Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Fredje Koni HT RAID Hinterachse einbauen - 03/07/2021 10:56
Hallo G-meinde,

Morgen werden die KONI HT RAID Stoßdämpfer an der Hinterachse eingebaut.

Im Vergleich zu den alten Sachs Dämpfern sind die RAID doch eine ganze anders Liga... blush

Bitte erlaubt mir eine kurze vielleicht blöde Frage:

Diese Daempfer werden mit Dämpfergummis und Scheiben geliefert. Auch eine Mutter mit Kunstoffkappe ist beigelegt.

Die Anleitung ist leider nicht deutlich wie ich die Buchse gebrauchen soll. Bei den Sachs Dämpfern steckte die Buchse ( A 000 323 27 50) in den Dämpfergummis.

Hier scheint das nicht zu passen. Mein G ist ein 463 von 1990. Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit dem Einbau dieser Teile?

Grüße,

Fred

Attached picture KONI HT RAID.JPG
Geschrieben von: marcus Re: Koni HT RAID Hinterachse einbauen - 05/07/2021 04:16
Ich werde aus dem Bild nicht schlau, warum soll das scheinbar nicht passen? Scheibe auf den Dämpfer, dann die Hülse, dann das Gummi…
Vielleicht hast du da auch falsche Teile geliefert bekommen.
Mach mal Bilder von deinen Teilen die nicht passen und wo es hängt.
Viele Grüße Marcus
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Koni HT RAID Hinterachse einbauen - 05/07/2021 09:23
Hallo,

Die Hülse muss in die Gummis, damit diese nicht zerquetscht werden - ist eigendlich immer so

Grüße

Nunca
Geschrieben von: Fredje Re: Koni HT RAID Hinterachse einbauen - 05/07/2021 14:24
Hallo G-meinde,

Die Hülse muss wie auch bei den Sachs Dämpfer in die Gummi's. Wenn man den Stoßdämpfer open leicht einfettet das past die Hülse doch.

Die Toleranzen sind halt sehr gering und das ganze ist extrem stabiel gebaut.

Nunca und Marcus, herzlichen Dank für die Tipps.

Grüße,

Fred

Attached picture Anleitung.jpg
Geschrieben von: DaPo Re: Koni HT RAID Hinterachse einbauen - 06/07/2021 08:08
Hallo Fred,

Original geschrieben von Fredje
Wenn man den Stoßdämpfer open leicht einfettet das past die Hülse doch.
aber bitte nur Fett nehmen, das Gummi nicht angreift.
Ich tendiere bei sowas zu Kabelgleitgel oder Reifenmontagepaste (was einfacher verfügbar ist).
Geschrieben von: Himank4744 Re: Koni HT RAID Hinterachse einbauen - 06/07/2021 20:02
Bremskolbenpaste von Ate z. B. geht auch und hat so auch bei der Montage der VG - Gummis im Rahmen gut funktioniert. Gibts als Tube beim Kfz - Teilehändler.
Christoph
Geschrieben von: Himank4744 Re: Koni HT RAID Hinterachse einbauen - 06/07/2021 20:04
....und ich hatte auch schon Gummis und Hülsen die zusammenghören in der Hand, von denen man zuerst nicht glauben kann, dass die mit soviel Kraft bzw. Ãœbermaß montiert werden sollen......
Geschrieben von: DaPo Re: Koni HT RAID Hinterachse einbauen - 07/07/2021 07:59
Hallo Christoph,

Original geschrieben von Himank4744
Bremskolbenpaste von Ate z. B. geht auch und hat so auch bei der Montage der VG - Gummis im Rahmen gut funktioniert. Gibts als Tube beim Kfz - Teilehändler.
ja, geht auch, kostet aber deutlich mehr.
Geschrieben von: GSM Re: Koni HT RAID Hinterachse einbauen - 07/07/2021 11:53
Oder hat man eh da wink
Geschrieben von: Himank4744 Re: Koni HT RAID Hinterachse einbauen - 07/07/2021 17:33
..........so isset, und die zwei Fingerkuppen von der Edelschmiere können ein MERCEDES - Fahrer doch nicht erschüttern......und die Tube gibts für`n Zwanni......
Christoph
Geschrieben von: Fredje Re: Koni HT RAID Hinterachse einbauen - 04/08/2021 10:28
Noch ein Bildchen nach dem Einbau... laugh

Attached picture KONI HT RAID.jpg
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal