dann meldet sich sicher hier noch der Diesel Spezialist @DieHard zu Wort - er kennt die Probleme der CDI der 2000er Jahre.
Klar immer schön auf mich verweisen ich habe ja auch so viel Ahnung von der Elektrik der Motoren das meiner problemfrei fährt
![bandido bandido](/images/graemlins/default/4194478gassi.gif)
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Ich habe jetzt aus dem Stehgreif auch keine Idee, aber mein Ansatz wäre mir im EPC anzuschauen welche Sensoren und Bauteile denn für die Regulierung der Drehzahl verantwortlich sind. Dann mir den Gedanken dazu zu nehmen welche der Bauteile überhaupt von der kalten Außentemperatur betroffen werden.
Da ist zum Beispiel interessant das wenn das Kühlwasser warm ist der Fehler nicht auftritt. Entsprechend würde ich mir die Bauteile im Wasser direkt anschauen. Ein defekt in der Leitung oder im Stecker schließe ich aus da bei warmen Wasser der Fehler nicht mehr auftritt. Was aber durchaus passieren kann ist das in einem der Stecker der nahe eine Wasserleitung sitzt durch Feuchtigkeit gefriert und durch die wärme des Wassers dann wieder schmilzt.
Und dann die Bauteile nach Wis Vorgabe Stück für Stück zu prüfen oder zu ersetzen.
Gruß Julian