Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: aettl Klimakompressor quietscht 270CDI - 21/01/2019 20:43
Hallo

Bei meinem 270 Cdi OM612 hat sich gestern eine Umlenkrolle vom Keilrippenriemen verabschiedet.
Habe diese und den Riemen heute ersetzt. Leider quietscht seit dem ab der Klimakompressor.
Vorne am Kompressor ist eine M6 Mutter die lose ist. Kann sie weder fest ziehen noch rausdrehen. Dreht leer durch.
Was kann da sein? Wo bekommt man ggf günstig einen Kompressor Denso 7SEU16C. Was muss alles demontiert werden, dami man rankommt?

ALEX
Geschrieben von: Gunna Re: Klimakompressor quietscht 270CDI - 21/01/2019 21:16
Da ist nur das Lager der Riemenscheibe im Eimer, das gibt es überall mal.

Hier das Ersatzteil

Scheibe
Geschrieben von: aettl Re: Klimakompressor quietscht 270CDI - 22/01/2019 05:17
Hallo!

das Lager wurde vor ca. 15.000km gewechselt. leider kann ich die Schraube(nicht festziehen bzw. lösen) - siehe roter Pfeil.
Sie dreht leer durch.

Attached picture Klima.JPG
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Klimakompressor quietscht 270CDI - 22/01/2019 06:33
Original geschrieben von aettl
Hallo!

das Lager wurde vor ca. 15.000km gewechselt. leider kann ich die Schraube(nicht festziehen bzw. lösen) - siehe roter Pfeil.
Sie dreht leer durch.

Guten Morgen,

dann würde ich sagen hat bei Einbau jemand gepfuscht und das Gewinde überdreht. mad
wenn du Glück hast nur in der Mutter, ansonsten das Gewinde am Bolzen. kotz
Geschrieben von: GW350 Re: Klimakompressor quietscht 270CDI - 22/01/2019 07:41
Muss kein Pfusch sein, die Schrauben lösen sich des öfteren und wenn das nicht schnell genug
bemerkt wird ist das Gewinde schnell durch...

Helicoil und Schraube mit Schraubensicherung einbauen könnte gehen.
Geschrieben von: aettl Re: Klimakompressor quietscht 270CDI - 22/01/2019 11:28
...die Schraube war beim Einbau zu 100% fest. habe ich persönlich kontrolliert.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich die Schraube rausbekomme bzw. wie ich eine neue rein bekomme ohne, dass ich den Kompressor
ausbaue :-(
Um den Kompressor auszubauen, glaube ich , muss ich den halben Vorbau demontieren.
Bin für Lösungsvorschläge offen!!

Gruß!
Alex

Geschrieben von: Gunna Re: Klimakompressor quietscht 270CDI - 22/01/2019 14:48
Kannst du mit einem Schlitzschraubenzeher dazwischen um Spannung am Schraubenkopf aufzubauen?
Dann nochmals versuchen sie heraus zu bekommen, vllt greift dann wieder ein Stück Restgewinde.

Da vermutlich das Gewinde ab ist, weil überdreht worden, kann es einen Versuch wert sein sie mit verschieden dicke Schraubenzieher, oder Meissel, oder Keile raus zu Hebeln bis man einen Abzieher ansetzen könnte.

Ansonsten fällt mir da nur „Schraubenkopf ab“ ein, Riemenrad ab, Schraubenrest Zb mit einem Körner versuchen zu stauchen, damit sie sich nicht mehr mit drehen kann und so versuchen sie auszubohren .

Mit einem Linksausdreher ran zu gehen wird wohl leider nix.

Wahrscheinlich ist es aber wohl irgendwann besser den Kompressor dafür auszubauen whistle2
Geschrieben von: aettl Re: Klimakompressor quietscht 270CDI - 22/01/2019 18:35
...das mit dem Schraubenzieher hab ich schon probiert. Leider ohne Erfolg....
Geschrieben von: Gunna Re: Klimakompressor quietscht 270CDI - 22/01/2019 19:08
Letztes Mittel ist die Mitnehmerscheibe zu zerstören und ein neues Riemenradset zu montieren.
Geschrieben von: Datburki Re: Klimakompressor quietscht 270CDI - 22/01/2019 20:53
Kann man nicht mit dem Dremel und Trennscheibe die Mutter samt Schraubenbolzen halbieren, so dass die Mutternhälften abfallen ????
Der Platz sollte doch reichen.....

...so würde ICH das probieren.

...und die neue Schraube im Hintergrund mit Loctite Extrafest für die Zukunft sichern.
Geschrieben von: aettl Re: Klimakompressor quietscht 270CDI - 23/01/2019 05:17
Original geschrieben von Gunna
Letztes Mittel ist die Mitnehmerscheibe zu zerstören und ein neues Riemenradset zu montieren.

Das würde leider nichts bringen, den das Gewinde in dem die Schraube sitzt ist auf der Welle vom Kompressor. Mit der Schraube fixiert man nur "die Mitnehmerscheibe" die mit einer Verzahnung auf der Welle sitzt, an der Kompressorwelle.

Gruß!
Alex
Geschrieben von: aettl Re: Klimakompressor quietscht 270CDI - 23/01/2019 05:20
Original geschrieben von Datburki
Kann man nicht mit dem Dremel und Trennscheibe die Mutter samt Schraubenbolzen halbieren, so dass die Mutternhälften abfallen ????
Der Platz sollte doch reichen.....

...so würde ICH das probieren.

...und die neue Schraube im Hintergrund mit Loctite Extrafest für die Zukunft sichern.


Ich könnte, wenn ich rankomme, den Schraubenkopf ansägen, danach würde die Mitnehmerscheibe runtergehen, der Rest der Schraube(der sich leer durchdreht) sitzt dann aber immer noch in der Kompressorwelle fest....
Geschrieben von: Gunna Re: Klimakompressor quietscht 270CDI - 23/01/2019 17:49
Ob man sie raus bekommen, wenn man mit einem Abzieher oä Zug auf die Schraube ausübt ?
Oder ob sie sich inkl Zug, durch Drehen, entfernen lässt?

Das Problem wird der Platz sein, also ausbauen.
Dann geht es dem Ding auf der Werkbank an Kragen. maul
Geschrieben von: aettl Re: Klimakompressor quietscht 270CDI - 23/01/2019 18:22
...so habe den Schraubenkopf abgesägt. Somit konnte ich die Mitnehmerscheibe entfernen(die Verzahnung war weg). Nun kann ich zumindest mit dem G fahren. Die Klima ist aber ausser Betrieb. Leider steckt noch der Rest der Schraube im Gewinde. Habe noch keine Ahnung wie ich das im eingebauten Zustand rausbekomme????
LG Alex
Geschrieben von: aettl Re: Klimakompressor quietscht 270CDI - 24/01/2019 10:14
...habe eine Artikel aus der VW/Audi Fraktion mit dem gleichen Problem gefunden.
https://www.motor-talk.de/forum/howto-klimakompressor-zentralschraube-laeuft-nicht-mit-t5654917.html

Leider steht auch hier nicht wie man des Rest der Schraube raus bekommt bzw. wie man die Kompressorwelle fixieren kann um den Schraubenrest raus drehen zu können

Alex
Geschrieben von: marcus Re: Klimakompressor quietscht 270CDI - 24/01/2019 12:12
Hallo, eine Mutter o ä. aufschweissen und dann mit einem Schlagschrauber lösen?
Viele Grüsse Marcus
Geschrieben von: aettl Re: Klimakompressor quietscht 270CDI - 24/01/2019 13:28
Original geschrieben von marcus
Hallo, eine Mutter o ä. aufschweissen und dann mit einem Schlagschrauber lösen?
Viele Grüsse Marcus

..ich möchte, wenn möglich, den Kompressor nicht ausbauen. komme daher mit einem Schlagschrauber nicht ran.
Geschrieben von: Wölflein Re: Klimakompressor quietscht 270CDI - 24/01/2019 20:11
Hi!
Die Schraube drehte ja leer, oder?
Anstelle aufschweißen und SS würde ich, ähnlich Marcus, mit zb JBWeld eine Mutter oä aufkleben und es dann versuchen.
Geschrieben von: Himank4744 Re: Klimakompressor quietscht 270CDI - 26/01/2019 21:29
Servus, also wenn ich das Bild richtig vor Augen habe:
......wenn dann wieder ein 6kant drauf ist, mußt Du die Welle mit einer z.B. Gripzange festhalten und irgendwie Zug auf die Schraube bringen, denn sie drehte ja leer. Also z.B. ein Maulschlüssel zwischen das 6kant und Gripzange stecken und verkanten, während am 6kant gedreht wird. Zum Drehen evtl. einen platzsparenden Ratschenringschlüssel nehmen, falls Ratsche und Nuß zu sperrig sind. U . U. ein Fall für eine Dritte Hand.
Viel Erfolg
Christoph
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal