Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: rodion Fahrwerksfrage - 12/10/2019 20:06
Hallo Leute,

ich würde mal gerne eure Meinung hören, ob es machbar ist - und wenn ja, welche Komponenten in Frage kämen...

Es geht um einen langen G & Osteuropa, sprich asphaltierte Wellblechpisten mit Schlaglöchern, haha smile

Kann man das Fahrwerk so umbauen, dass man relativ komfortabel und relativ schnell reisen kann?
Natürlich kommen da keine AMG Felgen auf den G, sondern schöne Ballonreifen...
Aber trotzdem bräuchte es ein relativ weiches Fahrwerk mit langem Federweg
und ich nehme mal an Gasdruckdämpfer mit externem Reservoir?

Kriegt man das hin beim G? Trotz schwerer Starrachsen...

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Grüße Rod

P.S. Sowas ist natürlich ideal, aber ist natürlich auch Einzelrad & auch nur RWD
https://www.youtube.com/watch?v=hSWHaL_Hmj8
Geschrieben von: Ozymandias Re: Fahrwerksfrage - 13/10/2019 00:34
Natürlich geht das, auch mit Starrachsen.
Die Gretchenfrage ist was darf es kosten?
Geschrieben von: berlinator Re: Fahrwerksfrage - 13/10/2019 05:31
So etwas gibt es von den üblichen Verdächtigen, wie FOX, Radflo, oder das hier https://youtu.be/6ltkyXsniFQ.
Geschrieben von: DaPo Re: Fahrwerksfrage - 13/10/2019 09:06
Hallo Rod,

ein Fahrwerk ist immer ein Kompromiss, und ohne Dein genaues Anwendungsprofil zu kennen, ist es praktisch unmöglich, eine genaue Empfehlung zu geben.

Langer G hattest Du ja schon geschrieben. Bist du alleine unterwegs, oder mit Mehreren, wie viel Zuladung?
Und willst du wirklich reisen, wie Du geschrieben hast, oder rasen, wie in verlinkten Video?


Im allgemeinen ist das werksmäßige Schlechtwegepaket schon eine sehr gute Lösung:
Es besteht aus weissen Federn vorne und hinten, und anders abgestimmten Dämpfern. Diese sind zunächst etwas weicher, aber verhindern ein Durchschlagen bei heftigen Stößen.

Schau mal hier, Uwe fährt bis jetzt dieses Fahrwerk und ist m.W. noch immer zufrieden.

Ob das für Dich auch passen würde, kann ich natürlich nicht sagen (s.o.)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal