G500 bzw G320 Bremskraftregler - 11/04/2021 16:37
Hallo,
sowohl unser 463,241 als auch der 463.232, beide Baujahr 99 haben lt. WIS einen Bremskraftregler in der Nähe der Hinterachse. Da ist auch jeweils die Halterung, aber kein Bremskraftregler. Beides sind Re-Importe aus Japan.
Ist die Funktion anders realisiert? Liegts an Japan? Schwindelt das WIS? Steckt das Ding an einer anderer Stelle? Brauche ich eine andere Brille?
Hintergrund: Nach 7 Jahren bremste der 463.241 meiner Besten sehr schlecht. Aus 100 km/h konnte ich das ABS selbst mit beiden Beinen auf der Bremse nicht zum Ansprechen bringen. Die vorderen Beläge (ATE) scheinen mir sehr glatt, die hinteren Scheiben waren riefig und am äußeren Rand verrostet, die Beläge hatten quasi keinen Verschleiss (TRW). Nachdem ich die hinteren Scheiben und Beläge durch ATE und die vorderen ATE Beläge gegen neue ATE erneuert habe ging es ans Einbremsen. 15 x 100 - 50 km/h und 15 Mal 100 - 20 km/h (elendig Langweilig). Jetzt bremst er wie ein Auto, wird hinten aber etwas "leicht", ich musste leicht die Lenkung korrigieren. Dabei bin ich aber nach Einbremsvorschrift nicht in den ABS Regelbereich gefahren.
Gefühlt werden die hinteren Scheiben wärmer als vorne, wobei die Vorderen natürlich grösser und innenbelüftet sind. Aus dem Grund wollte ich nach dem Bremskraftregler sehen, aber Pustekuchen. Ãœbernimmt das ABS dessen Funktion und ist deshalb nicht verbaut?
Grüße
Andreas
sowohl unser 463,241 als auch der 463.232, beide Baujahr 99 haben lt. WIS einen Bremskraftregler in der Nähe der Hinterachse. Da ist auch jeweils die Halterung, aber kein Bremskraftregler. Beides sind Re-Importe aus Japan.
Ist die Funktion anders realisiert? Liegts an Japan? Schwindelt das WIS? Steckt das Ding an einer anderer Stelle? Brauche ich eine andere Brille?
Hintergrund: Nach 7 Jahren bremste der 463.241 meiner Besten sehr schlecht. Aus 100 km/h konnte ich das ABS selbst mit beiden Beinen auf der Bremse nicht zum Ansprechen bringen. Die vorderen Beläge (ATE) scheinen mir sehr glatt, die hinteren Scheiben waren riefig und am äußeren Rand verrostet, die Beläge hatten quasi keinen Verschleiss (TRW). Nachdem ich die hinteren Scheiben und Beläge durch ATE und die vorderen ATE Beläge gegen neue ATE erneuert habe ging es ans Einbremsen. 15 x 100 - 50 km/h und 15 Mal 100 - 20 km/h (elendig Langweilig). Jetzt bremst er wie ein Auto, wird hinten aber etwas "leicht", ich musste leicht die Lenkung korrigieren. Dabei bin ich aber nach Einbremsvorschrift nicht in den ABS Regelbereich gefahren.
Gefühlt werden die hinteren Scheiben wärmer als vorne, wobei die Vorderen natürlich grösser und innenbelüftet sind. Aus dem Grund wollte ich nach dem Bremskraftregler sehen, aber Pustekuchen. Ãœbernimmt das ABS dessen Funktion und ist deshalb nicht verbaut?
Grüße
Andreas