Stromlaufplan Nachlaufkühlung - 08/02/2021 23:59
Hi,
Hat zufällig jemand nen Stromlaufplan für die Nachlaufkühlung im alten 350er? Die WIS Version, auf die ich Zugriff habe, gibt dazu leider nichts her...
Hintergrund: Ich habe mir jetzt doch eine 2. Batterie eingebaut. Allerdings eine kleine LiFePo, die in das Fach unter der Rückbank passt, mit DC/DC Ladegerät.
Dachte dann ich bin schlau und hänge die eingebaute Wasserstandheizung auch da dran. Also die Zuleitungen zu den Sicherungen 20 und 21 an die zusatzbatterie gehängt. Nach dem Stromlaufplan der Standheizung (den habe ich im WIS bei der Anleitung zum nachträglichen Einbau gefunden) sollte die Standheizung eigentlich außer dem Lichtstrom (Kl. 58) an der Vorwahluhr, sonst nirgends plus bekommen...
Merkwürdigerweise bekommt zumindest das Bedienteil der Standheizung trotzdem, auch wenn ich die Verbindung zur Zusatzbatterie trenne, Strom sobald ich die Zündung einschalte, auch bei Licht aus.
Außerdem "spinnt" die Nachlaufkühlung. Sie läuft nach, obwohl der Motor nur lauwarm ist und ich höre wärend der Fahrt ein Relais ständig klackern. Entweder das Relais der Nachlaufkühlung oder das der Umwälzpumpe.
Letzteres erkläre ich mir am ehesten mit der Spannungsdifferenz der beiden Batterien. Die LiMa bringt nur 13.8 Volt, aus denen der DC/DC Lader für die Zusatzbatterie allerdings 14.4 Volt macht. Also hab ich an der Standheizung 14.4 und im restlichen Auto 13.8. Oder ein Massepunkt ist schlecht.
Wie auch immer, ich habe die Hoffnung, dass mich der Stromlaufplan der Nachlaufkühlung erhellen könnte. Allerdings wurde der scheinbar nie digitalisiert. Hat jemand die Einführungsschrift für den 350 GD Turbo? vielleicht ist er da drin...
Danke, auch für etwaige andere ideen...
Benjamin
Hat zufällig jemand nen Stromlaufplan für die Nachlaufkühlung im alten 350er? Die WIS Version, auf die ich Zugriff habe, gibt dazu leider nichts her...
Hintergrund: Ich habe mir jetzt doch eine 2. Batterie eingebaut. Allerdings eine kleine LiFePo, die in das Fach unter der Rückbank passt, mit DC/DC Ladegerät.
Dachte dann ich bin schlau und hänge die eingebaute Wasserstandheizung auch da dran. Also die Zuleitungen zu den Sicherungen 20 und 21 an die zusatzbatterie gehängt. Nach dem Stromlaufplan der Standheizung (den habe ich im WIS bei der Anleitung zum nachträglichen Einbau gefunden) sollte die Standheizung eigentlich außer dem Lichtstrom (Kl. 58) an der Vorwahluhr, sonst nirgends plus bekommen...
Merkwürdigerweise bekommt zumindest das Bedienteil der Standheizung trotzdem, auch wenn ich die Verbindung zur Zusatzbatterie trenne, Strom sobald ich die Zündung einschalte, auch bei Licht aus.
Außerdem "spinnt" die Nachlaufkühlung. Sie läuft nach, obwohl der Motor nur lauwarm ist und ich höre wärend der Fahrt ein Relais ständig klackern. Entweder das Relais der Nachlaufkühlung oder das der Umwälzpumpe.
Letzteres erkläre ich mir am ehesten mit der Spannungsdifferenz der beiden Batterien. Die LiMa bringt nur 13.8 Volt, aus denen der DC/DC Lader für die Zusatzbatterie allerdings 14.4 Volt macht. Also hab ich an der Standheizung 14.4 und im restlichen Auto 13.8. Oder ein Massepunkt ist schlecht.
Wie auch immer, ich habe die Hoffnung, dass mich der Stromlaufplan der Nachlaufkühlung erhellen könnte. Allerdings wurde der scheinbar nie digitalisiert. Hat jemand die Einführungsschrift für den 350 GD Turbo? vielleicht ist er da drin...
Danke, auch für etwaige andere ideen...
Benjamin