Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Frechdax230 Umbau mil. G - 24v auf 12V - 07/12/2018 05:41
Hallo Zusammen,

mir gehen langsam die 24V im Schweizer Puch G auf den Nerv, wenn man Ersatzteile wechseln muss ist es einfach auch doppelt so teuer. Permanent muss man sich jetzt überlegen wie man für alles mögliche, was man so hat wie Handyladegerät, Radio, Leseleuchte im Motorraum, Lightbar, Kaffeemaschine usw, 12v her bekommt.

Der Motor läuft auch mit 12V.

Wie schwierig ist es den spartanischen G zu einem 12V Fahrzeug zumachen? Was müsste denn alles gewechselt werden? Das hat doch sicher schon mal einer gemacht?

Ich wollte jetzt sowiso mal alle Relais wechseln und finde es wäre ein guter Ansatz das gleich auf 12v Basis zu tun.

Freu mich auf Eure Antworten.

Schöne Grüße FD

Geschrieben von: marcus Re: Umbau mil. G - 24v auf 12V - 07/12/2018 06:02
Hallo, was braucht man denn ständig für Ersatzteile? Die Umrüstung ist schnell gemacht:
Anlasser, Generator, Wischermotor, Gebläsemotor, alle Relais und Steuergeräte mit Ausnahme vom Motorsteuergerät (geht aus der Anleitung hervor, da ist hinten der Schaltplan drin), alle Glühlampen, Batterieverkabelung ändern, beleuchtete Schalter ersetzen, die funzeln sonst nur, Poti Innenraumbeleuchtung und Anhängersteckdose sofern vorhanden.
Je nach Geschick ist das in 1-2 Tagen erledigt, Gebläse ist etwas aufwändig.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: GSM Re: Umbau mil. G - 24v auf 12V - 07/12/2018 06:54
Morgen,

ich sehe es mit den 24V nicht so wild - ich habe USB Steckdosen verbaut die 12-24V Eingangsspannung nehmen - also habe ich überall USB im Auto. Für alle anderen Geräte habe ich einen Stromerzeuger mit dabei, da kann ich auch gleich den Wagen saugen... LED Lightbars gibt es auch oft für 12-24V

Den Umbau würde ich nicht machen, kostet viel Zeit und Geld und bringt nix ;-)
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Umbau mil. G - 24v auf 12V - 07/12/2018 10:50
Hallo FD,

Freu Dich doch über die Vorteile des 24 V Systems: nur halb so große Ströme und damit nur halb so dicke Leitungen.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Umbau mil. G - 24v auf 12V - 08/12/2018 06:19
Danke für Eure Antworten.

Gebläsemotor ist defekt und muss ersetzt werden damit muss auch das Armaturenbrett raus.

Ich hatte vergessen zu erwähnen:
Ich spiele mit dem Gedanken den Motor durch ein 230k M111 zu ersetzen, das Spenderfahrzeug steht schon da. Lichtmaschine und Anlasser ist also in 12v auch da. Allerdings weiß ich noch nicht wann ich den Umbau mache. Es kann sein das ich damit auch noch 1 Jahr warte bis das H in die nähe rutscht.
Ich vermute das ich damit dann auch ein Großteil der Elektrik auf 12v umbauen muss.

Ich vermute das ich mir generell leichter tue wenn ich bis dahin schon bei 12v bin.

Gruß FD
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal