Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: volkerbassman Neuer Schlüssel - 25/08/2022 18:11
Hallo zusammen,

der japanische Vorbesitzer meines G 500 hat wohl einen Schlüssel
als Souvenir behalten.
Wo bekomme ich denn einen neuen Klappschlüssel mit Fernbedienung her?
Muss dieser angelernt oder programmiert werden?
Danke für Eure Hilfe.
Geschrieben von: kepa75 Re: Neuer Schlüssel - 25/08/2022 18:28
Hallo,

Schlüssel gibt es offiziel wohl nur bei MB direkt, also beim Freundlichen vorbeischauen.

LG,

Peter
Geschrieben von: StreuMa Re: Neuer Schlüssel - 25/08/2022 18:32
Sollte bei meinem Händler so 300€ kosten.
Ich hatte aber das Glück, dass in der Bordmappe noch der Notschlüssel in Kreditkartenform war.
Der reichte mir als Ersatzschlüssel.
Geschrieben von: volkerbassman Re: Neuer Schlüssel - 25/08/2022 19:16
Original geschrieben von kepa75
Hallo,

Schlüssel gibt es offiziel wohl nur bei MB direkt, also beim Freundlichen vorbeischauen.

LG,

Peter


Hallo Peter,

Ich hab’s befürchtet
Geschrieben von: volkerbassman Re: Neuer Schlüssel - 25/08/2022 19:17
Hi StreuMa,

der ist leider auch nicht dabei.
Geschrieben von: GW350 Re: Neuer Schlüssel - 26/08/2022 05:55
Hallo,

das größte Problem ist, dass MB zumindest bei den älteren (gehe ich bei Klappschlüssel mal von aus) ab 3 nachbestellten Schlüsseln eine komplette neue Schließanlage aus angeblichen Gewährleistungsgründen verkaufen möchte...

Und ja, in der Regel muss der Schlüssel angelernt werden. Glaube nur bei den alten reinen Infrarotanlagen bis 1995 kommt der schon codiert weil da nix mit anlernen ist.
Geschrieben von: HobbyschrauBÄR Re: Neuer Schlüssel - 26/08/2022 06:47
Hallo,

bei meinem Fahrzeug (BJ 1999) kam der Schlüssel schon angelernt vom Händler. Kannst du aber auch problemlos selbst machen. Google ggf. mal. Mit dem Verkauf einer neuen Anlage ist das Quatsch. Das Ding ist, dass du nur eine bestimmte Anzahl an Schlüsseln anlernen kannst, ich glaube 5 oder 6. Wenn du einen weiteren Schlüssel bestellst, müssen zuerst die nicht mehr vorhandenen Schlüssel gelöscht und die vorhanden Schlüssel wieder neu angelehnt werden. Kann aber nur MB, ist auch kein Hexenwerk. Mein Schlüssel hat vor 1 Jahr 170 Euro gekostet.

Grüße
Olaf
Geschrieben von: GSM Re: Neuer Schlüssel - 26/08/2022 08:03
Moin,

ich kann später mal nachsehen was die maximale Menge an Schlüssel im System ist.

Ein MB HHT ist nötig um hier das Auto/die Steuergeräte anzusteuern.
Geschrieben von: GW350 Re: Neuer Schlüssel - 26/08/2022 09:46
Hallo Olaf,

bei mir ist im betreffenden Fahrzeug aus 1995 nur eine Infrarotanlage - der ist ziemlich egal wie viele Schlüssel es gibt die hat ja nicht mal so wirklich eine Steuerung außer der EWS. Wie gesagt hat Mercedes sich mehrfach (ist schon ein paar Jährchen her) auch gegen Vorlage der defekten Schlüssel hier Ersatz zu liefern - man müsse alle Schlösser mittauschen.
Geschrieben von: volkerbassman Re: Neuer Schlüssel - 26/08/2022 10:47
Hallo,

vielen Dank erstmal.
Ich werde berichten.
Geschrieben von: HobbyschrauBÄR Re: Neuer Schlüssel - 26/08/2022 13:56
Original geschrieben von GW350
Hallo Olaf,

bei mir ist im betreffenden Fahrzeug aus 1995 nur eine Infrarotanlage - der ist ziemlich egal wie viele Schlüssel es gibt die hat ja nicht mal so wirklich eine Steuerung außer der EWS. Wie gesagt hat Mercedes sich mehrfach (ist schon ein paar Jährchen her) auch gegen Vorlage der defekten Schlüssel hier Ersatz zu liefern - man müsse alle Schlösser mittauschen.


Stimmt so nicht ganz. Das FFB 1 welches auch bei mir verbaut ist, (IR), akzeptiert nur eine bestimmte Anzahl an Schlüsseln. Bei MB können Sie Dir anhand Deiner VIN sagen, wie viele ausgegeben wurden und wie viele noch frei sind. Das spätere FFB2 mit Funk ist vielleicht anders, das kann ich nicht sagen, aber wie gesagt, mein Fahrzeug ist aus 1999, das ist es so wie ich sagte...

Grüße
Olaf
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal