Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Oelmotor Lenkschloß Zylinder blockiert 463 Baujahr 1998 - 30/01/2020 14:04
Hallo,

bei meinem 463er mit Klappschlüssel, Baujahr 1998 ist der Zylinder des Lenkschlosses blockiert.

Wer hatte das auch schon und kann mir welche Tipps geben wie ich das Schloß noch einmal bewegt bekomme.

Gruß und Danke
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Lenkschloß Zylinder blockiert 463 Baujahr 1998 - 30/01/2020 15:21
Hallo Thomas,

mit S E H R viel Geduld. Oft ist das Fett darin verharzt oder eine der kleinen Federn gebrochen

Schlüssel immer wieder bewegen und von hinten mit einem kleinen Gewicht (z.B. Schraubendreher) auf den Schlüssel klopfen. Irgendwann stehen die Schließplättchen dann hoffentlich richtig.

Kann auch mal eine Stunde oder länger dauern... wink
Geschrieben von: GW350 Re: Lenkschloß Zylinder blockiert 463 Baujahr 1998 - 30/01/2020 15:23
Hallo Thomas,

ohne den Ausbau des kompletten Schlosses mit Gehäuse haben wir es auch noch nie rausbekommen. Im G hat es für meinen Vater schon mal jemand mit Gewalt übers Lenkrad geknackt sodass man heimfahren konnte - also ruckartig mit Gewalt und vollem Körpergewicht dagegengerissen. Beim W124 haben wir das ebenfalls versucht was zu einer verbogenen Lenksäulenhalterung und keinem Erfolg geführt hat...ich rate davon ab.
Hallo,

[Linked Image von up.picr.de]

Im Kreis steckte bei mir ein nicht benutzter Kunststoff Schalter, ich denke mal, der schaltet einen Summer wenn man die Tür öffnet und der Schlüssel noch steckt. Nach einigen Stunden des eifrigen Bemühens habe ich den rausgebrochen und konnte dann mit einem Schraubendreher in dem Loch den Bolzen in Richtung Schloss hebeln.

Viel Glück!

Grüße

Andreas
Hallo,

dann werde ich mal weiter versuchen den Zylinder zu bewegen.
Wenn nicht muss ich das Lenkschloß halt zerstören.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Mark123 Re: Lenkschloß Zylinder blockiert 463 Baujahr 1998 - 31/01/2020 00:35
Vielleicht hilft das:
https://www.hanshehl.de/tipp34.htm
Gruss
Mark
Feines Graphitpulver reinblasen (hat bei mir einmal geholfen) und weiter spielen so wie Dapo geschrieben hat. Die Zerstörungsmethode geht ja dann immer noch. Good luck !
H.
Als Ergänzung: WENN nur die Verriegelung klemmt, hilft die Aktion mit dem Schalter sofort. Es blockiert ja nicht immer das Schloss, es lässt sich dann NUR nicht drehen. Die Symptome sind die gleichen.
Geschrieben von: GDrive Re: Lenkschloß Zylinder blockiert 463 Baujahr 1998 - 01/02/2020 12:11
Hab ich auch schon durch...

>>klick<<
Hallo,

Euch erst einmal meinen Dank für die Unterstützung.
Ich bin heute ein gutes Stück weiter gekommen.

Das Lenkrad rastete zum Glück so ein, dass ich den Airbag in dieser Stellung und das Lenkrad selbst demontieren konnte.
Danach habe ich das Kombiinstrument demontiert. Den Elektroschaltsatz habe ich im eingebauten Zustand des Zündschlosses demontieren können, in der Hoffnung das ggf. der Antrieb des Elektrosatzes gebrochen ist und das Zündschloß blockiert, leider war das ein Irrglaube.

Also dann noch ein wenig nach Alternativen gesucht, wie ich das Zündschloß demontieren kann ohne die Airbagspirale zu beschädigen, leider hatte ich keine brauchbare Idee.

Also ab in die Garage, die Schraubendreher mit Stahlseele und Stahlsechskant, einen passenden Ringschlüssel und einen Hammer geholt.

Durch den Stahlsechskant konnte ich den, ins Zündschloß eingeschlagenen, Schraubendreher drehen und Stück für Stück den Zylinder entfernen.

Nach einer knappen Stunde Arbeit konnte ich den G wieder starten und in die Garage stellen.
Wenn dann morgen die Holzleiste wärmer ist, hoffe ich diese Rissfrei demontieren und ein neues Zündschloß montieren zu können.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gui Re: Lenkschloß Zylinder blockiert 463 Baujahr 1998 - 02/02/2020 12:56


""Also ab in die Garage, die Schraubendreher mit Stahlseele und Stahlsechskant, einen passenden Ringschlüssel und einen Hammer geholt.

Durch den Stahlsechskant konnte ich den, ins Zündschloß eingeschlagenen, Schraubendreher drehen und Stück für Stück den Zylinder entfernen.

Nach einer knappen Stunde Arbeit konnte ich den G wieder starten und in die Garage stellen.""

Hy , das nannte man ""Polenschlüssel ""

Ab 1997 wurde eine Ãœberdrehsicherung verbaut , dann funktioniert das mit dem Schraubenzieher nicht mehr . seifenblasen
Mfg Guido
Original geschrieben von Gui
""Also ab in die Garage, die Schraubendreher mit Stahlseele und Stahlsechskant, einen passenden Ringschlüssel und einen Hammer geholt.

Durch den Stahlsechskant konnte ich den, ins Zündschloß eingeschlagenen, Schraubendreher drehen und Stück für Stück den Zylinder entfernen.

Nach einer knappen Stunde Arbeit konnte ich den G wieder starten und in die Garage stellen.""

Hy , das nannte man ""Polenschlüssel ""

Ab 1997 wurde eine Ãœberdrehsicherung verbaut , dann funktioniert das mit dem Schraubenzieher nicht mehr . seifenblasen
Mfg Guido

Hm mehr als merkwürdig Guido, mein Würfel Baujahr 1998, wie im Betreff zu lesen.

Kannst Du Deine Aussage ggf. mit Sachnummern oder Fahrgestellnummern belegen?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gui Re: Lenkschloß Zylinder blockiert 463 Baujahr 1998 - 21/03/2020 14:49
Hm ,
das hatt ich nur gelesen .
Sollte für alle Fz Typen gelten , bei einer S Klasse wurde so versucht das Zündschloss zu knacken , er lies sich nicht knacken das Schloss war blockiert .
Ich musste es nach dem abschleppen heraustrennen .
Vielleicht wurde es beim G später eingeführt .
Mfg Gui
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal