer.
Gruß
Andreas
Hallo Männers,
habt Ihr eine Idee welche Schmierstoffe noch die Norm DBL 6827.60 erfüllen - ich habe zwar einen ganzen Fuhrpark - aber nicht groß genug um die 500gr zu verarbeiten...
Oder machen wir eine Sammelbestellung und teilen auf?
Bevor du irgendein Werkzeug holst: Zuerst würde ich hinten links die Verkleidung abmachen. Dauert 10 Sekunden und geht werkzeuglos. Einfach den Streifen der Türeckverkleidung zur Fahrzeugmitte hin abziehen, dann kommt dir die Verkleidung schon entgegengeflogen. Am besten auffangen, weil oben die Lautsprecher verbaut sind. Dann siehst du schon was los ist. Falls nicht, dann einfach mal das Schiebedach betätigen.
Das Schiebedach wird durch eine Seilfeder auf und zu gemacht. diese läuft von oben in den SD-Motor. Das ist in der Regel nicht das Problem, sondern dort, wo die Seilfeder wieder aus dem Motor rausläuft. Das steife Ding muß ja irgendwo hingeführt werden. Dies geschieht durch einen steifen Kunststoffschlauch in dem die Seilfeder läuft. Der geht sehr gerne ab vom Motorgehäuse. Der Schlauch hat eine Endhülse mit Kragen, die wieder in die Aussparung am Motorgehäude eingeklickt werden muß. Vorher den Schlauch schön fetten und so verlegen, dass sich die Seilfeder möglichst ohne engere Kurven in dem Schlauch bewegen kann (in den linken Kotflügel laufen lassen).
Das war es bei mir zumindest mindestens 2 Mal. Äußert sich oft an einem Rattern oder Schlagen, weil die Seilfeder hinter der Verkleidung irgendwo hinschrammelt.
Wenn das Schiebedach am Anfang nur widerwillig in Gang kommt liegt es meistens daran, dass der Gummi des Schiebedachrahmens geschrumpft ist. Ist oft bei Fahrzeugen der Fall, die draußen stehen und ständig der Sonne ausgeliefert sind. Dadurch wird das Schiebedach durch den Gummi eingespannt und muß erst einen großen Widerstand überwinden, bis es darüber oder drunterweggleiten kann. Zuletzt geht es gar nicht mehr auf oder läßt sich nicht mehr anheben. Hier hilft nur der Tausch des Gummis.
Bei alten Gs ist es auch oft einfach der Rostwulst am Schiebedachrahmen, der gegen den Gummi drückt (sollte bei dir wahrscheinlich noch nicht soweit sein, aber jeder G gammelt irgendwann).
Solong
Alex
Das nenne ich mal eine Antwort, super Alex!
Hallo,
habt Ihr eine Idee welche Schmierstoffe noch die Norm DBL 6827.60 erfüllen - ich habe zwar einen ganzen Fuhrpark - aber nicht groß genug um die 500gr zu verarbeiten...
Oder machen wir eine Sammelbestellung und teilen auf?
Dann nimm doch stattdessen die 400g Kartusche...
Ich hab Teflonspray für das Schmieren verwandt, InnoSelf, ging sehr gut.
@DaPo die 400gr sind ja noch teurer ;-)
Du hast nicht geschrieben, daß es billiger werden soll. Du wolltest nur eine kleinere Menge
Moin Männers,
ich habe einen Lieferanten aufgetan, der kann 4ml liefern - allerdings will der 12 EUR inkl. Versand.
Hallo Thomas,
wie wär es denn hiermit ?
Die Schiebedächer sind ja quasi identisch :
mb124.de/gallery/d/168786-4/Hubwinkel+erneuern.pdf
(...man achte auf den schlauen Trick am Anfang des PDF mit dem säurefreien Gemisch aus dem Öl und dem Fett ! )
und hier noch :
http://archiv.mb124.de/index.php?title=Reparaturtips_Schiebedach
Das Schiebedach wird durch eine Seilfeder auf und zu gemacht. diese läuft von oben in den SD-Motor. Das ist in der Regel nicht das Problem, sondern dort, wo die Seilfeder wieder aus dem Motor rausläuft. Das steife Ding muß ja irgendwo hingeführt werden. Dies geschieht durch einen steifen Kunststoffschlauch in dem die Seilfeder läuft. Der geht sehr gerne ab vom Motorgehäuse. Der Schlauch hat eine Endhülse mit Kragen, die wieder in die Aussparung am Motorgehäude eingeklickt werden muß. Vorher den Schlauch schön fetten und so verlegen, dass sich die Seilfeder möglichst ohne engere Kurven in dem Schlauch bewegen kann (in den linken Kotflügel laufen lassen).
Das war es bei mir zumindest mindestens 2 Mal. Äußert sich oft an einem Rattern oder Schlagen, weil die Seilfeder hinter der Verkleidung irgendwo hinschrammelt.
Perfekt Alex ! Ein herzliches Dankeschön für diese Beschreibung ! Genau so war es. 5 Minuten und das Dach läuft wieder perfekt.
Grüsse
Thomas
PS Danke natürlich auch für alle anderen Hinweise. Es steht halt doch nicht alles im WIS.