OM 617 Block verzogen? - 31/03/2020 18:15
Hallo und guten Abend,
hatte an meinem GD300, OM617 wegen äußerem leichten Wasser- und Ölverlust und weil der Motor eh schon 200tkm drauf hat, mal den Kopf abgenommen, um ihn zu überholen. Leider war dieser an den Auslassventilsitzen gerissen, also neuen, gebrauchten Kopf besorgt. Habe diesen dann planen lassen, Sitze gefräst, neue Vorkammern vom Schrägeinspritzer (MB 100) rein und wieder drauf. Lief auch ganz gut,nur drückte er gleich Kühlwasser aus dem Verschluss, dachte das dieser vielleicht hin ist und habe einen anderen drauf gemacht. Wurde aber nicht besser,hat immer wieder Wasser rausgedrückt.Habe dann versucht noch mehrfach das Kühlsystem zu entlüften,brachte aber nichts.Nach ca. 1500 gefahrenen Kilometern war es dann offensichtlich,dass was nicht stimmt. Also Kopf wieder ab und festgestellt, dass die ZKD zwischen Zylinder 2 und 3 und 4 und 5 durch ist. Auffällig war auch, dass die ZKD extrem am Kopf und Block verklebt war und beim Abheben total zerbröselt ist . Ich habe den Kopf nach WHB für den OM617 angezogen und neue Kopfschrauben verwendet. Kann es sein, dass der Kopf nicht richtig geplant wurde? Die haben jedenfalls 1/10mm weggenommen, das habe ich gemessen,wegen der Vorkammern. Oder besteht die Möglichkeit, dass der Block krumm ist? Mit dem ersten Kopf, also vor der Reparatur hat er zumindest keine solchen Probleme gemacht...
Grüße Uwe
hatte an meinem GD300, OM617 wegen äußerem leichten Wasser- und Ölverlust und weil der Motor eh schon 200tkm drauf hat, mal den Kopf abgenommen, um ihn zu überholen. Leider war dieser an den Auslassventilsitzen gerissen, also neuen, gebrauchten Kopf besorgt. Habe diesen dann planen lassen, Sitze gefräst, neue Vorkammern vom Schrägeinspritzer (MB 100) rein und wieder drauf. Lief auch ganz gut,nur drückte er gleich Kühlwasser aus dem Verschluss, dachte das dieser vielleicht hin ist und habe einen anderen drauf gemacht. Wurde aber nicht besser,hat immer wieder Wasser rausgedrückt.Habe dann versucht noch mehrfach das Kühlsystem zu entlüften,brachte aber nichts.Nach ca. 1500 gefahrenen Kilometern war es dann offensichtlich,dass was nicht stimmt. Also Kopf wieder ab und festgestellt, dass die ZKD zwischen Zylinder 2 und 3 und 4 und 5 durch ist. Auffällig war auch, dass die ZKD extrem am Kopf und Block verklebt war und beim Abheben total zerbröselt ist . Ich habe den Kopf nach WHB für den OM617 angezogen und neue Kopfschrauben verwendet. Kann es sein, dass der Kopf nicht richtig geplant wurde? Die haben jedenfalls 1/10mm weggenommen, das habe ich gemessen,wegen der Vorkammern. Oder besteht die Möglichkeit, dass der Block krumm ist? Mit dem ersten Kopf, also vor der Reparatur hat er zumindest keine solchen Probleme gemacht...
Grüße Uwe