Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Nina2000 Sitze Austauschen - 14/07/2018 09:25
Hallo

Würde es gehen und erlaubt sein die originalen vorder sitze gegen ein x beliebigen auszutauschen ?

Was müsste ich dafür machen und beachten ?

Danke und gruß
Geschrieben von: joe112 Re: Sitze Austauschen - 14/07/2018 16:07
Hallo,
Wo liegt die Aufgabenstellung?
So lange der Korrekt und sicher verschraubt ist wird sich keiner stoßen.
Irgendwelche Carbon Kevlar Sitze aus dem Rennsport lass ich mal außen vorbei
Grüße
Hannes
Geschrieben von: Nina2000 Re: Sitze Austauschen - 15/07/2018 07:08
Naja ich hab mir gedacht nach dem ich mir ein paar G angeschaut habe und festgestellt habe das die sitze entweder defekt sind oder unbequem sind.

Und da originale sehr teuer sind und wenn ich die sitze eh neu beziehen muss hab ich mir überlegt ob es alternativen gibt.
Geschrieben von: G den Weg Re: Sitze Austauschen - 15/07/2018 14:43
Hallo Nina,

Respekt für Deine Ausdauer bei der Recherche. Aber nur vom stetigen Erfragen irgendwelcher Details, das über Wochen, wird Dich nicht an das Ziel bringen.

Es scheint, dass Du ja keinen Fehler beim Kauf machen möchtest. Verständlich, vermutlich kaum vermeidbar.

Am besten Du kaufst einen neuen G. Der ist intakt, Du hast alle Daten und Gewährleistung. Möchtest Du nicht? Dann Kauf halt einen alten G, wie die meisten hier. Gutes Werkzeug und etwas Budget für die Teile und Du wirst Spaß haben. Es gibt so gut wie nichts am G, was nicht doch repariert werden kann.


Ich habe es schon mal in einem anderen Thread geschrieben, welcher durch ewig langes Fragen über Fragen ins Nichts führte: Machen kommt von Machen.



Schönen Sonntag noch und viel Erfolg beim Kauf,
Cem
Geschrieben von: Wölflein Re: Sitze Austauschen - 15/07/2018 20:19
Hallo Nina,
Ich schließe mich Cem an.
Ich habe meinen Wolf auch ohne jegliche technischen Kenntnisse gekauft, wollte damals selbst zum hihihiÖl Wechsel in die Werkstatt.
Du wirst hier selbst auf die verrücktesten Fragen immer jemanden finden, der je Antwort hat.
Ich würde Dir enorm empfehlen, die Suchfunktion hier vor den Fragen zu bemühen.
Generell finde ich, dass stark verallgemeinerte Fragen nur schwer zu beantworten sind, gilt insbesondere, wenn Du um Entscheidungshilfe bittest.
Geschrieben von: 110hannes Re: Sitze Austauschen - 17/07/2018 06:27
Nina, in die G-Welt muss man "hineinwachsen" und das dauert, das Wissen , welches die meisten hier haben (ich eingeschlossen) entsteht über Jahre........

Vielleicht wäre es mal interessant zu wissen, was oder wie viel du selbst schrauben kannst......viel, wenig, gar nichts ??? Schrauberplatz eventuell vorhanden ? Lass mal hören....

Auch davon hängt es ab, wie viel dir hier geholfen werden kann...
Hast du dir schon Literatur besorgt ?
Gibt ne Menge Bücher.......da erfährt man auch so manches.......
Gruss aus Wien
vom Hannes

Geschrieben von: Nina2000 Re: Sitze Austauschen - 17/07/2018 08:19
Hallo

Vielen Dank für eure auskünfte .

Ja Grundsätzlich bin ich körperlich in der lage was zu schrauben nur mir fehlt meistens die zeit.

Und ja da ich versuche so wenig fehler zu machen wie es geht.

Habe mir jetzt die ein oder andere seite durchgelesen.

danke und gruß
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Sitze Austauschen - 17/07/2018 10:54
Hi,

das mit den Sitzen ist geschmackssache.
Ich saß in den alten einfachen W460 Sitzen 8 Jahre und viele Kilometer einwandfrei.
In einem W460 danach sitze ich nun seit 16 Jahren und auch vielen Kilometern in Recaros besser, auch weil durch die etwas niedrige Sitzposition ein besserer Blick auf die Instrumente möglich ist.

Recarokonsolen gibt es für den G in verschiedenen Ausführung und als günstige/billige Zubehörversion. Damit lassen sich neben den Werks-Recaros natürlich auch viele andere Recaros aus der Zeit einbauen. Breite Recaros oder andere Sportsitze können knirsch werden.
Die originalen Recaros hatten übrigens ein flaches Sitzteil für leichtes Ein/Aussteigen und sind praktisch nicht mehr zu bekommen.
Ich habe diese nach hinten verbannt und vorne welche mit normal hohem Sitzteil verbaut. Geht auch.. Natürlich hat man dadurch etwas weniger Bewegungsfreiheit, aber ich glaube, darin sitzt man sogar noch etwas tiefer, so daß ich mit etwas über 1,80 kein Problem mit den Instrumenten habe.

Gräßlich finde ich, wenn die Sitze nicht zur Innenausstattung passen. Da es, wie gesagt, die originalen Recaros nicht mehr gibt, würde ich daher neues Beziehen (und auch gleich das Restarurieren des ganzen Sitzes) mit einplanen, solltest Du Dir zeitgenössische Recaros besorgen.

Viele Grüße,

Carsten





Geschrieben von: VolkerTirol Re: Sitze Austauschen - 17/07/2018 11:21
@ Nina ... nichts für ungut ... aber Du erinnerst mich an meinen 5 jährigen Neffen ... der fragt mir auch den ganzen Tag "Löcher" in den Bauch auslach
Geschrieben von: Umlungu Re: Sitze Austauschen - 17/07/2018 11:53
Ist Dein Neffe jetzt dumm oder klug, Deiner Meinung nach?

Gruß

Tobias
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Sitze Austauschen - 17/07/2018 15:42
Tja ... was soll ich jetzt dazu sagen ...

Ich sag mal besser nichts ... gibt nur Ärger fuck2

Nur soviel - wenn Nina2000 Olaf2000 wäre, wäre wahrscheinlich schnell Ende im Gelände und der Hinweis auf das Forenarchiv und die Strukturierung der individuellen Fahrzeugsuche wären gekommen.

Geschrieben von: Nina2000 Re: Sitze Austauschen - 18/07/2018 07:32
Tja da ich weder dich noch deinen neffe kenne sage ich nur `

Wer wie wo was wer nicht fragt bleibt dumm wink

Ich glaube das kommt von der sesamstraße smile

Und wie heißt es auch noch , es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten.

Ja ich will jetzt auch nicht mit der ewigen fragerei nerven nur wenn soll ich sonst fragen.

Gibt es dafür nicht auch solche foren.

Mfg

PS: Wer fehler findet darf sie behalten smile
Geschrieben von: 110hannes Re: Sitze Austauschen - 18/07/2018 08:04
Nina, trotzdem ist die Art und Weise, wie du hier seit geraumer Zeit auftrittst, für den einen oder anderen sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig"....
das hängt auch sicher mit deinem Schreibstil zusammen...
H.
Geschrieben von: Nina2000 Re: Sitze Austauschen - 18/07/2018 10:18
Hmmmm okay

Ja ich kann halt nicht raus aus meiner haut .

Will hier auch keinen auf den fuß treten.

Bin halt im Ruhrgebiet groß geworden da sagt man was man denkt.

Ehrlich aber auf dem punkt gebracht.

Bin aber trotzdem sehr umgänglich .

Für den fall das sich hier der ein oder andere vorm kopf gestossen fühlt

dann sorry das war nicht sinn und zweck .

gruß
Geschrieben von: hotelzulu Re: Sitze Austauschen - 18/07/2018 11:21
Moin,

mein Tipp für alles Weitere - wir hatten so einen ähnlichen Fall vor nicht allzu langer Zeit hier schon mal (Stichwort „schmale Achse“), und ob der mittlerweile zu seinem Geländewagen gekommen ist, weiß ich nicht:

Kaufe Dir einfach endlich eine Karre, wenn Du Bock drauf hast, ein Sprung ins kalte Wasser ist es eh. Egal welche Sitze, Vorbesitzer (völlig egal, wenn der Zustand okay ist), Motorisierung (je fetter desto durstiger, je älter desto lahmer UND durstiger), Du wirst Dir mit dem Geländewagen noch tausend andere Probleme ins Haus holen. Ein paar grundsätzliche Sachen, die aber für jeden Gebrauchtwagen gelten, kann man vorher schon abchecken; der Rest geht halt über den Preis. Die weniger begehrten Baureihen (Motor, Ausstattung) kriegst Du vielleicht ab 15.000 Euro in fahrbereitem Zustand, die andere Liga geht bei ca. 25.000 Euro los, Skala oben offen. Ein fast 20 Jahre alter 290 GDT kann wohl in Einser-Zustand beim Fachhändler an die 60.000 kosten. Und ein komplett problemloses Auto ist das dann auch nicht, garantiert...

Die ganzen Brot- und Butter-Diesel und auch Benziner sind im G meiner Meinung nach übrigens unterdimensioniert. 400er oder 500er sind dann wieder ein anderes Thema, bitte selber googeln. Jeden Tag damit fahren, zur Arbeit oder so, möchte ich auf keinen Fall. Wenn man mal einen aktuellen Kombi mit 200 PS hatte, steigt man nicht mehr freiwillig in den G, um von A nach B zu kommen.

Ehrlich gesagt kann ich jedem nur vom G abraten, wenn man ihn nicht professionell „braucht“, Geld im Ãœberfluss hat und das auch zeigen will, oder sowieso eine eigene Werkstatt im Rücken. Bin schon irgendwie auch froh, dass ich meinen wieder verkaufen konnte. An Zug- und Reisefahrzeugen gibt es durchaus auch Alternativen. Denen haftet natürlich allen nicht dieser dolle Mythos an, auf den ich auch sicher mal abgefahren bin. Aber der Spaß hört auf, wenn man selbst als kleinerer Besserverdiener angesichts der nötigen Investitionen ins Grübeln kommt, was das alles als Familienvater eigentlich bringen soll.

Wenn dann noch konkrete Fragen sind, immer gerne ins Forum damit („Wie wird die lastabhängige Bremskraftverstellung ohne Sondermesseinrichtung XY justiert?“ oder „Woher kriege ich ein neues Hosenrohr für unter 600 Euro?“ zum Beispiel).

Die Fragen gerne auch unter Beachtung von Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion. Ist nicht so schwierig. Satzanfang und Nomen groß, und am Ende des Satzes einen Punkt oder Fragezeichen oder Ausrufezeichen. Muss ja nicht perfekt sein, aber die Fehler Fremder möchte wirklich keiner behalten...

Gruß,

Henning

PS Gerade gelesen - Ruhrgebiet: Umweltzonen, kein Gelände im Umkreis von 250km, viel Autobahn...denk mal drüber nach. Ich wohne im Rheinland.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Sitze Austauschen - 18/07/2018 15:45
Hallo,

also auch noch meinen Senf dazu.
Es ist immer die Frage wie ich den G einsetze.
Neulich ein G 320 M 104 Cabrio über die BAB transportiert, bei konstant 130 km/h, Verbrauch 17 Liter auf 100 km
Mein G 500 mit 296 PS lang verbraucht da weniger.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DieHard Re: Sitze Austauschen - 19/07/2018 06:40
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

also auch noch meinen Senf dazu.
Es ist immer die Frage wie ich den G einsetze.
Neulich ein G 320 M 104 Cabrio über die BAB transportiert, bei konstant 130 km/h, Verbrauch 17 Liter auf 100 km
Mein G 500 mit 296 PS lang verbraucht da weniger.

Gruß
Thomas

Also bei mir ist es anders rum, der 400er nimmt sich bei zügiger Fahrweise 17l+, wenn ich Anhänger mit dem Puch drauf habe 13-14l. Das bedeutet ich sollte immer mit Anhänger fahren. Aber Hand auf's Herz wer will denn das (Personen mit beruflichem Bezug ausgeschlossen)?

@Nina

Ich habe beides durch; ein G angeschaut überlegt geprüft verhandelt gekauft.
Ergebnis: Ein Blender vor dem Herrn -

Der 2. G: nicht angeschaut; an 5 Bildern entschieden der kommt in Frage und blind gekauft. Ein Schnäppchen in gutem Zustand.

Ich würde mir eine Liste mit 5 teuren Themen machen die sich in Deinem Fall als Overkill erweisen und wenn eins davon erfüllt ist dann Finger weg, sonst zuschlagen. ZB.
Sitze verschlissen sieht nicht schön aus -> kann aber locker noch eine weile warten. Riss in der Mittelkonsole -> unwichtig. Federaufnahmen durchgerostet, Heckblech vergammelt -> ich würde mir ggf eher was anderes suchen.

Original geschrieben von VolkerTirol
@ Nina ... nichts für ungut ... aber Du erinnerst mich an meinen 5 jährigen Neffen ... der fragt mir auch den ganzen Tag "Löcher" in den Bauch auslach

Mein 5 Jähriger fragt mich auch Löcher in den Bauch ich finde aber der Vergleich hinkt. Denn der Kleine ist noch nicht in dem Stadium das er selbst in der Lage ist zu googln oder in der Bücherei sich auf zu schlauen. Geschweige denn das ich Ihm die Möglichkeit einräume sich Bücher bei Amazon zu bestellen und ohne geregeltes Einkommen tut er sich schwer das selbstständig zu tun.
Ich gestehe, ich muss mich auch inzwischen recht häufig erst schlauer machen um zu antworten.

Aber das in einem Forum gefragt wird ist doch gängig, wenn es Jemand nervt muss er das Thema nicht lesen oder nicht antworten. Solang der Umgangston IO ist, ist doch auch alles OK.
Zusätzlich kann man ja garnicht abschätzen wer hier mitgelesen hat und es dann geholfen hat. Es gibt bei mir auch immer wieder Punkte, die ich eigentlich nicht erwartet hatte, die aber interessant sind, ohne das ich was schreibe aber es mir still und heimlich notiere.
Ein permanentes Fragen nach schmalen Achsen auf am Besten einem 4x4², ohne einen G besessen zu haben und dann alles besser zu wissen, führt auch bei mir zu einer Meinung über die Person am anderen Ende des Bildschirmes, wo ich mich frage ob da überhaupt ein Führerschein vorhanden sein kann...
Geschrieben von: RH1 Re: Sitze Austauschen - 19/07/2018 11:29
Hallo

Um mal wieder auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen ...
Sitze haben in der Regel eine Zulassung bzw ABE oder müssen eingetragen werden ....
Ergo Orginale verwenden oder eben aus dem Zubehör mit ABE oder Ochsentour mit Einzelabnahme und Eintragung

G-russ Rainer
Geschrieben von: DieHard Re: Sitze Austauschen - 19/07/2018 12:33
Original geschrieben von RH1
Hallo

Um mal wieder auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen ...
Sitze haben in der Regel eine Zulassung bzw ABE oder müssen eingetragen werden ....
Ergo Orginale verwenden oder eben aus dem Zubehör mit ABE oder Ochsentour mit Einzelabnahme und Eintragung

G-russ Rainer

Bei Sitzen von Recaro kann man beruhigt auf andere Fahrzeuge zurück greifen und sich einfach nur die ABE besorgen. Wobei ich jetzt keinen zu einer Straftat anstiften will, nur darauf hinweisen das es wohl nicht kontrolliert werden wird. Gab es die Recaro's eigentlich mal als SA?
Geschrieben von: DaPo Re: Sitze Austauschen - 19/07/2018 15:00
Hallo,

Original geschrieben von DieHard
Gab es die Recaro's eigentlich mal als SA?
beim 460 z.B. SA 79225/..
Geschrieben von: DieHard Re: Sitze Austauschen - 19/07/2018 18:57
Danke, jetzt ist die ABE hinfällig...
Geschrieben von: RH1 Re: Sitze Austauschen - 19/07/2018 21:00
Hallo,

Die Kavallerie wird es selten kontrollieren, eher schon der TÃœV ... eigene Erfahrung.
Sagte ich doch mit ABE König, Scheel-Mann oder eben Recaro ... und das entsprechende Papier dazu

G-russ Rainer
Geschrieben von: DieHard Re: Sitze Austauschen - 20/07/2018 05:52
Original geschrieben von RH1
Hallo,

mit ABE König, Scheel-Mann oder eben Recaro ... und das entsprechende Papier dazu

G-russ Rainer

Also wenn es die Recaro's als SA für das Baumuster gab brauchst Du kein Papier mehr dazu (vorausgesetzt die Sitze sind auch die von Mercedes) denn Mercedes hat die mit Fahrzeug abnehmen lassen. Das gleiche gilt ja auch bei einem Bullenfänger. Wenn Du was nachrüstest was es als SA gab, vorausgesetzt original Mercedes dann brauchst Du Garnichts machen oder haben.
Jetzt ist das aber vlt bei Dir anders weil es die Recaros's in Deinem Baumuster nicht mehr als SA gab.

Baust Du jetzt Recaro's aus einem Golf ein und fährst zum Tüv, hast womöglich noch was dabei wo drauf steht das es die Dinger als SA in Deinem Baumuster gab, bin ich mir 99,9% sicher das merkt Keiner und es beanstandet keiner. Das Restrisiko von 0,01% lasse ich mal stehen da ich dumme zu Fälle magisch anziehe und vermutlich bei einer Prüfung genau den Prüfer erwische der genau so ein G hat,keine Recaros's dazu findet und sich mit dem Thema grade Gestern beschäftigt hat.

Grüße Julian
Geschrieben von: GW350 Re: Sitze Austauschen - 20/07/2018 06:37
Original geschrieben von DieHard
da ich dumme zu Fälle magisch anziehe und vermutlich bei einer Prüfung genau den Prüfer erwische der genau so ein G hat,keine Recaros's dazu findet und sich mit dem Thema grade Gestern beschäftigt hat.

Grüße Julian


rofl
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal