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Geschrieben von: Benny Stromlaufplan Nachlaufkühlung - 08/02/2021 23:59
Hi,

Hat zufällig jemand nen Stromlaufplan für die Nachlaufkühlung im alten 350er? Die WIS Version, auf die ich Zugriff habe, gibt dazu leider nichts her...

Hintergrund: Ich habe mir jetzt doch eine 2. Batterie eingebaut. Allerdings eine kleine LiFePo, die in das Fach unter der Rückbank passt, mit DC/DC Ladegerät.

Dachte dann ich bin schlau und hänge die eingebaute Wasserstandheizung auch da dran. Also die Zuleitungen zu den Sicherungen 20 und 21 an die zusatzbatterie gehängt. Nach dem Stromlaufplan der Standheizung (den habe ich im WIS bei der Anleitung zum nachträglichen Einbau gefunden) sollte die Standheizung eigentlich außer dem Lichtstrom (Kl. 58) an der Vorwahluhr, sonst nirgends plus bekommen...

Merkwürdigerweise bekommt zumindest das Bedienteil der Standheizung trotzdem, auch wenn ich die Verbindung zur Zusatzbatterie trenne, Strom sobald ich die Zündung einschalte, auch bei Licht aus.

Außerdem "spinnt" die Nachlaufkühlung. Sie läuft nach, obwohl der Motor nur lauwarm ist und ich höre wärend der Fahrt ein Relais ständig klackern. Entweder das Relais der Nachlaufkühlung oder das der Umwälzpumpe.

Letzteres erkläre ich mir am ehesten mit der Spannungsdifferenz der beiden Batterien. Die LiMa bringt nur 13.8 Volt, aus denen der DC/DC Lader für die Zusatzbatterie allerdings 14.4 Volt macht. Also hab ich an der Standheizung 14.4 und im restlichen Auto 13.8. Oder ein Massepunkt ist schlecht.

Wie auch immer, ich habe die Hoffnung, dass mich der Stromlaufplan der Nachlaufkühlung erhellen könnte. Allerdings wurde der scheinbar nie digitalisiert. Hat jemand die Einführungsschrift für den 350 GD Turbo? vielleicht ist er da drin...

Danke, auch für etwaige andere ideen...

Benjamin
Geschrieben von: Mike463 Re: Stromlaufplan Nachlaufkühlung - 09/02/2021 17:39
Du hast ne PN !

G'ruß Mike
Geschrieben von: Oelmotor Re: Stromlaufplan Nachlaufkühlung - 09/02/2021 18:08
Hallo,

die 13,8 V des Generators sind auch zu wenig.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Benny Re: Stromlaufplan Nachlaufkühlung - 09/02/2021 19:45
Original geschrieben von Oelmotor
die 13,8 V des Generators sind auch zu wenig.

Dachte ich auch schon, allerdings hatten doch meine ich die LiMa's früher Regler, die nur 13.8 V gemacht haben und nur die aktuelleren bringen 14.1 oder 14.4 Volt. Ist auch noch eine "originale" LiMa mit 90A und Schnorchel. Sehe ich jedenfalls derzeit nicht als problematisch an. Die Massebänder mal zu erneuern steht aber ohnehin auf der Liste, vielleicht geht da auch irgendwo noch was verloren...

Gruß
Benjamin
Geschrieben von: Benny Re: Stromlaufplan Nachlaufkühlung - 12/04/2021 16:13
Um das mal kurz aufzulösen:

Das Problem hatte nichts mit meinem Anschluss der StH an die 2. Batterie zu tun.

Durch die (mittlerweile wegen Scheibentausch erneuerte und abgedichtete) Frontscheibendichtung lief Wasser über die Kabel direkt in das Steuergerät der StH, welches halb voll Wasser stand und auch nach Trocknung und Reinigung nicht mehr wie gedacht schaltete.

Mit neuem (gebrauchtem) Steuergerät und nach Reinigung der Kontakte funktioniert alles wieder. Ich habe auch keine Verbindung mehr zwischen den Pluspolen der zwei Batterien, egal ob Zündung an oder aus oder Standheizung in Betrieb oder nicht.

Es scheint also, will man die eingebaute Wasserstandheizung über eine 2. Batterie betreiben, tatsächlich damit getan zu sein, die Sicherungen 20 und 21 an die 2. Batterie anzuschließen.

Gruß
Benjamin
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