Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: fezzy 463 mit M117 V8 Auspuff zu laut - 03/07/2018 18:00
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten.
Bei meinem V8-Umbau habe ich den Auspuff 2-flutig ausgelegt, also mit "Siedepipes", mit einem 80cm langen Dämpfer je Seite.
Alles ist aus Edelstahl gefertigt. Der Sound ist zufriedenstellend, kein Kreischen, nur Bass.

Der Lärmtest bei TÃœV war ernüchternd, es waren 87 dB anstatt der erlaubten 78 dB.

Die Frage ist: Hat jemand Erfahrung, wie man mit einem Dämpfer "von der Stange" die erforderlichen Werte erreicht?

So einen Dämpfer zu anfertigen ist eine Heidenarbeit, und ich will nicht einfach nochmal aufs Geratewohl was bauen.

Auch Tipps zum Bau wären willkommen.
Die AMG-Anlagen für die Gs mit V8 haben extrem kleine Dämpfer; wie schaffen denn die das?

Außerdem habe ich den Eindruck, dass viele neuere KFZ herumfahren, die deutlich lauter sind.

Danke schon mal und viele Grüße
Fezzy
Geschrieben von: GSM Re: 463 mit M117 V8 Auspuff zu laut - 03/07/2018 19:19
Moin,

Ich würde eine andere Abnahmestation anfahren oder ein Gutachten erstellen lassen.
Geschrieben von: Oelmotor Re: 463 mit M117 V8 Auspuff zu laut - 03/07/2018 20:13
Hallo,


nach welchem Konstruktionsprinzip hast Du denn die Schalldämpfer gebaut?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: joe112 Re: 463 mit M117 V8 Auspuff zu laut - 03/07/2018 20:29
Hallo Fezzy,
Temporär mit Drahtwaschl aus dem Supermarkt stopfen, wäre eine Möglichkeit.
Hatte mal damit die TÃœV Hürde mit der Ducati gemeistert
Grüße
Hannes
Geschrieben von: fezzy Re: 463 mit M117 V8 Auspuff zu laut - 04/07/2018 06:33
@Thomas

Es sind Absorptionsdämpfer.
Als Rohrdurchmesser habe ich 55mm gewählt, etwa passend zum Krümmer-Anschluss.
Die Krümmer sind geänderte Originale (Ausgangsstutzen nach aussen gedreht). Die sind 1-flutig; für mehr ist da kein Platz.
Das 1-flutige Rohr mündet in einen 80cm langen Dämpfer, D=160mm, rund, innen mit perforiertem, durchgehenden Rohr.
Dahinter ein kurzer Krümmer schräg nach unten vor dem Hinterrad (G mit kurzem Radstand).
Die Dämpfer sind mit Edelstahl-Spahnwolle etwa mitteldicht gefüllt.
Es besteht keine Verbindung von rechter und linker Anlage.


@Hannes

Das ist natürlich auch eine Ãœberlegung.

LG
Fezzy
Geschrieben von: fishermans-end Re: 463 mit M117 V8 Auspuff zu laut - 04/07/2018 10:25
Ich bin kein Profi im Auspuffbau, hätte aber zwei Ideen:

1.) Maximale Menge an Dämmwolle / Steinwolle in den Auspuff. Stahlwolle verbrennt recht schnell.

2.) Kannst du einen DB-Eater aus dem Motorradbereich (wenn auch nur provisorisch) einsetzen? Der könnte auch eine Linderung bringen.

3.) temporär einen gebrauchten Schalldämpfer eines anderen 500er Mercedes anbauen und dann wieder zurück auf deine Lösung?

Viel Erfolg beim Basteln.
Alex
Geschrieben von: DaPo Re: 463 mit M117 V8 Auspuff zu laut - 04/07/2018 11:17
Hallo Fezzy,

der TÃœV misst bei der Messung ja nur die reine Lautstärke. Aber nicht, bei welchen Frequenzen es zu laut ist.
Wenn Du die irgendwie raus kriegen kannst, kannst Du gezielter an die Sache gehen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal